Gibt es Tabletten gegen Selbsthaß?

Ja sorry, aber was ist das denn bitteschön für ne bescheuerte Einstellung?
Mit Geld kommt Beliebtheit??????
Du willst dir also "Freunde" kaufen? Das wär ja aber dann ein anderes Thema!
Du zählst die Sachen, mit denen du dir einbildest "glücklich" zu sein so auf als handelt es sich dabei um eine Gebrauchsanweisung...
"und mit diesen Teilen werden sie glücklich:" !!! Aber NUR in dieser Reihenfolge:
1) Geld
2) Beruf
3) ...blablablabla...

Zum Thema Beliebtheit: Was heisst das denn für dich???
Vielleicht hast du einfach zu überspitzte oder falsche Vorstellungen von diesen Dingen?
Ich bin 172 groß und wiege 74kg...bin ich also auch hässlich? Werd gleich mal nachschauen gehen... :escape:
Wie wärs z.Bsp. mit Sport?

Sorry ich muss aufhören will ja echt nicht verletztend werden... aber mir hebt´s gerade die Schädeldecke... :blue2:

RED ECHT NOCH MAL MIT DEINER THERAPEUTIN... vielleicht hast du überreizte Synapsen und die leiten an bestimmten Rezeptoren nicht genug "was auch immer" weiter...

Sorry Phen:escape:
 
Werbung:
Danke liebe User!

Ja warum ich mich hasse?
Na ja es ist erstens mein Aussehen, bin nur 170 cm groß und habe doch 61 kg, hätte gerne nur 55 kg, weil größer werden kann ich nicht mehr.
Ja und es geht auch um weitere Dinge, weil ich nicht erfolgreich bin im Job, bzw. Privat (beziehungsmäßig, familiär) hasse ich mich so sehr, außerdem weil ich nicht beLIEBT bin, in dem Wort steckt LIEBE umso weniger ich Liebe von außen empfinde umso mehr hasse ich mich!
Ich bin auch nichts Wert, deshalb frage ich mich auch, warum Gott mich hier auf die Erde geschickt hat?
Weiß keinen Grund dafür!

Ja erst mit Erfolg im Job werde ich glücklich werden, mehr Geld haben und mit dem Geld kommt auch die Beliebtheit dazu!


Danke Markus!

Moment mal... mit 1,70 61 kg wiegen ist doch ok :confused4

Gut, ich bin zwar eine Frau und fühle mich mit 54 kg bei gerade mal 1,60 (!) ein wenig zu füllig...vollschlank eher :D Hmmm, ein Mann mit 55 kg wäre doch eher ein Hering...

Warum machst Du Dein Glück so sehr von Äußerlichkeiten abhängig? Ich fühle mich auch nicht sehr hübsch...trotzdem habe ich einen extrem gut aussehenden Partner 'abbekommen'. Kann es sein, dass Du Deine inneren Werte gar nicht siehst, oder sehen willst?

Du fühlst Dich hässlich. Na und? Sieh Dich doch auf der Straße um: dicke Frauen und dünne Männer, hässliche Männer mit hübschen Frauen und alles auch anders rum. Und überhaupt sind vielleicht 10% der Menschheit überhaupt nur richtig schön. Das ist bei 6 Mrd. Menschen auch nicht sehr viel, wenn man bedenkt, wieviele dann 'nur' Durchschnitt oder darunter sind.

Weißt Du was viel wichtiger ist als gutes Aussehen? Eine entsprechende Ausstrahlung! Und die kommt nur von innen, ehrlich!

Hast Du ein Haustier? Wenn ja, fällt es Dir auf, dass es Dich so liebt, wie Du bist. Es sagt nicht, wenn Du schöner wärst, würde ich Dich lieben. Wenn Du keines hast, solltest Du Dir vielleicht eines anschaffen. Damit hast Du dann auch die Verantwortung, für ein anderes Wesen zu sorgen

Ich weiß nimmer, von wem das Zitat stammt: Kauf Dir einen Hund, und Du wirst gesund (oder so ähnlich).

Noch was: dass Du Dir hier im Forum Hilfe suchst ist doch schon ein Zeichen, dass Du Dir nicht egal bist, und Du etwas ändern möchtest. Hasst Du Dich wirklich so sehr? Bist Du gar nicht liebenswert? Warum... warum versuchen Dir dann so viele hier zu helfen? Denkanstoß!
 
Hallo!
Erstens Phen, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du kannst ruhig deine Meinung dazu äussern, auch wenn es harte Kritik ist!

