Geistige Kleptomanie

Hi Dunkelelfe,

dunkelelfe schrieb:
Im übrigen erwische ich mich selbst sehr oft dabei, typische Gesten oder Redewendungen, sogar Tonfälle anderer zu "kopieren". Das würde ich aber gar nicht als Diebstahl einstufen wollen. Sehe dahinter eigentlich meine ausgeprägte Krebs-Betonung, vor allem den Mond, der sich einfach sehr stark in andere einfühlt.
(...)

Dann würde meine These eine Bestätigung erfahren, denn du hast mit Mond, Saturn und Mars drei Planeten im ersten Quadranten.
Naja, vielleicht ist ja doch was dran. Genauso wie du das beschreibst, erscheint mir das schon sehr stimmig.
Denn ich empfinde das auch wenig als "Diebstahl", sondern eher als fast von selbst geschehend, so wie der Mond das ausdrückt: etwas kommt und wird genommen (je nachdem eher fast automatisch oder eben als einen Hang "mit dem anderen" zu denken (oder so ähnlich)).

Lg
Stefan
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Ist ja schon lustig, wohin so ein Thread mutieren kann, jetzt sind wir schon beim heimeligen Stier angelangt und kümmern uns um das Einfühlungsvermögen. :D

Hallo Stefan, :)

ich glaube auch, dass es auf die innere Moral und damit wohl auch auf die Erziehung ankommt, ob man zu geistigem Diebstahl oder zu Diebstahl im Kaufhaus neigt. Jedoch ist wohl keiner gefeit, dass es ihm passiert, dass er lustige, oder plötzlich gängig gewordene Wortschöpfungen, Begrüßungen oder Grußformeln oder sonst was Banales benutzt. Heikel wird es für mich erst dann, wenn man sein Eigenes konkret in Aussagen anderer wieder findet. Aber wertfrei betrachtet, passiert das eben und positiv betrachtet, gibt es ja auch keine schönere Anerkennung, als kopiert zu werden. :D ….

Hallo Helga, :)

ich erinnere mich an ein Seminar, da hieß es nachgeahmt oder auf sich genommen wird wenn man etwas bewundert oder ablehnt, also bewertet

Welcher Planet steht für Bewertung?

Bewertung ist Jungfrau, oder? Vielleicht auch Pluto oder Saturn?

Wenn ich mal so über meinen Jungfrau-Mond als Kind sinniere, dann weiß ich noch gut, wie ich immer etwas abseits saß, den anderen zu sah, wie sie mutig drauflos spielten, redeten, machten und taten…. Ich war immer zu schüchtern, traute mich nix. Ich habe geguckt, wer kann was und was würde ich auch gerne können. Ich fand andere Kids toll, weil sie etwas konnten und es auch taten – ja, da war Bewunderung – ich wusste gar nicht, ob ich irgendwas kann und es auch tun könnte. Hat sehr lange gedauert, bis ich auch loszog, um mich zu erproben. Zum kopieren war ich zu feige, hatte Angst, ich könnte es sowieso nicht und blamiere mich. …. Na ja, irgendwann habe ich mich dann für eine Sportart entschieden, die sonst keiner in meinem direkten Umfeld machte und ich wurde sehr erfolgreich dabei, damit wurde ich auch in der Schule besser etc….

Hallo Shadow, :)

1. Ideen, Texte etc. - Merkur; 2. Klauen - ebenfalls Merkur als Patron der Gauner und Ganoven; 3. Manie - Pluto...

Merkur der Ganovenkönig? Warum nicht, gewitzt ist er allemal ;) …. Manie gefällt mir bei Pluto nicht, die würde ich zu Jupiter schieben.

Im übrigen erwische ich mich selbst sehr oft dabei, typische Gesten oder Redewendungen, sogar Tonfälle anderer zu "kopieren". Das würde ich aber gar nicht als Diebstahl einstufen wollen. Sehe dahinter eigentlich meine ausgeprägte Krebs-Betonung, vor allem den Mond, der sich einfach sehr stark in andere einfühlt.

Das sind gute Beispiele. Ich kann z.B. sehr gut phonetisch imitieren, ebenso Gestik – woran das liegt, weiß ich nicht.

