Feinfühligkeit

Deine Nachricht, Legasthenie sei eine deutliche Nachricht, ist eben keine deutliche Nachricht, sondern schlicht und einfach eine Nicht-Antwort, die nur du alleine verstehst... oder auch nicht. Ich zumindest habe keinen Schimmer, was du damit sagen willst.
Ganz einfach: deutliche Nachricht, Ferndiagnose nicht möglich.
 
Werbung:
Blödel? Ist man selber (wenn auch aus gutem Grund) empfindlich, übersieht man leicht, daß auch die Anderen mit Empfindungen auf Worte, Blicke, Gesten, Taten reagieren, die etwas von Ablehnung oder von Geringschätzung rüberbringen. Selbst wenn sie tougher sind, sind sie trotzdem ja nicht aus Holz. Man kreiselt halt sehr um sich selbst, wenn man grad (oder länger) in einer empfindlichen Phase steckt. Da fällt mir ein, daß so ziemlich alle Religionen und sonstigen Philosophien dazu aufrufen, sich um den Anderen zu bemühen, gut zu ihm zu sein, zu dienen, zu lieben, wie auch immer. Zum einen ist das für diesen Anderen gut, und außerdem wirkt es sich vor allem auch auf einen selbst wohltuend aus, weil es einen ganz nebenbei aus dem Gekreisel nur um sich selbst herausholt, so daß wieder Leben einziehen kann.
Meiner Meinung nach meinen wir dasselbe. Oder/und wir ergänzen uns.
Alles zu seiner Zeit und im richtigen Mass.
Es ist sicher von Vorteil, sich mit Güte und Verständnis mit anderen auseinander- und zusammenzusetzen.
Gerade Feinfühlige brauchen länger um sich zu sortieren, das ist Notwendigkeit und für einfacher gestrickte Menschen nicht nachzuvollziehen. Wer auf 5 statt einem Kanal wahrnimmt, will das (in der Regel) strukturell sortieren, was was ist – das dauert und braucht Ruhe/Rückzug/Alleinsein.
Selbstliebe ist und bleibt die erste Liebe, die sicher stehen muss.
Ohne gesunde Selbstliebe ist gar keine Nächstenliebe möglich.
Güte und Verständnis muss ich selber entwickeln,
zuerst für mein eigenes So-Sein, dann klappts auch mit anderen.
Wenn Du nun meins als Ergänzung zu Deinem siehst, dann passts.

Also mal bin ich mehr beim anderen, bis ich bemerke, ich verliere mich, verliere den Kontakt zu mir, dadurch werde ich mehr zur Maske, unechter, dann gehe ich bestenfalls zurück zu mir, werde echter, wahrhaftiger, bin mehr bei mir, bis ich bemerke, dass ich die anderen vergessen habe, mein Mitmensch sein vernachlässige und bestenfalls zurück in den Austausch gehe. Dieser ganze Prozess ist für mich der Fluss des Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: deutliche Nachricht, Ferndiagnose nicht möglich.
Na komm, spucks schon aus. Büdde. Was ist an der Bemerkung 'Legasthenie' für dich deutlich? Es hört sich für mich so an wie: "Legasthenie... Alles klar... Du bist hiermit schubladisiert". König Carl Gustaf von Schweden ist auch Legastheniker. Kronprinzessin Victoria auch.

Mich ärgert diese geschriebene Schluddrigkeit der Computergeneration einfach. Ich find's halt irgendwie respektlos dem Leser gegenüber. Aber das ist mein Problem.

P.S. @Indianerkind hat dir eine deutliche Frage gestellt, weil sie dich gerne verstehen wollte. Hat sie dann nicht auch eine deutliche Antwort verdient?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja ich will unbedingt gesehen werden.
Und als Kind war dieses bedürfnis höher, wie Schutz mir gegenüber.
Also salopp gesagt hab ich lieber alles mit mir machen lassen, hauptsache man sieht mich.

Jetzt brauche ich maximalen Schutz und troztdem maximalen gesehen werden wollen.

