@Esoteriker und @Spirituelle dieses Forums

Natur workshops wie Salbenherstellung, Kräuterzubereitungen, Schwitzhütte ....verschiedenste Rituale, der workshop war einmal im Jahr für eine Woche, da war ich öfter, es gab auch immer Gäste von anderen Ländern. Das war wirklich sehr schön.
Huna, schamanische Krafttierreise
Huna war auch sehr gut, die Seminarleiterin hat selbst in Hawaii jahrelang gelebt und dort traditionell gelernt.
Puh, da bin ich froh, dass es solche Workshops sind. Ich muss gestehen, als ich Seminar hörte, wurde ich leicht skeptisch... Aber die Herstellung von Salben und Kräuter oder Schwitzhütten und das auch noch auf internationaler Ebene hört sich sehr, sehr interessant an, weil es zum vermitteln der Kunst und Kompetenz noch etwas "erlebnispädagogisches" hat. Kürzlich war ich sooo lange auf den Beinen, dass ich Fußschmerzen und Wadenkrämpfe ohne Ende hatte. Ich möchte mir nun unbedingt ein gewisses Repertoire an Kunstfertigkeiten aneignen, mit derartigen Zipperlein des Alters durch Heilkräuter und Co selbst handanlegen zu können.
 
Werbung:
Für mich bist du wie eine wunderschöne, geheimnisvolle Vase in der unheimlich viele Geschichten stecken.
Deine Engelbegegnung interessiert mich sehr. Könnte aber auch verstehen wenn du das nicht öffentlich erzählen möchtest. Ich habe früher öfters versucht in Kontakt mit Engeln zu treten. Es ist mir nicht gelungen.
Du machst mich jetzt aber wirklich extremst verlegen.😳☺️ Die Engelserscheinungen habe ich im Forum übrigens schon mehrmals geschildert...
 
Was ich jetzt so gelesen habe, kommt Esoterik mit der New-Age-bewegung aus Amerika.
in den 60er, 70 er Jahren.
Mystik Okkultismus, Channeln, Wahrsagen usw.
 
Du machst mich jetzt aber wirklich extremst verlegen.😳☺️ Die Engelserscheinungen habe ich im Forum übrigens schon mehrmals geschildert...
Tut mir leid. Wollte dich nicht in Verlegenheit bringen. Das denke ich mir schon lange bei dir.
Es könnte sein, dass ich dich schon mal nach der Engelbegegnung gefragt habe. Ich bringe manchmal Dinge durcheinander. (n)
 
Natur workshops wie Salbenherstellung, Kräuterzubereitungen, Schwitzhütte

Ohja, das wäre auch mein Ding, wenn ich ein Seminar besuchen wollte :) ... gerade, was Kräuter anlangt, kann man so viel lernen und auch selber herstellen und anwenden.
Ich mach halt alleine und besorg mir die Infos über andere Quellen ...
 
@Nica1 , @Saturnrose und @Alle interessierten...


Wiki definiert Spiritualität einleitend wie folgt:

Spiritualität​




Zur Navigation springenZur Suche springen

„Inneres Schauen vom Glück“ (1926), spirituelles Gemälde von Alexej von Jawlensky
Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben.


************

Ich finde, das kommt unseren Beschreibungen recht nahe bzw. trifft es eigentlich sehr genau. Woanders las ich: Spiritualität= geistiges Wesen!
 
Dagegen einmal die Definition (oder Nicht-Definition) von Esoterik

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar][1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

In der Wissenschaft haben sich zwei grundlegend verschiedene Verwendungen dieser Bezeichnungen etabliert:

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet. Dies bildet ab, dass "esoterisches Wissen" nur von einem ausgewählten inneren Kreis verstanden wird, während das "exoterische Wissen" allgemeinzugänglich, also "von außen" zugänglich ist.[2]


***************************

Ich muss sagen, dass mir diese Definition nicht wirklich taugt. So, als wenn der "Kern" fehlt.

Es kann aber auch sein, dass er weiter unten aufgeführt wird, denn dies ist wieder nur die Einleitung. Wie findet ihr diese Def. von Esoterik?
 
@Nica1 , @Saturnrose und @Alle interessierten...


Wiki definiert Spiritualität einleitend wie folgt:

Spiritualität​




Zur Navigation springenZur Suche springen

„Inneres Schauen vom Glück“ (1926), spirituelles Gemälde von Alexej von Jawlensky
Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben.


************

Ich finde, das kommt unseren Beschreibungen recht nahe bzw. trifft es eigentlich sehr genau. Woanders las ich: Spiritualität= geistiges Wesen!

