klische & dynamik

B

blackandblue

Guest
bruder-thread zum "erklären vs verändern":

sich selbst kennen.. wissen wer man ist..was man kann.. was man will..
immerwieder interessant.. viele suchen danach.. immer wieder..

aber.. wenn man es etwas ungeschickt anstellt hat man ein kleines problem geschaffen: ein klischee von sich selbst.. dem man sich evtl auch noch verpflichtet fühlt.. und man beraubt sich ganz nebenbei entwicklungsmöglichkeiten.. nutzt chancen nicht.. oder schätzt sich falsch ein..

klingt vielleicht eher abstrakt.. aber nehmen wir mal musikbands..

die einen wandeln sich.. die anderen bleiben beim alten stecken.. kommen nicht weiter.. oder trauen sich nicht das neue zu zeigen.. weil sie mit dem alten erfolg hatten.. das klischee.. sie orientieren sich am klischee statt an dem, was sie innerlich bewegt.. was in ihnen lebt... die neue farbe ist vielleicht untypisch für sie.. und sie verlieren saft und glaubwürdigkeit..

-wie vermeidet ihr eine entwicklungshemmende interpretation der astrologie?
-muss man bei einer rolle bleiben? ein leben lang die gleichen macken haben? die gleichen probs.. die gleichen stärken und schwächen? die gleichen antriebe?

-wie erkennt man die dynamik der persönlichkeitsentwicklung an einem oder dessen möglichkeiten in einem statischen bild?
 
Werbung:
-wie vermeidet ihr eine entwicklungshemmende interpretation der astrologie?

hi b&b ... schreib dir nur kuuuurz was spontanes ... da kommt sicher noch tiefschürfenderes. aber vielleicht passt es irgendwie für dich ... das hier ist nur ein impuls aus methode eigene -> ich persönlich stell lieber fragen als vorschnelle antworten zu geben ... manchmal tue ich so als ob ich antworte, frag aber eigentlich weiter. sobald ich dogmatismus egal welcher couleur wittere, reagier ich empfindlich. lass mir überhaupt nicht gern was "aufdrücken", und seh so was nicht gern. wobei ich heute oder eigentlich schon sehr viel länger, versuche durchlässig zu werden, wenn mir was nicht passt ... abwehr hat ihre nachteile! meistens spüre ich bei irgendwelchen systemen zunächst, dass mir irgendwas missfällt. dem geh ich dann nach. den "dingen" nachzuspüren ist mir eigentlich recht wichtig ...

:morgen: laMer
 
blackandblue schrieb:
klingt vielleicht eher abstrakt.. aber nehmen wir mal musikbands..

die einen wandeln sich.. die anderen bleiben beim alten stecken.. kommen nicht weiter.. oder trauen sich nicht das neue zu zeigen.. weil sie mit dem alten erfolg hatten.. das klischee.. sie orientieren sich am klischee statt an dem, was sie innerlich bewegt.. was in ihnen lebt... die neue farbe ist vielleicht untypisch für sie.. und sie verlieren saft und glaubwürdigkeit..
Das ist ein schönes Beispiel. Ich liebe Musik und kann mittlerweile erkennen, ob Musik authentisch ist. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Musiker, die solch "echte" Musik machen, drogensüchtig sind. Die Droge betäubt die Angst. Traurig, aber wahr. Ich weiss nie, ob ich mir wünschen soll, dass sie es schaffen, clean zu werden. Denn wenn sie es schaffen, ist die Musik danach Schrott. :D
Allerdings wird die Musik mit der Zeit trotz Drogen auch schlecht, weil die Droge nicht mehr wirkt. Angst lässt sich eben auf Dauer weder betäuben noch verdrängen.

blackandblue schrieb:
-wie vermeidet ihr eine entwicklungshemmende interpretation der astrologie?
-muss man bei einer rolle bleiben? ein leben lang die gleichen macken haben? die gleichen probs.. die gleichen stärken und schwächen? die gleichen antriebe?

-wie erkennt man die dynamik der persönlichkeitsentwicklung an einem oder dessen möglichkeiten in einem statischen bild?
Und wieder dasselbe. Ok, ich versuch's noch mal.
Du hast Saturn im 7. Haus, deine Überlegungen hast du ja schon hier hin geschrieben. Du willst nix, was 08/15 ist, dann lieber warten. Das ist so eine Macke, eine Schwäche. Gesteh' sie dir ein ohne einen Ausweg zu suchen. Wenn du über das Thema nachdenkst, kommt der Verstand sofort in Wallung, er sucht einen Ausweg, eine Lösung. Stopp ihn! Schau' nur auf die Tatsache als solche- du bist beziehungslos......Punkt! Aushalten, ansehen, fühlen, aber nicht ausweichen. Nicht eine Lösung suchen, nur schauen. Das ist die Lösung. Wenn es dir gelingt, dich anzuschauen, wie du bist, ohne dich anders haben zu wollen, dann hast du's. Eine Sicht. Und die beantwortet alle deine Fragen.

