Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Fleischkonsum Pro"

- meiner Beobachtung nach hat das Ernährungsverhalten auch mit dem Ego zu tun, sobald das Ego massiv ausgeprägt ist (kann auch "nur" phasenweise so sein), wird einem alles andere egal und man tut einfach, ohne zu überlegen, ohne Rücksicht zu nehmen usw., ein ausgeprägt egoistisches Verhalten eben. Ohne Mit-Gefühl, weil einem andere da egal sind.

- andererseits kann auch ein Mangel bestehen, weshalb ein Fleischverlangen aufkommen kann (Eisen, B12, Eiweiss)

Ich kann da nur von mir selbst und meinen Beobachtungen reden.

ego ist nichts schlechtes. es gibt auch egoisten, die kaufen sich teures fleisch im bioladen.
 
Werbung:
Kann man, ja. Man kann sich aber auch sehr gut informieren, indem man zu diesem Thema im www recherchiert und für sich abwägt, was eventuell in Frage kommt.

Threads pro/contra Fleischkonsum sind nicht immer die besten Ratgeber. Besser für sich selber schauen und ausprobieren. Und wenn man Fachwissen benötigt, gibt es ebenfalls jede Menge Webseiten und Fach-Foren. Was für den einen Organismus das Non-plus-Ultra ist, kann für den anderen absolutes NoGo sein. Dieser Umstand macht auch vor veganer Ernährung nicht Halt. Und da ist halt bei den "einschlägigen" Threads die Gefahr, dass spezielle Bedürfnisse des Einzelnen nicht erkannt, nicht respektiert werden.

LP
Dazu dient der Thread ja - Informationen einzustellen und abzuwägen.

Die Links die ich eingestellt habe, hältst Du also für wenig hilfreich um eben dies zu machen?
 
ich war bis fast 30- jährig vegetarier.... hatte nie bedarf...

und plötzlich hatte ich enormes verlangen auf fleisch... dies soll jetzt nichts entschuldigen, aber ich hatte immer das gefühl es erdet mich, vielleicht auch blödsinn, aber deine aussage Tunnelblick mit B12 und eisenmangel, erstaunt mich, der ist bei mir absolut stimmig.....

aber den kann man ja auch anders angehen, so einen mangel :D

schönen abend an alle, petra
 
natürlich es ist genauso "egoistisch" wenns vom bioladen ist... klar...

liebe grüsse petra
 
ego ist nichts schlechtes. es gibt auch egoisten, die kaufen sich teures fleisch im bioladen.

Sollte auch kein Vorwurf und keine Bewertung in dem Sinne sein. Ich konnte das nur so bei mir selbst beobachten. Und es war mir dann wirklich alles andere egal, ich hab mir da keinen Kopf gemacht und nur an mich gedacht. Hatte in den letzten Jahren zwischendurch auch mal solche Zeiten, wenn auch nicht dauerhaft. Auch in Zeiten der Hilflosigkeit und Verzweiflung kann sowas passieren, dass man anfängt nur an sich selbst zu denken und alles andere erst mal ausblendet. Muss dann vllt. auch erst mal so sein.?
 
Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.

Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.

Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra

Das sehe ich ähnlich. Ich konnte bisher noch kein Argument (bis auf 'es schmeckt') erkennen, dass sich nicht widerlegen ließe, i.S.v. dass es keine angemessenen Alternativen gibt.

Und selbst zu 'es schmeckt' > Genuss gibt es welche, da bin ich mir sicher. Wo ein Wille, da ein Weg.

Und diese Erkenntnisse aufzuzeigen - welche Konsequenzen das 'es schmeckt', hat - darum geht es mir > Bewusstwerdung u. ein Umdenken im Verzehr von Lebensmitteln.

Danke :)
 
Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.

Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.

Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra

Wow, ein durch und durch selbstkritischer Fleischesser.
Das zeugt von Grösse.

:danke:
 
Sollte auch kein Vorwurf und keine Bewertung in dem Sinne sein. Ich konnte das nur so bei mir selbst beobachten. Und es war mir dann wirklich alles andere egal, ich hab mir da keinen Kopf gemacht und nur an mich gedacht. Hatte in den letzten Jahren zwischendurch auch mal solche Zeiten, wenn auch nicht dauerhaft. Auch in Zeiten der Hilflosigkeit und Verzweiflung kann sowas passieren, dass man anfängt nur an sich selbst zu denken und alles andere erst mal ausblendet. Muss dann vllt. auch erst mal so sein.?

So ähnlich ging es mir auch (unbewusst, unwissend bzgl. der Zusammenhänge) - und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auf Informationen gestoßen bin, die mir Alternativen aufzeigen - Unterstützung.

Die Links die ich einstellte, bieten u.a. das :)
 
Werbung:
Hab gestern eine Sendung gesehen im Schweizer Fernsehen "Kassensturz", wo es eben auch um dieses Thema ging.

Da wurde in einem Altersheim ein Veggi-Tag eingeschoben pro Woche - was jetzt immer so gehandhabt wird. Und die Leute waren total happy.

Ein sonst Interviewter aus einer Kantine meinte, dass er eigentlich sehr froh wäre, wenn das auch in der Kantine so wäre, weil, wenn er ganz ehrlich ist, hat er jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn er Fleisch isst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben