Frage an die Christen

@Ramona

Braucht man wirklich ein Buch dazu, um zu wissen, dass man nicht töten soll ??? Was ist, wenn man Dir die Bibel wegnimmt ? Weisst Du dann nicht mehr was Du zu tun oder zu lassen hast ? Dann bist Du wirklich arm dran und bemitleidenswert. Schau einfach in Dein Innerstes. Da steht alles lebenswichtige "geschrieben". Lerne selber gehen ohne Stützen von Aussen und wenn Du aus Deiner zeitlosen Mitte heraus lebst, kannst Du getrost alle Krücken wegwerfen :)

Alles Gute Dir

PS: Wie kann man ein aussenstehendes Christusbewusstsein haben ? Kann es sein, dass Du ein Wenig neben Dir stehst ?
 
Werbung:
Niemand schrieb:
@Ramona

Braucht man wirklich ein Buch dazu, um zu wissen, dass man nicht töten soll ??? Was ist, wenn man Dir die Bibel wegnimmt ? Weisst Du dann nicht mehr was Du zu tun oder zu lassen hast ? Dann bist Du wirklich arm dran und bemitleidenswert. Schau einfach in Dein Innerstes. Da steht alles lebenswichtige "geschrieben". Lerne selber gehen ohne Stützen von Aussen und wenn Du aus Deiner zeitlosen Mitte heraus lebst, kannst Du getrost alle Krücken wegwerfen :)

Das war nun 1 Gebot, du sollst nicht töten, aber wie schaut es denn aus mit dem Gebot, du sollst nicht lügen, etc. Wird hier sich nicht hin und hergewunden? Wie schaut es aus mit dem Gebot, Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.

Ist es nicht so, daß wenn man davon sagt, nur Haß, Ironie und Verachtung erntet und Angriffe, daß gar niemand auf Dauer auf den Inhalt eingeht, sondern wenn die Argumente fehlen, persönlich wird, wie auch du? Glaubst du nicht, daß du mich damit verletzt? Sind die Verletzungen nicht sichtbar, aber dennoch sind sie in der Seele? Siehe:Kann es sein, dass Du ein Wenig neben Dir stehst ? Sag ich so etwas?

Ich zitierte aus meinem Leben, falls dir das entgangen sein sollte und bezog mich auf die Bibel, daß es da drin steht. Ich las sie zuvor nicht, sondern schaffte es irgendwann, nach vielen Üben, die 10 Gebote zu halten. Dann erst erfuhr ich die "Wahrheit".


Ich wünsche dir auch alles Gute und Gottes Segen.

PS: Wie kann man ein aussenstehendes Christusbewusstsein haben ?

Diese Frage verstehe ich nicht, da für mich Jesus Christus ist und dieser in mich kam, mit seinem Bewußtsein.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ramona144000 schrieb:
Das war nun 1 Gebot, du sollst nicht töten, aber wie schaut es denn aus mit dem Gebot, du sollst nicht lügen, etc. Wird hier sich nicht hin und hergewunden? Wie schaut es aus mit dem Gebot, Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.

Ist es nicht so, daß wenn man davon sagt, nur Haß, Ironie und Verachtung erntet und Angriffe, daß gar niemand auf Dauer auf den Inhalt eingeht, sondern wenn die Argumente fehlen, persönlich wird, wie auch du? Glaubst du nicht, daß du mich damit verletzt? Sind die Verletzungen nicht sichtbar, aber dennoch sind sie in der Seele? Siehe:Kann es sein, dass Du ein Wenig neben Dir stehst ? Sag ich so etwas?

Ich zitierte aus meinem Leben, falls dir das entgangen sein sollte und bezog mich auf die Bibel, daß es da drin steht. Ich las sie zuvor nicht, sondern schaffte es irgendwann, nach vielen Üben, die 10 Gebote zu halten. Dann erst erfuhr ich die "Wahrheit".



Ich wünsche dir auch alles Gute und Gottes Segen.



Diese Frage verstehe ich nicht, da für mich Jesus Christus ist und dieser in mich kam, mit seinem Bewußtsein.

Friede sei mit dir.

Ramona

Niemand liebt auch Dich, liebe Ramona und es war durchaus nicht meine Absicht Dich persönlich anzugreifen. Aber ist persönliche Angreifbarkeit nicht ein Beweis dafür, dass Du das unangreifbare EGO lose Bewusstsein doch noch nicht lebst ? Christus kommt nicht mit seinem Bewusstsein in Dich. Du hast es schon in Dir. Hört sich paradox an - ist aber so :)

Wünsche Dir den ewigen Seelenfrieden
 
Niemand schrieb:
Niemand liebt auch Dich,

Dies ist doppeldeutig. Meinst du, Niemand liebt mich, oder du (Niemand) liebt mich?

liebe Ramona und es war durchaus nicht meine Absicht Dich persönlich anzugreifen.

Was hast du dann angegriffen? Das Christentum, die Lehre, Jesus, den Christengott?

Aber ist persönliche Angreifbarkeit nicht ein Beweis dafür, dass Du das unangreifbare EGO lose Bewusstsein doch noch nicht lebst ?

Warum, stelle ich mich denn den Angriffen? Ich weiß im Grunde, daß dieser Angriff im Grunde genommen mich nicht persönlich trifft, sondern meinen Aussagen, die des des Christengottes sind. Warum denkst du, kann ich alleine für mich stehen? Ist es nicht so, daß ich gar nicht angreifbar bin, sonst würde ich zusammenbrechen? Warum "stehe" ich denn immer noch?