Was mir da gut gefällt, dass Spirituelle Erfahrungen direkte Auswirkungen auf die Lebensführung hat.
Das ist dann das nonplusultra in einem 'Worksohp bzw. Seminar.
Und so wars bei mir im Huna Seminar, weil ich mir da grad nicht sicher war wie es beruflich weitergeht. Ob ich die Ausbildung zur Tagesmutter machen soll oder was anderes ........
Ich hatte gerade im 3. Monat mein Baby verloren und es hatte mich so in das Seminar gezogen, ich suchte etwas dass mir jetzt hilft, weil die Familie war ja auch überfordert in der Situation und kann mich da immer gut auf meine Intuition verlassen.
Ich wusste ich brauche Unterstützung auf einer spirituellen Ebene. Und das brachte mir Klarheit.
Und so wars dann auch ich habe 4 Jahre als TM gearbeitet.
Also das Seminar war das Beste überhaupt was mir passieren konnte.
 
Der Onkel meines ersten festen Freundes (Beziehungspartners) war Astrologe und hat mir viel astrologisches Wissen näher gebracht.
Ja, die Astrologie hat es mir auch angetan, auch wenn ich es nie vertieft habe. Aber von ihr bin ich überzeugt, weil ich in diesem Leben tausende Geburtsdaten hatte und nix so richtig zu traf, bis meine Mutter mal Daten und Urzeit nennen konnte. Das war wirklich verblüffend (besonders die Planeten mit ihren Zuschreibungen, bei mir Neptun und Urananus). Zur Astrologie, also zur seriösen kam ich über einer meiner Lehrer, der neben seinem Beruf auch begeisterte Astrologe war und dem ich erklärte, wieso ich nicht daran glaubte.


Er hatte ein tolles französisches Buch, in dem allen 360 Tierkreisgraden je eine Seite mit Beschreibung und einer Zeichnung gewidmet war. Die Grade, die ihn am meisten interessierten, musste ich ihm auf Deutsch übersetzen. Ich tippte damals noch auf einer Schreibmaschine. Dieser Onkel nahm mich auch mal zu einer Versammlung der astrologischen Gesellschaft mit. Brachte mir immer wieder kopierte Seiten aus esoterischen Büchern.

Weißt du noch, welches Buch das war? Die leider verstorbene Simi hatte immer wieder von Oskar Adler geschwärmt, DAS will ich mir irgendwann einmal auch zu legen.
Dann hat mir eine Freundin ihre Tarotkarten gezeigt und wie man damit umgeht.
Ich war ca. 21 und nicht in einer Lebenskrise, in der ich Hilfe in der Esoterik suchte. Die Esoterik ist eher auf mich zugekommen.
Also Esoterik war für mich sicher kein Rettungsanker, an den ich mich verzweifelt klammerte.
Ich hatte ab dieser Zeit auch sehr, sehr viele Wahrträume - träumte Ereignisse teilweise bis ins letzte Detail voraus. Diese "prophetischen" Träume haben nie aufgehört.

Prophetische Träume? Erzähl!
2005 sind mir dann zum ersten Mal Engel erschienen (das allerdings wirklich in einer Situation, in der es mir verdammt dreckig ging - ich habe diese Wesen aber nicht bewusst gerufen). Auch diese Begegnungen habe ich weiterhin. Oft.

Und bitte erzähl auch über Engelserscheinungen.

Mir sind Engel bisher nur in Träumen begegnet. Hattest du seinerzeit geschlafen? Woran hast du erkannt, dass es Engel waren? Oder war es eher eine Entscheidung?
 
Werbung:
Was mir da gut gefällt, dass Spirituelle Erfahrungen direkte Auswirkungen auf die Lebensführung hat.
Das ist dann das nonplusultra in einem 'Worksohp bzw. Seminar.
Und so wars bei mir im Huna Seminar, weil ich mir da grad nicht sicher war wie es beruflich weitergeht. Ob ich die Ausbildung zur Tagesmutter machen soll oder was anderes ........
Ich hatte gerade im 3. Monat mein Baby verloren und es hatte mich so in das Seminar gezogen, ich suchte etwas dass mir jetzt hilft, weil die Familie war ja auch überfordert in der Situation und kann mich da immer gut auf meine Intuition verlassen.
Ich wusste ich brauche Unterstützung auf einer spirituellen Ebene. Und das brachte mir Klarheit.
Und so wars dann auch ich habe 4 Jahre als TM gearbeitet.
Also das Seminar war das Beste überhaupt was mir passieren konnte.
Was bedeutet TM?

Und was passiert in einem Huna Seminar? Was ist das?
 
Zurück
Oben