Klima und Wetter April 2020

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Hi!

Wir haben April 2020, den 26. 04., also fast Mai. Das Wetter ist nach wie vor sonnig, seit fast einem Monat kein Tropfen Regen. Die Bäume, deren zartes Grün noch zu sehen ist, drohen, falls es nicht bald ausgiebig regnet, direkt in das Herbstbraun überzugehen.

Die Pflanzen, die Sprößlinge, die Tiere, alles dürstet bereits.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...schland-klimaforscher-mojib-latif-klimaschutz

Mal davon abgesehen, dass wir das Klima und auch das Wetter vermutlich schlecht kurzfristig beeinflussen können, was tut ihr für die Flora & Fauna? Interessiert euch das, nehmt ihr es wahr oder eher nicht?
 
Werbung:
Sven Plöger hat es gestern mit dem Standwetter sehr gut erklärt. Durch Abschmelzen an den Polkappen, gleichen sich die Temperaturen an und die Wetter-Bewegungen werden immer weniger, da kein Ausgleich mehr stattfinden muss. Ganz, üble Prognose, trotzdem hoffe ich, dass es bald losgeht mit dem Regen hier, gerne auch als Standwetter, also dauerhaft.

Bis dahin versuche ich ein wenig was für die nähere Umgebung zu tun und freue mich, wenn die Wasserschalen und die Futterplätze rege von der Tierwelt angenommen werden. Zumindest von Aug´ zu Aug´ gibt es dann etwas Aufbauendes.

Wer ähnliche Erfahrungen macht, darum soll es in diesem Faden gehen, gerne auch mit Fotos anbei.
 
Es gibt die Möglichkeit des Gebets um Regen. Möge "Gott" dem Menschen helfen und Gnade walten lassen.
 
...versuche ich ein wenig was für die nähere Umgebung zu tun und freue mich, wenn die Wasserschalen und die Futterplätze rege von der Tierwelt angenommen werden. ..

machen wir auch. das flache Steinbecken wird gut angenommen zum trinken und zum baden, und wir füttern auch weiterhin. wichtig ist, Wasserschale und Futterstellen einigermaßen sauber zu halten, wegen Parasiten und so. also nicht nur nachkippen. wenn wir etwas anpflanzen, dann möglichst gleich etwas, das nicht viel Wasser braucht. wir sammeln Regenwasser in Tonnen und gießen damit. der Rasen ist längst nicht mehr die akkurate Grünfläche von einst, so daß auch da die Sprengorgien entfallen. stattdessen hats dort wildwachsende kleine Blümchen, was eh schöner aussieht. muß man auch nicht so oft mähen. ;)
schlimm ist die Trockenheit für den Wald und die Felder. soweit gehen unsere Möglichkeiten ja leider nicht.
 
hier werden auch die Bäume und die Sträucher mit Wasser versorgt. und ganzjährig die Vögel gefüttert und die Vogeltränken regelmäßig aufgefüllt und saubergemacht.
die paar qm, die ich hier zur Verfügung habe, kann ich versorgen, mehr geht nicht.
wäre hier ein Straßenbaum in der Nähe, würde er auch Wasser bekommen, ist aber keiner da.
in der Natur sieht es schon ziemlich trocken aus, aber nächste Woche soll es regnen.
 
wegen Fotos muß ich auf dem anderen Laptop gucken.
hab aber eins von schönen Regenwolken gefunden, wo
von unten her die letzten Sonnenstrahlen des Tages
fächerförmig durchscheinen. vielleicht ists zu erkennen,
und vielleicht zaubert es uns allen ja sogar Regen herbei.

Regenwolken.jpg
 
Dank Homeoffice waren wir die letzten Wochen fast durchgehend im Garten und haben den jeden Tag mind. 2-3 Stunden bewässert. Die Vögel hatten ihren Spaß mit der willkommenen Dusche und wir hatten unseren Spaß, den Vögeln zuzusehen :love:

Aber ich hoffe für die kommende Woche endlich auf Regen.

Allerdings sehen die Prognosen für diesen Sommer eher ziemlich erschreckend aus.
 
wegen Fotos muß ich auf dem anderen Laptop gucken.
hab aber eins von schönen Regenwolken gefunden, wo
von unten her die letzten Sonnenstrahlen des Tages
fächerförmig durchscheinen. vielleicht ists zu erkennen,
und vielleicht zaubert es uns allen ja sogar Regen herbei.

Anhang anzeigen 74187


Danke für eure Berichte! :) An Regenbilder habe ich auch schon gedacht. Wenn wir gemeinsam den Fokus auf Regen legen und entsprechende Bilder dazu entwickeln.

Hier hatten wir schon wieder Verschiebungen, Regen angesagt, aber es kamen nur dicke Wolken. Aber immerhin, ein Anfang.

Neben Wasserschüsseln bringe ich auch an (vielen Vögeln) bekannte Plätze Wasser und befülle Mulden, die nicht so schnell austrocknen. So bekommen auch die Vögel etwas, die üblicherweise nicht in Gärten oder auf Balkons fliegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben