Jesus kam um die Religion zu beenden

Werbung:
Liebe M290,

das ist doch nicht meine Erkenntnis, sondern eine Aussage in der Kabbala selbst.



Wenn ich die Geschichte der Kabbala betrachte, ist sie nun einmal im Wesentlichen im 13. – 17. Jahrhundert angesiedelt und steht im Zusammenhang mit den restlichen gnostischen Entwicklungen jener Zeit. Sicherlich wird Jochai aus der Zeit der jüdischen Aufstände als Vater der Kabbala angesehen, aber für diese Legende gibt es keinerlei Hinweise, die dies bestätigen könnten. Vielmehr gibt es handfeste Argumente, die gegen eine Wahrscheinlichkeit dieser Geschichte sprechen.

Ich habe auch nichts gegen den kabbalistischen Gedanken – aber das hat einfach nichts mit dem Wirken Jesus zu tun. Eventuell steht ja hinter dem Hineinlesen fremder Vorstellungen in die Lehre Jesus der Wunsch nach deren Erneuerung. Ein Gedanke, den ich auch für sinnvoll hielte – denn diese Botschaft hat sich einfach nicht erfüllt und auch überlebt.


Merlin





wie schön ist, merlin, dass du gemnau wissen scheinst, dass jesus kein kabbalist war...es haut mich um...:lachen:


shimon
 
ne nich zu beenden...zu erfüllen
die leuts hatten lange genug stuss erzählt
das eben keiner mehr durchblickte
wie ja heute auch
deshalb gibts ja eben auch eso..
kirche kriecht im sumpf
der ist auch göttlich aber nicht nur
das licht ist ihm näher:)
 
man schaue sich mal den lebensbaum(begrifflichkeiten) an und dann vergleiche man mal..das vaterunser...
da wird der lebensbaum angepriesen aber sowas von
das zum thema kabbala..und christentum..
 
Hm ..., wenn nicht vier Menschen buchstäblich gemeint waren, warum wird dann Rabbi Akiba namentlich genannt?
kabbalistische Mitteilungen sind nicht buchstäblich gemeint, genausowenig wie es wirklich Rotkäppchen gab, das von einem Wolf verschlungen wurde und von einem Jäger befreit.

Wo siehst Du denn, dass die Botschaft vom Reich Gottes und der Nächstenliebe erfüllt wurde?
überall.

Warum sollten wir weitere tausend Jahre auf auf einen Messias hoffen?
das weiß ich nicht, woher du deine Idee beziehst, dass irgendjemand tausend Jahre auf einen Messias hoffen soll.

Warten heißt Stillstand und die Geschichte zeigt, dass sich damit die Menschen nicht verändern werden. "Es wird schon einer kommen, der alles richten wird", ist das eine Botschaft, die uns weiter bringt oder zur Gestaltung unseres Daseins einlädt? Ich sehe da mehr ein Zeichen der Ohnmacht.
sicher, das ist ein Zeichen der Ohnmacht, allerdings eines der Ohnmacht dessen, der die Botschaft in dieser Weise ins Buchstäbliche zieht und damit unbrauchbar macht. Das ist wie Jesus kreuzigen.

Ich sage auch nicht "Gott ist tot!", sondern "Ich glaube nicht an ihn!"
Der, der glaubt, benötigt keine Beweise, und dem, der nicht glaubt, werden keine Beweise gegeben.
 
war er das, ein Kabbalist.?

dein reich komme......
reich wird auch die 10 sefira...am lebensbaum genannt..
du hast den spirituellen pfad betreten..den weg nach innen
der körper ist die wurzel oder der same
aus dem dieser baum entspringt..hinein in die unendlichkeit-den himmel...
der himmel über dir ist voller geist...und der ist eben nicht nur über dir ssondern auch in dir..
weshalb ist das wichtig?
na du musst erst die organe ausbilden,um diesen himmel dann auch wahrnehmen zu können
stichwort..erweiterung des frequenzbandes an wirkungen...ohren werden hellhörig
augen werden hellssichtig
sein reich kann wahrgenommen werden
#du kommst zu ganz anderen schlüssen
zu schlüssen
die einfach mehr freude ausdrücken
also mehr sinn machen
 
Werbung:
Zurück
Oben