Habe noch nie etwas "erlebt"

Dass das nicht wörtlich zu verstehen ist, kann man doch daran sehen: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Er rettete Maria vor der Steinigung, weil es eben nicht so zu verstehen ist.
Wenn da irgendwas zu töten ist, so ist es in dir selbst. Das, was den Menschen im Innern von Gott trennt, das soll vernichtet werden. Zum Beispiel auch der Glaube, wir können hier irgendwas tun, was nicht aus unserem Jenseits kommt. Der Vater ist unser Jenseits, und er zeugt es von dort, so dass der Sohn, die Frucht, sich hier baut. Der Zauberer ist das, was glaubt, die Macht hier zu haben. Aber sie kommt von dort hierhin. Und der Zauberer ist übrigens nicht zu verwechseln mit den Magoi, den Magiern.
Das mit dem Wörtlichen ist in der Tat schwierig. Ich schrieb schon mal, dass es heißt, es brauche die Weisheit eines Erzengels, um die wörtliche Ebene der Bibel richtig zu verstehen. Du kannst aber Maria, wie alle weiblichen Personen dort, auch als den erscheinenden Ausdruck des Wesentlichen sehen, und dann ergibt es in diesem Falle denselben Sinn.
 
Werbung:
Fällt das niemand auf, dass auf der einen Seite Bibelsprüche wörtlich wahr und richtig anerkannt werden sollen, und andererseits, wenn sie nicht ins Konzept passen bzw. von jemanden zitiert werden, der nicht ins Konzept passt, dann sind diese Sprüche auf einmal nicht mehr wörtlich zu nehmen.

Mir muß man das im übrigen nicht beantworten. Aber vll. für sich selber mal ein bisschen grübeln?

alles was nötig ist, ist es die Bibel als Ganzes zu verstehen und nicht Scheibchen davon sinnentfremdet zu verwenden.
Ja es gibt Dinge da drinnen die sind Metapher, anderes wieder ist wörtlich zu nehmen, usw. wie im richtigen Leben ;-)
Die Bibel ist so verfasst, daß jeder der will diese auch verstehen kann.

Es steht aber auch geschrieben, daß einige zu taub und zu blind für Gottes Wort sind. Also ist es da leider hoffnungslos zu reden. Nichts wird da helfen ins Licht zu finden, schade...
 
@alamerot ich kann Dein Post nur voll unterstreichen, ausführlicher und treffender gehts gar nicht.
Nur Eines möchte ich noch hinzufügen mit den Quanten ist ja noch nicht Schluss, da geht es ja noch weiter. Möchte nur die String Theorie erwähnen. Aber da weis man noch nicht viel noch viel weniger als über die Quanten.... oder im Großen, was ist hinter dem Rauschen des Big Bangs... und was im inneren eines schwarzen Loches? -Nichts? kann ich mir nicht vorstellen....... aber mir fällt da der alte hermetische Grunsatz ein: Wie oben so unten, wie außen so innen.......
Wenn es die Inkarnationen der Seele gibt, dann ist es ganz natürlich dass sich dieser Prozess der Entwicklung über einen viel längeren Zeitraum (von Inkarnation zu Inkarnation) erstreckt. Ich habe jetzt absichtlich Inkarnation und nicht Wiedergeburt geschrieben, da meiner Meinung nach der Begriff Wiedergeburt zu falschen Vorstellungen führt. Ich kann darüber nicht viel sagen weil ich schlicht und einfach nicht weis ob es Diese (Inkarnation) gibt, aber es ist für mich durchaus vorstellbar und wäre logisch.
Jedenfalls gibt es für Jeden von uns noch viel zu "erfahren" und zu lernen, das nimmt kein Ende auch wenn wir 1000 Jahre alt werden könnten. Was bleibt uns da? Offen zu sein, nichts auszuschließen,alles für möglich halten, aber den Boden nicht unter den Füssen verlieren und vor allem keinen Rattenfängern auf den Leim gehen, die uns das ewige Heil versprechen. Sei es in den anerkannten Religionen oder auch im esotherischen Umfeld, Ja auch da gibt es sie!
Also: Das Gehirn nicht ausschalten (lassen) aber mit all seinen Sinnen, sich Neuem nicht verschließen.
LG
 
Hallo Starman.
Mir scheint, ich habe in Dir eine verwandte Seele gefunden; jemanden, der sich für Physik interessiert aber auch für transzendente Probleme. Das freut mich.
Mit der String-Theorie habe ich mich nicht mehr befasst. Mir scheinen die intellektuellen Verrenkungen, die die Physiker da anstellen, zu gross. Aber ich lese im internet gerne die Seite “Grenzwissenschaft aktuell” und lache mich jedes Mal halb kaputt, wenn da mittels der immer mehr verfeinerten Messinstrumente, vor allem in der Astronomie, immer neue Erkenntnisse veröffentlicht werden, die in kein bisher anerkanntes wissenschaftliches Schema hineinpassen und mit keiner wissenschaftlichen Theorie übereinstimmen.
Das Thema Wiedergeburt/Reinkarnation verlangt einen eigenen thread und gehört eigentlich nicht hierher. Ich benutze dafür gern das Wort “Fortsetzungsroman” wie in einer Zeitschrift für das weibliche Geschlecht. Die schon veröffenlichen Teile erfahren jedesmal eine in sich logische, kausal bedingte und konsequente Fortsetzung, auch wenn die vorangegangenen in der Regel vergessen werden.
Sicher, das Gehirn darf man nicht ausschalten so, wie es z.B. im Buddhismus der Fall ist, und den Rattenfängern aller Art, ob religiös oder esoterisch darf man nicht auf den Leim gehen. Ich denke, dass ich diese Gefahr nicht laufe.

