Gefühle anderer übernehmen

Hm ..., schau dir einmal nachstehenden Link an:
https://www.youtube.com/watch?v=99TdUJ0EmL4

Merlin

die sind aber eingesperrt - oder?
ihres natürlichen lebensraumes beraubt.
gleichzusetzen mit dem menschlichen aggressionsverhalten in strafanstalten.

wie ich schon sagte - wut geboren aus dem gefühl und der tatsächlichen hilflosigkeit heraus.

ich persönlich empfinde das entwickeln von strategien, um die hilflosigkeit zu überwinden, sinnvoller als wut - und erreiche damit auch sehr viel mehr.

ich muss ja deshalb kein duckmäuser sein.

@constantin - mir gefällt nicht, dass und wie du andere beurteilst.
 
Werbung:
die sind aber eingesperrt - oder?
ihres natürlichen lebensraumes beraubt.
gleichzusetzen mit dem menschlichen aggressionsverhalten in strafanstalten.

wie ich schon sagte - wut geboren aus dem gefühl und der tatsächlichen hilflosigkeit heraus.

ich persönlich empfinde das entwickeln von strategien, um die hilflosigkeit zu überwinden, sinnvoller als wut - und erreiche damit auch sehr viel mehr.

ich muss ja deshalb kein duckmäuser sein.

@constantin - mir gefällt nicht, dass und wie du andere beurteilst.

sehe ich genauso, wobei ich noch unterscheide , ob ich mich bei offenen provokationen oder übergriffen wehre , oder unverarbeitete wut /frust ungerechtfertigt rauslasse an personen oder was auch immer , die dafür nichts können .
dafür kann man sich strategien erabeiten . es ist leicht andere zu verletzen ,zu beleidigen , aber konstruktiv zu handeln , daran muss man arbeiten und ist letztendlich entwicklung und reifung des charakters und der persönlichkeit .
 
sehe ich genauso, wobei ich noch unterscheide , ob ich mich bei offenen provokationen oder übergriffen wehre , oder unverarbeitete wut /frust ungerechtfertigt rauslasse an personen oder was auch immer , die dafür nichts können .
dafür kann man sich strategien erabeiten . es ist leicht andere zu verletzen ,zu beleidigen , aber konstruktiv zu handeln , daran muss man arbeiten und ist letztendlich entwicklung und reifung des charakters und der persönlichkeit .

so sehe ich das auch...:)
 
Ist Wut und Zorn nicht ein unkontrollierter Ausbruch animaler Regungen und was hat dies mit Intelligenz oder Vernunft zu tun? "Vermeide Wut und Zorn, denn sie verhindern den natürlichen Fluss der Gedanken", ist doch nicht umsonst eine Lebensweisheit der buddhistischen Lehre. Dieses Erbe aus ferner Vergangenheit zu überwinden, ist doch gerade eine Geistesleistung der Vernunft, die nicht immer gelingt.

Youtube ist voll von Beispielen, in denen auch Tiere in vollkommene Rage kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=HcI1kobNg6g&playnext=1&list=PLD394264B2D627186&feature=results_main


Merlin
 
Ist Wut und Zorn nicht ein unkontrollierter Ausbruch animaler Regungen und was hat dies mit Intelligenz oder Vernunft zu tun? "Vermeide Wut und Zorn, denn sie verhindern den natürlichen Fluss der Gedanken", ist doch nicht umsonst eine Lebensweisheit der buddhistischen Lehre. Dieses Erbe aus ferner Vergangenheit zu überwinden, ist doch gerade eine Geistesleistung der Vernunft, die nicht immer gelingt.

Youtube ist voll von Beispielen, in denen auch Tiere in vollkommene Rage kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=HcI1kobNg6g&playnext=1&list=PLD394264B2D627186&feature=results_main


Merlin

Hm,...aber ist es nicht so ,dass wenn Tiere in "Rage " kommen , es eher um verteidigen geht , als um Wut . In dem Film stellt es sich für mich da so dar , dass der mit dem Boot und dem Hund irgendwie in einen Grenzbereich der Ente gekommen sind ,..vielleicht ein Nest ? Denn sonst sind sie doch eher zurückhaltend . ;) oder Fluchttiere.

Ansonsten , ja Wut und Zorn beim Menschen finde ich zumeist als unkontrolliert , und mE. dann auch zu keiner konstruktiven Lösung fähig , als wenn man es sich sachlich und in Ruhe betrachtet.

Sorry, für die Einmischung in dem Thread , grad mal so "drübergestolpert " :D;)

LG Asaliah
 
Liebe Asaliah,

es geht bei Wut und Zorn immer um die Verteidigung des persönlichen Raumes. Eine Reaktion, die im Grunde aus der Situation einer Ohnmacht entsteht und mit diesen Emotionen überwunden werden soll.

Wie ich schon erwähnte, bilden sich solche Emotionen nicht auf der Ebene der Vernunft, sondern in der Tiefe unserer Seele durch die Ausschüttung von Botenstoffen. Ob da nun eine Ente in Wut gerät, weil jemand unerlaubterweise in ihr persönliches Territorium eingedrungen ist oder sich ein Mensch über Unbefugte auf seinem Grundstück ärgert, dürfte wohl kaum einen Unterschied machen.

Merlin
 
@Asaliah

Grad auch hier drüber gestolpert bin...:D
Wut und Zorn beim Menschen finde ich zumeist als unkontrolliert
Ich differenziere da aber zwischen Wut und Zorn...
was meiner Ansicht nach 2 unterschiedliche Dinge sind,...

Es heißt nicht umsonst im Volksmund gerne:
gerechter Zorn, bzw. maßlose Wut...

Oder?

Luckysun

edit: Ich würde da eine Steigerung in den Raum werfen,
wo irgendwann die Schwelle der Kontrolle überschritten wird:

Ärger-->Zorn-->Wut-->Haß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Luckysun,

im Gegensatz zu den Emotionen ist die Gerechtigkeit ein Produkt des menschlichen Geistes. Eine Variable, die mit unterschiedlichen Werten belegt werden kann. Was dem einen als gerecht erscheint, empfindet der ander als Ungerechtigkeit. Ob nun ein Zorn gerecht ist, liegt also am Standpunkt des Betrachters – letztendlich bleibt es aber immer ein Ausbruch animaler Regungen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, worin hier ein spezifisch menschliches Verhalten zu sehen sein soll.


Merlin
 
Liebe Luckysun,

im Gegensatz zu den Emotionen ist die Gerechtigkeit ein Produkt des menschlichen Geistes. Eine Variable, die mit unterschiedlichen Werten belegt werden kann. Was dem einen als gerecht erscheint, empfindet der ander als Ungerechtigkeit. Ob nun ein Zorn gerecht ist, liegt also am Standpunkt des Betrachters – letztendlich bleibt es aber immer ein Ausbruch animaler Regungen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, worin hier ein spezifisch menschliches Verhalten zu sehen sein soll.


Merlin


Der zb. biblische Zorn des Gerechten betrifft und beschreibt vielleicht ja den, der den Balken zunächst aus seinem Auge zog und nun den Splitter aus des Bruders Auge zieht?

Die esoterisch weichgespülte Selbstheilungsparole dürfte bei gesunden wohl nicht mehr greifen. Entscheide dich bewusst. ;)
 
Werbung:
Liebe Luckysun,

im Gegensatz zu den Emotionen ist die Gerechtigkeit ein Produkt des menschlichen Geistes. Eine Variable, die mit unterschiedlichen Werten belegt werden kann. Was dem einen als gerecht erscheint, empfindet der ander als Ungerechtigkeit. Ob nun ein Zorn gerecht ist, liegt also am Standpunkt des Betrachters – letztendlich bleibt es aber immer ein Ausbruch animaler Regungen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, worin hier ein spezifisch menschliches Verhalten zu sehen sein soll.


Merlin

Hallo Merlin

Ich meinte es eher in dem Sinne von berechtigtem Zorn...
eine Emotion, die sehr wohl durchlebt werden darf und sollte...
Gerechtigkeit in rein subjektiv wertender Form meinte ich da eher nicht...
Wut ist dagegen eine Steigerung zum Unkontrollierten hin...
und würde ich als ungesund und unerwünscht sehen...

Ich stelle grad fest, daß es manchmal schwierig ist,
in Worte zu fassen, wie ich das meine...:)

Gruß, Luckysun
 
Zurück
Oben