Christus kommt nicht mit seinem Bewusstsein in Dich. Du hast es schon in Dir. Hört sich paradox an - ist aber so :)

Ich weiß, daß du in diesem Punkt Recht hast. Ich habe es "gesehen", daß Christus in jedem ist, wenn er "Gutes" tut, wiederum sah ich auch daß jeder den Teufel in sich hat, wenn er "Böses" (in Gedanken und Tat) tut und dieser hervortritt.

Doch es ist nur ein Teil Christus in mir, doch wenn der "ganze" Christus in mir ist, dann spreche ich davon, daß Christus in mich kommt.

Wünsche Dir den ewigen Seelenfrieden

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Die Formel, die ein Christ beim Bekreuzigen spricht, stammt, wie wahrscheinlich jeder weiss, aus dem Vater Unser. Was allerdings kaum bekannt ist, ist die Tatsache, dass dieser Satz eine alte qabbalistische Formel ist, die weit älter ist als das Christentum ist und deren Wurzeln im mystischen Judentum liegen.

Ich denke, es geht zu weit, hier jetzt noch die Qabbalah und den Baum des Lebens in allen Einzelheiten zu erklären. Aber alle, die sich schon einmal mit der Qabbalah beschäftigt haben, werden wissen, dass sich das Wort "Dein" auf Kether bezieht, die höchste Stufe (Sephira) auf dem Baum des Lebens. "Das Reich" wiederum bezieht sich auf Malkuth, was in der Qabbalah die materielle Welt symbolisiert, die unter unseren Füßen liegt. Der Satz "Dein ist das Reich..." bezieht sich auf die Immanenz Gottes in allen Ebenen des Seins.

Die Kirche hat vielleicht irgendwann die wahre Bedeutung des Kreuz-Zeichens vergessen oder außer acht gelassen und das Kreuz von der Stirn bis zur Brust gezogen und den Bezug zur Erde vernachlässigt.

Aber vielleicht möchte jemand von euch mal ausprobieren, welche Erfahrungen er macht, wenn er das Kreuz so visualisert, dass es von über dem Kopf bis hinunter zu dem Füßen reicht. Und noch intensiver wird es, wenn ihr die Formel auf hebräisch sagt:

Atah
Malkuth
ve Geburah
ve Gedulah
le Olam
Amen

Viele Grüße

Moina
 
Ja Jandira, du hast recht, die Katholiken machen das Kreuz verkehrt herum, von oben nach unten anstatt von unten nach oben. Der Grund ist der, es wird ihnen falsch gezeigt, damit sie besser manipuliert werden können.

Und warum sollte das "verkehrt" sein?

Aber das Thema "Bekreuzigen" ist eine interessante Frage.

Es gibt da Unterschiede bei den christlichen Konfessionen.
 
Aber das Thema "Bekreuzigen" ist eine interessante Frage.
Es gibt da Unterschiede bei den christlichen Konfessionen.
Ich bin ja auch schon ziemlich lange hier im Forum, aber an so alte Threads kann ich mich nicht im entferntesten erinnern.
Aber Gott sei Dank: Colombi weiß, wie man etwas findet, was interessant ist. Hierfür einmal meinen herzlichen Dank.

Jedes echte Kreuz geht von unten nach oben. Jedes gemalte Kreuz zeigt ein aufgerichtetes Kreuz, jedes an die Wand gehängtes Balkenkreuz ist aufrecht und vor allem auch jedes Kreuz mit der geschnitzten Jesus-Figur daran ist aufgestellt.

Und das nicht nur, weil im antiken römischen Reich das Kreuz immer so in den Boden gerammt wurde, dass es aufrecht stand, sondern auch deswegen, damit das Leiden und der Tod daran am heftigsten ausfiehl. Die Römer waren eigentlich degeneriert: Sie liebten die blutigen Gladiatoren-Spiele und alle Vorgänge, die blutrünstig, grässlich und äußerst aufrührend kräftig waren.

Ja, da gab es was zu erleben, zu schauen und sich zu ergötzen, besonders wenn auf diese Art die ärgsten Verbrecher und Staatsfeinde hingerichtet wurden. Als Rache und zur Abschreckung. Das alles gehörte in den großen Rahmen: Brot und Spiele.

Bei Jesus Christus fiehl alles zusammen: Pilatus versuchte zwar, die Volksbegier mit der Geißelung zu besänftigen und Jesus vor dem Kreuz zu retten, aber es half nichts. "Ans Kreuz mit ihm!!" schrie das Volk.

Bekanntlich ließ Jesus Christus gemäß den Schriften alles ohne zu jammern über sich ergehen. Er tat von sich aus nichts, um dem Ganzen zu entgehen. Im Gegenteil - es tritt hervor, dass er voll bewusst und zu einem ganz bestimmten Zweck durch alles hindurch schritt. Offiziell und theologisch heißt es dazu: Um die Sünden aller Menschen zu tilgen.

Nun ja, nicht nur diese Auslegung ist unbefriedigend, auch viele andere Deutungen sind es auch. Es ist geradezu so, als rufe jenes Geschehen jedem Menchen zu: Denke, überlege, rätsele, frage, gehe in die Tiefe und hole dir damit Licht, Erleuchtung, Segen und Kraft von oben in dein Herz hinunter.

Und das ist es, weshalb ein Christ ausgehend vom Denken über das Kreuzgeschehen sein Kreuz beim Beten von oben nach unten, also mit einer Bewegung von der Stirn hinunter zum Herz beginnt, um dann die Schultern anzutippen. Das heißt, er bewegt seinen persönlichen Jesus-Strahl von seinem persölichen Himmel hinab in sein persönliches Herz um dann diesen Segen in die Waagerechte, in die Härte der Außenwelt der Schultern weiter zu leiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben