kaaba on pirsch

ich hab sowas schon gesehen und damals auch fotografiert, das fliegen fliegen töten.
allerdings waren das beides raubfliegen.
erstaunlich fand ich es trotzdem - hab damals so bei mir gedacht, dass es sinnloses morden also nicht nur unter menschen sondern auch unter insekten gibt.

diese fiesen *wadenbeißer* kenne ich zu genüge..... die leben auf meinem rasen.
wenn ich durch den garten gehe, scheuche ich sie bei jedem schritt auf und sie fangen sofort an zu beißen und lassen sich auch nicht verscheuchen :rolleyes:
ja, die sehen aus wie stubenfliegen. allerdings erscheinen sie mir etwas kleiner und vor allem schneller.

das mit den schwebfliegen ist mir neu. hab ich nie gehört, dass die auch in den süden ziehen.
wirklich erstaunlich!

es ist wirklich traurig und macht wütend, dass der mensch alles mit pestiziden verseucht..... letztendlich sich selber :rolleyes:
hier im drömling merke ich NOCH nichts vom insekten- und vogelsterben.
aber mir ist nur allzu bewußt, dass das nur eine frage der zeit ist. es wird schließlich alles dafür getan :mad:
ich denke da nur an den windpark, wofür seltene greifvögel vergiftet werden.
oder an den plan, eine straße mitten durchs totalreservat zu bauen (letzten monat wurde übrigens mit dem bau begonnen).
seit ende letzten jahres werden hier die bruch- und bannwälder plattgemacht..... da sieht man jetzt nur noch trostlose baumstümpfe wo früher herrlich verwilderte wälder waren. der grund dafür ist, dass der drömling für touristen attraktiver gemacht werden soll. wildwuchs und totholz muß weg - aufgeräumte wälder müssen her :rolleyes:
aus demselben grund wurde im letzten monat eine prämie auf jedes erlegte nutria ausgesetzt.... die machen nämlich löcher in die wege.
jetzt gibt es seit dem massenmord an den nutrias auch keine biber mehr - man hat sie wohl im eifer des gemetzels nicht voneinander unterscheiden können.
naja und dann das gift, das jetzt gegen die raupen eingesetzt wird wodurch eben auch -oder sogar hauptsächlich- andere insekten und amphibien sterben.
ja, wie du schon sagst..... ein trauerspiel.


Ja, das die Schwebfliegen „Zugvögel“ sind, war mir auch neu! Und hat sie mir dadurch noch mehr ans Herz gelegt, ich finde die einfach zu knuffig. :love:

Gestern bin ich mal bewusst den Feldweg bei uns lang gegangen, da stehen sehr viele Wildrosenbüsche und Hollunderbäume, die gerade blühen, die müssten eigentlich voller Insekten sein, aber ich musste lange schauen, bis ich Hummeln oder Bienen entdecken konnte. Oder der Huflattich auf der Wiese, früher saßen da viele kleine grünschillernde Käfer drauf, jetzt sitzt da gar nichts. Es wird immer leerer. Und schlimm, dass wegen Touristen oder anderer dummer Entscheidungen weiter Natur zerstört wird. Menschen sind echt dumm, so unglaublich dumm! :mad:
 
Werbung:
hihihi.....von deinen lieblingspiepmätzen hab ich die letzten tage rund 400 fotos geschossen :D
was soll ich schließlich sonst den ganzen tag machen wenn nicht auf der terrasse hocken und vögel abschießen, wenn ich schon nicht auf pirsch gehen kann?!
allerdings werd ich wohl so ca 380 davon wieder löschen. was soll ich schließlich mit sovielen meisenfotos machen? :D

mein nachbar, ja ..... nachdem er die steine da hochgewuchtet hatte, hat er gesagt: *was ich nicht alles tue für viecher, die ich nichtmal essen darf :rolleyes: *

ich glaube, die piepmätze sind auch ziemlich wählerisch was ihre bruthöhle angeht.
meinen zweiten nistkasten benutzen sie nämlich ausschließlich als landefläche. eingezogen ist da keiner. dabei hängt er genauso schön an einem meiner terrassenüberdachungs-stützbalken wie der andere. liegen nur ein paar meter dazwischen.

meine elstern waren bisher auch immer friedlich. seit etwa 2 wochen haben sie es sich allerdings zur aufgabe gemacht, die stare zu vertreiben.
da ist dann immer voll action angesagt wenn die elstern ihren angriff aus der luft starten und wie torpedos in den starenschwarm rauschen.
ein höllenlärm bricht dann los :D
aber die stare drehen immer nur ne runde ums haus und setzen sich dann wieder dahin, wo sie gerade weggescheucht wurden.
erinnert mich bissel an scheißhausfliegen :D

ach, wie gut, dass wir @The Crow haben ..... ich hätte dir nämlich nicht sagen können, dass du da eine pfingstrose geknipst hast :)

jööö.... fenster sind wirklich nicht ungefährlich für die kleinen scheißerchen.
schön, dass deiner es unbeschadet überstanden hat.
bei mir lag heute ein toter kleiner spatz direkt vor der terrassentür.
hach jeeee..... tat mir das leid :(
mindestens ein opfer jedes jahr hab ich wegen der scheiben zu beklagen. obwohl ich ja schon die fransengardinen immer zuziehe.

also der sonnenuntergang ist ja eine pracht (y)
ich nehme an, das ist die streuobstwiese? ein schönes stückchen land :)

Danke und ja, dabei handelt es sich um die Streuobstwiese. ^^

Das ist natürlich traurig, wenn ein Vogel durch einen Fensteraufprall zu Tode kommt. Dich trifft bei solchen Unfällen natürlich absolut keine Schuld. :trost:
Das kann vorkommen und ich bin gespannt darauf, wann ich das erste Opfer zu beklagen habe.

Du weißt nicht, was du mit den 400 Meisen-Fotos machen sollst? Wie wäre es, wenn du sie einfach mit einem DIN A0 Plotter ausdruckst und deine Wände damit tapezieren würdest? :D
Das ist doch eine volle Kanne supi Idee, gelle? :D

Die Stare lassen sich nix gefallen. ^^ Das sind wahrlich beeindruckend und zumal schöne Vögel. :)

An dieser Stelle nochmals meinen Dank @The Crow :)
Ich hatte eigentlich schon ein Bild mit Pfingstrosen (remember Pfingsten) hier gepostet, aber besagte Rose macht noch immer keine Anstalten, ihre Blüte zu entfalten. Und darum kamen mir leichte Zweifel, ob es sich evtl. doch um eine andere Blume handeln könnte.

Ich hab den Eindruck, dass die Krähenvögel wie auch z.B. die dazu gehörenden Elstern sich eher scheu bezüglich Menschen an meiner Futterstelle verhalten. Selbst wenn ich im Haus hinter der Scheibe stehe und sie mich dabei womöglich sehen, machen sie schnell wieder einen Abflug.

Mit Fotos kann ich leider wieder kaum glänzen, aber zumindest ist mir heute ein Schnappschuss einer Elster gelungen. ^^ Die kommen übrigens zur Zeit eher paarweise vorbei.

dsc08215fru6u.jpg


Und der große Rhododendron blüht mittlerweile auch schön ^^

dsc082276dpfp.jpg
 
An dieser Stelle nochmals meinen Dank @The Crow :)
Ich hatte eigentlich schon ein Bild mit Pfingstrosen (remember Pfingsten) hier gepostet, aber besagte Rose macht noch immer keine Anstalten, ihre Blüte zu entfalten. Und darum kamen mir leichte Zweifel, ob es sich evtl. doch um eine andere Blume handeln könnte.
:)
Hast du da vielleicht keine Ameisen?
Weil Ameisen gehören zu Pfingstrosen, ohne sie kann die Rose ihre Blüten nicht öffnen.
Die Ameisen fressen nämlich den süssen Saft an den Knospen weg und helfen der Pfingstrose somit die Knospen zu öffnen.
 
:)
Hast du da vielleicht keine Ameisen?
Weil Ameisen gehören zu Pfingstrosen, ohne sie kann die Rose ihre Blüten nicht öffnen.
Die Ameisen fressen nämlich den süssen Saft an den Knospen weg und helfen der Pfingstrose somit die Knospen zu öffnen.