L.HG.
Alamerrot
 
Zumindest zum Teil ist es Hirngespinst. Oder nenne es Autosuggestion. Ich denke du kannst froh sein, dass du zu sowas wenig Neigung hast, es ist keine gute Sache, sich leicht in alles mögliche so reinsteigern zu können, dass man anfängt Dinge wahrzunehmen die einem nur der eigene Geist vorgaukelt. Es gibt genug "Esos" die auf sowas völlig austrippen und eigentlich ein Fall für den Psychiater sind.


Es gibt einen psychiatrischen Fachausdruck, der heisst "religiöser Wahnsinn". Hast Du davon schon einmal etwas gehört? Den Fachausdruck "esoterischer Wahnsinn" gibt es - soviel ich weiss - ja noch nicht. Aber man kann ihn ja schaffen. ---Wahnsinnige gibt es in allen Lebensbereichen. Aber - dem Himmel sei Dank - sie sind überall in der Minderheit. In der Esoterik ebenfalls. Und beide, die religiösen wie die esoterischen sollt man hier beiseite lassen und sie nicht in den Vordergrund stellen und die echte Esoterik danach beurteilen.

Alamerrot
 
Mamakoko
Dein letzter post bestätigt es mir, dass du zu sehr nach außen schaust. Erkenntnis entsteht IN dir. Und auch die Doppelblindstudien werden IN dir erkannt. Erkenntnis ist also etwas, was IN dir entsteht und nicht etwas, was IM AUSSEN existiert. Du schaust aber immer nur nach außen. Der Kern dessen, was Esoterik, Religion, Meditation, Rituale und Zeremonien, Aura-sehen etc. ausmacht, kannst du nicht im Außen finden, sondern nur IN dir. Dies ist absolut subjektiv, aber wahr - denn es ist eine Illusion, nur die Objekte als wahr und existent zu betrachten, du selbst als erfahrendes Subjekt bist der Ausgangspunkt für jede Erkenntnis.

Ich finde es gut, wenn du nüchtern und klar versuchst, alles zu ergründen und gerade Rudolf Steiner warnte immer wieder vor Phantastereien. Er sagte, man solle erst mal alles was die Naturwissenschaft herausgefunden hat sich aneignen und dann hinter die Kulissen schauen (den geistigen Raum erforschen). Dies aber geht nur IN deinem Inneren, also hör auf nach außen zu schauen um dort irgendwelche Elfen und Gespenster zu sehen. Sie warten nicht hinter dem nächsten Baum, sondern sie warten in deiner inneren Erkenntnisfähigkeit.

Wenn du schon an der Waldorfschule bist, kannst du ja mal was von Rudolf Steiner lesen.
In seinem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" gibt er einige Anleitungen. Zum Beispiel hat er eine Übung zur Erkenntnis emotionaler Inhalte - wo man sich die Laute von Hunden und Katzen (oder auch anderer Tiere) anhört und versucht innerlich dazu eine passende Emotion zu spüren. Wer Katzen oder Hunde hat, weiß genau, welche Laute was bedeuten. Aber auch in der Natur kann man aufgrund der Laute bestimmte Dinge erfahren - z.B. höre ich an den Lauten bestimmter Vögel, ob mal wieder ein Greifvogel zu nahe an ein Nest anderer Vögel gekommen ist. Gerade jetzt im Frühling kann man das wieder oft hören.

Diese innere Wahrnehmung unter Berücksichtigung bestimmter "verborgener" Aussagen ist auch im Miteinander mit anderen Menschen von Vorteil. Auch bei anderen Menschen kannst du im Ausdruck ihrer Mimik, Sprache, Bewegung, etc. "verborgene" Energien wahrnehmen, die den inneren Zustand des anderen Menschen betreffen und wenn du dann noch Ahnung von Physiologie/Pathologie und Psychologie hast, kannst du auch Diagnosen stellen.


LGInti

Nicht schlecht.
Gruss
Alamerrot
 
Werbung:
Oje - wo doch im Buch deines Gottes sogar steht, daß er die Menschen nach seinem Ebenbild erschuf.
Hast vll. überlesen.
Aber mach dir nix drauß, als ich noch Christin war, hat der Pastor in vielen unserer Gespräche - aber auch in Predigten vor der Gemeinde - immer wieder davon gesprochen, daß der göttliche Funke - also Gott - in allem ist, was existiert.
Stell dir das mal vor!
Glaub ich heut sogar noch dran, an diesen Funken, an das Beseelte in Allem, nur dem hebräischen Wüstengott folge ich nicht mehr. ;)


Was ein Glück für Milliarden Menschen, dass es viele Wege gibt. :)



Und noch ein Glück für Milliarden Menschen, dass sie zu diesem Vater eh net wollen. :)

:)
Anatole France sagte, Jehova sei der Gott, der im niedrigsten Orbit um die Erde kreist.

Gruss
Alamerrot
 
Zurück
Oben