Genmais

Wollt ihr den Genmais?

  • Ja

    Stimmen: 2 6,5%
  • Nein

    Stimmen: 28 90,3%
  • ist mir egal

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Waldkraut schrieb:
... ich habe die "Landesmutti" ganz sicher nicht gewählt, aber das tut auch nix zur Sache.

Das ist mir klar, aber trotzdem musst du ihr Tun oder Nicht-Tun auf die eine oder andere Art und Weise mittragen.

Waldkraut schrieb:
Deine Idee sich selbst zu versorgen finde ich ja prinzipiell gut, nur wie gesagt, wenn alle die Füße still halten, wird da "Oben" gemacht und getan ... und hier ganz sicher nicht im Sinne des Volkes.

Und außerdem kann man dagegen wirken indem man keine Nachfrage erzeugt, das heißt nichts zu kaufen wo gentechnisch veränderte Lebensmittel ö.ä. drin sind.
Es geht darum, dass die Konzerne Geld verdienen wollen und wenn nicht genug Gewinn entsteht verdienen sie nicht daran.

Auch das alles ist mir klar. Es ist aber noch immer keine Antwort auf meine Frage nach einer Lösung, und zwar nach einer konkreten.

Also... Welche Lösung bietest du an, was sollen Menschen konkret tun? Nachdenken ist gut, aber allein zu wenig. Wird dann nicht aktiv etwas getan, bleibts bestenfalls beim Nachdenken, ech glaube eher, aus dem Nachdenken wird Resignation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch Brasilien hat den Genmais 1507 angebaut - die Schädlinge sind bereits nach 3 Jahren resistent, und die Landwirte haben doppelte Kosten. Zuerst war der Preis für den Mais wohl höher, und nun müssen sie mehr Spritzmittel verwenden.

http://derstandard.at/1392686403827/Gentech-Mais-in-Brasilien-Schaedlinge-sind-bereits-resistent

Übrigens, Waldkraut, falls du das noch liest... Österreich war immer strikt gegen den Genmais bzw. hat dagegen gestimmt. Wenn der in absehbarer Zeit trotzdem in AT angebaut wird, haben wir das (u.a.) eurer Regierung zu verdanken.
 
@ Lichtpriester,

du schreibst ja fast so als ob ich was dafür könnte, dass der Genmais kommen wird .... :confused:
Wie du selbst schon sagtest, was nützt uns das Schimpfen?
Österreich gehört wie viele andere Länder zur EU, auch dafür kann ich nix :D, Ich fand das EU-Dings schon immer blöd, denn es war zu erwarten, dass damit die wirkliche Demonkratie noch mehr ausgeschlossen wird und in der EU Dinge beschlossen werden, die man dann mal so ganz am Rande erfährt.
Genau aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass man eigentlich nur mit einem entsprechendem "Konsumverhalten" dagegen wirken kann.
Oder fällt dir was besseres dazu ein?

Das hier ist zwar ein Österr. Forum, aber die Beteilung an der Umfrage lässt dennoch zu wünschen übrig und das scheint ja nicht daran zu liegen, dass hier nicht gelesen wird.
Naja, da stellt sich einmal mehr die Frage ob das überhaupt wen interessiert.
Am Ende ist es immer das Gleiche, zwar will keiner das Genzeugs essen, aber was anderes kaufen (biologische Lebensmittel ohne Gentechnik) tun die Leute dennoch nicht und geben lieber Geld für irgend welchen Schnulli aus. Das liegt auch oftmals daran, dass immernoch viele Menschen denken, dass Lebensmittel die zugelassen sind, keine Gefahr für die Gesundheit sein können, was ja nicht stimmt.


LG
Waldkraut
 
Auch Brasilien hat den Genmais 1507 angebaut - die Schädlinge sind bereits nach 3 Jahren resistent, und die Landwirte haben doppelte Kosten. Zuerst war der Preis für den Mais wohl höher, und nun müssen sie mehr Spritzmittel verwenden.

http://derstandard.at/1392686403827/Gentech-Mais-in-Brasilien-Schaedlinge-sind-bereits-resistent

Übrigens, Waldkraut, falls du das noch liest... Österreich war immer strikt gegen den Genmais bzw. hat dagegen gestimmt. Wenn der in absehbarer Zeit trotzdem in AT angebaut wird, haben wir das (u.a.) eurer Regierung zu verdanken.

Dazu gabs kürzlich in der ARD-Sendung "Report" einen Bericht

http://blog.br.de/report-muenchen/2014/7545/die-eu-und-der-wundermais.html
 
Waldkraut schrieb:
du schreibst ja fast so als ob ich was dafür könnte, dass der Genmais kommen wird ....

Kam das so an? Nö sorry, war nicht gewollt. Ich ärger' mich (zugeb) über eure Murksel und die EU. Hat nix mit dir zu tun. :kiss4:

Waldkraut schrieb:
Genau aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass man eigentlich nur mit einem entsprechendem "Konsumverhalten" dagegen wirken kann. Oder fällt dir was besseres dazu ein?

Das Konsumverhalten muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten... In 3 Monaten sind EU-Wahlen, ich habe aber keine Idee, ob man da mit einer Onlinepetition (hab sowas noch nie gemacht, müsste jemand organisieren) noch bewirken kann, dass die Herrschaften nochmal nachdenken.

Schxxxx EU *sorry :tomate:

Waldkraut schrieb:
Das hier ist zwar ein Österr. Forum, aber die Beteilung an der Umfrage lässt dennoch zu wünschen übrig und das scheint ja nicht daran zu liegen, dass hier nicht gelesen wird.
Naja, da stellt sich einmal mehr die Frage ob das überhaupt wen interessiert.
Am Ende ist es immer das Gleiche, zwar will keiner das Genzeugs essen, aber was anderes kaufen (biologische Lebensmittel ohne Gentechnik) tun die Leute dennoch nicht und geben lieber Geld für irgend welchen Schnulli aus. Das liegt auch oftmals daran, dass immernoch viele Menschen denken, dass Lebensmittel die zugelassen sind, keine Gefahr für die Gesundheit sein können, was ja nicht stimmt.

Eventuell würde es im Gesellschafts-/Politik-Forum eher passen bzw. gelesen werden.
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, inwieweit die Menschen sich dafür interessieren. Manchmal habe ich irgendwie das Gefühl, da ist Resignation bzw. die Meinung "bringt eh alles nix". Oder ist es vielleicht auch nur Bequemlichkeit.... Möchte ich gar niemand einen Vorwurf machen, es würde mich nur nicht wundern - wo doch seitens der Politik, und überhaupt seit die EU da ist, verd. viel fremdbestimmt ist.

LP
 
Ächz, ich hab in meiner Verschlafenheit auf Ja geklickt, also bitte ein Ja wegdenken und ein Nein dazu. :tomate:
(Kommt davon, wenn man so früh ins Forum geht, aber ich hab nicht schlafen können, grad an dem Tag, wo es länger ginge. :tomate:)
 
Wenn du glaubst, dich unbedingt um Fleissaufgaben reissen zu müssen..... :rolleyes:

Ach , wie konnte ich anderes erwarten , als Hohn und Spott (Sarkasmus-smiley)
typische Antwort "Made by Lp."

Du hast geschrieben , du hast keine Ahnung, dann schick ich dir den Link.....ach was solls ....................:-(


Hast du wenigstens schon unterschrieben??
 
Werbung:
Zurück
Oben