Giftpflanzen der Geschichte - Aconitum

Vielleicht nützt das:


aber wahrscheinlich eher nicht.
Du suchst ja nach Pflanzen. Und in Büchern mit Titeln wie "Giftpflanzen im Garten" wird wohl eher beschrieben, welche Teile der Pflanze giftig sind aber nicht, wie das mitm Inhalieren ist. Gibt´s denn generelle Infos über Giftverabreichung via Inhalation? Der Klassiker aus alten Krimis ist doch das mit irgendwas beträufelte Tuch, das dem armen Opfer vor Mund und Nase gedrückt wird ...

Eher nicht, weil nicht europäisch. Die gesuchte Pflanze ist europäischen Ursprungs.

Aconitum wurde z.B. auch über die Haut verabreicht (vergiftete Handschuhe z.B.). Inhalation hätte evt. also auch funktionieren können.

In Krimis war meist von Chloroform die Rede, oder?

Meine Kenntnisse sind jedoch insgesamt bescheiden. Geschichte ist generell nicht so mein Gebiet. Vielleicht finde ich in den Bereichen Ethnographie noch etwas.

Eine Exkursion nach England, das wär natürlich auch was. 🤭




Naja, ich such noch etwas weiter und finde bestimmt noch etwas mehr heraus.

LG
 
Werbung:
das Buch habe ich zuhause, finde ich interessant.

eventuell findet man hier was

angeblich kann der Duft von Engelstrompeten auch schon gefährlich sein

 
Zuletzt bearbeitet:
das Buch habe ich zuhause, finde ich interessant.

eventuell findet man hier was

angeblich kann der Duft von Engelstrompeten auch schon gefährlich sein


Super. Danke. :)
 
Hallo,

Im Rahmen einer persönlichen Recherche (bzgl. Past Life Issues) suche ich paar Informationen über europäische Giftpflanzen des 19. Jahrhunderts.

Besonders interessiert mich die historische Anwendung und Wirkung von den tödlichen Pflanzen.

Gibt es Pflanzengifte, die per Inhalation verabreicht werden konnten?

Ich denke da primär an Aconitum Napellus, zu dem ich gerne mehr wüsste. Besonders die möglichst detaillierte Beschreibung der Wirkung.

Aber es gibt eventuell noch weitere Pflanzen, die Muskellähmung und Tod durch Atemlähmung nach sich zogen… und nach denen suche ich.

Bitte entschuldigt das etwas bizarre Thema im Advent. Und dann auch noch unter „Naturheilkunde und Heilmittel“. Aber im Prinzip ist es hier schon richtig platziert, wegen Similia similibus curentur“…

Vielen Dank und viele Grüsse

sadariel


Ich denke, der Schierling ist so eine Giftpflanze, die eine Atemlähmung verursacht. Ich wollte zuerst auch den Fingerhut erwähnen, aber der senkt ja den Blutdruck extrem nach unten.🧐
 
Im Rahmen einer persönlichen Recherche (bzgl. Past Life Issues) suche ich paar Informationen über europäische Giftpflanzen des 19. Jahrhunderts. Besonders interessiert mich die historische Anwendung und Wirkung von den tödlichen Pflanzen.
Gibt es Pflanzengifte, die per Inhalation verabreicht werden konnten?

Ich denke da primär an Aconitum Napellus, zu dem ich gerne mehr wüsste. Besonders die möglichst detaillierte Beschreibung der Wirkung. Aber es gibt eventuell noch weitere Pflanzen, die Muskellähmung und Tod durch Atemlähmung nach sich zogen… und nach denen suche ich.

Es geht um Heilung einer Vergiftungserfahrung. Past Life.
Bitte entschuldigt das etwas bizarre Thema im Advent. Und dann auch noch unter „Naturheilkunde und Heilmittel“. Aber im Prinzip ist es hier schon richtig platziert, wegen Similia similibus curentur“…

Mit "simila similibus curantur" könnte man - was Pflanzen angeht und deren Wirkung angeht- dann auch mal auf die homöopatischen Arzneibilder der Materica Medica schauen.

Homöopathisch gesehen ist Aconitum eigentlich eher ein Akut-Mittel - ein Erstmittel bei Grippe, Infektion und auch Schock.


Kein Konstitutions-Mittel das tiefgreifender wirkt - wie du es suchst und dafür geeignet, was du mit Past life Heilungs-Suche beschreibst. Da wäre wohl vllt. auch eher eine Nosode angezeigt in Verbindung mit einem guten Homöopathen und Diagnostiker.

Bei Vergiftungen ist auch schon jahrhundertelang Arsenicum Album bekannt und im Einsatz - das von deinen astrologischen Konstellationen karmischer Natur (H8) und Mitgebrachtem aus einem Vorleben in dieses Leben (H12) - was bei dir miteinander in Verbindung steht- auch gut und vllt. besser passen würde.


Entscheidend ist für eine Heilung im Hier und jetzt - dann ja auch immer die richtige Zeit dafür - und ob etwas gerade dafür auch dran ist - um Erfolg zu haben. Und bei dir wäre es gerade dran und dafür unterstützt.
 
Kein Konstitutions-Mittel das tiefgreifender wirkt - wie du es suchst und dafür geeignet, was du mit Past life Heilungs-Suche beschreibst.

Aber ich suche doch (zumindest vorerst) gar kein Konstitutions-Mittel.
Es geht mir hier um den Vergleich der literarisch beschriebenen Wirkung einer tödlich giftigen Pflanze, am besten inkl. Beschreibung des zeitlichen Ablaufs, mit der Erinnerung an ein Past Life Trauma.

Also hier hauptsächlich um Verifikation. Wenn die Pflanze sicher wieder erkannt ist, geht es dann weiter. Ich habe eine Pflanze im inneren Auge, aber das ist mir als Information nicht stabil genug.

Wenn Homöopathie, dann im nächsten Schritt.

Bei Vergiftungen ist auch schon jahrhundertelang Arsenicum Album bekannt und im Einsatz - das von deinen astrologischen Konstellationen karmischer Natur (H8) und Mitgebrachtem aus einem Vorleben in dieses Leben (H12) - was bei dir miteinander in Verbindung steht- auch gut und vllt. besser passen würde.

Kannst Du mir das etwas aufdröseln?
Ich hatte kürzlich so starke Kopfschmerzen und bin dabei im astrologischen Verstehen aus dem Takt geraten...

Also. Aktuell arbeite ich am Leistungshandicap, welches ich in H2 erinnere, wo auch ein Zweifelbedürfnis und ein Auftrag zur Überwindung einengender Weltanschauungen liegt. Handicap auflösbar durch Zusammenarbeit mit der geistigen Wesenheit an meiner Seite (Neptun konj. MC in Schütze).

Das ist mein astrologisches Verständnis-Gerüst für die aktuelle Arbeit.


Entscheidend ist für eine Heilung im Hier und jetzt - dann ja auch immer die richtige Zeit dafür - und ob etwas gerade dafür auch dran ist - um Erfolg zu haben. Und bei dir wäre es gerade dran und dafür unterstützt.
Das wär ja…. also, das wär ja…
Ich werde berichten, wenn es soweit gekommen ist, dass ein tot geglaubter Baum mitten im Winter zu blühen beginnt. :)

LG
sadariel
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Aber ich suche doch (zumindest vorerst) gar kein Konstitutions-Mittel.
Es geht mir hier um den Vergleich der literarisch beschriebenen Wirkung einer tödlich giftigen Pflanze, am besten inkl. Beschreibung des zeitlichen Ablaufs, mit der Erinnerung an ein Past Life Trauma.
da du den Leitspruch der Homöpathie erwähnt hast....

"simila similibus curantur

Habe ich nicht ersehen und nicht so recht erkennen könnne / durchblicken können - was du persönlich dabei im Auge hattest - denn es ging dir ja dabei auch um Heilung einer Past -Life Erfahrung.

Aber gut- jetzt habe ich es verstanden, dass es dir nicht um Hömöopathie / Heilung im ersten Schritt ging.

