Joey: Konsequenz bei der Idee "freier Wille"

Na den absoluten Experten, wie so was geht kannst du ja wohl nicht mehr fragen :)
http://theologie.uni-hd.de/predigten/030119.htm
und ob seine Anhänger und Schüler das heute noch wissen, ist fraglich.
Aber die glauben das ja wenigstens noch dran, ohne dafür echte Beweise zu haben oder diese zu verlangen.
Und nur ein Alkoholiker kämen vielleicht heute noch auf die Idee, diese Fähigkeit verwirklichen zu wollen.

Außerdem hätte man wohl direkt die vereinigte Winzergenossenschaft am Hals. :)

Auweia Sat, das wäre wirklich ein alter Rotwein.

Aber das ist wohl eher als Methapher zu verstehen.
Aus unedlen Metallen Gold, aus Wasser Wein.
 
Werbung:
Das war eher eine satirische Zusammenfassung deiner Argumentation, aber dafür hast du es ganz gut beurteilt.
Jaja, von sich auf andere schließen - was deine eigene Argumentation betrifft.
Ich krieg wenigsten noch eine halbwegs vernünftige hin die man zusammenfassen könnte, was bei dir ja überhaupt nicht geht - da du gar keine hast. :stickout2
 
Einige ??? - Das ist mittlerweile ein einträgliches und erfolgversprechendes Geschäft geworden. :)

Mensch, Sat. Bin ich schon müde, Dir recht zu geben. Aber bitte: schon wieder, Du hast Recht! :liebe1: :zauberer1 Und ja, ich bin hier derselben Meinung.
Mann ist es uninteressant, wenn man auf einmal derselben Meinung ist, also echt... :weihna1 :weihna1

Window bleibt eben Windoof - das wird sich auch in der nächsten 3 dimensionalen Variante (Vista) nicht ändern. Aber vielleicht klappt es ja dann in der 5. :liebe1:
...Komm´ mir jetzt ja nicht mit Linux!!:nudelwalk
 
Interessant, dasselbe Problem hat mein Chef vorgestern gehabt, weswegen ich zu einem Termin zu spät kam. Denn ich musste natürlich für ihn das lösen . Aber das Erstaunlichste war, dass seine Tastatur NUR im Outlookmodus dies schaffte. Wie - keine Ahnung. In anderen Programmen lief alles einwandfrei, also brav Deutsch. Also Outlook zu, Outlook auf - ging alles wieder. Allerdings habe ich ihm natürlich keinen Bericht abgeben können, wie er denn dies schaffte...

so ähnlich ..., Outlook hatte vielleicht den ersten Anteil daran, der Fehler war noch woanders. Seuftz, 0-1
 
Oh, ich "gehe ja schon" zu den Leuten. Das Reisexperiment habe ich durchgeführt, und der Wahrsagertest steht sehr kurz vor dem Abschluss. Beides Experimente, die der von mir immer erwähnten Methodik zumindst sehr nahe kommen. Behaupte nicht, ich würde es nicht versuchen. Den Reisversuch kann ich bei Zeiten gerne auch nochmal wiederholen, wenn mir jemand sagt, was ich am Versuchsdesign ändern solle. Bei jedem Experiment kann ich auch beraten, was geändert werden solle, um halbwegs der Methodik zu genügen.

Ja, Yogis etc. laufen auch hierzulande herum. Hierzulande gibt es auch die GWUP. Und die schauen noch genauer hin, als ich. Denen fallen bestimmt noch mehr "Trickmöglichkeiten" (wobei Selbsttäuschung auch ein "Trick" ist), die im Test zu eliminieren wären, ein als mir.

Was geglaubt wird, ist mir egal. Aber nicht, was als Wissen verkauft wird.

Viele Grüße
Joey
Ach so, das wußte ich nicht, daß Du dich da langsam annäherst. Das freut mich ja. btw.:falls Du mal bei einer TaiChi-Vorführung vorbeikommst, dann geh mal hin. Da werden zum Beispiel Menschen auf 2 Meter Distanz einfach so hochgehoben und 5 Meter weiter auf einer Matte abgesetzt. Die Grundvoraussetzung ist aber immer, daß derjenige, der gehoben wird "mitmacht". Das ist nicht anders als bei der Heilung, TaiChi ist ja eine der Säule der chin. Medizin, ihre Gesundheitsgymnastik. Auf der Kampfsport-Seite der Bewegung muß eben ein Angreifer zunächst einmal Absicht aussenden, damit sie gewendet werden kann. Um Energie geht es in der niederen Ebene, wenn man körperlichen Kontakt hat und nicht geistigen. Und es endet ganz einfach- im Sound, im inneren Sein ohne Sprache und Wort und Laut. Der Klang der Natur, wenn man offene Ohren hat.

Es geht dabei für mich gar nicht um gut oder richtig, sondern einfach darum, es zu erleben. DA hat man den freien Willen: begrenze ich mich in meiner Lernerfahrung als Kind meiner Zeit und Kultur, oder bin ich offen?

Das entscheidene am Wissen ist für mich übrigens die Anwendbarkeit. Und die kann man sich eben bei allem, was den Menschen betrifft, am besten zeigen lassen. Der Witz ist doch, Joey: es ist so gut wie alles anwendbar. Es kommt nur darauf an, mit welcher Absicht es angewendet wird. Wie immer ist die Frage nur, wer man ist. Da unterscheidet sich die Wissenschaft von der Wissenschaft nicht, es unterscheiden sich doch im Grunde nur die Kulturen, in denen Wissenschaft entsteht. Da nun zu behaupten: wir sind Wissenschaft und die nicht, ist eigentlich etwas kindisch. In der Essenz suchen wir doch auch in der Mathematik nach dem, wie wir "ticken". ;-)

Die Mega-Frage, also die Frage, welche Essenz denn nun das gesamte Wissen der Menschheit dergestalt vereint, daß wir alle recht hatten, die muß ja erst im Einzelnen gefunden werden. Aber auch die kann jeder eine Antwort bekommen, der das Universum befragt. (Universum- das "Einsgedrehte" bin, also letztlich körperarchitektonisch die Gene, wenn sie nicht gelesen werden, wenn sie nicht "antworten" müssen. *krankhaft verändert meint "Einsgedreht" auch die verdrehte Wirbelsäule* bei luxierten Wirbelgelenken-->das passiert nicht selten schon beim Austritt aus dem Geburtskanal. Auch das Ei ist im Bauch der Henne noch rund.)

LG,
Trixi Maus
 
Rox:
Nun ja, wenn man Lichter auf dem spirituellen Weg anmachen kann, so sollten sie ja eigentlich den Weg leichter machen.
Ich denke aber, dass einige Lichter, denen man am Anfang folgt, sich durchaus als s. g. Irrlichter herausstellen und in die Sackgassen führen könnten.
Die Erfahrung war es in den meisten Fällen allemal wert. ;)
(Häufig geschieht auch das Gegenteil – ein beiseite geschobenes Licht entpuppt sich als das wirklich Richtungsweisende... :) )

Saraswati:
Dass sich Nachbarn durch konsequente Verachtung gegenseitig seelisch schaden, dafür brauchts nicht mal den Reis, um das zu beweisen. Sich dieser Vorgänge bewusst zu werden und sie uU bewusst anzuwenden wäre schon eine primitive Stufe magischer Handlung. (zB beim Mobbing beobachtbar)

K.S.
Aber ich bitte dich, meine Liebste!
Was ist schon Mobbing gegen für jedes Gericht unnachweisbare Lebensmittelverderbung! :D
Und was man den geliebten Nachbarn da für schöne Krankheiten anhängen könnte... hmmmmmh....


Pssssst Sat –
dringen Informationen über CIA-Versuche erst mal an die Öffentlichkeit, sind sie längst überholt und unbrauchbar bzw. misslungen.

Und ich bezweifle, daß spirituelle Menschen es überhaupt für notwendig betrachten, irgendwelche - häufig unnütze - ... "Wunder" ausführen zu können. Klingt nur nach Werbegags. Kundenfang.

Money makes the world go round...

:clown:
 
Werbung:
Pssssst Sat –
dringen Informationen über CIA-Versuche erst mal an die Öffentlichkeit, sind sie längst überholt und unbrauchbar bzw. misslungen.
Klingt logisch. :)

Und ich bezweifle, daß spirituelle Menschen es überhaupt für notwendig betrachten, irgendwelche - häufig unnütze - ... "Wunder" ausführen zu können. Klingt nur nach Werbegags. Kundenfang. Money makes the world go round...
Darf ich Dich ans Herz drücken? :liebe1:

Die Erfahrung war es in den meisten Fällen allemal wert. ;) )

... und wieder stehen wir am Anfang: Wie unterscheide ich, welche Lichter Irrlichter sind und welche nicht? Oder ich behaupte dann einfach, dass ich frewillig (schon wieder dieser Wille...) vor meiner Wiedergeburt hier mein Einverständnis gegeben habe, dass ich jedem Licht nachjagen werde... Na ja, eine kleine Sackgasse bereits, wenn ich das gerade Geschriebene auch als eine Art Lichtlämpchen interpretieren würde...

(Häufig geschieht auch das Gegenteil – ein beiseite geschobenes Licht entpuppt sich als das wirklich Richtungsweisende... :) )
Ja, dies könnte nun tatsächlich so sein. ;):foto: Für mich... für Dich... für uns alle. Ich liebe (Es lebe) Konjunktiv!

Lieben Gruß
Roksenia

PS. Übrigens, Et, warum hast Du Deinen Alter im Profil nicht angegeben? Hat mich schon immer interessiert: nicht wie alt Du bist, sondern WARUM Du es nicht angegeben hast. Das mit dem Geschlecht haben wir schon mal ausführlich besprochen. Aber Alter?? :confused: :zauberer1 :liebe1: Ein Doktor, der weder Alter noch Geschlecht besitzt... ist schon fast unheimlich... :)
 
Zurück
Oben