Herb oder Bissig?

Klar sollte jedoch sein, dass weder Technologie noch Therapie wahrhaft sinnstiftend sein können - von daher hat sich mit dieser Entwicklung gleichzeitig ein Gefühl existenzieller Sinnlosigkeit und Entwertung ausgebreitet - wobei die vermeintlich "Schuldigen" bis heute auf alle mögliche Weise verortet werden sollen, aber doch nicht greifbar werden können.

Es ist möglich in allem den Schatten zu sehen oder das Licht. Da ich sehr für den Ausgleich bin,trage ich das Licht bei. Die Schuldigen sind wir alle,aber uns trifft keine Schuld mehr,sobald wir wissen,dass wir es getan haben und warumwofür. Wir konnten uns Nicht-Licht und Nicht-Liebe nicht vorstellen und sannen darüber nach,wie wir in Erfahrung bringen könnten,was Licht und Liebe ist. Daher gingen wir in die dunkelste Dunkelheit. Das ist der Sinn. Technologie zeigt einen Weg auf,auch wenn Technologie nicht der Weg ist. Es liegt alles so um Haaresbreite daneben: das weltweite Netz ist erwünscht und es gibt viele Gitter,aber es sollte bitte ein Netz telepathisch verbundener Menschen sein,ohne Strom und PC. Gott hat nichts gegen Technologie. Aber auch nichts dafür. Auch Therapie als Werkzeug in der Maschinerie besser zu funktionieren hat keinen Sinn,im höheren Sinn. Wenn Therapie aber das Verständnis über das Menschsein vervollständigt,dann macht es tiefen Sinn. In diesem Sinne haben viele Therapieformen dem Sinn des Lebens kognitive,sprich beredte,ausgedrückte Weisen hinzugefügt,was der Sinn des Lebens ist. Alles hat zwei Seiten. :)
 
Werbung:
tumblrluolj09u5xd4tlyzni.png


Also ich hab mir mal die Gehirnstrukturen oberflächlich angeschaut (falls hier jemand ist,die sich besser damit auskennt,habe Interesse an Austausch) und dann haben die alle,also (Säuge-) Tiere (bei Ameisen und son Kleininstekten weiß ich das nicht,kann ich mir so jedenfalls nicht vorstellen) ein Stammhirn,ein uraltes,erstes Gehirn,das stark verkürzt nur eine einzige Funktion hat: „Überleben - um jeden Preis“ - Überleben Preis 1: Flucht. Überleben Preis 2: Totstellen/totale Unterwerfung. Überleben Preis 3: Kampf/Angriff. Das Stammhirn wählt selbstständig in dem Fall,in dem es,nach seinen eigenen Maßstäben,eine Bedrohung erkennt. Das Stammhirn ist nicht auszuschalten und nicht zu umgehen ausser zum Preis eines temporären Todes (was Narkose oder diverse Suchtmittel herbeiführen). Das Stammhirn kennt nur zwei Zustände: Sicher - Unsicher. Und im Falle Unsicher entscheidet es sich für einen der drei Preise.

Lest mal meine Beträge,also diesen hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3907749&postcount=15 und den ersten https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3907749&postcount=1 und ihr lest Stammhirn pur. That’s Stammhirn live,talking to you. Bedrohung wohin ich auch schaue. Ich fühle mich nicht sicher in einer Welt,die es unglaublich vielen Menschen gestattet willkürlich (gesteuert von ihrem Stammhirn) in mein Leben einzugreifen. Die Bedrohung meiner Brüder und Schwestern aktiviert mein eigenes Bedrohtsein und ich habe keinen Einfluss auf die Reaktion meines Instinktes (so nennt man dann auch diese Überlebensstrategie).

Das Stammhirn ist der Platzhirsch in meinem Leben,er ist reiner Macho und zugleich Übermutter,er ist pure Gewalt,er kann es mit jedem aufnehmen UND es war sehr gut,denn dank ihm lebe ich heute noch. Es war aber auch sehr schlecht,denn dank ihm lebe ich heute fast nur auf dem Niveau des Stammhirns und nirgendwo anders,weder im Mittelhirn,noch im Neokrotex,einem Gehirnareal,das nur dem Menschen eigen ist.

Wie komme ich vom Stammhirn zum Mittelhirn? Das Stammhirn muß schlafen können und da es das nur nach eigenen Maßstäben tut,müssen ihm wirkliche Sicherheit geboten werden. Das Stammhirn ist noch nicht einmal in der Lage differenzierte Realitätsgrade wahrzunehmen,d.h. es kann durch einen Kinofilm oder durch Zeitungsartikel aktiviert werden und z.B. durch spazierengehen im Wald und den Pilzen beim wachsen zugucken beruhigt werden. Wenn dann allerdings ein Jäger vorbeikommt,mit Gewehr unterm Arm,ists mit Sicherheit wieder vorbei. All das ist sehr real und wird völlig unterschätzt,wie ich aus eigener Erfahrung weiß. In einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wäre mein Stammhirn ständig aktiviert und ich könnte nur mühevoll irgendeinen Bereich finden,der für mich Sicherheit bedeutet und in dem ich meine anderen Gehirne erproben könnte.

Meine anderen Gehirne haben mehr auf dem Kasten als 3 Variationen. Allerdings haben diese anderen Gehirne nur dann Ausgang,wenn das Stammhirn meldet: „Alles sicher,ich ruhe“. Das Mittelhirn wurde unter anderem dafür lokalisiert,dass es Gefühle kennt und weitaus differenziertere Wahrnehmungen und Handlungsweisen hat. Hier erst kommt etwas ins Spiel,was Liebe genannt wird. Hier erst wird Fürsorge möglich. Hier fängt auch erst Sprache an, die mehr als drei Worte kennt. Aber,das ist nur möglich,wenn der Opa im Gehirn schläft. Und nun ist es ebend spannend,wie ich es anstelle,dass mein Stammhirn das,wo und wie ich bin,sicher empfindet,nach seinen Maßstäben.

Eine gehobene Sicherheit bietet mir das Bad. Es ist ein im Haus versteckter Raum,der erst erschaffen wurde,als die Häuser größer wurden. Im Bad ist es meistens wärmer als woanders und schöner. Im Bad pflege ich meinen Körper. Im Bad kann ich,im Falle einer Unsicherheit,das Blut und anderes Zeug schnell wieder abwaschen,mich reinigen. Soweit erste Schritte zum Bad.

Der baldige Internationale Männertag beruhigt mich nicht. Diese Forschung ist auf der Spur ähnlicher Zusammenhänge: http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/themen/gesundheit_medizin/aktuell/2010/11/maennerschweiss.php5 .

Und die Bedrohung unterhalb der Gürtellinie ist bei weitem nicht die einzige. Doch wenn ich keinen Körper hier habe,dann habe ich auch nichts anderes hier. Also ist ein unversehrter Körper hier di erste Voraussetzung,dass es mir gelingt,mein Leben zu leben.

Auch kein Wunder,dass viele Tiere bewundern ob ihrer ach so großen Intelligenz - das sind genaugenommen Stammhirnvergleiche und da das Herrchen oder Frauchen sich von Zeitungsberichten und Radio und Fernsehen bedroht fühlt (das Stammhirn kann das nicht von der Realität unterscheiden),der Hund oder die Katze aber genüsslich den tierischen Frieden geniesst,beneidet Mensch das Tier um die scheinbar größere Freiheit,was ja ein Irrtum ist,da das Tier ja ein Sklave des Menschen ist.
 
Das ist der Sinn. Technologie zeigt einen Weg auf,auch wenn Technologie nicht der Weg ist. Es liegt alles so um Haaresbreite daneben: das weltweite Netz ist erwünscht und es gibt viele Gitter,aber es sollte bitte ein Netz telepathisch verbundener Menschen sein,ohne Strom und PC.

Ich halte das Datennetz und die Elektrizität für höchst wünschenswert. Und wenn man weiss wie diese Dinge funktionieren, dann verunsichern sie nicht.
Telepathie heißt Fern-Fühlen: Empathie über Entfernung. Damit läßt sich kaum sachliche Information austauschen.

Mich interessiert, wie Du auf die Idee kommst, ein "netz telepathisch verbundener Menschen" sei möglich. Ich bezweifle das nicht, aber mich interessieren Deine Erfahrungen damit. Und, bevor ich soetwas wünschen wollte, würde ich es zu realisieren versuchen.

Auch Therapie als Werkzeug in der Maschinerie besser zu funktionieren hat keinen Sinn,im höheren Sinn. Wenn Therapie aber das Verständnis über das Menschsein vervollständigt,dann macht es tiefen Sinn. In diesem Sinne haben viele Therapieformen dem Sinn des Lebens kognitive,sprich beredte,ausgedrückte Weisen hinzugefügt,was der Sinn des Lebens ist.

Therapie dient dazu, Krankheit zu heilen. Der Sinn darin ist die Wirksamkeit in Bezug auf die jeweils zu heilende Krankheit. Wenn Du da einen Bezug zu einem "Sinn des Lebens" siehst, dann ist Therapie zu einem Selbstzweck geworden, zu einem mangelhaften Ersatz für Erkenntnis. Und Krankheit zu einem Fetisch.
Wäre es da nicht sinnvoller, sich das zu verschaffen woran es tatsächlich fehlt?
 


2589-boa-constrictor.jpg

biologische Mutter!​

die ersten paar tausend Male,als Du zu mir sagtest,Du lügst,ich glaube Dir kein Wort,Du flunkerst,das ist nicht wahr und so weiter,war es nichts als die Wahrheit. Es war Kinderwahrheit und Unschuld. Du fandest das Lüge,Betrug und Unsinn. Als ich dann für Deine Liebe anfing zu lügen und die Unwahrheit zu sagen,warst Du manchmal nett dafür,dass ich Dich anlog. Später log ich noch mehr und dann gefiel es Dir wieder nicht. Ich habe Dein System nie verstanden. Aber Du hast mich reichlich verwirrt. Heute steht meine Frau vor mir und sagt mir: Du lügst. Sie hat recht. Ich weiß nicht einmal genau,wann ich lüge und wann ich die Wahrheit sage --- und das obwohl ich mir alle Mühe gebe. Ich vergesse Dinge so total,dass es mir peinlich sein müsste. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Ich hasse diesen ganzen Müll,den Du und Vater nicht im geringsten bearbeitet und beseitigt habt,im Gegenteil: Ihr habt mir das ganze Unheil mit der Muttermilch und dem Vaterschweigen eingeimpft. Da sitze ich,unbewußter TäterOpfer und quäle die Welt,mich und meine Partnerin,die ich angeblich liebe. Doch was ist das für eine Liebe? Kann ich,darf ich das Liebe nennen,was so große schwarze Löcher hat,die alles in sich aufsaugen? Ich meine Rückzug kommt nicht in Frage. Aber wie wir aus der ewigen Quälerei rauskommen,das wüsste ich schon mal gerne. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht??

bio Sohn



1575-haengebauchschwein-nase.jpg

biologischer Vater!​

nur weil Du kein Wort gesagt hast,scheinst Du im Vorteil zu sein,doch in Wirklichkeit bist Du im Nachteil,denn Du hast Dich einem wie auch immer Ergebnis nichteinmal ausgesetzt .... Durch nichts tun kommen wir nicht aus dem Müll heraus,den Du und Mutter nicht bewältigt haben. Ich habe einfach Deinen Müll geerbt,unbewußt,ich lebe in der Welt,die Du mir mit allen Deinen Mitmännern erschaffen hast,und wie findest Du sie,diese Welt? Mich macht sie nicht zufrieden.

bio Sohn



1527-moewe-xxl-format.jpg

Gott!​

Zum hundersten,wenn nicht zum tausendsten Mal,es kotzt mich an! Es geht wochenlang wundervoll und ein einziges Haar in der Suppe reißt die Türe zu hundert Millionen Jahre altem stinkenden strahlenden Müll wieder auf. Wieso,falls dies Deine Wahrheit ist,wächst Vertrauen nicht nach wie ein Zehennagel? Wieso vergeht Schmerz nicht und wird hundertmal aufgekocht? Wieso muß ich dabei sein? Hab ich bei allem HIER geschrien? Glaub ich nämlich nicht. Kann ich mal an Stellen heilen,ohne anderen Schmerzen zuzufügen und meine eigenen Schmerzen spüren zu müssen? Du hast mir Deinen Erzengel Chamuel zur Seite gestellt für den schmerzvollen Weg,ok. Aber wie wähle ich Erzengel Chamuel ab und wähle 24 Stunden jeden Tag Erzengel Haniel? Welche Kündigungsfristen haben Deine Verträge? Wie kann ich einen Urlaubsantrag einreichen und wie erfahre ich,ob ihm stattgegeben ist? Ich höre immer nur,dass ich stark geworden bin und wenn ich dann ganz relaxed im Hier und Jetzt bin und mir gerade Gedanken machen kann,wie ich meinen alten Müll wegräume,schwupp,sag ich mach ich was oder mir wird was gemacht --- gehts eigentlich noch?

