Glaube und Zuflucht

Werbung:
Prema 108 schrieb:
Ich hörte mal:
Glauben ist schwer, aber nichts zu glauben ist unmöglich.:party02:

Was haltet ihr davon?

Prema 108


Hallo Prema

Kommt darauf an an was du glauben Willst?Kirche <und Religion ist eine Sa des Glaubens.Von Mensche für Menschen gemacht. Und gottes Vertreter auf Erden. Brauchst du jemand der dich leitet. Tust du Gut daran einen Glauben zu haben.

L.G. Maud
 
Das "Spiel" der Kirchen und auch vieler "Sekten" ist doch eigendlich leicht zu durchschauen. Mit wen hat z.B Jeschua (Jesus) die meisten Probleme gehabt? Es waren die Pharisäer und Schriftgelerten. " Ihr schließt das Himmelreich zu für die dahin wollen, denkt nicht das ihr dorthin gelangen werdet"

Die wirkliche Befreiung der Menschen beginnt für mich dann, wenn wir den Schein von Sein unterscheiden können.

Preme 108
 
Prema 108 schrieb:
Das "Spiel" der Kirchen und auch vieler "Sekten" ist doch eigendlich leicht zu durchschauen. Mit wen hat z.B Jeschua (Jesus) die meisten Probleme gehabt? Es waren die Pharisäer und Schriftgelerten. " Ihr schließt das Himmelreich zu für die dahin wollen, denkt nicht das ihr dorthin gelangen werdet"

Die wirkliche Befreiung der Menschen beginnt für mich dann, wenn wir den Schein von Sein unterscheiden können.

Preme 108

Hay Preme

Ich nehme an du bist ein Suchender, und kannst dich noch nicht Endscheiden.
Ich war eine Leben lang ohne Glauben und Religion, irgenwie kam ich mit den Ganzen was so existierte nicht ganz klar. Ich suchte Gott In der Natur und genau da fand ich Gott und meine Glauben.

L.G. Maud
 
Maud schrieb:
Hay Preme

Ich nehme an du bist ein Suchender, und kannst dich noch nicht Endscheiden.
Ich war eine Leben lang ohne Glauben und Religion, irgenwie kam ich mit den Ganzen was so existierte nicht ganz klar. Ich suchte Gott In der Natur und genau da fand ich Gott und meine Glauben.

L.G. Maud


Das finde ich sehr schön für Dich !

Ich sehe den Glauben nicht als eine Stütze oder so was, sondern als Bereicherung für mein Leben und etwas, das ich an meine Kinder weitergeben kann.
 
Astralengel schrieb:
Das finde ich sehr schön für Dich !

Ich sehe den Glauben nicht als eine Stütze oder so was, sondern als Bereicherung für mein Leben und etwas, das ich an meine Kinder weitergeben kann.

Hallo Engel

Du meinst eine Richtlinie für, dich und deine Kinder ich verstehe.
Und finde es gut.
Ich Ich bin RK, und obwohl ich nicht damit klargekommen bin, binn ich es trotzallem ein Lebenlang geblieben. Wen auch nicht pracktizierend es war aber eine Richtlinie in unserem Leben für mich und meine Kind.

L.G. Maud
 
Prema 108 schrieb:
Die wirkliche Befreiung der Menschen beginnt für mich dann, wenn wir den Schein von Sein unterscheiden können.
Dann glaubt dieser Mensch aber nicht mehr, dann weißt er.

Dann ist aus einem Gläubigen ein Wissender geworden. (Auch wenn der dann die Aussage macht das er nichts weiß)
Aber nicht jeder der diese Aussage auch macht, ist eine wirklich Wissender - viele glauben auch nur zu wissen.
Das einzige was ein Wissender weiß, ist das es kein Wort und keine Umschreibung dafür gibt es zu beweisen, das er ein Wissender ist. Das kann man ihm nur glauben - oder auch nicht.
 
Wissen heißt, man kann eine Theorie beweisen, sowohl für sich selbst, als auch vor allen anderen.
Glauben heißt, man weiss es nur für sich selbst, kann aber seine Theorie nicht beweisen.

Im Grunde ist es die Beweisbarkeit einer Theorie, die sie zum Glauben oder zum Wissen macht.

LG
Jea
 
Hallo
Danke für die Beiträge. Irgendwie ist man hier in der Welt des Scheins gefangen und manchmal verliert man den Kontakt zur Welt des Seins. Aber unsere Sehnsucht nach Wahrheit wird uns wieder verbinden. Denn ein Mensch sollte anhand seines Ideals gemessen werden. Die unendliche Sehnsucht nach der Wahrheit ist in sich selbst vollendetes Glück.
Wie sollte man leugnen können, das Freiheit, Liebe, Schönheit, Geborgenheit usw. nicht schon in sich selbst Aspekte der Vollkommenheit darstellen.
Ich hörte mal, jemanden sagen: Wir sind alle Kinder des unendlichen Reiches der Liebe und des Glücks die sich nur verlaufen haben und einfach nur ihre Identität wiederfinden "müssen".

Prema 108
 
Werbung:
hugh Prema

ja - Glauben ist Schwer, aber nichtglauben unmöglich - hat was... Denn an irgendwas muss der Mensch glauben, sei es an Gott oder an sein Sparbuch, sei es an Spiritualität oder an die Philosophen... denn ohne Glauben, nur so, ohne Hoffnung, ziele, Wertvorstellungen und Träume - was währe der Mensch?

Aber Glauben selbst ist auch schwer - wie auch nicht, man hat ja dann plötzlich Schranken, Regeln usw an die man sich halten will - und man muss Vertrauen haben - eben Hoffnung

mfg by FIST
 
Zurück
Oben