kaaba on pirsch

Werbung:
zu mir kommen sie kaum noch. Ich habe vor Weihnachten Futter aufgehängt und es ist immer noch genug da......letztes jähr musste ich jeden Tag nachfüllen.
 
Selbstverständlich war das keine Verbannung, sondern ein wohl gemeinter Urlaub gewesen. ;) :D

Es hätte mich schwer verwundert, wenn deine Vögelchen mittlerweile nicht mehr wissen würden, wo du wohnst. :)
Häher sind bekanntlich ganz kluge Vögel und somit werden sie sicherlich stets den Weg zu den Nüssen in deinem Häuschen kennen. :D
Heut hab ich übrigens mal live den Gesang eines Hähers gehört. Nicht bei mir, sondern bei und mit meinem Schwager. So standen wir auf dem Balkon und lauschten, wie einer der Flamingos – so nennt mein Schwager des Öfteren die Häher :D – auf einem Baum im Garten kräftig herumträllerte. :D

Das Futter wurde mittlerweile diese Woche geliefert. Seit gestern hab ich die neuen Nüsse am Start. Wie immer hatte ich teilblanchierte bestellt. Allerdings scheinen die oberen Nüsse im Sack fast alle ohne Haut zu sein. Hoffentlich gewöhnen die Piepmätze sich nicht daran. :D

na, da haste ja was angerichtet mit den neuen nüssen :ROFLMAO:
deine stare und kleiber werden dir wohl die stinkekralle zeigen wenn du ihnen das nächstemal wieder nüsse mit haut vorsetzt :D
meine spatzen futtern sonnenblumenkerne und knödel nur, wenn die nüsse alle sind. aber was wunder ich mich .... metalhausener spatzen ticken halt anders :D

gesang nennst du das gekreische der eichelhäher??? :eek:
auch das muß wohl am ganz besonderen geschmack der metalhausener liegen :D
und ganz ehrlich ... ich hab noch nie einen auf einem bein stehenden rosa eichelhäher gesehen :LOL:
 
zu mir kommen sie kaum noch. Ich habe vor Weihnachten Futter aufgehängt und es ist immer noch genug da......letztes jähr musste ich jeden Tag nachfüllen.

das kann sich von einem tag auf den anderen wieder ändern.
ich bin ja auch am rätseln warum seit weihnachten bei mir nur noch so wenig los ist an den futterstellen. den wahren grund werd ich wahrscheinlich nie erfahren :D
aber es kommt immer wieder vor, dass die piepmätze plötzlich wegbleiben. manchmal nur für einzelne tage und manchmal wochenlang.
 
treibjagden sind ja vom herbst bis zum frühjahr an der tagesordnung.
aber gelegentlich gibt es auch ganz besondere treibjagden ....
jeder jagdverband lädt 2x im jahr andere jagdverbände aus aller herren länder zum munteren tieretöten ein.
da ich übergreifend in den ländereien von 2 jagdverbänden herumstromere, komme ich also 4x jährlich in den genuß eines massakers der ganz besonderen art :rolleyes:
anfang dezember war der graf an der reihe.
das riesige gelände des forsthauses, wo auch immer der weihnachtsmarkt stattfindet, war vollgestellt mit geschätzten 300 dicken SUV`s, alle in der preisklasse von etwa 80.000 euronen.
das weiß ich von meinem nachbarn, der kennt sich mit automarken und deren preisen aus.
die kamen alle von außerhalb, die allermeisten aus belgien und der schweiz.

die treiber und ihre hundemeuten hetzen das wild durch den ganzen wald bis zum fanggraben.
der fanggraben zieht sich über viele kilometer durch das ganze revier. dort warten die schützen dann auf ihren ansitzen darauf, dass die tiere in ihrer panik aus dem wald stürmen und den graben überspringen, denn dort sind sie ohne deckung.

70% aller schüsse bei treibjagden sind NICHT sofort tödlich, denn trotz der kurzen distanz kann bei dem kurzen freien sichtfeld und dem tempo der gehetzten tiere kein sicherer schuß abgegeben werden.
angeschossene tiere flüchten oft schwerverletzt, selbst mit abgeschossenen gliedmaßen, noch etliche kilometer weit bevor sie irgendwo elendig verrecken.
das fleisch von bei treibjagden erlegten tieren wird übrigens nicht verwertet, da durch das hetzen soviel adrenalin ausgeschüttet wird, dass es ungenießbar wird. einzig für gulasch könnte man es noch verwerten, daher kaufen restaurants gern das billig abzugebende wild von treibjagden auf.
den jägern geht es nur um ihren spaß und um trophäen.
gern wird auch die angeblich nötige dezimierung des wildbestandes vorgeschoben.

hier der fanggraben mit den ansitzen davor.
ich habe die bilder VOR der jagd gemacht. meine anwesenheit während der jagd ist selbstverständlich nicht gestattet.
nach einer treibjagd ist der weg sowie der graben rot von blut und übersäht mit toten und schwerverletzten tieren.