Recht schönen Dank für deine informative Antwort. :)
Selbstverständlich hab ich Ameisen im Garten. Auch sind mir schon welche an dieser Rose aufgefallen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich dabei dachte, die Ameisen seien eher schädlich für die Blume sowie der Grund dafür, dass sie nicht blüht. Und darum hatte ich schon ein paar von der Blüte mit den Fingern weg geschnippt. Man, bin ich toov. :tomate: :D

Gerade mal nachgeschaut und ich konnte 2 fleißige Metaller-Ameisen auf der Blüte entdecken. :) :D
Bald ist es soweit … ^^

Ich freu mich schon auf die Ameisenfotos. :D

Der Hase Cäsar würde jetzt wohl sagen: Biddeschöööön ^^ :D

179sq0.jpg


(Schnappschuss mit Blitzlicht gemacht)
 
Recht schönen Dank für deine informative Antwort. :)
Selbstverständlich hab ich Ameisen im Garten. Auch sind mir schon welche an dieser Rose aufgefallen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich dabei dachte, die Ameisen seien eher schädlich für die Blume sowie der Grund dafür, dass sie nicht blüht. Und darum hatte ich schon ein paar von der Blüte mit den Fingern weg geschnippt. Man, bin ich toov. :tomate: :D
:D Haha, ja das wissen die wenigsten.
Es sei dir vergeben. ;)

Gerade mal nachgeschaut und ich konnte 2 fleißige Metaller-Ameisen auf der Blüte entdecken. :) :D
Bald ist es soweit … ^^
Super, dann leisten die zwei gerade eine erfreuliche Arbeit. (y)

Der Hase Cäsar würde jetzt wohl sagen: Biddeschöööön ^^ :D

Tolle Aufnahme.
Bin echt gespannt wie sie aussieht wenn sie offen ist. :)


Ich habe heute meine alle geköpft, denn sie waren schon verblüht und die Arbeit der Samenbildung muss nicht sein, darf die Pflanze ihre Kräfte sparen.
Denn ich habe 3 wirklich grosse Pflanzen und dieses Jahr haben sie wunderschön geblüht, alle 3 hatten zusammen ca. 40 Blüten. :love:
 
Werbung:
Recht schönen Dank für deine informative Antwort. :)
Selbstverständlich hab ich Ameisen im Garten. Auch sind mir schon welche an dieser Rose aufgefallen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich dabei dachte, die Ameisen seien eher schädlich für die Blume sowie der Grund dafür, dass sie nicht blüht. Und darum hatte ich schon ein paar von der Blüte mit den Fingern weg geschnippt. Man, bin ich toov. :tomate: :D

Gerade mal nachgeschaut und ich konnte 2 fleißige Metaller-Ameisen auf der Blüte entdecken. :) :D
Bald ist es soweit … ^^



Der Hase Cäsar würde jetzt wohl sagen: Biddeschöööön ^^ :D

179sq0.jpg


(Schnappschuss mit Blitzlicht gemacht)


Ameisen würden nie Pflanzen schaden, manche sind sogar richtige Gärtner und pflanzen unterirdisch Futterpflanzen oder Pilze an!:) Ansonsten sind sie ja eher Raubtiere oder „entsorgen“ verstorbene Insekten und Tiere. Ohne Grund heißen sie nicht „Gesundheitspolizei“!:D
Und Blattläuse sind ihre Milchkuhherden, die werden gehegt und gepflegt und die Blattläuse geben den Ameisen dafür süßen Pflanzensaft aus ihrem Hinterteil, wenn diese mit ihren Fühlern auf den Blattläusen herumtrommeln!:)

Der einzige negative Punkt bei ihnen ist, dass sie dem Wohnhaus schaden, wenn sie allzu dicht ihre unterirdischen Gänge haben, da streue ich manchmal schweren Herzens Gift. Ich weiß nicht, wie dem sonst Herr werden sollte, vielleicht weiß da jemand einen Rat, ich mag keine Ameisen töten!:(
 
Zurück
Oben