Gottsohn

 


1.jpg

Geliebte​

Du hast mir gesagt,Du glaubst mir kein Wort. Ich habe etwas,was Du von mir wolltest nicht gehört. Ich weiß,dass dies eine Absicht in mir hat. Ich kenne meinen Frauenhass noch nicht gut genug,um geschmeidig mit ihm umgehen zu können. Ich bin hin und her gerissen zwischen meinem Gut-sein-Wollen und Leck-mich-am-Arsch und Ratlosigkeit,Hilflosigkeit und andere Losigkeiten. Ich gehe zu mir,um wiederzukommen. Ich würde verstehen,wenn Du gehst und es ist mir kein Trost,dass es da draussen keine „besseren“ Männer gibt,solche ohne Tücken,Türken und Hinterhalt,Hass,Neid und Mißgunst. Ich gehe zu mir,denn wenn ich Dich verletze,muß auch ich heilen. Jeder Täter hat zu heilen,sich selbst. Ich weiß das.

Rumpelstielzchen



1131-balzender-schwan.jpg

An meine ungeborenen Kinder

Ich möchte eine bessere Welt,eine in der ihr nicht noch hundertausend unbewußte Kriegserklärungen klären müßt,eine in der es wirklichen Frieden zwischen Männer,Frauen und Kindern gibt. Eine in der Kinder nicht ihre Eltern heilen müssen. Eine Welt in der Kinder zu vollständigeren Erwachsenen heranwachsen dürfen,als ich es bisher kenne. Eine Welt in der Kinder von Müttern mütterlich versorgt werden und von Vätern geschützt sind. Eine Welt in der Mütter Kinder nähren und nicht aussaugen,aus Hilflosigkeit. Eine Welt in der Mütter und Väter den Traum der Seele des Kindes kennen und nur diesen Traum des Kindes unterstützen und nicht wollen,dass die Kinder nach ihnen kommen und tun,was sich die Eltern für ihr Kind so sehr wünschen und blabla. Ich werde einen Platz erschaffen,an dem Kinder geachtet werden und geschützt sind. Ein Platz an dem die Reinheit und die Unschuld der Kinder so lange bestehen bleibt,bis diese Kinder selbst wählen können,was sie wollen. Einen Platz an dem die Kinder die Prüfer der Eltern und Lehrer sind und Eltern und Lehrer sich bemühen die Kinder zu verstehen,denn Kinder sind die Zukunft,nicht die Lehrer und nicht die Eltern. Es wird eine Welt geben in der die Ideen und Eingaben von Kindern hochgeachtet sind. Es wird eine Welt geben,in der Kinder unversehrt aufwachsen und ihr ganzes Potential leben können. Dann,meine lieben Kinder,vergessen wir mehr und mehr,was heute noch Alltag ist. Und wenn nicht in diesem,dann in einem anderen Leben.

Ein Herzensfreund.



2940-schmied-amboss.jpg
 
An all den geistigen "Orten" die du beschreibst, war ich auch schon, es geht weiter, immer weiter.


So beim lesen kam mir das Bild hoch.:)



Im Zen kommst du von nirgendwo und gehst nirgendwohin. Du bist einfach jetzt hier, du kommst nicht und gehst nicht. Alles zieht an dir vorüber und spiegelt sich in deinem Bewußtsein. Du bist jedoch nicht damit identifiziert.Wenn ein Löwe vor dem Spiegel brüllt, meinst du etwa, der Spiegel brüllt? Oder wenn der Löwe fort ist und ein tanzendes Kind kommt, vergißt der Spiegel den Löwen und tanzt mit dem Kind? Meinst du, der Spiegel tanzt mit dem Kind? Der Spiegel tut nichts; er spiegelt nur.Dein Bewußtsein ist nur ein Spiegel.Du kommst nicht, und du gehst nicht.Die Dinge kommen und gehen.Du wirst jung, du wirst alt;du bist lebendig, du bist tot.Alle diese Zustände sind nichts weiter als Spiegelbilder im ewigen Teich des Bewußtseins.