 
treibjagden sind ja vom herbst bis zum frühjahr an der tagesordnung.
aber gelegentlich gibt es auch ganz besondere treibjagden ....
jeder jagdverband lädt 2x im jahr andere jagdverbände aus aller herren länder zum munteren tieretöten ein.
da ich übergreifend in den ländereien von 2 jagdverbänden herumstromere, komme ich also 4x jährlich in den genuß eines massakers der ganz besonderen art :rolleyes:
anfang dezember war der graf an der reihe.
das riesige gelände des forsthauses, wo auch immer der weihnachtsmarkt stattfindet, war vollgestellt mit geschätzten 300 dicken SUV`s, alle in der preisklasse von etwa 80.000 euronen.
das weiß ich von meinem nachbarn, der kennt sich mit automarken und deren preisen aus.
die kamen alle von außerhalb, die allermeisten aus belgien und der schweiz.

die treiber und ihre hundemeuten hetzen das wild durch den ganzen wald bis zum fanggraben.
der fanggraben zieht sich über viele kilometer durch das ganze revier. dort warten die schützen dann auf ihren ansitzen darauf, dass die tiere in ihrer panik aus dem wald stürmen und den graben überspringen, denn dort sind sie ohne deckung.

70% aller schüsse bei treibjagden sind NICHT sofort tödlich, denn trotz der kurzen distanz kann bei dem kurzen freien sichtfeld und dem tempo der gehetzten tiere kein sicherer schuß abgegeben werden.
angeschossene tiere flüchten oft schwerverletzt, selbst mit abgeschossenen gliedmaßen, noch etliche kilometer weit bevor sie irgendwo elendig verrecken.
das fleisch von bei treibjagden erlegten tieren wird übrigens nicht verwertet, da durch das hetzen soviel adrenalin ausgeschüttet wird, dass es ungenießbar wird. einzig für gulasch könnte man es noch verwerten, daher kaufen restaurants gern das billig abzugebende wild von treibjagden auf.
den jägern geht es nur um ihren spaß und um trophäen.
gern wird auch die angeblich nötige dezimierung des wildbestandes vorgeschoben.

hier der fanggraben mit den ansitzen davor.
ich habe die bilder VOR der jagd gemacht. meine anwesenheit während der jagd ist selbstverständlich nicht gestattet.
nach einer treibjagd ist der weg sowie der graben rot von blut und übersäht mit toten und schwerverletzten tieren.



Das ist echt zum kotzen :4puke:, Treibjagd gehört verboten.
Ich verstehe solche Menschen nicht, was kann daran Spaß machen, oder ist es nur eine Machtdemonstration?
 
na, da haste ja was angerichtet mit den neuen nüssen :ROFLMAO:
deine stare und kleiber werden dir wohl die stinkekralle zeigen wenn du ihnen das nächstemal wieder nüsse mit haut vorsetzt :D
meine spatzen futtern sonnenblumenkerne und knödel nur, wenn die nüsse alle sind. aber was wunder ich mich .... metalhausener spatzen ticken halt anders :D

gesang nennst du das gekreische der eichelhäher??? :eek:
auch das muß wohl am ganz besonderen geschmack der metalhausener liegen :D
und ganz ehrlich ... ich hab noch nie einen auf einem bein stehenden rosa eichelhäher gesehen :LOL:

Ja, die Piepmätze Metalhausens sind und ticken natürlich ganz besonders. :D
Und die Häher singen dabei selbstverständlich nur die lieblichsten Arien. :D

Mich wundert es schon ein wenig, dass Nüsse die Nummer 1 deiner Spatzen sind. Bietest du zusätzlich gehackte/zerkleinerte Nüsse an?
Also meine Hasuspatzen holen sich ab und zu auch mal eine Nuss (Erdnussbruch; sozusagen eine halbe Nuss) aus dem Häuschen, aber die Feldspatzen machen das an sich so gut wie nie.

Ansonsten sollte unsereins mittlerweile zwischen geschälten und ungeschälten Sonnenblumenkernen unterscheiden. Ich hab noch einen Minirest (ca. 500 Gramm) ungeschälte, also stinknormale, von denen ich neulich eine Handvoll auf dem Rasen platziert hatte. Wenige Zentimeter daneben lagen die geschälten Kerne. Wie nicht anders zu erwarten, waren die geschälten innerhalb kürzester Zeit alle weggefuttert. Bei den stinknormalen brauchte es Tage. Diesbezüglich sind meine Pipmätze mittlerweile durchaus verwöhnt. :D

Stare sind selbstverständlich stets für eine Überraschung gut. Mittlerweile hab ich 8 von ihnen gleichzeitig gesehen. @cailin s 15 will ich gar nicht erreichen. :D

1qrjlc.jpg


2tijsc.jpg


:D
3jyjgh.jpg
 
Also meine Besucher sind richtige Verschwender :rolleyes:, hab jetzt grad so lachen müssen. Bei den Nüssen war grad ein Vogerl, dass hat wie wild die Nüsse rausgepickt, ohne sie zu fressen. Alles auf den Boden geworfen, dort haben schon die Amseln gewartet, denen haben sie geschmeckt.
Meisenknödel sind leider auch nicht sehr gefragt, die kann ich mir einstecken. Meine Meisen stehen auf Fettfutter und Nussstangen. Hab ja alles im Angebot, Nussbruch, Hanf, Sonnenblumenkerne, getrocknete Mehlwürmer, Streufutter, Fettfutter, da können sie es sich aussuchen.
Leider hab ich keine Kamera, um den regen Besuch zu dokumentieren und mit dem Handy bekomm ich kein gscheites Foto hin(n).
 