Ja aber sieh dich mal um nicht ich bin es der dieses Weltbild erschaffen hat von Erfolg, Reichtum und das man sich damit alles kaufen kann (auch Freunde) gemacht.
Nein aber es ist nunmal Realtität auf dieser unserer Welt.
Ich bin auch nicht zufrieden, aber wenn man nicht erfolgreich ist, zählt man nicht.

Und zu dem letzten Beitrag!
Danke für deine Worte. Ja das mit dem Haustier ist super, ich habe aber eh schon einen Hund.
Ja Tiere sind die besseren Menschen.

LG Markus
 
Hallo!
Erstens Phen, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du kannst ruhig deine Meinung dazu äussern, auch wenn es harte Kritik ist!

Ja aber sieh dich mal um nicht ich bin es der dieses Weltbild erschaffen hat von Erfolg, Reichtum und das man sich damit alles kaufen kann (auch Freunde) gemacht.
Nein aber es ist nunmal Realtität auf dieser unserer Welt.
Ich bin auch nicht zufrieden, aber wenn man nicht erfolgreich ist, zählt man nicht.

Und zu dem letzten Beitrag!
Danke für deine Worte. Ja das mit dem Haustier ist super, ich habe aber eh schon einen Hund.
Ja Tiere sind die besseren Menschen.

LG Markus
Und der Hund fragt nicht, ob Du gut aussiehst, gell?

In manchen Berufen hat man mehr Erfolg wenn man gut aussieht, Models z.B. oder Verkäufer... aber sonst? Wen interessiert schon, wer am anderen Ende der Telefonleitung ist... zumindest, wie der aussieht, ist egal. Ob jemand lächelt, kommt dagegen sehr gut durch :)

Frage mal, wieviele hier nicht viel beruflichen Erfolg haben, oder in einem ungeliebten Beruf feststecken, um sich das Leben finanzieren zu können. Warscheinlich wärst Du erstaunt, wie viele das sind. Und dann frag auch gleich, ob sie keine Freunde haben, oder warum sie geliebt werden. Am beruflichen Erfolg kann es ja oft nicht liegen.

Noch was: Vergiss bitte nicht, dass andere nichts für Deine Lebensumstände können. Sie sind nicht dazu da, sie zu ändern. Der einzige, der was ändern kann, bist Du selbst...und nur Du. Und Deine Einstellung zu Personen, Dingen, Situationen, zur Arbeit.
 
Hallo!
Leide schon sehr lange an Selbsthaß, ich hasse mich so sehr, dass ich mir nur schwer in den Spiegel schauen kann.
Warum? Weil ich einfach subjektiv betrachtet der hässlichste Mensch der Welt bin der auch nix Wert ist.
Ich entspreche nicht dem Schönheitsideal der Gesellschaft, deshalb bekomme ich auch keine Beziehung.
Wenn es für den Selbstwert und gegen den Selbsthaß Tabletten gäbe wäre mein Leben leichter.
Versuche eh schon mein Gewicht zu halten von 61 kg bei 170 cm, aber will gerne um die 55 kg wiegen!
Vielleicht hasse ich mich dann nicht mehr so sehr wie jetzt?

LG Markus


Hallo Markus :),

Ich denke, selbst wenn es diese Wundertabletten gäbe, würden sie für dich alles andere als eine Lösung darstellen.
Sie würden deine Empfindung umpolen, aber dieses wirkliche Problem können sie nicht lösen.
Denn das kannst nur du allein.

Ich weiß auch ehrlich nicht, ob es tatsächlich toll wäre, wie so ein Katalog-Mensch auszusehen.
Seh sie dir mal an, die sehen sich alle ähnlich.
Und du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, der Großteil unter ihnen wäre von Gott so auf die Welt gepurzelt gekommen.
Dem hätte sich sein weißer Rauschebart hochgezwirbelt, wäre dem so gewesen.
Und was diese Kataloge etc betrifft, dort wird kaschiert und getrickst wo es nur geht.
Kaum einer, der auf nem Plakat abgebildet ist sieht in Natura genauso aus.
Uns wird eine Welt vorgegaukelt, die es so garnicht gibt.
Und das schlimmste daran ist, dass wir uns immer mehr in diese angeblich so tolle und SCHÖNE Welt einschleichen wollen. Oder gar hineinpressen LASSEN!
Sei froh, dass du individuell bist.
Kein Mensch ist perfekt und das ist auch supergut so.
Und, wenn du behauptest jemand anders würde nichts an dir finden, was besonders oder liebenswert ist, dann ist das einfach falsch.