Osho Live Zen, Volume, 2 Chapter 16



Diese Karte zeigt die Evolution des Bewußtseins, wie sie Nietzsche in seinem Buch Also sprach Zarathustra beschreibt. Er spricht von drei Ebenen: dem Kamel, dem Löwen und dem Kind. Das Kamel ist schläfrig, träge und selbstzufrieden. Es lebt in dem Irrglauben, ein Berggipfel zu sein, ist aber eigentlich so beschäftigt damit, was andere denken, daß es kaum noch eigene Energie hat. Aus dem Kamel entwickelt sich der Löwe. Wenn wir erkennen, was wir im Leben versäumt haben, können wir zu den Forderungen anderer Nein sagen. Wir gehören nicht mehr zur Masse, allein und stolz brüllen wir unsere Wahrheit. Aber das ist nicht das Ende. Schließlich taucht das Kind auf. Es ist weder angepaßt noch rebellisch, sondern lebt unschuldig und spontan seine eigene Wahrheit.
 
:tomate:

Es sind so Tomatentage. Ich bin unzufrieden auf sehr hohem Niveau,selbst wenn das das Kamel ist. Ich bin auch unzufrieden auf sehr niederem Niveau und ich verstehe die Aussage "Der oder die sollte mal wieder richtigen Sex haben." Es wäre eine Möglichkeit der Rückverbindung mit dem was ich bin. Die Chancen,dass ich eine derartige Unterstützung zur Rückverbindung habe gehen gegen Null. Richtiges echtes Weinen,Heulen würde auch helfen können,ist im Grunde die selbe Art Reinemachen,Rückverbindung,aber ich habe meine Tränen verlegt. Einen Wutanfall zu kriegen ist für mich das schwierigste von allem und daher noch weiter weg als satter Sex. Homöopathie hilft heute gar nicht. Heute bitte nur volle Kanne oder Vollstoff und Vollgas. Aber: liebevoll. Lachen fällt mir schwer. Es nennt sich Depression und schon der Name würgt rein. Nein,ich habe die Lügen satt. Ich nöle rum. Nichts gefällt mir und ich weiß schon,es liegt nur an mir,kann nur an mir liegen und nur ich kann es ändern. Kein noch so irgendwelches Irgendwas könnte irgendwas. Meine zynische Ader kommt raus,wenn ich das Kind,das Du MorningSun ansprichst,so gar nicht finde. Ich hatte das Kind schon einige Male in mir gespürt. Es ist dramatisch,wenn es wieder verschwindet. Es braucht alle Kraft leben zu wollen,wenn ich einfach so in einer wirklichen Liebesekstase war (mittlerweile auch schon stundenlang beim Nichts-Einkaufen in der Stadt --- hat also nicht mit Sex zu tun;-)) und dann wieder herausfalle in die alte Kamelleier.
OOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE​
Kann mir gestohlen bleiben. Tuts aber nicht.
Ich mein,ich hätt Osho damals nicht verstanden. Ich hätt,weil ich ein Bewegungstypus bin,die Dynamische supergerne immer gemacht und ich hätte all den Sex genossen,aber verstanden hätt ich nix. Heute dagegen höre ich ihn und es geht mir das Herz auf. Mit einem blinkenden Computer vor mir --- ich finde das krass.
Entlockt mir heute nur ein müdes Lächeln. Dabei ist es und er genial. Besonders sein Lächeln am Ende des Videos.
:banane:
 
2866-vater-mit-kind.jpg

Heimat war einmal ein Wort,das Frieden stiftete.
Heimat war einmal ein Bild,das Harmonie pur herstellen konnte.
Heimat war einmal ein Gefühl,das Sicherheit bedeutete.
Heimat war mehr als nur ein Wort.
Heimat war ein Mutterschoß,von einem Vater beschützt.
Heimat war etwas handfestes,etwas,worauf Verlass war.