Bisserl blöd oder ein ziemliches dilemma
 
Ja ich will unbedingt gesehen werden.
Hallo, Indianerkind

verständlich, wenn man deine Vernachlässigung in Kinderjahren bedenkt.
Ich wurde auch vernachlässigt als Kind und habe da auch gerne Faxen gemacht, damit man mich wahrnimmt.
Herum gebrüllt, laut gesungen usw......"Theater gemacht".....
Heute bist du aber erwachsen und es gibt genug Leute,
welche dich beachten - deine Familie, Freunde...
Du bist also nicht unbeachtet!
Und außerdem -
es gibt leider Gottes Menschen auf dieser Welt,
bei denen es besser ist, wenn man von ihnen nicht gesehen wird....
 
Na komm, spucks schon aus. Büdde. Was ist an der Bemerkung 'Legasthenie' für dich deutlich? Es hört sich für mich so an wie: "Legasthenie... Alles klar... Du bist hiermit schubladisiert". König Carl Gustaf von Schweden ist auch Legastheniker. Kronprinzessin Victoria auch.

Mich ärgert diese geschriebene Schluddrigkeit der Computergeneration einfach. Ich find's halt irgendwie respektlos dem Leser gegenüber. Aber das ist mein Problem.

P.S. @Indianerkind hat dir eine deutliche Frage gestellt, weil sie dich gerne verstehen wollte. Hat sie dann nicht auch eine deutliche Antwort verdient?
Hmmmm, deutlicher kann ich aus der Ferne nicht antworten. Ich weiss nicht, was dahinter steckt. Isso. 🤷‍♀️ Und ich vermute auch nichts, weil es hier nicht Thema ist. Ich bin ganz beim Thema. Legasthenie ist ein Nebenschauplatz.
Oder nochmal anders gesagt: Hinter Legasthenie kann eine Lappalie stecken, ein Missverständnis, eine Kleinigkeit, ein Trauma, zwei Traumen, fünf Traumen, eine Verfluchung usw. das lässt sich auch der Ferne nicht klären und würde ich auch nicht empfehlen, es als erstes in einem Forum zu klären, beziehungsweise sofort abbrechen, wenn ich bemerke, dass es ans Eingemachte geht, alles weitere dann nur in einem geschützten, persönlichen und professionellen Rahmen, mit liebevoller Nacharbeit.

Mich ärgert diese geschriebene Schluddrigkeit der Computergeneration einfach.
Ist also das genaue Gegenteil von Schluddrigkeit. Schluddrigkeit wäre ins Blaue etwas zu vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauche ich maximalen Schutz und troztdem maximalen gesehen werden wollen.
Wenn Du magst, frag mal in Dich hinein, wer gesehen werden will.
Ist es etwas was Du früher mal getan hast, wofür Du unbedingt gesehen werden wolltest?

Es ist meistens ein nicht geheilter Kinderaspekt.
Das Kind, das Du warst, hat an dieser einen Stelle mit X Jahren bei der Situation Y aufgehört zu wachsen.
Ist eingefroren, erstarrt oder wutentbrannt explodiert oder weggelaufen (gibt nur die drei Möglichkeiten).

Du musst diesen inneren Prozess hier nicht outen.

Du heute, die Erwachsene, die Du jetzt bist, ist Mama und Papa zugleich für Dein inneres Kind, für den ungeheilten Aspekt Deines inneren Kindes. Gib diesem Aspekt von Deinem inneren Kind genau das, was es nicht erhalten hat. Gib Deinem inneren Kind, was es braucht: ich sehe Dich; schön schaust Du aus; schön, dass Du da bist; hallo kleiner Liebling; etc.

Sag Deinem inneren Kind, dass es niemanden mehr gibt, der es verletzen könnte, denn sein Platz ist in Deinem Herzen und in Deinem Herzen ist es ganz und gar geschützt. Hier darf es sein, wie es ist. Hier in Deinem Herzen kann es den Schmerz von damals ausschwingen lassen. Wiederhole das so oft es sein muss. Muss meistens sehr oft sein. Ich mache das seit 10 Jahren immer wieder, wenn ich an einen noch nicht geheilten Aspekt meines inneren Kindes komme.
 
Wenn Du magst, frag mal in Dich hinein, wer gesehen werden will.
Ist es etwas was Du früher mal getan hast, wofür Du unbedingt gesehen werden wolltest?

Es ist meistens ein nicht geheilter Kinderaspekt.
Das Kind, das Du warst, hat an dieser einen Stelle mit X Jahren bei der Situation Y aufgehört zu wachsen.
Ist eingefroren, erstarrt oder wutentbrannt explodiert oder weggelaufen (gibt nur die drei Möglichkeiten).

Du musst diesen inneren Prozess hier nicht outen.

