Groko, Minderheitsregierung oder Neuwahlen?

2 verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch weniger. Eventuell meintest du eher 3? Und bei dieser Zahl würde es eigentlich auch keine große Rolle spielen, ob es sich um Jamaika oder eine GroKo handeln würde.

Weißt du, was die reine Bundestagswahl 2017 – also nix Wahlkampfwerbung inklusive etc. - gekostet hat? Ca. 92 Millionen Euro. Wenn ich nur an den Satz "Wir schaffen das" und die Folgen denke, sind das jedoch vergleichsweise schlichtweg Peantus, weil dann würden wir uns nämlich im zweistelligen Milliardenbereich und zwar jährlich bewegen.

Für 92 Millionen € könnte man dennoch bestimmt Sinnvolleres für das Land sowie unsere Bürger tun und zumindest symbolisch ein Zeichen setzen. Schließlich wird es mal endlich Zeit, dass der dt. Steuerzahler nicht für jede Dumm- sowie Sturheit der ansässigen Politiker im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen muss.

Ich bin ein Freund von direkter Demokratie – zumindest in einer gewissen Art und Weise - und darum würde ich es theoretisch durchaus mal spannend finden, wenn es eine Minderheitsregierung geben würde. Weil dann müsste sich die Angie und ihre Vasallen mal ordentlich um Mehrheiten ins Zeug legen. Pragmatisch halten dies jedoch viele angebliche Fachleute für sehr bedenklich. Das mag ich nicht zu beurteilen, da ich kein Politikwissenschaftler o.ä. bin, aber würde trotzdem noch gerne einen grünen Politiker – und der Verein ist eigentlich nicht bekannt dafür, patriotische Reden zu schwingen – nämlich Cem Özdemir (ein Schwabe ;) :D) zitieren: Erst kommt das Land, dann die Partei.

In diesem Sinne und Gruß

das mit den 2 jahren kommt nicht von mir...wer ihre reden und ansprachen gesehen bzw. gehört hat, ist des öfteren vielleicht schon aufgefallen "in zwei jahren sehen wir weiter"...glaube auch nicht dass dies mit der innenpolitik zu tun hat...die steht bei frau Merkel für mich nicht gerade an erster stelle..

so interessant eine minderheitsregierung auch wäre...sie würde sich nie und nimmer darauf einlassen...müsste viel zu viel macht dabei abgeben...

was die grünen betifft sage ich lieber nix...da glaube ich auch keinen herrn Özdemir..;)

in diesem sinne gruß zurück!
 
Werbung:
Im Moment sieht es nach GroKo aus, wenn es nach Steinmeier geht. Wer ein wenig Geschichte gelernt hat, weiss warum Neuiwahlen nicht gut wären Stichwort: Weimarer Republik und wie Hitler an die Macht kam...sie waren am Ende der Wimarer Republik eine Splitterpartei!

Ich hoffe Gabriel verschwindet ganz aus der Politik, dann ist GroKo durchaus eine ganbare Option.

Shimon
 
Im Moment sieht es nach GroKo aus, wenn es nach Steinmeier geht. Wer ein wenig Geschichte gelernt hat, weiss warum Neuiwahlen nicht gut wären Stichwort: Weimarer Republik und wie Hitler an die Macht kam...sie waren am Ende der Wimarer Republik eine Splitterpartei!

Ich hoffe Gabriel verschwindet ganz aus der Politik, dann ist GroKo durchaus eine ganbare Option.

Shimon
GroKo wäre die schlechteste Möglichkeit.
 
Im Moment sieht es nach GroKo aus, wenn es nach Steinmeier geht. Wer ein wenig Geschichte gelernt hat, weiss warum Neuiwahlen nicht gut wären Stichwort: Weimarer Republik und wie Hitler an die Macht kam...sie waren am Ende der Wimarer Republik eine Splitterpartei!

Ich hoffe Gabriel verschwindet ganz aus der Politik, dann ist GroKo durchaus eine ganbare Option.

Shimon


Das glaubst du doch nicht allen Ernstes, dass die paar people hier wieder die Überhand bekommen und ein "viertes Reich" implementieren. Ich persönlich denke übrigens, dass die Panikmache und das Füttern des Feindbildes A** nochwas von den wirklichen Problemen in diesem Land ganz wunderbar abzulenken vermögen.