Nicht, weil du es nicht wert bist findest du keine Beziehung, sondern weil du dich selbst nicht liebst.
Wie soll dir jemand begegnen, wenn du dir selbst immer wieder diese Dinge einredest.
Und dein Gewicht, um Himmels Willen behalt es!!!!!!!
Wer will einen abgemagerten, dürren, ausgemergelten Knochen?
Ich bitte dich, es gibt genug von diesen SchickiMickiBiafras...das ist ja fast ein Wunder, dass die Welt noch nicht im KlipperKlapperSound ertönt, weil überall halbe Skelette herumwandeln.

Du brauchst keine Tabletten, sondern positive Gedanken.
Weisst du ich selbst bin ein Winzling und auch keine Dolly Buster und finde beispielsweise meine Nase schon immer derbst bescheuert, unschön und halb hexenhaft *grusel* :weihna1 , aber mein Gott so ist sie halt.
Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine Barbienase, die haben ja schon alle anderen, aber ich bin ich und nicht die anderen. Basta.
Und dem wo meine Nase nicht passt, gut dem passt sie halt nicht, soll er halt seinen Blick woanders hinschweifen lassen.

Das schlimme ist, dass wir heute nur noch oberflächlich denken.
Wir definieren uns über Sachen die so sinn- und wertlos sind, der Mensch an sich wird fast vergessen.
Natürlich findet man dies oder jenes anziehend, das ist ganz normal.
Aber heute reicht dieses natürlich schön ja nicht mehr aus, das muss ja immernoch schöner und schöner sein, noch jünger, noch dünner..und vorallem alles andere als natürlich.

Was nützt ein Mensch der schön anzusehen ist, aber weder Herz noch Verstand hat?
Das ist wie ne toll angestrichene Mauer hinter der sich schon der Schimmel auftut.
Nüschd.
Garnüschd.
Wahre Schönheit kommt von innen.

Du solltest nicht so hart mit dir sein.
Ich weiß, dass man dies sehr leicht so daher sagt, aber ich mein das wirklich ernst.
Hör auf zu denken, dass du es nicht wert seist, denn so ist es nicht.

Vielleicht solltest du auch nur mal was neues ausprobieren.
Ein Selfmade-Tag einlegen.
Beispielsweise durch die Läden schländern und dich neu einkleiden.
Ne neue Frisur.
Dir was gutes tun.
Sei gut zu dir selbst.
Vorallem begegne dir in Frieden, denn alles andere hast du weder nötig noch verdient!!!!

Alles Liebe
Hamied:liebe1:
 
Ich bin auch nichts Wert, deshalb frage ich mich auch, warum Gott mich hier auf die Erde geschickt hat?
Weiß keinen Grund dafür!

Weil er es besser weiß :liebe1:
Und, weil er wollte dass du es eines Tages auch weißt...:umarmen:

Und zu diesem Beliebt-Sein:

Es kommt nicht darauf an wie viele Freunde man hat, sondern was für welche!!!

Und, wenn sie dich erst dann gerne haben weil du aussiehst wie Schenkenberg oder Til Schweiger, dann bist nicht du es, sondern schlichtweg sie selbst sind deine Freundschaft nicht die Bohne wert...!!!!
 
ich schreibe dir hier mal was zum Thema rein:
(dies entspricht dem Schüsslersalz Nr. 10; vielleicht probierst du ganz hohe Potenzen (ab D30?)... D12 reicht für den Anfang aber auch... und Bachblüten sind auch gut geeignet, sofern du Lust hast und bereit bist, etwas tun zu wollen. Es ist deine Entscheidung ;))

(Quelle: Psychosomatik und Biochemie nach Dr. Schüssler - Thomas Feichtinger)


In der Enge


Es gibt Situationen, in denen Menschen total eingeengt sind. Ihre Umgebung lässt ihnen keine Zeit für ihre Aktivitäten, weder eine Vorbereitungszeit, noch während der Durchführung, es muss sofort geschehen und vor allem perfekt. Oft kommt oft eine Verschärfung dazu, es muss genau so gehandelt werden, wie es der- oder diejenige verlangt, die zu befehlen berechtigt ist. Meistens leider nur aufgrund seiner oder ihrer Überlegenheit. Sieht man in die betrübten, niedergeschlagenen und entmutigten Kinderaugen, dann sind Menschen, die diese Situation nachempfinden können, schon sehr betroffen.

Sehr eng wird es, wenn bei auch nur geringsten Abweichungen vom verlangten Rahmen Gebrüll ausbricht, wenn sich Wut und Zorn über das angeblich so ungeschickte, ungenaue und schlampige Kinde sich ergießen und unter Umständen die Reaktionen des so jähzornigen Erwachsenen harte Schläge überall hin auf den Körper die Folge sind.

[...]

Wenn der Raum unter solchen Umständen eng wird, dann gibt es keinen Raum für eigene Gedanken, für eigene Anschauungen, für eigene Handlungen. Es bleibt kein Platz für eine eigene Meinung, es muss immer seine Meinung sein, seine Anschauung bestätigt werden, ebenso seine Art sein, zu handeln. Es darf nichts anders sein, als es der unduldsame Erwachsene will, es muss genau so sein, wie er es will, sonst wird es schlimm, sonst wird er bös, er schreit, er schlägt um sich, ganz gleich, was er trifft.

[...]

Dem Kind bleibt nichts anderes übrig, als das, was von ihm verlangt wird, als das Richtige anzuerkennen, denn alles andere hat üble Folgen als Konsequenz. Letztlich wird das Eigene, was eigentlich als das Echte bezeichnet werden kann, weggedrängt, wird verraten, muss verraten werden, zugunsten des emotionalen Überlebens.

Schließlich kommt das Kind so weit, dass es glaubt, dass das, was es eigentlich selber will, nicht in Ordnung sein kann. Es beginnt an sich zu zweifeln und im Sinne einer gewissen Lebensökonomie wird das eigene Empfinden immer mehr verdrängt. Es zu empfinden ist einfach gefährlich!

Mit der Zeit entsteht ein Teufelskreis. Je weniger eigenes Empfinden vorhanden ist, umso mehr ist das Kind darauf angewiesen, dass das, was ihm gesagt wird, richtig ist. Es kommt zu der Einstellung:
„Eigentlich ist es so, wie er es will, richtig. Denn was ich will, kann nicht richtig sein, denn ich weiß ja nichts, ich muss tun, was er sagt, denn ich weiß ja nichts, ich muss sagen, was er sagt, ich muss denken, wie er denkt, ich muss fühlen, wie er fühlt, dann ist es richtig."

Die unentwegte Unterdrückung des eigenen Lebens kostet unendliche Mühe, der verlangte Verrat tut weh. Es ist kein Wunder, dass sich im Inneren ein Stau an Gefühlen auftürmt. Immer wieder kommt es dann zu überfallsartigen Gefühlsausbrüchen, die derjenige gar nicht richtig einordnen kann. Letztlich ist der Mensch sich selber fremd, denn all die verdrängten oder gar abgespaltenen Gefühlsinhalte sind ja nicht aus der Welt geschaffen, sie wirken.


Hass

Hassen ist nicht erlaubt, schon gar nicht, wenn er sich auf Eltern, Geschwister, sonstige nahe stehende Personen, die eigene Familie richtet. Daher verbietet es sich der Mensch, der junge Mensch, vor allem das Kind, solche Gefühle zu haben. Das ist aber letztlich nicht möglich, denn Gefühle können nicht beherrscht werden, höchstens verdrängt. Die Hassgefühle kommen auf und richten sich dann gegen das eigene Leben, weil sie gegen das andere Leben tabu sind, gegen das sie nicht gerichtet werden dürfen.

Werden die Hassgefühle gegen das eigene Leben gerichtet, so geschieht das auch oft unterschwellig und wirkt sich z.B. in Autoimmunkrankheiten aus, Kinder reißen sich selbst die Haare aus, beißen sich blutig, fügen sich selbst Wunden zu.

[...]

Ich hasse mich, weil ich dich nicht hassen darf (kann)

Der Mensch in der Enge spürt, dass es nicht möglich ist, alles zu erfüllen, alles zu tun, alles zu denken, was vorgegeben wird, alles zu fühlen, wie es verlangt wird, obwohl die Bereitschaft dazu besteht. Das Kind ist bereit, es möchte gerne erfüllen, was verlangt wird, es will alles tun, alles, was ihm möglich ist.

Aber mit der Zeit sagt es sich so Sätze vor, ja es macht sich sogar die Vorwürfe, wie die folgenden:
„Ich bin zu dumm, zu ungeschickt, zu langsam, zu schlampig, zu blöde, wie mir immer gesagt wird, und deshalb wäre es besser, es würde mich nicht mehr geben, wie mir immer wieder gesagt wird."

