Gewächshausschrank - Gärtner / Hobbygärtner unter uns?

dass Gewächshäuser totaler Stress für die Pflanzen sind, da die Temperaturen dadrin schon mal auf 50 Grad steigen.
Und so eine frische Brise zieht ja auch nicht unbedingt durch.
Wozu brauchs überhaupt ein Gewächshaus? Wächst doch auch alles so, wenn man es richtig platziert und mit ausreichend Nährstoffen versorgt.
Grundsätzlich stimme ich dir in deinen Punkten zu.

ABER...
Viele stellen ihr Gwhaus an die falsche Stelle. Wenn dies in der absoluten Vormittags-, Mittags-, Abendsonne steht; dann ist die Hitze klar. Am besten stellt man es hell mit Vormittagssonne hin. Dann geht es mit der Temperatur.
Und einige günstigere Modelle haben keine (automatischen) Dachfenster oder nur eine Tür. Teurere / bessere Modelle haben Dachfenster und auch an jeder schmalen Seite eine Tür, so dass man einen Durchzug erzeugen kann.

Gerade Tomaten, Auberginen, Paprika, italinische Kräuter wachsen im Gwhaus viel besser als im Freiland.
Sicherlich wachsen die Sachen auch im Freiland. Aber nicht jede Sorte (bei Tomaten / Gurken gibt es welche, die nur im Gwhaus wachsen!).

Ich finde ein Gwhaus nicht so überflüssig. Und wenn er nur für Tomaten und Paprika wäre.

Also kurzum: Gewächshaus nein, Schränkchen zum Aufziehen ja. :)

Ich habe noch Zimmergewächshausboxen (53x31cm groß mit Haube).
Vielleicht mache ich die kleinere Variante des Schrankes und werde die Pflanzen nach dem Pikieren reinstellen. Am besten gleich so breit planen, dass die Quickpots da rein passen.
Mhhh... überleg... Ich habe hier sogar einen halbwegs Halbsonnigen-Standort. Das wäre auch eine Überlegung.

Na; mal sehen.
Ich bräuchte eh noch einmal Holz-Nachschub.
Vielleicht fahre ich heute / morgen noch mal los. Bis Mitte Januar sind die Geschäfte ja wieder zu (zumindest der Baumarkt).
 
Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit Spinat, Feldsalat, Radieschen?
Vorziehen?
Einige meinen "ja", einige "nein".

Ein Blick auf das Thermometer zeigt im Moment 8Grad am Tag und 5Grad Nachts an.
Das wäre doch fast geeignet für die o.g. Sachen. Die können ja eigentlich erst ab März ins Frühbeet. Aber es ist doch eigentlich warm genug.
 
Werbung:
Moin zusammen,

hat jemand von euch die Quickpots mit der entsprechenden Platte dazu?
Kann derjenige mir die größten Maße der Platte schreiben?
Laut dem Hersteller sind die 53x31cm.

Wenn ich mir dieses Schränkchen bauen möchte, muss ich die Maße entsprechend messen. In der Breite kommt die Tür noch dazu.

Bislang habe ich eine Tiefe von ca. 55cm und eine Breite von ca. 43cm.
Passen durch 39cm / 38cm (wg. der Tür) die Quickpott-Platten durch?
 
Zurück
Oben