Also meine Besucher sind richtige Verschwender :rolleyes:, hab jetzt grad so lachen müssen. Bei den Nüssen war grad ein Vogerl, dass hat wie wild die Nüsse rausgepickt, ohne sie zu fressen. Alles auf den Boden geworfen, dort haben schon die Amseln gewartet, denen haben sie geschmeckt.
Meisenknödel sind leider auch nicht sehr gefragt, die kann ich mir einstecken. Meine Meisen stehen auf Fettfutter und Nussstangen. Hab ja alles im Angebot, Nussbruch, Hanf, Sonnenblumenkerne, getrocknete Mehlwürmer, Streufutter, Fettfutter, da können sie es sich aussuchen.
Leider hab ich keine Kamera, um den regen Besuch zu dokumentieren und mit dem Handy bekomm ich kein gscheites Foto hin(n).

Mein lieber Scholli …. sogar Mehlwürmer. Da hast du ja einen 5-Sterne-Schnellimbiss am Start. :thumbup::D
Bei Mehlwürmern würde ich als kleiner Vogel womöglich auch die Knödel links liegen lassen. :D

Auch ich hatte schon Meisenknödel, die anfangs gar nicht gut bei den Piepmätzen ankamen. Zumal waren diese steinhart. Um sie kleiner zu kriegen, musste ich Hilfsmittel wie einen Hammer einsetzten. Meine jetzigen Knödel kann ich mit den bloßen Händen relativ einfach zerstückeln. Die steinharten Knödel in zerkleinertem Zustand wurden damals dann v.a. von den Staren gefressen.
Aufgrund der eher schlechten Erfahrung hatte ich eine Weile keine Knödel im Angebot, bis ich im letzten Jahr zu Testzwecken das Risiko erneut einging. Und ich kann sagen, dass ich es absolut nicht bereut habe. ^^

Yep, mit dem Smartphone kannst du es idR knicken, gute Vogel-Fotos aus einer gewissen Entfernung zu schießen. In meinen Anfangszeiten hatte ich es ebenfalls versucht. Zumindest konnte man öfters erkennen, welcher Piepmatz aufgenommen wurde. :D
Mein jetziges Smartphone ist ein Google Pixel. Dessen Kamera spielt bekanntlich in der Smartphone Champions League. ;) :D Aber auch diese Kamera ist eindeutig weniger dafür geeignet, solche ganz speziellen Fotos zu schießen.
Ich hatte mir damals extra für die Vögel eine kompakte und so genannte Reisekamera für knapp über 200 € von Sony zugelegt. Mal von den Motiven abgesehen, macht die natürlich nicht so geile Fotos wie kaabas Hightech Kamera, aber für den normalen Hausgebrauch reicht sie meistens allemal. ^^ Selbst brauchbare Bilder von Greifern wie Falken und Bussarden kann man mit viel Glück damit schießen. ^^ :D

Heutiger Schnappschuss:
Die Knödel schmecken voll läääggr :D

dsc057854vj1g.jpg
 
Werbung:
Mein jetziges Smartphone ist ein Google Pixel. Dessen Kamera spielt bekanntlich in der Smartphone Champions League. ;) :D Aber auch diese Kamera ist eindeutig weniger dafür geeignet, solche ganz speziellen Fotos zu schießen.
Ich hatte mir damals extra für die Vögel eine kompakte und so genannte Reisekamera für knapp über 200 € von Sony zugelegt. Mal von den Motiven abgesehen, macht die natürlich nicht so geile Fotos wie kaabas Hightech Kamera, aber für den normalen Hausgebrauch reicht sie meistens allemal. ^^ Selbst brauchbare Bilder von Greifern wie Falken und Bussarden kann man mit viel Glück damit schießen. ^^ :D

Ich hab ja eine kompakte Nikon daheim, doch die funzt nicht mehr richtig :confused:.
Mit google pixel kann ich leider nicht dienen, ich hab ein i-phone. Die Kamera ist ja nicht so schlecht, doch ich hab noch ein zusätzliches Handicap, die Futterplätze sind direkt an den Bäumen vor meinen Fenstern, und da ich in einem alten Bauernhaus wohne, sind vor den Fenstern Gitter. Es ist zwar nicht wie in Alcatraz, doch beim fotografieren hinderlich, für das Sicherheitsgefühl allerdings sehr förderlich:D.

Bestellst du deine Meisenknödel? Wenn ja, wo?

Und mit Kaaba´s Meisterfoto´s könnt ich wahrscheinlich auch mit bester Kamera nicht mithalten.
 
Zurück
Oben