Geburtszahl 9 - Buchtipp? Analogien zur Astrologie?

T

TinaHH

Guest
Hallo liebe Numerologie Interessierte, ich finde das Thema sehr spannend und wollte mal fragen, ob ihr einen guten Artikel oder ein Buch dazu empfehlen könnt? Ich habe die Zahl 9.
Gibt es eigentlich Verbindungen zwischen Astrologie und Numerologie? Also habt ihr schonmal gemerkt, dass die Bedeutung von TierkreisZeichen mit bestimmten Nummern gleich/ähnlich sind?
Danke
 
Werbung:
Gibt es eigentlich Verbindungen zwischen Astrologie und Numerologie?
Bei mir ergibt mein Geburtsdatum die gleiche Zahl wie mein vollständiger Geburtsname,
obwohl die Astrologie sich in ihrer Zählung auf die 12 x 30 Grad als Monate oder auf die Mondmonate bezieht - die moderne Kalenderzählung und die sich daraus ergebenden Daten bzw. Zahlen, die dann in der Numerologie verwendet werden, aber ein von der Natur abstrahiertes Zählsystem ist, das ist erstaunlich für mich, lächel.​
Also habt ihr schonmal gemerkt, dass die Bedeutung von TierkreisZeichen mit bestimmten Nummern gleich/ähnlich sind?
Die Zählung in der Numerologie geht von 1 - 9 und dann geht es weiter mit den Quersummern ... wenn Du darauf 12 oder mehr TierkreisZeichen prüfen möchtest, kannst Du das dementsprechend und Deiner Frage entsprechend prüfen, indem Du damit spielst. Danke für die Idee, ich merk sie mir auch mal fürs Querhirn, lach.

*LOVE*​
 
Ich empfehle das Buch von Hajo Banzhaf - Symbolik und Bedeutung von Zahlen. Banzhaf behandelt die Zahlen von 0 bis 22 im Detail, geht darüber hinaus aber auch kurz auf einzelne größere Zahlen ein, wie etwa die 33, 49, 666, u.a. bis hin zur Zahl 1001. Er selbst war Kartenleger und zieht viele Vergleiche aus dem Tarot heran, gibt aber auch genügend Beispiele aus der Astrologie bzw. Astronomie. Meiner Meinung nach das beste deutschsprachige Buch zum Thema.

Astrologie ist grundsätzlich stark von Zahlensymbolik geprägt:
- Dass wir genau 12 Tierkreiszeichen haben - und nicht etwa 13 (Ophiuchus), oder 8, oder 15 etc. - hat u.a. numerologische Gründe. Wir haben 12 Zeichen, darunter 4 Elemente und 3 Modalitäten: 4x3 = 12. Die 4 steht symbolisch für das Irdische, die 3 für das Himmlische. Astrologie ist demnach die Vermählung von Himmel und Erde; wie oben so unten. Aber die 12 ist natürlich auch die Zahl der Monate in einem Jahr und weist eine Verbindung zu den Jahreszeiten auf.
- In der klassischen Astrologie haben wir 7 Planeten: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn. Die 7 ist die Summe aus 4 und 3 (4+3=7). Es gibt 7 Tage in der Woche, die jeweils einem der Planeten zugeordnet werden.
- Eine weitere wichtige Zahl ist die 28, denn diese ist die Summe der ersten sieben Zahlen: 1+2+3+4+5+6+7=28. Die 28 steht in etwa für die durchschnittliche Zeit, die der Mond (28 Tage) als auch Saturn (28 Jahre) für eine Umrundung des Tierkreises benötigen, wobei der Mond natürlich der erste der sieben klassischen Planeten, Saturn der siebte/letzte ist (von der Erde aus gesehen). Außerdem gibt es in der indischen (vedischen) Astrologie 28 bzw. 27 Mondhäuser (Nakshatras). Die 28 steht für die Vollendung von universalen Zyklen, von Mond bis Saturn.
- Die Aspekte in der Astrologie sind ebenfalls zumindest teilweise numerologisch in ihrer Bedeutung. So ist die Konjunktion die Vereinigung (360°/1 = 360° bzw. 0°), die Opposition die Entzweiung (360°/2=180°), das Trigon die Harmonisierung der Gegensätze (360°/3=120°), usw.

Die Zahl 9 (3x3) ist eine lunare Zahl, d.h. sie steht mit dem Mond in Verbindung. Eine typische Schwangerschaft dauert 9 Monate (Monde) und endet mit der Geburt des Kindes. Banzhaf bezeichnet die 9 als "Übergang in eine neue Ebene", ist sie doch die letzte einstellige Zahl vor der zweistelligen 10. Der antike Gott Apollon hatte übrigens 9 Musen als Begleiterinnen - darunter auch "Urania", die Muse der Astrologie.
 
Werbung:
Zurück
Oben