Kennt die Seele nach dem Tod Gefühle?

Für meinen Teil schließe ich mich meiner lieben Madma und IHren Ausführungen voll an. Ich denke das die Seelen weiter fühlen. Sicher sind sie in der geistigen Welt um vieles freier als wir. Aber wie der Fänger im Roggen sagte: "Nur weil jemand tot ist kann ich ihn doch weiterlieben, besonders wenn er 1000 mal netter war als die Leute die noch hier sind und so"
Andersrum ist es nicht anders.
 
Werbung:
Wenn man stirbt, ändert sich erst mal nichts an den erfahrbaren Gefühlen. Was sich ändert ist, dass man keinen Körper mehr hat. Trauer, Wut, Angst, Emotionales Leid.... das ist immer noch möglich. Körperlicher Schmerz natürlich nicht mehr, außer man möchte das. Erst wenn man sich von den irdischen Beziehungen, Besitztümern und Fixierungen gelöst hat und in höher schwingende Ebenen aufsteigt, verschwinden die Gefühle und weichen der Erkenntnis: Alles ist Gut, alle Gefühle abgesehen von Liebe und Geborgenheit sind nur Illusion.. Puh, Glück gehabt. Ich kann deshalb nur empfehlen: Trauern und dann loslassen! Zum eigenen und vor allem zum Wohle der Verstorbenen. :)
 
Diese Liebe und Geborgenheit in den hochschwingenden Ebenen hat übrigens nichts mit den Abhängigkeitsverhältnissen zu tun die wir hier weitläufig als Liebesbeziehungen bezeichnen.
 
Liebe madma
Ich danke dir für deine guten Worte. Trotzdem weine ich. Es passiert einfach. Aber ich weiß, dass es meinem Hansi besser geht. Er hat keine Schmerzen. Ihm kann nichts mehr passieren. Ich möchte dir etwas sagen.
Durch die Komunikation, die wir führen, (manchmal klappt es nicht, dann weiß ich, dass er nicht gestört werden möchte), habe ich erfahren, wie sehr er Gedichte mag. Das habe ich, als wir noch miteinander lebten, nie gewusst. Und er hat es nie gesagt. Er war ein etwas nüchterner Mensch. Immer das Beständige im Auge. Mit beiden Beinen auf dem Boden, immer wissend, welche Entscheidungen richtig sind. Er hat mich ständig aus meiner Traumwelt herunter geholt. Nun werde ich einen Gedichteband fertigen. Damit er sich freut. Und zufrieden mit mir ist. Weil schreiben auch etwas Balsam für die Seele ist. Für mich. Ich werde ab und an wieder hereinschauen und sage bis bald.
Ich hoffe, dass die Menschen zufrieden sind mit dem, was ihnen gegeben wurde. Sie sollen einander festhalten, solange sie es noch können.

mein Zitat ...
... Da ist dieses Gesetz.
Uralt aus dem Tal der Weisen.
Du trägst es in dir.
Und ich trage es in mir.
Unser Schicksal war, bevor wir waren.
Dennoch ... alle Dinge haben ihren Anfang.
Selbst der schönste Stern.


Sehr schönes Gedicht und weinen kannst du doch soviel du willst,niemand
hat dir das abgesprochen und zwingen tun wir keine Seelen,es ist ihr freier
Wille,ob und wann sie kommen.
Ja,Lichthelfer hast du da Recht,doch,wenn sie erscheinen,da doch immer
noch ein Gefühl der innigen Verbindung zu erkennen ist,wenn es auch eine
andere Art von Liebe und Geborgenheit ist.....
alles Liebe madma
 
Direkte Antwort auf die Fragestellung im Threadtitel:

Die Seele stirbt erstens nicht und zweitens kennt die Seele auch vor dem körperlichen Tod keine Gefühle. Sie zeichnet einfach nur unsere Erfahrungen auf - ohne Beurteilung.
 
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe daß ich meinen 1. Beitrag richtig reinsetze.
Ich glaube daß die Seelen auch nach dem Tod sich für das Leben der zurückglassenen interessieren. Denn ich habe eine solche Erfahrung mit meinem schon lange verstorbenen Vater gemacht. Er forderte mich mehrmals auf nach meinem Baby zu schaun, er wurde immer strenger, bis ich seiner Forderung nachkam. Kurz und gut, mein Baby hatte sich ein Tuch um den Hals gewickelt und lief schon blau an. Wäre mein Papa nicht gewesen, wäre mein Kind nicht mehr da.
 
Hallo,

puhh, es ist ja fast 1 Jahr her als ich diese Frage stellte, habe eure Beiträge mit Interesse gelesen. Es sind viele verschiedene Meinungen darunter aber ich bin mir heute auch sicher, dass die Seele Gefühle/Empfindungen hat. Es gab im letzten Jahr bei mir einige Erlebnisse die unerklärlich sind, sie haben mir gezeigt, ich bin nicht vergessen. :)
 
Na, wenn der Thread neu auflebt, dann auch meine 5 Cents zum Thema :rolleyes::

Ja, die Seele hat nach wie vor ihre Gefühle. Meines Erachtens nach sogar noch stärker wie vorher, denn es ist kein Körper mehr da der die Gefühle bremst und es werden keine Hormone mehr gebildet, die diese unterdrücken. Sicher wird sie mit der Zeit die negativen Gefühle mehr und mehr ablegen, weil sie ihr Wissen erweitert und immer mehr verstehen lernt. Also alles aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Aber geht es uns auf Erden nicht auch so? Selbst wenn wir im Moment zufrieden sind, so wissen wir doch was Eifersucht, Zorn, Hass bedeuten und wem wir es entgegengebracht haben. Und das Band der Liebe bleibt sowieso bestehen und zwar noch viel stärker als zu Lebzeiten. Davon bin ich überzeugt.

LG
Hoffnung
 
Werbung:
Ich persönlich weiss (für mich) das es keine individuelle Seele gibt. Es gibt für mich nur die 'grosse Seele', den einen allumfassenden Geist, das göttliche Bewusstsein, Energie,Licht, Leere oder wie auch immer man es nennen mag.

Ich kann es nicht in Worte fassen.

Nur dieses Absolute ist Wirklichkeit, alles andere (ICH) nur Phänomen (Maya, Traum, Illusion,Muster Frequenz). Individuell betrachtet kehren wir alle zu diesem Ursprung zurück, absolut gesehen waren wir jedoch niemals getrennt.

denn: ALLES IST EINS!

"Deshalb gibt es in diesem Absoluten weder Form noch Empfindung, noch Denken, Impulse, Bewusstsein; weder Augen noch Ohren, noch Nase, Zunge, Körper, Geist; weder Farbe noch Klang, noch Geschmack, noch Berührung, och einen Gegenstand des Denkens; weder einen Bereich des Sehens noch einen Bereich des Denkens; weder Unwissenheit noch ein Ende der Unwissenheit, weder Alter noch Tod, aber auch kein Ende des Alterns und des Sterbens; kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Erlöschen, keinen Weg; keine Weisheit, keine Erleuchtung.
Kein Hindernis, keine Furcht.

Jenseits allen selbsttäuschenden Denkens! Das ist NIRVANA. (leicht abgeänderted Herz-Sutra)"

LG Purusha
 
Zurück
Oben