Du heute, die Erwachsene, die Du jetzt bist, ist Mama und Papa zugleich für Dein inneres Kind, für den ungeheilten Aspekt Deines inneren Kindes. Gib diesem Aspekt von Deinem inneren Kind genau das, was es nicht erhalten hat. Gib Deinem inneren Kind, was es braucht: ich sehe Dich; schön schaust Du aus; schön, dass Du da bist; hallo kleiner Liebling; etc.

Sag Deinem inneren Kind, dass es niemanden mehr gibt, der es verletzen könnte, denn sein Platz ist in Deinem Herzen und in Deinem Herzen ist es ganz und gar geschützt. Hier darf es sein, wie es ist. Hier in Deinem Herzen kann es den Schmerz von damals ausschwingen lassen. Wiederhole das so oft es sein muss. Muss meistens sehr oft sein. Ich mache das seit 10 Jahren immer wieder, wenn ich an einen noch nicht geheilten Aspekt meines inneren Kindes komme.
Hallo

Ich arbeite auch viel damit, dass ich in die Situation von damals gehe und mich da das gebe was ich gebraucht hätte oder was ws erträglicher gemacht hätte.
Finde ich oft hilfreich.

Was als Verletzung die tage oft zum Vorschein kam, sind die neu entstandenen Verletzungen bei heilpraktiker oder Therapeuten
Da ist auch vieles schief gelaufen.
Vor meinem inneren auge ist jetzt auch eine therapeutin erschienen die mir sagt oder zeigt wie es besser laufen hätte können oder mich jetzt unterstützt
Weiß zwar nicht wo die gerade herkommt aber tut mir gut, wenn auch anstrengend.
 
Hmmmm, deutlicher kann ich aus der Ferne nicht antworten. Ich weiss nicht, was dahinter steckt. Isso. 🤷‍♀️ Und ich vermute auch nichts, weil es hier nicht Thema ist. Ich bin ganz beim Thema. Legasthenie ist ein Nebenschauplatz.
Oder nochmal anders gesagt: Hinter Legasthenie kann eine Lappalie stecken, ein Missverständnis, eine Kleinigkeit, ein Trauma, zwei Traumen, fünf Traumen, eine Verfluchung usw. das lässt sich auch der Ferne nicht klären und würde ich auch nicht empfehlen, es als erstes in einem Forum zu klären, beziehungsweise sofort abbrechen, wenn ich bemerke, dass es ans Eingemachte geht, alles weitere dann nur in einem geschützten, persönlichen und professionellen Rahmen, mit liebevoller Nac
Jetzt hat ich einen ganz langen text geschrieben und das erste mal wieder gelöscht.
Weil eigentlich nicht Thema aber irgendwie lässt es mich trotzdem nicht los...
Irgendwas will hierzu noch gesagt werden..


Darf ich nach deinen backround fragen??
Sprich bist du heilpraktiker , lebensberater?

Oder nur ein "bankberater" die sich für spirituelle dinge interessiert?
 
Werbung:
Ich bemühe mich vorrangig mich selber zu verstehen, mich als Prinzip Mensch und als individueller Mensch.
Ich bin dazu in Ausbildungen (gewesen). Ich habe bemerkt, dass mir eine oder fünf Ausbildungen nicht reichen und war erstaunt, entsetzt, ernüchtert und frustriert. Manches Seminar habe ich auch einfach nicht geblickt. Fast alle Ausbildungen sind dazu angelegt, Dich so schnell es geht wieder in die Gesellschaft wie sie ist zurück zu befördern. Das wollte ich nicht und das will ich nicht. Ich war und bin immernoch in einem gewaltigen Dilemma. Es dauerte schon Jahre bis ich dieses Dilemma deutlich wahrnahm und mein Entsetzen darüber, dabei, was "Ausbildungen" sind ... ich spreche nicht gerne darüber, ich habe noch keine besonders konstruktive Lösung, die mir passt, gefunden ... Teilbereiche ... ja ...
Vorgehensweisen, die ich als konstruktiv für den Menschen erkannt habe, wende ich an (siehe z.B. diesen Thread).
Ich lerne und übe weiter. Ich arbeite halbtags im Brotberuf und lerne und übe den ganzen Tag weiter was es bedeutet Mensch zu sein und zu heilen.
Daraus kann ich Dir meine (Fern-)Unterstützung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben