Integration/Harmonisierung schwieriger Aspekte & Planetenstellungen

Trotzkopf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
271
Hallo zusammen,

wie schon ein paar mal erwähnt, bin ich noch am Anfang meiner Astrologie-Entdeckungsreise🌟. In meiner freien Zeit lese ich zum Thema, schaue mir Videos an (und denke über einen Kurs nach🤩).

Irgendwo habe ich folge Information aufgeschnappt: Man kann schwierige Aspekte "harmonisieren" bzw..integrieren , u.a. durch Handlungen, die den betroffenen Planeten, ihren Zeichen und Häusern entsprechen. Konzentrieren soll man sich dabei auf den schwächer gestellten Planeten. Wenn man damit erfolgreich ist, dann kann sich der Spannungsaspekt weniger drastisch bzw. in einer höheren Energie manifestieren. Dies soll nicht nur bei Aspekten, sondern auch herausfordernden Planetenstellungen funktionieren.

Jedoch scheint diese Information nicht weit verbreitet zu sein (oder irre ich mich?), denn weitere Infos oder Quellen finde ich dazu nicht. Was hält ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wenn ich mir so meine Radix/Chart anschaue, dann hat mein Mond so einiges abbekommen (Mond im Krebs in Haus 12 in Konjunktion mit Mars und Chiron, in Opposition mit Saturn, Neptun und Uranus in Haus 6, im Steinbock).
Ich denke, dass Mond Opp. Saturn mir am meisten zu schaffen macht und da möchte ich als erstes ansetzen und meinem Mond "stärken".
Mit welchen "Handlungen" dies geschehen kann, tue ich mich jedoch schwer. Bisher konnte ich für mich Grenzen setzen (Krebs), Schwimmen (Krebs als Wasserzeichen) und Meditieren (passt zu Haus 12) identifizieren.
Wahrscheinlich muss ich mich noch tiefer mit dem Mond, Krebs und dem 12. Haus auseinander setzen, um was gescheites herauszuarbeiten (und das werde ich auch), würde mich jedoch auch über eure Ideen und Anregungen sehr freuen!

Lieben Dank im Voraus!

Trotzkopf
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222-233316~2.png
    Screenshot_20230222-233316~2.png
    432,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahrscheinlich muss ich mich noch tiefer mit dem Mond, Krebs und dem 12. Haus auseinander setzen, um was gescheites herauszuarbeiten (und das werde ich auch), würde mich jedoch auch über eure Ideen und Anregungen sehr freuen!
Hallo @Trotzkopf

Ich denke nicht, dass dies der rechte Weg ist, um einen schwachen Planeten zu stärken. Versuche lieber die starken Fähigkeiten noch stärker zu entwickeln. Damit befindest du dich immer im positiven Bereich. Der schwache Planet wird dadurch fast automatisch mitgestärkt.
Wenn du dich aber nur auf den schwachen Planeten konzentriert bist du immer im negetiven Bereich und eine Stärkung ist eher fraglich.
Als psychologischer Astrologe habe ich diese Wirkung in vielen Beratungen bobachten können.
 
Hallo @Trotzkopf

Ich denke nicht, dass dies der rechte Weg ist, um einen schwachen Planeten zu stärken. Versuche lieber die starken Fähigkeiten noch stärker zu entwickeln. Damit befindest du dich immer im positiven Bereich. Der schwache Planet wird dadurch fast automatisch mitgestärkt.
Wenn du dich aber nur auf den schwachen Planeten konzentriert bist du immer im negativen Bereich und eine Stärkung ist eher fraglich.
Als psychologischer Astrologe habe ich diese Wirkung in vielen Beratungen bobachten können.
Guten Morgen @Santos ,
Lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis bzgl. der starken Fähigkeiten.

Eine Nachfrage habe ich dazu:
Meinst du damit (in meinem Fall), die starken Fähigkeiten nach dem Saturn, (z.B. noch disziplinierter, verantwortungsvoller, ausdauernder zu sein)?

Hast du für mich einen Literaturtipp oder Quelle zur Thematik der Integration/Harmonisierung von schwierigen Aspekten?

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Eine Nachfrage habe ich dazu:
Meinst du damit (in meinem Fall), die starken Fähigkeiten nach dem Saturn, (z.B. noch disziplinierter, verantwortungsvoller, ausdauernder zu sein)?
Hallo @Trotzkopf

Hab ein bisschen Geduld, ich werde jetzt erst mal dein Horoskop auf meinem Programm erstellen und mal sehen, was ich zu deiner Frage antworten kann. Ich benutze für psychologisch Aussagen das Koch Häusersystem.

Bis dann Santos

Welcher grössere Ort ist in der Nähe von Orsk? Ich kann auf meinem Programm den Ort nicht finden.
 
Also, ich glaube, man sollte sehen, dass ein Radix immer die eigene Vergangenheit zeigt, aber nur bedingt die Zukunft.
Was du da siehst an Mondaspekten ist dein Gewordensein, deine Kindheit, dein emotionaler Halt, den du eben nicht so recht hattest etc. Alles, was diese Mond, Mars, Chiron in 12 Konjunktion in Opposition zu Neptun/Saturn so erzählt.
Man kann nicht von einer allgemeinen Verstandes- Ebene sagen, "wie stärke ich schwierige Aspekte denn so, gib mal ein Rezeptbuch", sondern man muss sich schon mit den individuellen Inhalten und der eigenen Geschichte auseinandersetzen.
In diesem Fall, was braucht mein inneres Kind, um sich wohlzufühlen und genährt, getragen, sicher.
Es geht viel um emotionale Sicherheit und Geborgenheit hier, denke ich, wo gehöre ich hin etc.

Je mehr du das lösen kannst, die Aufgabe des jeweiligen "schwierigen" Aspektes, desto weniger wirst du ihn überhaupt noch als schwierig erleben.
 
Und du kannst natürlich gucken, was hat der "schwächste" Planet noch für Aspekte. Hier ist das Pluto im Trigon zu deinem Mond. Wenn du emotional in die Tiefe gehst bei dir, dann geht es deinem Mond besser. Tiefe Empfindungen spüren, ob beim Musik hören oder in der Natur sein, wo auch immer.
Wobei ich nicht glaube, dass dein Mond der schwächste Planet ist, er ist nur der, der am meisten abgekriegt hat.
Es ist gut möglich, dass er viel stärker wird, wenn du ihn "fütterst", dass er dann sogar eine unerschöpfliche Kraft- oder Inspirationsquelle wird.
Das ist ja nicht wie im Handwerk, bau mal den stärksten Pfeiler noch etwas stärker, damit er den Rest zusammenhält.
Wir haben ein lebendiges Innenleben, da kommt schon Kraft nach, wenn man sich um alle Aspekte kümmert.
Und wenn man das nämlich nicht tut, werden die Schwachen noch schwächer...
 
Versuche lieber die starken Fähigkeiten noch stärker zu entwickeln. Damit befindest du dich immer im positiven Bereich. Der schwache Planet wird dadurch fast automatisch mitgestärkt.
Ich kann Santos' Erklärung nachvollziehen, wenn er mit stärken meint, dass man die positiven Eigenschaften des stärkeren Planeten ausbilden soll. Der ist dann erfolgreicher und hat es nicht mehr nötig, auf den schwächeren Planeten "draufzuhauen".
Und dann kann sich auch dieser in Ruhe entwickeln.

Das ist wie in der Schule mit Mobbing. Wenn man das zugrundeliegende Problem des Mobbers lösen würde, hätte er gar kein Bedürfnis mehr, sich ersatzweise an schwächeren Kindern abzureagieren.
 
Das heißt aber nicht, dass man nicht gleichzeitig auch den schwächeren Planeten stärken kann, denn der hat ja auch ein Problem - nämlich, dass er sich aus irgendeinem Grund unterdrücken lässt.
 
Das heißt aber nicht, dass man nicht gleichzeitig auch den schwächeren Planeten stärken kann, denn der hat ja auch ein Problem - nämlich, dass er sich aus irgendeinem Grund unterdrücken lässt.
Je mehr man dem schwächeren Planeten Aufmerksamkeit schenk, je mehr Zeit verschenk man für die Weiterentticklung der stärkeren. Natürlich muss man auch den schwächeren Planeten mit nehmen, aber nicht in dauerndem Überprüfen von seinem Vortschritt. Wie ich schon sagte man bewegt sich dann im Negativbereich.

Liebe @Stracciatella

Du kennst die Huberschule, hier können wir die Stärken der drei Persönlichkeitsplanetn aus dem Horoskop heraus bestimmen. Deswegen wollte ich meine Grafik erstellen, kann aber den Ort nicht finden und meinem Programm neue Koordinaten zuzufügen ist etwas mühsam.
 
Werbung:
Die "starken" Planeten, die die Spannungsaspekte zu den "schwachen" machen, tragen zudem immer genau die übernommenen Fremd-Prägungen, die dem Schwachen geschadet haben.
Wenn man hier also empfiehlt, stärke deinen Saturn, kann es passieren, dass die Radixeignerin meint, noch härter, noch disziplinierter werden zu müssen und sich noch mehr "zusammenreißen" zu sollen.
Als Beispiel. Dabei ginge es darum, sich selbst eine gut tragende Struktur nach den eigenen Gesetzen und Möglichkeiten zu bauen.
Die starken Planeten müssen von der Konditionierung befreit werden, das ist mit das Schwerste..
aber dann hilft es sicher.
 
Zurück
Oben