Also dann nochmals zum Mond: Mein gut gekühlter, vergeistigter Jungfrau-Mond, ist bestimmt wesentlich weniger einfühlsam, als Dein Krebsmond. :schmoll: :ironie:

Aber im Ernst, ich vertrete die These, dass der Mond alleine viel zu flüchtig, ja zu launisch ist, um wirklich eigenständig für die Einfühlung in andere zuständig zu sein.
Der Mond braucht Merkur oder Venus, vielleicht auch noch Neptun, um sich wirklich auf einen anderen ein zu schwingen bzw. um das DU länger, als nur für den kurzen lunaren Moment aufzunehmen.

Der Mond ist unser eigener Gefühls-Resonanzkörper, er transportiert die Gefühle nach außen bzw. wühlt uns innerlich auf und beruhigt uns wieder. Das passiert eigentlich ununterbrochen, was aber nicht heißt, dass wir das auch ununterbrochen wahrnehmen. Dein Krebsmond ist sicherlich besser im Aussenden von Emotionen - womit ich meine, dass man die Emotionen von außen spüren kann - als z.B. mein Jungfrau-Mond, bei dem man im Außen die Gefühlsoffenbarung oft vermisst, aber ich glaube nicht, dass ein Mond im Einfühlen talentierter ist, als ein anderer, das wäre für mich unlogisch (sagt die Jungrau :D ) – hast Du auch nicht gesagt. Das Imitieren, das sehe ich aber schon auch recht gut beim Krebs.

Also ich finde schon, dass wir alle ein wenig „anders“ sind ;), wären wir es nicht, dann gäbe es keinen Grund zu kopieren, nachzuahmen oder zu kleptomanieren … etc.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Kayamea,

jo, ich glaube, wie so oft, kommt es auf die sogenannte Entwicklungshöhe an.
Darin auch freilich moralisch-ethische Werte, einerseits eingegangen von Mileu-Faktoren, andererseits aber auch durchaus (pardon) durch Fahrlässigkeit oder Nachlässigkeit. Aber da will ich schnell noch sagen, wir haben niemals den perfekten Menschen, der keine Makel hätte. Das soll heissen, wer das eine "Problemchen" nicht hat, der hat woanders mit Sicherheit eins.
Sind wir denn Heilige? - (Lach).
Ich zum Beispiel, um es mal locker zu sehen, neige total zur Unsicherheit, habe Ahnungen, von denen ich nicht weiss, ob sie triftig sind, und manchmal ertappe ich mich dabei, allzu rechtschaffen zu sein, eine Art Arroganz.
Wenn dann andere meine Ideen als die ihren nehmen, ist das eben eine andere Art. Nicht unbedingt ein Makel. Finde ich. Wir sind hier als Wesen, die ihre Schattenseiten haben, aber auch Lichtseiten. Je nachdem, was man in den Vordergrund stellt. Vielleicht neigen wir dazu, allgemein den Schatten eher zu sehen, als das Gute. Und da finde ich tatsächlich, dass wir von zivilisatorischen Einflüssen dazu erheblich gedrängt werden, die banale Sorge zum Beispiel, ich glaube die haben wir alle vom Mileu (unbewusst) übernommen. Wir lernten, das erste, was zu tun ist, das ist erst mal sich sorgen. Oder ärgern. Die Eltern lebten es uns allzu oft vor. Jedenfalls überall dort, wo ich hinschaue, entdecke ich das. Bei den Eltern meiner Freunde, bei meinen eigenen und bei den Nachbarn. Oft ist diese Sorge eine übertragene Seuche des "schlechten Gewissens", und der Kritik, und das setzt sich dann fort, dass man überall Schatten sieht. Denke ich jedenfalls nicht wenige Male. Kollektives.

Lg
Stefan
 
Liebe Martina,

Kayamea schrieb:
Bewertung ist Jungfrau, oder? Vielleicht auch Pluto oder Saturn?

Wenn ich mal so über meinen Jungfrau-Mond als Kind sinniere, dann weiß ich noch gut, wie ich immer etwas abseits saß, den anderen zu sah, wie sie mutig drauflos spielten, redeten, machten und taten…. Ich war immer zu schüchtern, traute mich nix. Ich habe geguckt, wer kann was und was würde ich auch gerne können. Ich fand andere Kids toll, weil sie etwas konnten und es auch taten – ja, da war Bewunderung – ich wusste gar nicht, ob ich irgendwas kann und es auch tun könnte. Hat sehr lange gedauert, bis ich auch loszog, um mich zu erproben. Zum kopieren war ich zu feige, hatte Angst, ich könnte es sowieso nicht und blamiere mich. …. Na ja, irgendwann habe ich mich dann für eine Sportart entschieden, die sonst keiner in meinem direkten Umfeld machte und ich wurde sehr erfolgreich dabei, damit wurde ich auch in der Schule besser etc….



adow, :)

ich glaube bewerten ist nur dann schlimm wenn Eifersucht und Neid, dahinter steckt, das wäre dann Pluto. Eine aufbauende Bewertung von Herzen kommend kann auch förderlich sein.


Ist schon intressant wie verschieden die Kindheiten verlaufen. Ich war als Kind mutiger als ich es jetzt bin. Damals war ich so neugierig und wollte möglichst viel auspropieren. Bei mir ist lustig, dass was mir bei anderen so gefallen hat war immer ein gute Körperhaltung, aufrecht und schwungvoll, schon als Kind habe ich darauf geachtet, als hätte ein Teil in mir schon gewust wie gut es für das Wohlbefinden ist. Erst später als ich schon über dreißig war und ich Masseurin wurde war Körperhaltung das Thema.

Eine Bekannte von mir leidet immer wieder Gruppen mit Yoga, Reicki und was ihr so unter kommt. Ich war zwei Jahre bei ihr wenn es ging einmal in der Gruppe. Sie hatte mich auch privat immer besucht und wollte immer wissen was ich gerade lerne in der HP Schule die damals, Samstags besucht habe. Dieses Wissen gab sie dann in ihrer Gruppe weiter hatte aber nie erwähnt das sie es von mir erfahren hat. Das beste war, als sie ein Buch bei mir ausgeborgt hatte und mir zwei Monate später erzählte sie hätte so tolle Kopien von einem Buch. Sie hatte eine knallrote Farbe im Gesicht bekommen als ich ihr das Buch zeigte und sie sich erinnern konnte das es von mir war.

Das ist der Nachteil beim stehlen, es kommt immer irgendwann zur Wahrheit.

alles liebe Helga :)
 
Hallo Martina :) Hallo Shadow :)

Kayamea schrieb:
Manie gefällt mir bei Pluto nicht, die würde ich zu Jupiter schieben.

Da mag ich mitsenfen, weil ich jetzt schon mehrmals beim Drüberlesen nicht einverstanden bin mit dieser "Schiebung" zu Jupiter.
Weil ich aber nicht nach meinem Bauchgefühl, sondern auch wirklich auch mit literarischer Belegung argumentieren mag, greife ich auf Hajo Banzhaf zurück "Schlüsselworte zur Astrologie", wo eben genannter, auch meinem Gefühl entsprechend, schreibt:

S. 30, zu Jupiter:

Problematik: der Verfettete
Überschätzen der eigenen Persönlichkeit, skrupellos, selbstherrlich, eitel, machtgierig, genusssüchtig, faul und selbstgefällig. Die ansonst wohltuende Jupiterkraft wandelt sich zu unangenehm übertriebenen oder rein vordergründigen Haltungen wie Scheinheiligkeit, Fanatismus, Selbstverherrlichung sowie körperlicher, seelischer und charakterlicher "Verfettung". Neigung, selbstgefällige Gesetze zu übertreten, überspannte Erwartungen und Ansprüche an das Leben, vorgetäuschte Grossmütigkeit, Intoleranz.

S .38, zu Pluto:
Problematik: der Besessene
Machtmissbrauch. Neigung zu Sadismus und Tyrannei. Unbewusste Kräfte (autonome Komplexe), die das Bewusstsein besetzen. Zwanghafter und besessener Charakter, destruktiv, hemmungslos, instinktgebunden, fanatisch, zerstörerisch für sich und andere. Krankhafte Kontrollsucht. Unfähigkeit, etwas einfach zu lassen, sich von Menschen und Dingen zu lösen und auf Distanz zu gehen.