Wenn der einzige politische Inhalt in einem Statement darin besteht, irgendetwas um jeden Preis verhindern zu müssen, dann ist das eine sehr verkürzte Denke und da gibt es mittlerweile offenbar sehr viele, die dem frönen und nichts anderes mehr im Kopf zu haben scheinen. Das finde ich mindestens so beunruhigend, wenn nicht noch mehr. Außerdem bin ich immer - egal um wen es sich handelt - für eine differenzierte Sicht und ein genaues Hinschauen, was dort exakt übermittelt wird, das bedeutet, dass man bei Bundestagsreden jeder politischen Richtung nicht wegschaltet und sich gedanklich an seinem Feindbild abarbeitet, sondern hinhört.

Und GroKo bedeutet unweigerlich ein weiter so. Das kann keiner (mit etwas Klarsicht) wollen.
 
GroKo wäre die schlechteste Möglichkeit.

Ja, finde ich auch. Es ist aber die Einfachste .... und damit auch das Wahrscheinlichste...

In einer Minderheitsregierung sehe ich das interessanteste Modell, weil es in dieser Pseudodemokaratie einer tatsächlichen Demokratie am nächsten kommt, aber es wäre auch gleichzeitig das riskanteste Modell und könnte Deutschland aussenpolitisch ziemlich alt aussehen lassen. Und da Merkel mehr Aussenpolitikerin ist als so ziemlich alles andere, würde sie diese Option noch vor den Neuwahlen zu verhindern suchen. Dass sie nun von Neuwahlen gänzlich abzurücken scheint ist wohl eher den Bedenken des Buprä zu verdanken.... also visiert sie strikt die Groko an.

Neuwahlen an sich wären wahrscheinlich allerdings nämlich wirklich einfach nur der Status Quo, der ja bereits jetzt schon ein mehr als ein Dilemma dastellt.

In meinen Augen jedenfalls haben wir gerade eine satte Regierungskrise- die jetzt noch leugbar ist, nach Neuwahlen aber unumwunden eingestanden werden müsste. Das will aber nun wirklich keiner, sogar weder Fdp noch Spd, die ja nun am Hebel der Entscheidungen sitzen.

WENN also die Spd nach neuerlichen Sondierungen doch abspringen würde, würde Jamaika nochmals kurz aufflackern... als weitere Sternschnuppe am deutschen Polithorizont verglühen ( wie es heisst, herrschte in 280 Belangen "Klärungsbedarf".... ).... und da die Merkel alles an einer Minderheitsregierung verunmöglichen würde, käme es doch zu Neuwahlen.

Das also wäre meine Prognose.

Versuch Groko....

sollte die scheitern

Nochmaliger Versuch Jamaika

sollte das erneut scheitern (was es sehr wahrscheinlich würde)

kämen Neuwahlen mit Absegnung des Buprä zur ernsthaften Erwägung...

und Minderheitsregierung wäre nur drin, wenn die Bürger hier aufs Gaspedal stiegen, damit wäre aber gleichzeitig auch Merkel politisch enthauptet. Bevor DAS überhaupt in Frage käme, würde die an sich realtiv integere Merkel (soweit man überhaupt von Politk und Integrität in einem Atemzug sprechen könnte)... ziemlich ungemütlich. Plötzlich würde zu Tage befördert, welcher renomierte Politiker seinen Doktortitel erschwindelt hat, hier und da konnte ein Terroranschlag doch nicht verhindert werden, gleichzeitg fände Merkel sehr unmissverständliche Worte zB. einem Trump oder Erdo gegenüber... und "Halleluja", die grosse bis dato Aussenseiter- Frage, was an der Groko nochmals so schlecht war (?!) wird zum salonfähigen Mainstream, der sich rhetorisch selbstverständlichst selbst beantwortet.

Soweit meine Einschätzung als Polit-Profiler :D

Das heisst, so oder so... in dieser Lage.. an der Groko führt wohl kaum ein Weg vorbei meiner Ansicht nach. Von daher könnten wir auch gleich die Abkürzung nehmen und sie einloggen.

Es mag die schlechteste Option innerhalb schlechtester Optionen sein, aber wir werden nun mal nicht von Bürgerinteressen regiert, sondern von Politikern... und damit ist es die realistischste Option.
 
