Gute Bücher zu magischen Themen

Also irgendwie ist das jetzt so garnicht hilfreich.

Ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen "so und jetz mach ich mal einfach was magisches bli bla blupp und fertig, so aus den Fingern gesogen". Kommt schon das könnts ihr mir echt nicht erzählen, so funktioniert vielleicht autosuggestion wenn man nur fest dran glaubt, aber da muss es doch ein paar gesetzmäßigkeiten oder rituale geben nach denen das abläuft.

Das jeder "Depp" sich das wie er grad will zusammenschustern kann ist mehr als lächerlich.

Mfg Night
 
Werbung:
Nun, dass kommt drauf an, wie du für dich persönlich Magie definierst.

Aber ich finde es ziemlich typisch, dass viele Menschen eine feste Formel haben möchten, ähnlich wie in der Mathematik.

Magie funktioniert nicht nach 1+1=2 - jeder "Depp" kann sich und sollte sich etwas eigenes zusammenschustern!

Übrigens ist die Psychologie (von dir angespr. Autosuggestion) ziemlich eng, für mich, mit der Magie verwandt!

Das alles muss man Einheitlicher sehen, Magie lässt sich eben nicht separieren - weder von Gefühlen noch vom ganzen Leben, wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzen möchte.
 
Nja, aber dann unterscheidet sich Magie nicht viel mehr von Autosuggestion und das kann ich nunmal nicht so wirklich glauben.

Ich glaube schon das man sicher einen großen persönlichen Freiraum hat wenn es um magisches geht, aber wenn es nichtmal einen Rahmen gibt in dem man sich bewegt, so wie ds hier anscheinend meinung ist, wie kann ich dann davon ausgehen das da was magisches dran ist?

Ich meine, wenn eh jeder nach seinem eigenen gutdünken machen kann wie es ihm beliebt, wie kann man dann überhaupt von sowas sprechen?

Weil wenn ich jetz einfach sag "So ich tanz jetz 5mal im kreis und werf dann nen Stein in die Luft und Ess dann ein Steak" und glaub dann das das was magische is (sowas kann man nämlich auch zusammenschustern) dann wollt ihr mir allen ernstens weis machen das das was mit magie zu tun hat?

Mfg Night
 
Lieber Nightlord,
wo ist dabei dein Problem? :confused:

Niemand kann wissen, wenn du einen Zauber ausgeführt hast, ob es Suggestion war oder Magie!

Ist es wichtig das zu wissen? Zählt da nicht eher das Ergebnis?
Ich persönlich denke da für mich eher Utilitaristisch - auch wenn es sich dumm anhört.

Was genau möchtest du denn für einen Rahmen haben?
Rituale, Zauber, Runen, etc bergen niemals Macht in sich selber, erst der Anwender verleiht ihnen diese Macht und beeinflusst wissentlich was er beeinflussen möchte.

Ja, manchmal gibt es auch "Nebeneffekte", welche auftreten, die man gar nicht erwartet hat.

Zitat aus irgendeinem Buch:
Magie ist keine Wunscherfüllungsmaschine, welche das gewünschte Objekt vor dir in Nebelschwaden erscheinen lässt.

"Magie" - ist auch manchmal einfach, wenn man verliebt ist oder die unzähligen Wunder der Natur betrachtet.

Stell dir die Frage:
Was erwartest du von der Magie?
Sie kann und soll nicht alle Probleme für dich lösen, sie ist bestenfalls eine kleine Gehhilfe auf dem Berg des Lebens.
 
Ja Nigthlord,

da kann ich Cipher nur recht geben.

Erst wenn Du einen Handkäs wirklich Visualisiert hast, dann stinkt er auch.

Du soltest also vileicht erst einmal die Grundprinzipien der Ritualmagie erforschen.


Viel Erfolg dabei

Gruß
Bapho
 
Hm naja, ich werds veruschen. Es ist nur etwas schwer für mich zu begreifen, ich meine, dann wären ja wohl alle Bücher über Magie sinnlos wenn man das eh in den paar Sätzen zusammenfassen kann.

Nur so dahergesagt ^^

Mfg Night
 
Werbung:
Zurück
Oben