Aus diesem Text heraus gehört Manie wohl doch eher zu Pluto, täte ich sagen, und Größenwahn gepaart mit Selbstherrlichkeit zu Jupi.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hallo zusammen :)

ich nochmal:

eben hab ich nachgelesen bei Wikipedia:
zum Krankheitsbild gehört auch Grössenwahn.

In vielerlei Hinsicht kann man eine Manie als das "Gegenteil einer Depression" bezeichnen. Typische Symptome und Krankheitszeichen sind beispielsweise

* starke Erregung, innere Getriebenheit
* intensive, aber unbegründete gehobene, heitere Stimmung, teilweise aber auch Gereiztheit bzw. missmutige Umtriebigkeit
* rastlose Aktivität und Unruhe
* Verlust von Hemmungen
* den Betroffenen gehen ständig neue Ideen durch den Kopf, dies reicht von einer Weitschweifigkeit der Gedanken bis zur Ideenflucht
o Weitschweifigkeit – beim Reden über ein Thema gerät der Betroffene immer wieder auf Abwege vom ursprünglichen Thema, zu dem er nur umständlich wieder zurückfindet.
o Ideenflucht: die Gedanken folgen rasend schnell aufeinander, der Betroffene gelangt vom "Hundertsten ins Tausendste", die Assoziationen können gelockert sein. Trotzdem bleiben die Gedanken an sich logisch aufeinander folgend, jedoch ist es dem Betroffenen kaum möglich, eine weitergehende Frage zu beantworten, da er nicht zum Ziel seiner Erzählung zurückfindet bzw. immer wieder abschweift
* Logorrhoe: starker Rededrang, im Extremfall überschlagen sich die Worte so sehr, dass es dem Zuhörer kaum oder nicht möglich ist, etwas zu verstehen
* ins Maßlose gesteigertes Selbstbewusstsein
* Realitätsverlust
* Größenwahn (Megalomanie)
* sonstige Wahnvorstellungen, die mitunter über mehrere Wochen bis Monate als "Realität" verteidigt und ausgebaut werden (sie kommen allerdings wie Halluzinationen nur bei bei so genannten Manien mit psychotischen Symptomen vor, auch ohne Wahn kann eine Manie vorliegen)
* Halluzinationen, abgeschwächt ist eine verstärkte, intensive Wahrnehmung von Farben und Eindrücken typisch, auch Wachträume, welche die Aufmerksamkeit stark mindern können
* stark vermindertes Schlafbedürfnis (nach dem Motto "Schlaf ist Zeitverschwendung")
* manchmal Vernachlässigung von Nahrungsaufnahme und Körperhygiene

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manie

Dann ist es wohl eine Mischung von beiden -- oder gehört noch was dazu?? :clown:

Liebe Grüße,
Chimba
 
hallo Forum der Rechtschaffenen und Wahrheitssucher!

hier ist wieder die identitätslose Transparenz ... :weihna1

Eine Bekannte von mir leidet immer wieder Gruppen mit Yoga, Reicki und was ihr so unter kommt. Ich war zwei Jahre bei ihr wenn es ging einmal in der Gruppe. Sie hatte mich auch privat immer besucht und wollte immer wissen was ich gerade lerne in der HP Schule die damals, Samstags besucht habe. Dieses Wissen gab sie dann in ihrer Gruppe weiter hatte aber nie erwähnt das sie es von mir erfahren hat. Das beste war, als sie ein Buch bei mir ausgeborgt hatte und mir zwei Monate später erzählte sie hätte so tolle Kopien von einem Buch. Sie hatte eine knallrote Farbe im Gesicht bekommen als ich ihr das Buch zeigte und sie sich erinnern konnte das es von mir war.

Das ist der Nachteil beim stehlen, es kommt immer irgendwann zur Wahrheit.

... was mich etwas verwundert, sind die Vorstellungen von "geistigem Eigentum und dessen Ursprung", die so vorhanden sind. Sehr fliessend scheinen die Vorstellungen hier weniger zu sein. Und mutet etwas anstrengend, wenn jemand in Gesprächen mit zich Querverweisen operiert, wo er vielleicht (mitunter vielleicht auch mehrfach) etwas gelesen oder gehört hat. Und wo war dann die Quelle der Quelle der Quelle der Quelle ... ? ach ja und bloss ur-eigne Grussformeln benutzen gaaanz wichtig!!!! Notfalls neu erfinden, falls irgendwo, irgendwie schon einmal gesehen!! Hauptsache ganz "eigen"! und "besonders"! Also wenn ich jemandem ein Buch borge, sollte derjenige immer darauf verweisen, dass er dieses Buch von mir geborgt hat. Und ich verweise darauf, dass ich es in diesem bestimmten Buch gelesen habe. Und der Autor hat auch wieder irgendwoher Anregungen bekommen. Und die Anreger wären auch noch zu befragen .... tieferes allgemeingültigeres Wissen gibt´s sowieso nicht - alles ist EIGEN! Und falls es doch so ein Wissen geben sollte, so sichere ich mir flott meinen Anteil daran, UND hänge sofort das "EIGentums"-Schild heraus; klar markiert (auch Hunde setzen Marken ... Revier-Ordnung muß sein!)

schön, dass ich so viel in diesem Fred lernen darf.

danke (hat das schon mal wer benutzt? "danke"? - dann entschuldigt bitte) ... laMer
 
Hallo zusammen, :)

Hallo Stefan, :)

Ich zum Beispiel, um es mal locker zu sehen, neige total zur Unsicherheit, habe Ahnungen, von denen ich nicht weiss, ob sie triftig sind, und manchmal ertappe ich mich dabei, allzu rechtschaffen zu sein, eine Art Arroganz.
Wenn dann andere meine Ideen als die ihren nehmen, ist das eben eine andere Art. Nicht unbedingt ein Makel. Finde ich. Wir sind hier als Wesen, die ihre Schattenseiten haben, aber auch Lichtseiten. Je nachdem, was man in den Vordergrund stellt. Vielleicht neigen wir dazu, allgemein den Schatten eher zu sehen, als das Gute. Und da finde ich tatsächlich, dass wir von zivilisatorischen Einflüssen dazu erheblich gedrängt werden, die banale Sorge zum Beispiel, ich glaube die haben wir alle vom Mileu (unbewusst) übernommen. Wir lernten, das erste, was zu tun ist, das ist erst mal sich sorgen. Oder ärgern. Die Eltern lebten es uns allzu oft vor. Jedenfalls überall dort, wo ich hinschaue, entdecke ich das. Bei den Eltern meiner Freunde, bei meinen eigenen und bei den Nachbarn. Oft ist diese Sorge eine übertragene Seuche des "schlechten Gewissens", und der Kritik, und das setzt sich dann fort, dass man überall Schatten sieht. Denke ich jedenfalls nicht wenige Male. Kollektives.

Deine Gedanken sind sehr schützig :), ich kann sehr viel damit anfangen. Danke.

Hallo Helga, :)

ich glaube bewerten ist nur dann schlimm wenn Eifersucht und Neid, dahinter steckt, das wäre dann Pluto. Eine aufbauende Bewertung von Herzen kommend kann auch förderlich sein.

Sehr gut, gefällt mir! Plutos fördernde Fähigkeiten sollte man auch nie unterschätzen.

Eine Bekannte von mir leidet immer wieder Gruppen mit Yoga, Reicki und was ihr so unter kommt. Ich war zwei Jahre bei ihr wenn es ging einmal in der Gruppe. Sie hatte mich auch privat immer besucht und wollte immer wissen was ich gerade lerne in der HP Schule die damals, Samstags besucht habe. Dieses Wissen gab sie dann in ihrer Gruppe weiter hatte aber nie erwähnt das sie es von mir erfahren hat. Das beste war, als sie ein Buch bei mir ausgeborgt hatte und mir zwei Monate später erzählte sie hätte so tolle Kopien von einem Buch. Sie hatte eine knallrote Farbe im Gesicht bekommen als ich ihr das Buch zeigte und sie sich erinnern konnte das es von mir war.

Sehr gutes Beispiel --- vor allem zeigt es das unbewusste, nicht vorsätzliche Moment sehr schön.


