Ist der Tod nur eine Illusion?

@Kinnarih

NUR aus verschiedenen Gründen.
Zum einen, um zu besänftigen.
Zum anderen um anzudeuten, dass noch wesentlich mehr Illusion ist, als wir allgemein annehmen.

MfG

Gerald
 
Werbung:
@Hon.Ala.Re

Ich stimme dir bezüglich der Illusion zu.
Aber dass wir uns alles selbst schaffen, ist auch nur "Illusion"

MfG

Gerald
 
@Hon.Ala.Re

So long as man thinks he can do a thing,
He attains not Peace.
So long as he deems he does a thing,
He is cast into the womb again and over again.

(Guru Granth Sahib)

Lach ruhig darüber.
Oder lach über mich. Ich hab damit keine Probleme.

MfG

Geraldo
 
Lach ruhig darüber.
Oder lach über mich. Ich hab damit keine Probleme.

Ich denke, du hast dies falsch aufgefasst!
Hier sieht man zB jeder lebt in seiner eigenen Illusion - ich habe etwas ausgesendet und dein Selbstwert springt drauf an - wobei es von mir komplett anders ausgelegt wurde. Nur so lernen wir Menschen mit unseren Thematiken umzugehen - obwohl nur Illusion, trotzdem abgespeichert!
So long Geraldo - :liebe1:
 
Hi @ All

also ich hab da so ein kleines Problem damit wie mit dem Wort "Illusion" umgegangen wird. Denn wenn ich etwas eine Illusion nenne muss ich selber einen Standpunkt einnehmen können, von dem aus ich das zweifelsfrei erkennen kann. Mhhh ... also ich denke nicht das dies ein Mensch wirklich kann. Und wenn man das hier so liest könnte man schnell auf den Gedanken kommen "Och wenn dat allet eine Illu is dann is ja allet egal" und das finde ich dann nicht mehr gut.

Versteht mich nicht falsch, ich kann euren Gedanken folgen und stimme euch in gewisser Weise zu. Aber ich finde auch das ihr eine klaren Bezug herstellen solltet, denn der fehlt mir. Von einem "höheren" oder von mir aus "anderen§ Standpunkt aus gesehen ist unser Leben eine Illusion. Von unserem Standpunkt aus als Mensch ist es erheblich handfester und realer. Es ist sicher bei weitem nicht so bierernst und starr wie es uns vorkommt, aber es ist als Mensch eben auch keine Illusion.

Also im Grunde ist mir die Sache mit der Illusion einfach nur zu unscharf ohne Bezug. :)

LG
Trekker



:morgen:




.
 
@Trecker

Ich darf den Faden hier mal aufnehmen.

"also ich hab da so ein kleines Problem damit wie mit dem Wort "Illusion" umgegangen wird. Denn wenn ich etwas eine Illusion nenne muss ich selber einen Standpunkt einnehmen können, von dem aus ich das zweifelsfrei erkennen kann."

Da stimme ich dir zu.

" Mhhh ... also ich denke nicht das dies ein Mensch wirklich kann."

Und da stimme ich dir nicht zu.

"Und wenn man das hier so liest könnte man schnell auf den Gedanken kommen "Och wenn dat allet eine Illu is dann is ja allet egal" und das finde ich dann nicht mehr gut."

Das scheint, vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet, eine logische Konsequenz zu sein.
Aber wenn du erkannt hast, wie alles zusammensteckt, wird sichtbar, dass das nicht möglich ist.

"Versteht mich nicht falsch, ich kann euren Gedanken folgen und stimme euch in gewisser Weise zu. Aber ich finde auch das ihr eine klaren Bezug herstellen solltet, denn der fehlt mir."