:liebe1:
 
was mir so einfällt wäre..

man deutet die radix als aussage über die grundform der willensbildung..empfindungsbildung (initial oder als reaktion) .. die halt gewisse persönliche "verfassungen" und lebensführungen favosisiert... diese "verfassung"..philosophie muss man selbst entwickeln.. wenn auch inspiriert durch die sich in einem manifestierenden aber nicht determinierenden mustern aus der radix.... aber jede verfassung muss dem akteur handlungsspielraum geben..man kann diese verbessern.. verfeinern..
und manchmal muss man alte ansätze über bord schmeissen.. um besser seinem muster gerecht zu werden.. man muss sich seine nische suchen.. und / oder erschaffen.. und da zuviele regeln einen ersticken muss man sich eben auch freiheiten lassen... aber wie wird man sie nutzen wollen? eben entsprechend einem willensbildungsstil..

die vielfalt ergibt sich aus den "fehlern und freiheiten..

ich glaube aussagen über wie sich diese muster in lebenssituation oder entscheidungen manifestieren werden.. kann man nicht wirklich treffen.. solche aussagen sind "zuviel des guten" ;)

sprich.. seine muss man selbst lösen.. astro hilft zu wissen welche muster die problembildung unter welchen bedingungen favorisiert.. mehr nicht..
 
Simi schrieb:
Und wieder dasselbe. Ok, ich versuch's noch mal.
Du hast Saturn im 7. Haus, deine Überlegungen hast du ja schon hier hin geschrieben. Du willst nix, was 08/15 ist, dann lieber warten. Das ist so eine Macke, eine Schwäche. Gesteh' sie dir ein ohne einen Ausweg zu suchen. Wenn du über das Thema nachdenkst, kommt der Verstand sofort in Wallung, er sucht einen Ausweg, eine Lösung. Stopp ihn! Schau' nur auf die Tatsache als solche- du bist beziehungslos......Punkt! Aushalten, ansehen, fühlen, aber nicht ausweichen. Nicht eine Lösung suchen, nur schauen. Das ist die Lösung. Wenn es dir gelingt, dich anzuschauen, wie du bist, ohne dich anders haben zu wollen, dann hast du's. Eine Sicht. Und die beantwortet alle deine Fragen.

:liebe1:

hoppa! klingt interessant..
aber was willst du mir sagen eigentlich? ich verstehe dich nicht...

findest du es etwa verwerflich single zu sein?
und was ist daran ein schwäche bitte? ich finde es eine schwäche sinnlos an der liebe vorbei sich zu binden ;)

und was hat das mit dem thread zu tun?
 
blackandblue schrieb:
findest du es etwa verwerflich single zu sein?
Nein blacky, ich nicht mehr. Früher fand ich das verwerflich, ich hab' ja selber 2 Angstplaneten im 7. Haus. Aber du, du findest das verwerflich. Sonst würdest du dich nicht schon wieder angegriffen fühlen. :)
blackandblue schrieb:
und was ist daran ein schwäche bitte? ich finde es eine schwäche sinnlos an der liebe vorbei sich zu binden
Schau' mal, so zu denken bist du programmiert. Das ist eine Überlegung aus dem Saturn-im-7.-Haus-Programm. So zu denken, ist nicht dein freier Wille. Jeder Mensch, der Saturn oder einen anderen Angstplaneten im 7. Haus hat, denkt so. Alle Gedanken, die du dir machst zum Thema Beziehung, sind Programm.
Und Liebe hat nichts mit Partnerschaft zu tun. Liebe ist die Liebe zu sich selbst. Wie willst du denn jemanden lieben, wenn du dich selbst nicht liebst? Und wenn du dich selbst liebst, warum willst du dich dann anders haben? Hm? Warum sich dann noch entwickeln wollen? :clown:
blackandblue schrieb:
und was hat das mit dem thread zu tun?
Ja, was hat das damit zu tun? :lachen:
Nix. Leb' dein 7. Haus Klischee schön weiter.
Du machst das schon. :party02:
 
Werbung:
ach simi..

ich glaub irgendwo ziemlich am anfang deiner weltbildkonstruktion sind ganz komische konstruktionsfehler :D

vielleicht kannst du ja mal; damit ich dich besser verstehe mal solche fragen mal beantworten...:

was ist mein programm?
wie bewertest du mein programm?
welches progframm würdest du als gut ansehen?
was ist dein program?
wie bewertest du dein programm?
was sind meine ängste?
wie bewertest du diese ängste?
warum?

was hälst du von wahrer liebe?
kennst du wahre liebe?
mit wem bist du bereit dich zu binden?
mit wem nicht?
warum?
..

würde mich mal interessieren.. ;)

vor allem.. warum schiebst du das ganze auf saturn eigentlich überhaupt?

(was glaubst du eigentlich würde ich verändern wollen.. oder will ich verändern..? ;)
mal schauen ob du evtlle suggestionen auch mal explizit aufzuschreiben in der lage bist ;))
 
Zurück
Oben