Hallo Chimba, :)

..... aus diesem Text heraus gehört Manie wohl doch eher zu Pluto, täte ich sagen, und Größenwahn gepaart mit Selbstherrlichkeit zu Jupi.

Danke für Deine Auszüge von H. Banzhaf. Auch Dein Auszug aus Wiki ist sehr aussagekräftig, wobei es natürlich über die Manie tonnenweise Literatur gibt, um auf Deine Frage zu antworten, ob noch was fehle.

Jedenfalls, finde ich, kann man beide Auszüge uneingeschränkt so stehen lassen. :)

Dein Satz da oben sagt eigentlich schon kurz und prägnant aus, was Manie ist. Nämlich Manie beinhaltet Selbstherrlichkeit und Größenwahn – das ist Jupiter. Ein Maniker fühlt sich auch nicht krank und hat in der Regel keine Einsicht in seine übertriebene Selbstdarstellung, in seine Selbstgerechtigkeit, in seinen Größenwahn. Er ist mit sich zufrieden. Was an der Manie plutonisch ist, ist die Zwanghaftigkeit. Das hineinsteigern in die Manie, das daran festhalten, weil es ja schön ist, auf einer Welle der Selbsterhebung zu schwimmen und sich selbst nicht ändern zu müssen.

Pluto steht dann für die Depression. In die Tiefe gehen, Grübelzwang, an negativen Gedanken kleben und nicht mehr alleine rauskommen. Jupiter könnte hier im ungünstigen Fall vielleicht dahingehend beisteuern, dass er einem negativen Erlebnis eine größer, vielleicht überdimensionale Bedeutung gibt, die sie nicht hat und diese Bedeutung macht die Depression noch schlimmer, weil sich damit auch die Gedanken vergrößern und erweitern und das depressive Elend größer und größer wird.

Meine Sicht muss nicht richtig sein, psychologisch sind die Manien jedoch die „Ausreißer“ nach oben (Erhabenheitsgefühle) (Jupiter) … während die Depressionen die Ausreißer nach unten sind oder sich in Grübelzwang manifestieren. (Pluto)

Hallo la mer, :)

Deine Anregung ist sehr gut. Was ist unser Eigen? Was hat uns der Kosmos geschenkt? Warum nicht weitergeben, was anderen gut tun kann? Warum nicht einfach akzeptieren oder sogar froh sein, wenn es weitergetragen wird? Wie sind Religionen entstanden, wie verhält es sich mit Märchen? Alles wird weitergetragen. Verändert, verlängert, verbessert - auch mal verschlechtert oder missbraucht. Alles ist möglich. Was mein Eigen ist, ist für alle da, Ressourcen, wie Wasser und Luft, Licht und Liebe. Warum also nicht teilen und warum nicht aneinander wachsen. Mit lauteren Mitteln ist das natürlich schöner, als wenn wir über vorsätzlichen Diebstahl oder Missbrauch nachdenken. Aber das müssen wir ja nicht. Das Thema darf wertfrei bleiben.

Einen schönen Sonntag Euch allen
Martina
 
Tach,tach,

*grinse* la mer Du bist einfach zu köstlich :kuss1: :weihna1

So wie Du das gerade geschieben hast bringt es einen echt mal auf den Teppich zurück.

Es ist doch wirklich so,jeden Tag erlebt man soviel,dass man garnicht mehr bewußt sagen kann was das alles war. Wie oft kauft man sich Beispielsweise Kleidung und weiß genau,der und der hat das auch,oder benutzt Redewendungen,Zitate und Dialekte (bayrisch und hamburger platt,klappen auch bei mir ganz gut,sehr gerne auch der im Kohlenpott verbreite konkret-krass-korrekte Hakan und Stefan-Slang, jo-gucks Du:clown: )....oder man geht durch irgendwelche Läden und schaut sich Dekos ab,die dann in ähnlicher Form zu Hause nachgebastelt werden.

Ist das dann "alles nur geklaut" wie die Prinzen singen oder fällt das unter uranische Inspirationen....schließlich gibts ja auch genug Werbung die laut wispert..."be inspired".