Kannst Du mir das etwas aufdröseln?
Ich hatte kürzlich so starke Kopfschmerzen und bin dabei im astrologischen Verstehen aus dem Takt geraten...

Also. Aktuell arbeite ich am Leistungshandicap, welches ich in H2 erinnere, wo auch ein Zweifelbedürfnis und ein Auftrag zur Überwindung einengender Weltanschauungen liegt. Handicap auflösbar durch Zusammenarbeit mit der geistigen Wesenheit an meiner Seite (Neptun konj. MC in Schütze).

Das ist mein astrologisches Verständnis-Gerüst für die aktuelle Arbeit.
Ja - kann ich gerne tun- aber dann auch lieber an dafür geeigneter Stelle /UF - kann man ja hier einen Link dahin setzen- für weitergehend astrologisch Mitinteressierte.

 
Aber gut- jetzt habe ich es verstanden, dass es dir nicht um Hömöopathie / Heilung im ersten Schritt ging.

Erst kucken, was los ist. Und dann Methode anvisieren. Zeitgleich anderweitig vorgeschlagene Methode prüfen. Und das alles möglichst ohne viel PC (wegen dem Auge).

Forschender Neptuniker halt… sorry fürs Chaos. :D
 
Hallo @sadariel ,


Gibt es Pflanzengifte, die per Inhalation verabreicht werden konnten?

Ja, auch durch Rauchen z.B.

Ich denke da primär an Aconitum Napellus, zu dem ich gerne mehr wüsste.

Das getrocknete Kraut kann z.B. geraucht werden.
Bereits 3-6mg Aconitin, dem entsprechen wenige Gramm des...
Planzenmaterials, sind für Erwachsene tödlich. ...!

Quelle: Christian Rätsch, Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen

...auch mit Angaben über Geschichtliches, Verbreitung, Anbau, Aussehen, Droge, Zubereitung + Dosierung,
Rituelle Anwendung, Artefakte, Medizinische Anwendung, Inhaltsstoffe, Wirkung...

Wenn du magst kann ich dir den Auszug dieser Pflanze aus dem Buch zukommen lassen.


Aber es gibt eventuell noch weitere Pflanzen, die Muskellähmung und Tod durch Atemlähmung nach sich zogen… und nach denen suche ich.

...ja, da gibt es sicher einige!
Vielleicht fällt dir die Pflanze bei der Recherche zu... oder Du hast noch zusätzliche Anhaltspunkte?

Viel Glück!
 
Werbung:
Hallo @sadariel ,




Ja, auch durch Rauchen z.B.



Das getrocknete Kraut kann z.B. geraucht werden.
Bereits 3-6mg Aconitin, dem entsprechen wenige Gramm des...
Planzenmaterials, sind für Erwachsene tödlich. ...!

Quelle: Christian Rätsch, Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen

...auch mit Angaben über Geschichtliches, Verbreitung, Anbau, Aussehen, Droge, Zubereitung + Dosierung,
Rituelle Anwendung, Artefakte, Medizinische Anwendung, Inhaltsstoffe, Wirkung...

Wenn du magst kann ich dir den Auszug dieser Pflanze aus dem Buch zukommen lassen.




...ja, da gibt es sicher einige!
Vielleicht fällt dir die Pflanze bei der Recherche zu... oder Du hast noch zusätzliche Anhaltspunkte?

Viel Glück!

Hallo und Danke :)

Aconitum ist mir im Prinzip schon zugefallen. Auf mehreren Wegen. Die ersten Informationen passen. Und das homöopathische Mittel weist zudem Übereinstimmung auf mit den aktuellen Nachwehen dieses vergangenen Traumas. Die Deva ist mir zudem auch nicht so fremd.

Aber ich möchte das möglichst genau überprüfen. Schon alleine wegen der Neugier, aber auch um besser verstehen zu können, was ich da während meiner ungeplanten und unbeabsichtigten „Rückführung im Traume“ erlebt habe.

Darum bin ich sehr gespannt, was Christian Rätsch dazu schreibt. Auszug wäre toll, ich hab das Buch nämlich nicht.


LG
 
Zurück
Oben