Um dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen, müsste ich ein Buch schreiben. Schliesslich müssen alle Zusammenhänge einer sagen wir einmal "höheren Region" auf der menschlichen Ebene mühselig umschrieben werden.
Erkläre einem blind geborenen mal die Schönheit eines Regenbogens!!!
Rot ginge wohl noch durch die Nähe zu Infrarot = Wärme, und blau evtl. durch das Gegenteil. Aber dann ...

"Von einem "höheren" oder von mir aus "anderen§ Standpunkt aus gesehen ist unser Leben eine Illusion."

Das ist nach meiner Meinung richtig formuliert.

"Von unserem Standpunkt aus als Mensch ist es erheblich handfester und realer."

Das scheint so zu sein. Aber hier betreten wir den Bereich der Illusion.
Ein Traum kann ebenfalls sehr real erscheinen. Das es eine Illusion ist, erkennst du erst, wenn du erwachst.

"Es ist sicher bei weitem nicht so bierernst und starr wie es uns vorkommt, aber es ist als Mensch eben auch keine Illusion."

Es ist eher eine Art Schauspiel oder, diesen Vergleich benutze ich lieber, ein Film. Nur eben viel perfekter als wir es können.

"Also im Grunde ist mir die Sache mit der Illusion einfach nur zu unscharf ohne Bezug."

Ich gebe dir Recht. Aber wenn du meinen Einstieg in dieses Thema anschaust, war das eher so etwas wie einen Stein in einen Brunnenschacht zu werfen und auf das Geräusch des Aufpralles zu warten. Deshalb auch das Symbol "Flucht".
Also einfach etwas "provozierendes" in den Ring werfen und dann die Reaktionen abwarten.
Einfach mal sehen, ob da jemand ist, der etwas eingehender darüber nachdenkt.

MfG

Gerald
 
@Trecker

Ich darf den Faden hier mal aufnehmen.

"also ich hab da so ein kleines Problem damit wie mit dem Wort "Illusion" umgegangen wird. Denn wenn ich etwas eine Illusion nenne muss ich selber einen Standpunkt einnehmen können, von dem aus ich das zweifelsfrei erkennen kann."

Da stimme ich dir zu.
Ich auch.

" Mhhh ... also ich denke nicht das dies ein Mensch wirklich kann."

Und da stimme ich dir nicht zu.
Und ich möchte dir auch widersprechen. Geistig bist du durch lernen ein Leben lang in der Lage, andere Standpunkte einzunehmen. Und mehr ist es auch nicht :liebe1:

"Und wenn man das hier so liest könnte man schnell auf den Gedanken kommen "Och wenn dat allet eine Illu is dann is ja allet egal" und das finde ich dann nicht mehr gut."

Das scheint, vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet, eine logische Konsequenz zu sein.
Aber wenn du erkannt hast, wie alles zusammensteckt, wird sichtbar, dass das nicht möglich ist.

Auch das sehe ich genauso.

"Versteht mich nicht falsch, ich kann euren Gedanken folgen und stimme euch in gewisser Weise zu. Aber ich finde auch das ihr eine klaren Bezug herstellen solltet, denn der fehlt mir."

Um dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen, müsste ich ein Buch schreiben.

Das verlagert sein Problem des fehlenden Bezugs zurück auf ihn. Nicht gut. An welcher Stelle fehlt dir denn der Bezug? Wo hakts?

Es sollte aber ein kurzes Buch sein mit nur ein paar Hinweisschildern an den richtigen Stellen, damit Denkblockaden beseitigt werden. Brauchst du Hilfe?



Schliesslich müssen alle Zusammenhänge einer sagen wir einmal "höheren Region" auf der menschlichen Ebene mühselig umschrieben werden.
Erkläre einem blind geborenen mal die Schönheit eines Regenbogens!!!
Rot ginge wohl noch durch die Nähe zu Infrarot = Wärme, und blau evtl. durch das Gegenteil. Aber dann ...
Muß er den Sinn öffnen. Durch seine Vorstellung. Durch sein Wissen, daß es diesen Sinn gibt.

