Glückspunkt

Zur Bedeutung des Glückspunktes und des Geistespunktes

Es gibt einen astrologischen Grundsatz, nach dem im Laufe des Lebens sich die Sonne zum Aszendenten hin entwickeln sollte. Diesem Grundsatz folgt der Glückspunkt und der Geistespunkt. Das heisst, nicht nur die geistig-spirituelle, sondern auch die Entwicklung des Glücklichseins, sie erfolgen dann, wenn das menschliche Wollen (der Sonne) mit dem bei der Geburt ins Leben mitgebrachte Sollen (des Aszendenten) in Einklang kommt.
LG ELi
? Kenn ich genau andersrum. Der AC ist das Mitgebrachte, karmische, das kann man schon im Schlaf quasi.
Man trägt es vor sich her und es bestimmt das Auftreten, ist mitunter auch mal eher lästig für alle, einschließlich einem selbst. Der AC bringt jede Menge Pobleme mit sich, eingefahrene Verhaltensmuster z.B.
Die Sonne ist das, was man jetzt in diesem Leben erfahren und SEIN will, da entwickelt man sich hin.
Immer da lang, wo das Licht ist...da ist auch das Glück.
(vgl. Buch v. Liz Greene: "Die Botschaft des göttlichen Feuers, die Sonne im Horoskop, der kreative Weg zu Individualität und Berufung")
 
Werbung:
? Kenn ich genau andersrum. Der AC ist das Mitgebrachte, karmische, das kann man schon im Schlaf quasi.
Man trägt es vor sich her und es bestimmt das Auftreten, ist mitunter auch mal eher lästig für alle, einschließlich einem selbst. Der AC bringt jede Menge Pobleme mit sich, eingefahrene Verhaltensmuster z.B.
Die Sonne ist das, was man jetzt in diesem Leben erfahren und SEIN will, da entwickelt man sich hin.
Immer da lang, wo das Licht ist...da ist auch das Glück.

@FreeStar
ich kenne es genau wie @ELi7 es beschreibt.

da muss ich dann ein bisschen ausholen, um es noch aus einer anderen Sicht beschreiben zu können.

Wenn man Kinder aufwachsen sieht, kann man es sehr gut beobachten, dass sie, wenn sie noch klein sind ganz in ihrer Sonne ruhen und erst ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Anpassung an soziales Verhalten aufkommt, sie in ihre Aszendenten Energie ergehen. Es sei denn, Sonne und AC sind ein und dasselbe Zeichen.

Das deckt sich auch mit der Entwicklungspsychologie und wurde von C. G. Jung als Maske im Verhalten (Persona) beschrieben. Jung war auch Astrologe und hat dieses sehr gut mit beiden Systemen beschrieben.

Was ist Entwicklungspsychologie?

Vereinfacht gesagt, ein Teilbereich der Psychologie. Sie beschäftigt sich zum einen mit Kindern und Jugendlichen und untersucht hierbei die Entwicklung des Denkens, der Sprache und der Informationsverarbeitung sowie die moralische, emotionale und soziale Entwicklung.

Wir alle schützen unseren Wesenskern, also die Sonne, und agieren mit Verhalten, wo wir annehmen, das die Umwelt das belohnt oder gar abruft. Der sogenannte Sozialisations- Prozess.

Eriksons Entwicklungstheorie spricht von der Interaktion des Kindes mit seiner personalen Umwelt, die eine wesentliche Rolle für die psychische Entwicklung zu.

Diese Erkenntnisse müssen sich ja in einer Radix ausdrücken, in Sonne & Aszendent.

Und wie gesagt, man braucht nur Kinder beobachten, wie das geschieht. Da kann man Theorie in Praxis beobachten.

Bei alten Menschen wiederum, wenn sie sehr gereift sind, stelle ich jetzt fest, dass sie es nicht mehr nötig haben, sich nach dem zu richten was von ihnen im Verhalten erwartet wird. Da kann das wiederum kippen, und sie können in ihrer Sonnenergie ruhen.