Das Kind glaubt, wenn es nicht so dumm wäre, so ungeschickt, so wenig einfühlsam, dann könnte es ja alles erkennen, erfühlen, erspüren, was „dran" ist. Das Tragische an dem ganzen Prozess besteht darin, dass sich das Kind mit den Menschen zu verbünden beginnt, von denen es so schlimme Worte über sich selbst zu hören bekommt. Es glaubt, dass es zu dumm ist, das Verlangte zu erfüllen. Es kann dann „verstehen", dass es abgelehnt, gehasst wird, dass es von der Umgebung abgelehnt wird, dass es draußen ist aus dem Leben, dass es an „ihrem Leben" nicht teilhaben darf.

Es gewöhnt sich daran, dass es immer außen vor ist, resignierend sagt es sich: „Ich kann es ihnen nicht recht machen, ich kann mich noch so bemühen, ich kann mich noch so anstrengen, abplagen. Ich bin draußen und weiß nicht, warum!"
Es zieht dann irgendwann den Schluss: „Ja eigentlich muss ich mich ja selber auch hassen."

In weiterer Folge setzt sich eine gegen das eigene Leben gerichtete Einstellung durch: „Ich mag mich nicht mehr. Ich hasse mich, weil sie mich alle hassen und es ist ja gar nicht möglich, jemanden zu mögen, den alle ablehnen, den keiner mag, der von allen abgelehnt wird. Den muss ich doch auch ablehnen, auch wenn ich es selber bin, das ist doch ganz selbstverständlich!"

Die Folgen sind für eine wohlwollende Umgebung ganz unverständliche Selbstbestrafungstendenzen, eine Haltung, in der der erwachsen gewordene Mensch immer auf sich selbst losgeht. Es wird unendlich schwer, dass so jemand im späteren Leben einem anderen glauben kann, dass er liebenswert ist.

Er hasst sich, weil er immer wieder Fehler macht. Es wäre bei einer gesunden Einstellung wohl das Selbstverständlichste der Welt. Aber in der beschriebenen in den Menschen hineingewachsenen Einstellung ist alles, was vom Verlangten aufgrund der verinnerlichten Forderungen abweicht, unverzeihlich! Der Mensch hasst sich auch, wenn er in seinen Formulierungen nicht die richtigen Wörter verwendet, wie er es gelernt hat, wie es sein muss. Er hasst sich, weil er zum falschen Zeitpunkt etwas versucht hatte, zu sagen.

Er hasst sich, weil er immer wieder das kaputt macht, was er aufgebaut hat, weil er immer wieder bei allem, was er fertig macht, Fehler einbaut. Wenn es auch unbewusst geschieht, das unentwegte Missgeschick macht verdrießlich, lässt eine ablehnende Haltung gegenüber „dem Versager" aufsteigen. Es wird der „richtige" Zeitpunkt verpasst, nicht nur zu handeln, sondern auch der notwendigen Anwesenheit. Es werden immer wieder die falschen Worte verwendet, nämlich immer die, die den anderen vor den Kopf stoßen, beleidigen, verletzen. Wer den Hintergrund kennt, den wundert das nicht, es ist System dahinter, aber leider ein selbstzerstörerisches.

[...]

Es kommt zum Selbstgespräch, in dem folgendermaßen formuliert wird: „Ich hasse mich, weil ich immer wieder nicht so geschickt bin, dass aus dem etwas wird, was ich anfange. Ich hasse mich, weil ich immer wieder etwas tu', was dem anderen nicht recht ist. Ich hasse mich, weil ich immer wieder erleben muss, dass das nicht hilft, was ich versuche. Ich hasse mich, weil ich nichts recht machen kann, überhaupt nichts."


Befreiende Affirmationen
Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heisst:

"Der andere ist anders als ich, das gefährdet weder ihn noch mich. Ich bin anders als er, und lebe daher auf meine eigene Art."




Gruß Umar :)
 
:lachen: Kampfsau bitteschön :lachen:

Jaaaah, sry war sehr unsensibel!!! Bin da beruflich bedingt etwas vorbelastet
und hab wohl so was wie ne Allergie gegen solche Einstellungen entwickelt...
hmmm...

T´SCHULDIIIIIGUNG!

:stickout2 LG Phen
 
Werbung:
Hallo Daphne! Mache schon 3 Jahre Psychotherapie, hilft aber nicht sehr viel gegen den Hass, denn ich nur mir gegenüber spüre!
Ich liebe alle anderen Menschen, doch hasse ich mich!

Hallo Markus!

Also ganz ehrlich mal,wenn bis jetzt die Therapie keinen Erfolg gezeigt hat,würde ich mal den Therapeuten wechseln.

Alles Liebe Dir und Grüße
Daphne
 
Zurück
Oben