"Von einem "höheren" oder von mir aus "anderen§ Standpunkt aus gesehen ist unser Leben eine Illusion."

Das ist nach meiner Meinung richtig formuliert.

"Von unserem Standpunkt aus als Mensch ist es erheblich handfester und realer."

Das scheint so zu sein. Aber hier betreten wir den Bereich der Illusion.
Ein Traum kann ebenfalls sehr real erscheinen. Das es eine Illusion ist, erkennst du erst, wenn du erwachst.

"Es ist sicher bei weitem nicht so bierernst und starr wie es uns vorkommt, aber es ist als Mensch eben auch keine Illusion."

Es ist eher eine Art Schauspiel oder, diesen Vergleich benutze ich lieber, ein Film. Nur eben viel perfekter als wir es können.

Meine Antworten sind im Grunde die selben.

Also einfach etwas "provozierendes" in den Ring werfen und dann die Reaktionen abwarten.
Einfach mal sehen, ob da jemand ist, der etwas eingehender darüber nachdenkt.
:):)

LG Maitre
 
@all..

@Trekker.........
also ich hab da so ein kleines Problem damit wie mit dem Wort "Illusion" umgegangen wird. Denn wenn ich etwas eine Illusion nenne muss ich selber einen Standpunkt einnehmen können, von dem aus ich das zweifelsfrei erkennen kann.

..ist das Leben in der dual-polaren Welt wirklich eine Illusion(Phantasie-Einbildung-Vorstellung)?

Oder kommt uns die Realität illusionärisch vor weil der Sinn unseres Dasein genau darin besteht uns unserer Illusion(Körper) und Realität(Geist) bewußt zu werden .....um dann die Wirklichkeit(Seele) erkennen zu können?

@Trekker-------Mhhh ... also ich denke nicht das dies ein Mensch wirklich kann.

der sich seiner Illusion und Realität bewußt gewordene Mensch ist fähig..*

l-g Seyla***
 
Werbung:
Hallo Leutz,

hihihi :) interessante Reaktionen lese ich da. Gut! Ist euch dabei aufgefallen das ihr mir zustimmt und gleichzeitig widersprecht .... ?! Genau DAS ist es was ich mit dem Begriff "Unscharf" meinte. Damit seit ihr nicht alleine, denn mir gehts im Grunde auch so. Genau wie ihr habe ich die Illusion erkannt - aber auch nicht mehr. Deshalb auch meine Aussage das ein Mensch dies tun kann aber eben auch nicht mehr. Wir sind Prinzip bedingt in der Lage das zu erkennen, kommen aber über den "Punkt" nicht hinaus um die Umgebung dieser Illusion wirklich erfassen zu können. Das ist Teil der Begrenzungen denen wir Menschen unterliegen und die wir als Mensch wahrscheinlich nie überwinden werden. Solange wir leben werden es wohl immer nur Annäherungen sein und bleiben.

Aus diesen Grund gehe ich gerne hin und "unterteile" meine Sichtweise in eine irdische und eine jenseitige - also einmal mit allen Begrenzungen und einmal von einem höheren Standpunkt aus. Ich persönlich neige dazu das strikt zu trennen um besser verstanden zu werden. Denn vermischt man beides kommt schnell der Gedanke auf das man als Mensch keine Verantwortung für sein Handeln und tun zu übernehmen braucht, was meiner Meinung nach "falsch" ist.

Wo wir uns schon einmal mit den Tiefen des Themas befassen stellt sich zudem die Frage WARUM unsere Welt so ist und nicht anders. Für mich liegt die Antwort in der Spezialisierung bzw die Fokussierung auf bestimmte Aspekte. Also darauf das wir hier als Mensch bestimmte Dinge intensiv erleben können die wir an anderer Stelle nicht erleben können.

Schon einmal darüber Gedanken gemacht?

LG
Trekker




:morgen:






.
 
Zurück
Oben