Wie konnte es geschehen,dass ich Heimat verlor?
Wann war es,als sie dünner und dünner wurde?
Ich weiß es nicht mehr ganz genau,doch war es zu einem fernen Zeitpunkt von heute aus gesehen,als ich die Heimat verließ,ich meinte es zu müssen,doch war ich im Irrtum,einem Irrtum,den ich heute erst erkenne und beginne rückgängig zu machen für meine strahlende Zukunft. Ich habe tatsächlich alles weggegeben,was Heimat ist. Das erste war,dass ich meinte,meine Heimat schützen zu können,indem ich die,die meine Heimat bedrohten verfolgte. Es war so einfach. Doch irgendwann verlor ich die Verbindung. Nicht dass es überall Verbindung gibt,doch wer kennte die Verbindung zu einem Stück Erde,das ich jeden Tag begrüße,das mich grüßt,das mich liebt und das ich liebe und wie muß ein Mensch blind sein,um diese Liebe zu verlassen und zu vergessen und doch ich schloß über viele Leben hinweg meine Augen für die Liebe und ich verließ die konkrete handfeste Liebe der Mutter Erde und ging auf dieser Mutter Erde auf Wanderschaft,doch ich hatte etwas wesentliches verlassen und ich wußte es nicht.

Ich bin eine Seele,zuhause in etwas anderem als ihr Sterne nennt und ich bin ein Körper der ein festes und materielles Zuhause braucht. Ich bin ein Wanderer in den Zeiten und Welten und ich brauche ein Haus und dieses Haus ist die Mutter Natur,sind Pflanzen,sind Tiere,ist Erde und Wasser,Luft und Feuer. Sie sind überall und ich kann sie überall ehren und ein besonderer Platz ist und bleibt ein besonderer Platz und dieser besondere Platz ist Heimat. Sicherer als alles was wir kennen. Ein undurchdringbarer Raum der Liebe und des Lebens. Es ist etwas,was der Mensch selbst herstellen kann und soll. Es ist das was der Mensch herstellen soll und was schlußendlich nur einem Paar,einem Menschenpaar gelingen kann,einem Mann und einer Frau und sie brauchen noch Kinder,denn die heilige Triangulation heißt Mann Frau und Kind und es sind vier: Mutter Tochter Vater Sohn,sie sind Heimat. Sie leben in der Heimat und die Liebe und das Leben und die Natur sind mit ihnen. In der Natur ist alles vorhanden,mehr vorhanden als ein Mensch brauchen kann und nur der Mensch kann der Natur mehr geben,als die Natur sich selbst ist und darum liebt die Natur den Menschen und der Mensch liebt die Natur,die er selbst ist,denn ureigentlich ist Liebe überall.

Ich habe das verloren. Es liegt tief in meinem Herzen. Es ist das unstillbare sehnen nach MEHR. Mehr als Tasten und Strom,Heizungen oder Autos,all die künstlichen Produkte sind nette Ablenkungen vom eigentlichen Sinn des Menschseins. Ich selbst,Tiere,Pflanzen,ja sogar Steine sind in der Lage viel mehr Wunder zu vollbringen als diese an sich schon wundervolle Welt der Tastendrückerei und Bildschirmbildung. Gewiss,ein Auto hat seine Qualitäten,aber was ist eine Blechkiste im Vergleich zu einem Pferd,das freudevoll auf mich zuläuft,dessen Fohlen in meinem Umfeld aufwachsen,hat Dich Dein Computer schon mal geküsst? Kannst Du Deinen Staubsauger streicheln? Schnurrt Deine Kaffeemaschine,ohne Strom? Quält Dich ein Baum mit Mahnungen,wenn Du nicht rechtzeitig bezahlst? Hat ein Apfelbaum einen Münzschlitz und ein Display,das den aktuellen Apfelpreis anzeigt? Kann Dich ein Buch mit Augen anschauen,die so viel mehr als irgendwas sind? Hast Du erlebt wie unter Deiner Liebe Pflanzen und Tiere erblühen?

Was haben wir falsch verstanden? Wie können wir es wieder richtig verstehen?

Ich will keine Heimat wie sie in der Werbung verkauft wird.
Ich will keine Heimat wie sie in Geschichtsbüchern steht.
Ich will keine Heimat wie sie von Politikern definiert wird.
Ich will keine Heimat, die irgendwo aufhört.
Ich will eine Heimat, die keine Fremde und keine Fremden kennt.
Ich will eine Heimat, die Frieden und Harmonie stiftet.
Ich will eine Heimat, die Menschen liebt, alle Menschen.
Ich will eine Heimat, die lebt und nährt.
Ich will eine Heimat, die es erlaubt, dass Menschen friedlich nebeneinander existieren.
Ich will eine Heimat, die es erlaubt die für Menschen notwendigen Erfahrungen zu machen.
Ich will eine Heimat, die frisch und frei ist und dabei voller Liebe.

Ich weiß immer noch nicht,wie das geht.
Aber vielleicht finden es unsere Herzen gemeinsam heraus,wie das geht,

HEIMAT.

Dazu gibt es heute noch kein wieder neu passendes Bild!


 
Werbung:


Du sollst
Dir kein
Bi ld nis
machen?





Brief an einen Gesprächspartner .... ich hoffe es kann jemand mit mir fliegen .... die Welt ist bereits unendlich schön .... und manchmal verzweifle ich daran, dass es niemand sehen kann .... und dann freue ich mich wieder, dass es so viele gibt, die es sehen können ..... dann verzweifle ich wieder daran, dass Türen zuknallen und Menschen einfach in die Trennung gehen, eine Trennung, die es nie gab und nie geben wird .... wir waren nie getrennt ... macht euch viele Bilder von schönen Paradiesen in denen ihr leben wollt .... macht euch Bilder, denn das Verbot sich ein Bildnis zu machen betrifft eines der mächstigsten Werkzeuge des Menschen ... macht schöne harmonische Bilder .... jeden Tag .... erschafft das Wunder dieser Welt, das sie schon ist .... wir leben im Paradies und es ist sichtbar, fühlbar, erlebbar ..... und es darf noch ein bissssssssschen mehr sein, biiiiittttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee!

:):):)

:):):)

von einem meiner Lieblingsplätze: St.Odile im Elsass ... nun aber der Brief:

Lieber Gesprächspartner!​

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit mitzuteilen versuche: es gibt keine Trennung, der neutrale Beobachter ist eine Illusion, das Nichts, das in einer Teilströmung des Buddhismus so explizit zelebriert wird, ist nicht so, wie wir es im Westen benutzen zu verstehen.

Die ersten die das Problem erkennen mussten waren die Physiker. Sie konnten Versuch und Beobachter nicht mehr trennen. Die Illusion des „nicht relevanten“, „nicht verursachenden“, „nicht eingreifenden“ Beobachters, des „reinen“ Beobachters platzte wie eine Seifenblase: der Versuch wurde und wird durch den Beobachter - bewußt oder unbewußt - vollständig beeinflußt. Wissenschaftliche Neutralität ist seither obsolet, obwohl das seit hundert Jahren bekannt ist, ist es noch nirgends angekommen.

Die nächsten die die neue verkehrte Welt wahrnahmen, waren Therapeuten (z.B. Peter Orban): nicht der Klient wird therapiert, es gibt überhaupt keinen Klienten: der Therapeut ist der mutigere Klient, denn er hat den ganzen Tag Therapie UND Therapeut und Klient haben ein und dasselbe Problem - das ist wortwörtlich zu nehmen. Aber bis heute meinen Therapeuten therapieren zu können, ohne sich selbst zu therapieren - dass es nahezu von selbst geschieht ist der Genialität der Schöpfung zuzuschreiben, nicht dem meist (ein?aus?) gebildeten Therapeuten.

Aus der Gehirnforschung (Joseph Chilton Pearce und andere) ist bekannt, dass Gedanken und Gefühle nicht zu trennen sind, ein Gedanke (als primär beobachtetes Sujet) verursacht automatisch, ohne Zeit, d.h. sofort, ein Gefühl. Ein kognitiver Gedanke verursacht auch sofort einen Körperausdruck. Und umgekehrt: Wenn mein beobachtetes Sujet das Gefühl ist, dann habe ich dazu einen Gedanken, ob er mir bewußt ist oder nicht! Und jetzt kommt noch der Hammer dazu: das ist vollkommen individuell! Ich weiß nicht wer in der Gehirnforschung das erforscht hat, aber bereits im Mutterbauch verbinden Kinder Phoneme (das sind Laute, Lauteinheiten der Sprache) mit einem Körperausdruck d.h. Muskelzucken, das ist ein Imperativ der Schöpfung, aber welcher Ausdruck gewählt wird, ist individuell! Das finde ich persönlich einen Hammer!

Wenn ein vom Westen gekannter Teil des Buddhismus so sehr das Nichts hervorhebt, dieses Neutrale Sein, das mit Bewußtsein ereichbar sei, so muß ich für mich feststellen, dass diese Vorstellung, wenn sie in westeuropäische Gehirne verpflanzt wird zu Wildwuchs neigt, in der Art, dass es wählbar sei, neutral zu sein, hier wieder: reiner Beobachter zu sein, Unbeteiligter, nicht Wertender. Der größte Teil des (fernöstlichen) Buddhismus benutzt diese Form in sehr viel unbekümmerterer Weise: das reine Sein hat Auswirkungen, diese sind unter anderem furzen, rülpsen und bumsen, es gehört dazu, es ist sogar untrennbar! In westliche Menschen verpflanzt wird daraus eine Ideologie der Trennung, eine Illusion, Trennung wäre möglich. Eine Illusion, ich könnte mich hier raushalten, ob als Therapeut, als Wissenschaftler oder als religiöser, spiritueller oder Seelenalter „Alt“ Mensch. Ein Papst nimmt für sich in Anspruch unfehlbar zu sein und verweigert sich den schöpferischen Imperativ der Fortpflanzung als etwas „besseres“ - er trennt sich - ein Thema das das Abendland in die Welt einbringt - obwohl er selbst aus dem schöpferischen Imperativ der Fortpflanzung kommt - dies ist die einzige Form von „Geisteskrankheit“ die es gibt, falls es sie überhaupt gibt.

Der wirklich neutrale Beobachter ist sich also bewußt, dass Neutralität ständig vorkommt, für Millisekunden, wie alle anderen Zustände (Bewertung) auch, er ist sich bewußt, dass er bewirkt, durch sein reines Sein, weil dies gar nicht anders möglich ist und er ist sich bewußt, dass damit immer eine Wertung verbunden ist, eine Wahl: das will ich, das gefällt mir, das mag ich nicht und so weiter.

D.h. wenn Du sagst: „Es gibt Krieg“, dann wertet ein von Dir untrennbarer menschlicher Anteil automatisch, ob ihm Krieg gefällt oder nicht, ob Du für oder gegen Krieg bist. Wer dies leugnet ist unlebendig, leugnet einen eigenen menschlichen Bestandteil. Tut neutral, obwohl es das so gar nicht gibt.

Neutralität ist die Illusion eines Verstandes, der sich die Finger nicht dreckig machen will. Aber wir sind alle dreckig.

Aus Deinem Text erkenne ich, dass Du eine Erfahrung hast, die das beschreibt, was Du mit Neutralität umschreibst, das ist real für mich wahrnehmbar, ok. Aber als Du sie wahrgenommen hast war das so und wenn Du sie gelegentlich wahrnimmst, dann ist das so, aber als mentales Konstrukt gibt es das nicht, Du kannst das nicht therapeutisch einsetzen und behaupten „Ich bin neutral.“ - das ist nicht wie Bewußtsein geschieht.

Das was Du mit Neutralität umschreibst erreicht Dich, kommt zu Dir, aber Du kannst es nicht „machen“, Neutralität geschieht und wenn Du gut bist, geschieht sie oft, Du bist nicht der Chef von Neutralität und sagst: Ich bin neutral. Nein, es geschieht, maximal, oder es geschieht nicht.

Neutralität ist auch nicht Unverbundenheit, Unberührtheit sondern vollkommene Verbundenheit und Berührtsein mit allem - wenn es sich denn überhaupt beschreiben lässt.

So sehe ich das.

:umarmen:

Soweit das Ende des Gespräches erreicht war, lies mich der Weihnachtsmann in das Geschenk gucken, das Gott mir schenkte, seit Anbeginn der Zeiten: Ich darf bei den Gesunden, Gesünderen weilen. Ich darf das. Ich darf mit Gesunden zusammen sein. Es ist mir erlaubt. (Ich glaub übrigens, Dir ist das auch erlaubt, ja, DIR, DU am Bildschirm). Gesunde treffen Gesunde. Gesundheit als Normalität. Und wir bereiten die Orte vor an denen sich mehr und mehr Gesunde treffen. Weil wir alle gesunden. Gesunden Tag noch!

:zauberer1
 
Zurück
Oben