Das glaubst du doch nicht allen Ernstes, dass die paar people hier wieder die Überhand bekommen und ein "viertes Reich" implementieren. Ich persönlich denke übrigens, dass die Panikmache und das Füttern des Feindbildes A** nochwas von den wirklichen Problemen in diesem Land ganz wunderbar abzulenken vermögen.

Wenn der einzige politische Inhalt in einem Statement darin besteht, irgendetwas um jeden Preis verhindern zu müssen, dann ist das eine sehr verkürzte Denke und da gibt es mittlerweile offenbar sehr viele, die dem frönen und nichts anderes mehr im Kopf zu haben scheinen. Das finde ich mindestens so beunruhigend, wenn nicht noch mehr. Außerdem bin ich immer - egal um wen es sich handelt - für eine differenzierte Sicht und ein genaues Hinschauen, was dort exakt übermittelt wird, das bedeutet, dass man bei Bundestagsreden jeder politischen Richtung nicht wegschaltet und sich gedanklich an seinem Feindbild abarbeitet, sondern hinhört.

Und GroKo bedeutet unweigerlich ein weiter so. Das kann keiner (mit etwas Klarsicht) wollen.

Ja, danke. Mir erschliesst sich ehrlich gesagt kein bisschen, wie alle Politiker auf die Afd schielen und denen ihre Wähler neiden, um sie zurückzugewinnen. Mit Loop hatte ichs schon in dieser Debatte... sie fragt: "Darf man diese Bürger einfach "aufgeben"?... ähm.... meine Antwort: Ja klar!

Es haben die, die einen gewählt haben doch wohlmerklich ziemlich kompromisslos gewählt! Genau das spiegelt doch die Wahl bzw. dieses Wahldebakel wieder.

Wenn nun alle sagen, wir müssten alle praktisch ein bisschen mehr "Afd" werden, um verlorene Wählerstimmen wieder zu bekommen, werden alle tatsächlich nur noch mehr an Stimmen verlieren und die Afd gestärkt.

Wenn überhaupt, könnten Wählerstimmen zurück gewonnen werden, wenn diverse Punkte der Afd beschnitten um ihre antidemokratischen, xenophoben und nazistischen Tendenzen auf Basis eines ethisch vereinbar(t)en Konsens integriert oder zumindest offen diskutiert würden .... und in diese Kerbe einer politischen Orientierungslosigkeit schlägt die FDP! Bzw. schlug, als sie Jamaika endlich auflaufen liess. Und die Rechnung scheint aufzugehen, angeblich haben sie nun einen Anstrum an Parteimitgliedschaftsanfragen.

(wobei ich nicht wissen möchte, wieviele von der NPegiDa nun da aufschlagen, weil sie ihren Wirkungskreis innerhalb einer etablierten Partei gezielt erweitern möchten *gg*nerv)..

Tscho... Politik halt.... ein Fass ohne Boden...
 

Merkel ist Krebs, wenn ich recht erinnere....

Energetisch interessiert Krebse immer viel mehr, was wieso nicht geht, als das, was tatsächlich einfach gehen könnte. Dabei spielen sie selbst aber zunächst lieber Empfänger als Akteur.

Könnte sein, Frau Merkel, dass diesmal die Rechnung nicht aufgeht. Allerdings... ich glaubs nicht. :/ *g
 
Ich persönlich denke übrigens, dass die Panikmache und das Füttern des Feindbildes A** nochwas von den wirklichen Problemen in diesem Land ganz wunderbar abzulenken vermögen.
So ist es. Auch das Wahltheater...Regierungskrise....wenn ich das höre!
Wir haben eine allgemeine Demokratiekrise, aber sicher keine Regierungskrise.
Dass wir gerade unsere Ministerien nach Brüssel abtreten, interessiert derweil niemanden.
Gefickt eingeschädelt.
 
Werbung:
Für 92 Millionen € könnte man dennoch bestimmt Sinnvolleres für das Land sowie unsere Bürger tun und zumindest symbolisch ein Zeichen setzen
Was sinnvolleres? Was meinst du damit?

In unserem Land werden so viele Millionen dank Merkel verpulvert, da kommt es darauf auch nicht an.
Außerdem sehe ich keinen Bestand für 4 Jahre für die GroKo.
 
Zurück
Oben