Sicher gibt es viele unterschiedliche Theorie zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne diese Theorien.
Für mich ist es einfach so, die Sonne ist der einzige Faktor im gesamten Radix, der aus sich heraus strahlt, was bedeutet, hier befindet sich die tiefste Wesens-Identität, die keinen Spiegel braucht. Was wiederum bedeutet, es war die Absicht der Seele in dieser Inkarnation in dieser Energie zu sein und in diesem Teil von sich.
Hier ist das Ich in sich selbst ohne Verstrickung mit der Umwelt.

Wenn man das Bild nimmt, dass man darin als Kind "ruhte" und es später verliert, dann kann nicht der Sinn sein,
sich immer weiter davon entfernen. Sondern die seelische und spirituelle Reise geht immer über Umwege der Auseinandersetzung und Verstrlckung mit der Umwelt zurück zum Ursprung, nur diesmal bewusst und reifer. Das ist immer so. "Wenn ihr nicht wieder werdet wie die Kinder" ist zwar ein anderer Zusammenhang, meint aber dieselbe Reise, denselben Prozeß.

Die Sonne wird immer unterschätzt in ihrer Kraft und Bedeutung.
Wenn man sich von ihr wegbewegt, dann bewegt man sich weg vom eigenen Zentrum, und das Leben lädt zwar auch andauernd dazu ein, aber es gilt grade zu verstehen, dass das alles nur der Entwicklung des "Ichs" , der Energie der Sonne dient, auch, um diese entwickelte Energie dann abzustrahlen in die Welt. Damit die auch was davon hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vllt noch sagen, der AC wird im Laufe des Lebens als besonderes Werkzeug geschleift und verfeinert, aber letztlich sollte er der Sonne dienen.
Ich bin auch der Meinung wie gesagt, dass der AC später im Leben viele Probleme macht, weil er jede Menge karmischer Ladung hat. Das hat (wenn auch sonst nicht viel :rolleyes:) Peter Orban im Prinzip gut herausgearbeitet. Jeder AC trägt einen Schatten, der bearbeitet werden muss, damit er der Sonne konstruktiv dienen kann.
 
ich habe es so gelernt und auch so beobachtet, dass ein Kind speziell in den ersten Lebensjahren wo es noch von emotionalen Bindungen abhängig ist die Mondqualitäten lebt, den AC und den absteigenden MK. ab und zu zeigt sich auch die Sonnenqualität. Erst in der Pupertät wird die Sonne entwickelt und entdeckt, steht sie doch auch für das "ich bin".
Vielleicht ist das auch der Grund warum manche Kinder in der Pupertät richtig schwierig werden, weil sich das Mondzeichen in Element und Kreuz unterscheidet vom Sonnenzeichen, z.B. Fischemond und Löwesonne.
Meine Erfahrungen bestätigen diese Annahme.

Auch dass der absteigende MK wirksam ist, denn er zeigt ja die Prägung mit der wir in diese Inkarnation gekommen sind und erst später machen wir uns auf den Weg in Richtung aufsteigenden MK.
 
Hallo zusammen,

ich finde das ist ein spannendes Thema mit der Sonne und dem AC! In meinem vor kurzem begonnenen Astrologiekurs bin ich zwar noch nicht soweit, aber ich könnte was zu mir, meiner Sis und meinem Kleinen was erzählen, welche Eigenschaften ich so beobachtet habe in der Kindheit, Pubertät und jetzt als Erwachsene (natürlich sehr subjektiv, insb. auf mich selbst bezogen).

Macht es Sinn hier weiter zu schreiben oder doch einen eigenen Thread aufmachen, was sagt Ihr?

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
mit der Sonne und dem

Macht es Sinn hier weiter zu schreiben oder doch einen eigenen Thread aufmachen, was sagt Ihr?


Erfahrungen und Beobachtungen sind immer interessant, weil ja die Theorie untermauern werden kann oder auch eben nicht.

Hier weiterschreiben nur, wenn es speziell was zum Glückpunkt ist, sonst lieber nicht.


Ich finde es auch besser einen eigenen Thread aufzumachen, manchmal interessiert ein Thema nicht mehr so und schaut nicht mehr rein und weiß so nicht, dass es sich in eine andere interessante Richtung entwickelt hat. Mit dem passenden Titel weiß man woran man ist

wie @Herzbluat schon an an anderer Stelle schreibt, ist ein neues Thema immer besser, damit es auch leichter aufgefunden werden kann. Sonst geht es unter in den Wirren der Themenstränge. :sneaky:

:)
 
doch einen eigenen Thread aufmachen, was sagt Ihr?
Oh ja bitte liebe Trotzkopf, macht dazu mal einen extra Thread auf. Das Thema und vor allem eure persönlichen Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren. Könnte da nämlich gar nicht mitreden, den bei mir ist ja beides gleich.

LG
Rea
 
Hallo zusammen,

ich finde das ist ein spannendes Thema mit der Sonne und dem AC! In meinem vor kurzem begonnenen Astrologiekurs bin ich zwar noch nicht soweit, aber ich könnte was zu mir, meiner Sis und meinem Kleinen was erzählen, welche Eigenschaften ich so beobachtet habe in der Kindheit, Pubertät und jetzt als Erwachsene (natürlich sehr subjektiv, insb. auf mich selbst bezogen).

Macht es Sinn hier weiter zu schreiben oder doch einen eigenen Thread aufmachen, was sagt Ihr?

Liebe Grüße
Trotzkopf

Hallo Trotzkopf.

Ich habe mich erlaubt kurze Analyse zu machen von deinem Horoskop.

Du bist seit voriges Jahr in dem größten Auflösungsprozesse dein altes Bewusstsein. Du hast gewaltige Potenzial an Kreativität, die du nur verwirklichen kannst, wenn du die Verantwortung dafür übernimmst. Du hast mehr Wissen gesammelt du brauchst die Menschen zu helfen. Es macht Sinn dieses Wissen zu praktizieren um auszusortieren was funktioniert in der Praxis. So wirst du schnel deine eigenen Arbeitsmethoden finden. Es ist nur Frage der Zeit, dass du deine gewaltige kreative Potenzial zu verwirklichen. Starte dein Beitrag, weil die einzige was du dabei verlieren wirst, das sind deine Geister die du über 30 Jahren gefuttert hast- Die immer dir gesagt haben – „Vorsicht man kann nicht alles tun was man will“. Die werden sehr traurig wenn du dein Beitrag startes, oder?

Sorry Donna dass ich in die Beitrag das geschrieben habe!
 
Werbung:

Hallo Trotzkopf.

Ich habe mich erlaubt kurze Analyse zu machen von deinem Horoskop.

Du bist seit voriges Jahr in dem größten Auflösungsprozesse dein altes Bewusstsein. Du hast gewaltige Potenzial an Kreativität, die du nur verwirklichen kannst, wenn du die Verantwortung dafür übernimmst. Du hast mehr Wissen gesammelt du brauchst die Menschen zu helfen. Es macht Sinn dieses Wissen zu praktizieren um auszusortieren was funktioniert in der Praxis. So wirst du schnel deine eigenen Arbeitsmethoden finden. Es ist nur Frage der Zeit, dass du deine gewaltige kreative Potenzial zu verwirklichen. Starte dein Beitrag, weil die einzige was du dabei verlieren wirst, das sind deine Geister die du über 30 Jahren gefuttert hast- Die immer dir gesagt haben – „Vorsicht man kann nicht alles tun was man will“. Die werden sehr traurig wenn du dein Beitrag startes, oder?

Sorry Donna dass ich in die Beitrag das geschrieben habe!

Lieber @doby48 ,
auch wenn es hier im Thread nicht ganz passt, lieben Dank für deine Worte und deine Kurzanalyse.
Insbesondere jetzt tut es gut, sowas.zu lesen.
Seit letztem Jahr ist tatsächlich einiges passiert.
Ich mache den Thread auf und dann lesen wir uns vielleicht auch da.

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Zurück
Oben