Eure Ansicht zu "Satan"?

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es endlich einmal verstanden und verinnerlicht wird, dass es keine weiße Magie gibt? Schwarze im Übrigen auch nicht.
 
Werbung:
über garnix "verfügt" oder "herrscht" der Teufel.

Macht für mich keinen großen Sinn über ein Weltbild zu diskutieren, an dass ich weder so noch so glaube, aber Herrschaft kann ja auch generell verliehen werden. Ein absoluter Monarch hat auch seine Statthalter. Der Gott aus dem Christentum braucht wegen seiner Allmacht zwar keine, aber er lässt eben die Zügel locker, und aufgrund des Sündenfalls und dem freien Willen sind Menschen nicht komplett vor dem ebenfalls gefallenen Engel mit freiem Willen Satan (und anderen Dämonen) geschützt. Nach dem was man mir zumindest beigebracht hat als Kind, ist die Welt also zumindest de facto dualistisch.

Es ist nicht wahr auf der höchsten Ebene, und es gibt quasi Regeln, an die sich der Teufel halten muss, ja, aber sonst gibt es da wie gesagt einen Dualismus in der Welt. Ein Ereignis kann dann auch das Werk des Teufels sein zum Beispiel, da bestimmte Leute ihm bewusst oder unbewusst folgen.

Bringt aber wie gesagt nichts, dass jetzt noch länger zu diskutieren. Es ist weder mein Weltbild, dass der Teufel nichts zu sagen hat, noch dass er es tut, aus meiner Sicht existieren Gott und Teufel im christlichen Sinne beide nicht.
 
Jesus Christus ist gleich Gott.
Jesus Christus ist, wenn überhaupt, der Sohn Gottes oder viel mehr gesagt, der von Gott gesandte Erlöser der Menschheit usw. Ich würde ja eher sagen, dass es nicht 12 Apostel, sondern es 13 gegeben hatte. Wobei Jesus das Oberhaupt dieser Gemeinschaft gewesen ist, um das Christentum zu verbreiten bzw. seine Gefolgschaft damit beauftragt hatte den Glauben zu verbreiten oder eben auch Gottes Wort zu verkünden.
 
Jesus Christus ist, wenn überhaupt, der Sohn Gottes oder viel mehr gesagt, der von Gott gesandte Erlöser der Menschheit usw. Ich würde ja eher sagen, dass es nicht 12 Apostel, sondern es 13 gegeben hatte. Wobei Jesus das Oberhaupt dieser Gemeinschaft gewesen ist, um das Christentum zu verbreiten bzw. seine Gefolgschaft damit beauftragt hatte den Glauben zu verbreiten oder eben auch Gottes Wort zu verkünden.
Der springende Punkt ist, dass nur Gott selbst sein Wort verkünden kann.
Um es zu verkünden, musst du zu ihm werden.
 
Der springende Punkt ist, dass nur Gott selbst sein Wort verkünden kann.
Um es zu verkünden, musst du zu ihm werden.
Damit fiele die Bibel automaisch in die Rubrik Mythen, Märchen und Sagen. Wobei ja auch in diesen Kategorien bekanntlich immer ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Die Bibel ist durch sehr viele Autoren verfasst worden und über so einen langen Zeitraum hinweg, dann müssten alle Verfasser erst zu Gott geworden sein müssen, um das niederschreiben (Gottes Wort verkünden) zu können.
 
Damit fiele die Bibel automaisch in die Rubrik Mythen, Märchen und Sagen. Wobei ja auch in diesen Kategorien bekanntlich immer ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Die Bibel ist durch sehr viele Autoren verfasst worden und über so einen langen Zeitraum hinweg, dann müssten alle Verfasser erst zu Gott geworden sein müssen, um das niederschreiben (Gottes Wort verkünden) zu können.
Es ist aber zu unterscheiden, wer die Behauptungen aufstellt.
Wenn ich bspw. selbst das Wort Gottes verkündete, ohne jede Frage und jeden Zweifel, wäre das etwas anderes, als wenn du über mich behaupten würdest, dass ich das Wort Gottes verkündete.

Für mich fällt die Bibel eindeutig in die Rubrik Märchen.
Gott hat es nicht nötig, uns den Stammbaum von David & Co. erklären zu müssen.

Jesu' Jünger waren ein klassischer Zirkel und eine Schule. Sie wurden gelehrt, Gott zu werden, aber ob sie es auch wurden, steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist nur für mich, dass Sohn und Vater identisch sind. Ebenso wie auch Schwarz und Weiß.
 
Werbung:
So wie "ihr" euch wünscht, daß nur Leute, die von Magie wenigstens einen Hauch von Ahnung haben, darüber etwas behaupten, so ist es -sicherlich nachvollziehbar- ebenfalls wünschenswert, daß Leute, die Sachen über die Bibel etc raushauen, ebenfalls wenigstens ansatzweise etwas grundlegende Ahnung von eben jener Materie haben. Bringt ja keine Punkte, lediglich irgendwas rumzuwursteln.
 
Zurück
Oben