Esoteriker gibt es nicht

Norbert_ schrieb:
Meine Behauptung das es keine Esoteriker geben kann... bezieht sich aber auf die Gruppenbezeichnung. Wenn man von einer anonymen Gruppe redet ... die Esoteriker... wer soll das schon sein... und wenn dann solche begriffe für Schuldzuweisungen und Urteile benutzt werden... seh ich das als bedenklich ... meinst du nicht auch?
da stimme ich absolut zu! gruppenbezeichnungen können leider zu sowas führen.. ich finde das thema hier auch unheimlich interessant!
 
Werbung:
tenshi schrieb:
da stimme ich absolut zu! gruppenbezeichnungen können leider zu sowas führen.. ich finde das thema hier auch unheimlich interessant!

das seh ich auch so, also denk ich können wir uns darauf einigen, dass es lediglich auf den Betrachter ankommt, was gemeint ist.

Also sollten wir gut wählen, wen wir wie bezeichnen und wozu . Denn jede Bezeichnung bringt immer ein Urteil mit sich, auch wenn man das nicht will und die kann beim einen positiv und beim andern total negativ ausfallen.

:danke:
 
m.kosmal schrieb:
das seh ich auch so, also denk ich können wir uns darauf einigen, dass es lediglich auf den Betrachter ankommt, was gemeint ist.

Also sollten wir gut wählen, wen wir wie bezeichnen und wozu . Denn jede Bezeichnung bringt immer ein Urteil mit sich, auch wenn man das nicht will und die kann beim einen positiv und beim andern total negativ ausfallen.

:danke:
bin ich dafür dass wir uns darauf einigen! ;)
 
m.kosmal schrieb:
Zitat von m.kosmal
das seh ich auch so, also denk ich können wir uns darauf einigen, dass es lediglich auf den Betrachter ankommt, was gemeint ist.

Also sollten wir gut wählen, wen wir wie bezeichnen und wozu . Denn jede Bezeichnung bringt immer ein Urteil mit sich, auch wenn man das nicht will und die kann beim einen positiv und beim andern total negativ ausfallen.

tenshi schrieb:
bin ich dafür dass wir uns darauf einigen! ;)

bin auch dafür :) ...

schönen Abend noch und Liebe Grüsse,
Norbert
 
ein beispiel dafür bildet sicher die gruppe der alchemisten, oder?
nicht, dass ich mich nun besonders auskenne mit esoterik oder alchemie, aber ich denke das ist ein treffendes beispiel dafür!
 
tenetni schrieb:
ein beispiel dafür bildet sicher die gruppe der alchemisten, oder?
nicht, dass ich mich nun besonders auskenne mit esoterik oder alchemie, aber ich denke das ist ein treffendes beispiel dafür!
ein beispiel wofür? dass es solche gruppen gibt oder dass es sie nicht gibt?

ps: vielleicht steh ich auch nur auf der leitung.. falls das so ist sorry..
 
Das Wort Esoterik bedeutet nach innen gerichtet oder auch von innen stammend.

Ich denke man kann einen Menschen der viel Denkt, überdenkt und Hinterfragt einen "Nach innen gerichteten Menschen " oder Esoteriker nennen. Aber auch ein Philosoph könnte dann ein Esoteriker sein.

Ich Persönlich mag dieses Wort überhaupt nicht. Denn es soll die Menschen dazu bewegen sich eine eine Ecke gedrängt zu fühlen, die eventuell viel zu klein für diese ist.

Es ist ein begriff der mit vielen Klisches in zusammenhang steht, diese sind Positiv wie Negativ.

Ebenso verhält es sich aber auch mit allen anderen Begriffen oder Titeln meiner Meinung nach.

Menschen, sollten Menschen sein, weil sie Menschlich sind. Sie machen fehler, mal sind sie perfekt, mal nach innen gerichtet oder Extrovertiert.

Für Die einen ist ein Esoteriker immer direkt ein Hellseher, oder Kartenleger weißmagier oder ähnliches, für die anderen ist das einfach nur ein Negativ behafteter Begriff.

Das finde ich ganz furchtbar. Wenn wir Nackt sind, dann sind wir alle gleich !
Wir sind alles nur Menschen und man sollte aufhören sich in klisches stecken zu lassen.

Bin ich Esoteriker ? Nein- ich bin eni Mensch der nach Antworten sucht wie nach verborgenen schätzen ! :-D
 
Werbung:
Ich weiß nicht worums hier in der Diskussion genau geht.. hab ich nur überflogen, um ehrlich zu sein.
Ich kann nur sagen, dass ich derzeit von den "Esoterikern" ziemlich enttäuscht bin, weil die wenigsten nach ihrer Lehre auch leben, kurz gesagt, die meisten predigen Wasser und trinken Wein. :(
Deswegen möchte ich auch behaupten, Esoteriker gibt es nicht! (um nur den Titel zu bestätigen)
 
Zurück
Oben