Kann man Gefühle spüren?

Die Gefühle eines anderen spüren? Nunja, Gefühle haben wir alle. Hunger, Durst, Müdigkeit, Angst.... usw. DAS sind Gefühle!
Da verwechselt du was, was du da Angibst sind Zustände. Es sind Ausdrucksweisen der Seele.
Die Emotionen (Freude, Mißmut, Gereiztheit etc) eines anderen kann man durchaus spüren.
Freude ja, ist eine Emotion. Missmut ist eher ein Zustand, den sich einer selbst erzeugt. Gereiztheit ist eher eine Reaktion auf einer Situation, die einen Reizt. Was auch mit dem Ego zu tun hat.

Emotionen sind auch mit dem Gefühlen verbunden.
 
Werbung:
Mist, was vergessen
Zum Bleistift bei mir...mein Freund kommt heim, ich krieg wie ne Druckwelle erstmal ab, fühlt sich an wie eisige Sandkörner die umger fliegen....5 Minuten später erzählt er mir, das in Arbeit mega zoff gab
 
Oder ich komme auf einem Gebäude zu und bekomme einen Kopfschmerz, drehe mich um und dieser Kopfschmerz ist weg. Schaue zurück und der Kopfschmerz ist wieder da. Und merke dann das der Kopfschmerz nicht direkt in mir ist, sondern weiter Entfernt im Haus.
 
Kennst du das auch, wenn du an Personen vorbei gehst und auf einmal so ein dumpfes, niedergeschlagenes Gefühl wie Traurigkeit hast?

Oder das empfinden im Bauch und du genau weißt, das in diesem Moment jmd schlecht über einen redet
Ich denke das jeder auf seine Art und Weise Empfindet von anderen Personen. Das mit der Trauigkeit oder auch Aggression kenne ich. Bei ist es eher das ich dann Gedanken Höre, Sehe und Fühle. Auch weiß ich oft das was geschieht im Voraus. Es ist da.
 
Da verwechselt du was, was du da Angibst sind Zustände. Es sind Ausdrucksweisen der Seele.

Freude ja, ist eine Emotion. Missmut ist eher ein Zustand, den sich einer selbst erzeugt. Gereiztheit ist eher eine Reaktion auf einer Situation, die einen Reizt. Was auch mit dem Ego zu tun hat.

Emotionen sind auch mit dem Gefühlen verbunden.
Nein, ich verwechsle da garnichts.
Gefühle sind durch den Instinkt hervorgerufene "Situationen". Erklärung:


Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.


Auch wenn das immer in einen Pott geworfen wird, ist es nicht dasselbe.
Eine Emotion BEDINGT ein Gefühl, ja.
Soweit in absolute Kurzform heruntergebrochen.

Eine ausführliche Erklärung kann man hier lesen:
http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/emotionen/3405

lg wandervogel
 
Werbung:
Nein, ich verwechsle da garnichts.
Gefühle sind durch den Instinkt hervorgerufene "Situationen". Erklärung:


Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.


Auch wenn das immer in einen Pott geworfen wird, ist es nicht dasselbe.
Eine Emotion BEDINGT ein Gefühl, ja.
Soweit in absolute Kurzform heruntergebrochen.

Eine ausführliche Erklärung kann man hier lesen:
http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/emotionen/3405

lg wandervogel

wo würdest Du die Gefühle des Verliebtseins einreihen?
 
Zurück
Oben