Europawahl 2019

Werbung:
Dass Nahles nun nach dem Europawahl-Ergebnis die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden vorverlegt hat, gegen den Willen der Partei, um ihre möglichen parteiinternen Gegner ganz offensichtlich auf dem falschen Fuß (bevor diese wissen, ob sie genug Unterstützung haben) zu erwischen, ist auch wieder super peinlich.

In der eigenen Partei Chaos verursachen um auf dem Stuhl sitzen zu bleiben...
 
Dass Nahles nun nach dem Europawahl-Ergebnis die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden vorverlegt hat, gegen den Willen der Partei, um ihre möglichen parteiinternen Gegner ganz offensichtlich auf dem falschen Fuß (bevor diese wissen, ob sie genug Unterstützung haben) zu erwischen, ist auch wieder super peinlich.

In der eigenen Partei Chaos verursachen um auf dem Stuhl sitzen zu bleiben...

Ich glaube, dass sie damit einen schweren Fehler gemacht hat. Bis Dienstag wird es dann wohl einen Gegenkandidaten geben und sie hat viele in ihrer Partei mit dem Manöver so gegen sich aufgebracht, dass vermutlich selbst Horst Seehofer gegen sie gewinnen könnte falls er für die SPD kandidiert. :D
 
Ich glaube, dass sie damit einen schweren Fehler gemacht hat. Bis Dienstag wird es dann wohl einen Gegenkandidaten geben und sie hat viele in ihrer Partei mit dem Manöver so gegen sich aufgebracht, dass vermutlich selbst Horst Seehofer gegen sie gewinnen könnte falls er für die SPD kandidiert. :D

Mag gut sein, aber möglicherweise dachte sie, dass dieses aggressive Manöver ihre einzige Chance ist. Immerhin traut sich Schulz, über den zuvor bereits spekuliert wurde, nicht gegen sie anzutreten.

Aber hast schon recht, sieht nicht so aus als würde das gut gehen. Schlecht für die Partei ist nun, dass man im Schnellverfahren jemanden finden muss, soll es nicht doch Nahles werden.
 
Mag gut sein, aber möglicherweise dachte sie, dass dieses aggressive Manöver ihre einzige Chance ist. Immerhin traut sich Schulz, über den zuvor bereits spekuliert wurde, nicht gegen sie anzutreten.

Aber hast schon recht, sieht nicht so aus als würde das gut gehen. Schlecht für die Partei ist nun, dass man im Schnellverfahren jemanden finden muss, soll es nicht doch Nahles werden.

Sie hat aufgegeben:

Andrea Nahles will als Partei- und Fraktionschefin zurücktreten
Der "notwendige Rückhalt" sei nicht mehr da: SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt.
https://www.spiegel.de/politik/deut...nschefin-der-spd-zuruecktreten-a-1270398.html
 
Werbung:
Die Frage ist, wer nachfolgt......ich glaube, dass es ein Fehler war, sie "abzusägen".....

Wird spannend was die Nachfolge betrifft. Oder vielleicht auch eher nicht weil ich da momentan niemanden sehe der/die "spannend" ist - wirken alle sehr farblos auf mich.

Ich denke nicht das sie abgesägt wurde. Den Rücktritt zu diesem frühen Zeitpunkt hat sie m.A.n. selbst gerade zu herausgefordert, denn der Ablauf war ja in etwa:

- SPD schneidet mit einem historisch schlechten Ergebnis bei EU-Wahl ab
- Nahles wird kritisiert
- Nahles überrumpelt mal eben alle und vorverlegt die Wahl für den Fraktionsvorsitz
- Letzteres führt zu noch mehr Kritik, u.a. auch weil es so wirkt als ob sie sich genau damit retten will

Man kann ihr zu Gute halten das sie mit dem "Vorverlegen" vor allem Klarheit schaffen wollte, monatelange Personalfragen abwenden. Aber ganz glaubwürdig ist das auch irgendwie nicht weil es ja wie aus dem Nichts kam. Viele reagierten ja deshalb so wütend weil sie sagten sie hätten es aus den Medien erfahren.

Aber so oder so... ich denke, sie war nie und würde nie eine starke SPD-Chefin und auch in guten Zeiten wäre sie das m.A.n. nicht. Der SPD fehlt jemand wie Schröder oder Lafontaine. Damit meine ich nicht es müsste unbedingt ein Mann sein und auch nicht deren Politik und auch nicht unbedingt diesen totalen Machtanspruch den beide verkörperten. Aber das waren Persönlichkeiten die nicht unterzukriegen waren und eine große Energie ausstrahlten.
 
Zurück
Oben