Hallo Ihr Lichtarbeiter, Esoteriker

Es geht immer um den Glauben. Wir müssen ja auch einen Wissenschaftler glauben was er dort verfasst.

In gewissem Sinne stimmt´s - den wer kann schon alles nachprüfen, was die Wissenschaft so in den Raum wirft?

Also ist man auch - oder grad bei vielen Erkenntnissen der Wissenschaft dran angewiesen, mal zu glauben, so frei nach dem Motto : Die müssen´s ja wissen, die beschäftigen sich ja damit u. haben´s studiert..

Nein, wir reden ja sicher nicht von den Erkenntnissen der Wissenschaft, die eindeutig zu beweisen sind, sondern von denen, die man "nur" glauben - oder auch dran zweiflen kann.
 
Werbung:
Es geht immer um den Glauben. Wir müssen ja auch einen Wissenschaftler glauben was er dort verfasst.

Wissenschaftlichkeit per se ist definiert dass die Ergebnisse reproduzierbar sind.
Wissenschaftlern wird ja erstmal gar nix geglaubt. Also nein, Du mußt einem Wissenschaftler rein gar nichts glauben.
Du mußt sowieso rein gar nichts. Du mußt auch nicht alles ablehnen was nicht in Dein Konzept paßt.

Dazu eine Frage: Welche Farbe hat eine Kornblume?

Für den einen ist sie blau, für den anderen ist sie lila. Wer hat nun recht?
 
Wissenschaftlichkeit per se ist definiert dass die Ergebnisse reproduzierbar sind.
Wissenschaftlern wird ja erstmal gar nix geglaubt. Also nein, Du mußt einem Wissenschaftler rein gar nichts glauben.
Du mußt sowieso rein gar nichts. Du mußt auch nicht alles ablehnen was nicht in Dein Konzept paßt.

Dazu eine Frage: Welche Farbe hat eine Kornblume?

Für den einen ist sie blau, für den anderen ist sie lila. Wer hat nun recht?

naja..

Das wäre dann so eine ähnliche Frage, wie wenn man bei 40 Grad Celsius jemanden fragt, wie er fühlt, u. einer wird sagen "Angenehm" der andere "heiss" und selten jemand "Kalt."

Aber um die eigene definition gehts jetzt gar nicht, es geht eben um die Erkenntnisse der Wisschenschaft, die nicht zuhause so leicht reproduzier u. Nachweisbar sind. Oder hast du gar dein eigenes "CERN Projekt" im Keller stehen??
 
Nein, ich habe kein eigenes Cern, aber egal.

Es ging um die Aussage "alles ist Glauben", und "wir sollen ja alles glauben was die Wissenschaft sagt".

Wenn ich bemerke dass es regnet ist das Glauben? Wenn ich sage dass es keine wie auch immer anerkannten Beweise für das Leben des Menschen Jesus gibt ist das schlicht eine Aussage, dass es keine anerkannten Beweise für das Leben Jesu gibt, und keine Glaubensaussage ob ich an Jesus glaube oder nicht. Ich habe Fernsehen, Literatur, populäre wie wissenschaftliche, etc. geschaut/gelesen und es gibt in der Tat keine "Beweise" dafür dass der Mann gelebt hat. Wenn es neue Erkenntnisse hierzu gibt kann ich die genauso annehmen.

Also schlicht eine Aussage ohne Bewertung. Nix weiter.
 
Werbung:
Verzeih mir ich bin aus den Norden bei Hamburg.

He, jetzt bekomme ich eine Charmesröte.
Du bist ja so nett, mit dir möchte ich nicht streiten über Grundsätze, Spotzl
:kiss4:
 
Zurück
Oben