Ich versuch das jetzt mal crämisch-fluffisch und doch klar abzugrenzen indem ich mich von Liz Greene anregen lasse.

In dem Buch "Deutung der Planeten schreibt sie unter Mars:

Zugrundeliegendes Bedürfnis: Sich von anderen abheben und die eigene Individualität zum Ausdruck bringen.
und zu Uranus:
Eine ausgeprägte Identität und Individualität darstellen.
Der Drang man selbst zu sein ....Die Art und Weise,wie wir unsere Individualität zur Entwicklung und zum Ausdruck bringen.

Und das führt mich wieder zu Oma's Weisheit: Man kann alt werden wie ne Kuh,man lern immer noch dazu.*gg*
Was ich sagen will ist einfach, jeder Mensch lernt und nimmt jeden Tag Neues in sich auf(Mond&Merkur) und hat dann seine ureigene persönliche Art(Uranus/ Sonne),das was für so gut befunden wurde oder bemerkenswert wieder zu geben.(Mars) Und dem einen ist dabei sehr klar woher die Erkenntnisse kommen und dem anderen eben nicht.
Das "Wissen" wird integriert und angewandt.
Und bei dieser Anwendung erkennt man sich im Du oft wieder. Und im nahen Du eben öfter,weil man man mit diesem ja auch näher zusammen ist.
Und ob es einem nun in den Kram passt oder nicht,dass Lieschen Müller meine Redewendungen,Kleidungsstil oder Gestik für so anregend empfindet,dass sie das übernehmen mag- es ist eine Tatsache. Und liegt eigentlich nur in mir selber wie ich mit dieser Tatsache umgehe.
Und wenn Lieschen mir unsympatisch ist,weil sie keine Möglichkeit ausläßt mir geringschätzige Bemerkungen/Wertungen unter die Weste zu drücken und dann aber übernimmt,was sie eben noch abfällig Kommentiert hat.....

*mal breit grinse* an dieser Stelle hat man glücklicher Weise die Entscheidungsfreiheit, ob man sagen möchte: doofes Lieschen,copiert mich einfach"....oder " is mir doch egal,was Lieschen macht" oder...."schön,dass es Ihr trotzdem gefallen hat,vielleicht lernt Lieschen ja auch irgendwann noch(es wird Ihr bewußt) offen sagen zu können wenn Ihr was gefällt-Stichwort Anerkennung."

Liebe Grüße Sisu:banane:
 
Werbung:
Hallo! :)

hm.. also was mir im zusammenhang kopieren & nachhamne einfällt: sprache & gestik

wenn man eine sprache lernt, lernt man auch die aussprache.. keiner ich echt spricht wirklich so, aber so "soll" es sein... und dann lernt man evtl die "coole" aussprache... so wars im englicvhunterricht bei uns...

mein gedanke dazu ist folgender:
schön den slnag nachamhen vom hören ehr finde ich billig.. können einige gut.. schön aber da fehlt was: die geschichte.. und dan dem punkt sage ich... spreche ich doch lieber englisch mit einem leicht deutschen akzent als "perfekt" amerikansich.. besser amerikanisch reden "erlaube" ich mir, wenn ich durch geschichten.. also zB freundschaften dort usw.. nach und nach und eher unterbewusst zum original komme... warum? weil geschcihte geschweisst hat... es steckt was dahinter..

und so auch mit geste.. sieht man jungendliche,die so komischer grussformen aus dem fernsehr kopieren.. ich finde sowas sowas von peinlich... aber wenn einer mit seinen kumpels.. in einer clique wo sie sich gut verstehen.. wo gelbet wurde.. jeder wie er sit.. eigene grussformeln entwickeln.. die sie untereinander anwenden ... dann ist das cool..

der unterschied ist der geist dahinter.. es ist alles voll von symbolik.. von kleinen anektdoten die dahin geführt haben.. die die indentität geschichlich mit entwickelt haben.. es ist dann keine nachahmung mit seltsamen ambitionen und fragwürdigen motiven.. sondern ein repräsentant des erlebten.. die bedeutung die es trägt.. die geschichte aus der es folgt.. hat geschmeckt... das ist doch das wichtigste ;)
 
Zurück
Oben