ESO Bullshit - RATIO Bullshit (PRO oder CONTRA)

L

Lincoln

Guest
Der Begriff "Eso Bullshitt" kommt ziemlich häufig. Sogar von manchen, die durchaus
thementlich offener diskutieren. Von "Ratio Bullshit" lese ich fast nie. Und das hat wohl
seine Tiefe in dem Unterschied der beiden Hauptlager. Nur:

Eins ist klar: Wenn es keinen Ratio Bullshit gibt,
dann gibt es auch keinen Eso Bullshit,
und drum wird es Zeit, dass der Bullshit beider
Kontrahentenlager mal offengelegt wird.

Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?
 
Werbung:
OK ... ich will's mal versuchen:

Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Eso-Bullshit ist eine Behauptung/Ansicht/Meinung, die auf einem Glauben basiert, der
- völlig aus der Luft geriffen ist,
- eine übersinnliche/spirituelle Komponente besitzt,
- oft im Widerspruch mit beobachtbaren Tatsachen steht,
- oft unlogisch ist,
- nicht kritisch hinterfragt werden darf,
- keiner Religion eindeutig zugeordnet werden kann

und deshalb schlichtweg falsch/irrational/sinnbefeit/Käse/Krampf ist.

Und weil es nicht einfach Fehler sondern Bullshit heißt, ist es nicht so, dass da vielleicht noch ein Fünkchen Wahrheit zu finden wäre ... nein ... es ist kompletter Mist von vorne bis hinten. So großer Mist, dass keine vernünfige Diskussion möglich ist.


Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Hmmm ... das würde ja soviel wie "vernünftiger Unsinn" bedeuten?!
Keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen kann. Ist ja auch deine Wortschüpfung, also solltest du auch eine Antwort darauf haben ;)

Grüße Tomilo
 
Hmmm ... das würde ja soviel wie "vernünftiger Unsinn" bedeuten?!
Keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen kann. Ist ja auch deine Wortschüpfung, also solltest du auch eine Antwort darauf haben ;)

Grüße Tomilo

Versuchs nochmal: Statt "Esoterik" den Begriff "Rationalität" inhaltlich verwenden. :)

ESO - Esoterik / RATIO - Rationalität
 
Nö. Ich werd hier ganz bestimmt nicht deine Antwort erraten. Wenn du eine Antwort hast und sie auch mitteilen willst, dann schreib sie. Wenn nicht, dann lass es sein.

Bei einer solchen Antwort bist du lediglich ein "Einseitiger Abwerter". Ich nehme es dementsprechend "handelnd" zur Kenntnis. ;)
 
Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?

das du esobullshit mit ratio beschreiben willst, und esobullshit ebenfalls ratiobullshit ist, wenns nicht kunst ist.
konkurenz gibt es nur in einem wettbewerb (rational und emotional betrachtet), so auch kontrahenten.
 
das du esobullshit mit ratio beschreiben willst, und esobullshit ebenfalls ratiobullshit ist, wenns nicht kunst ist.
konkurenz gibt es nur in einem wettbewerb (rational und emotional betrachtet), so auch kontrahenten.

Tatsächlich? Das Fliegen gehörte zu einer bestimmten Zeit auch zur behaupteten Irrationalität.
 
beim menschen schon.

Und um den gehts ja auch. Ich bin mir zwar noch nicht ganz klar, doch was unter Bullshit alles bullenhaft geshittet wird, ist größtenteils selbst bulliger Shit. Sowohl innerhalb der Rationalität, wenn jemand z.B. sagt: Ich kann in einer Woche ohne Anstrengung Millionär werden (Ratio Bullshit) als auch wenn jemand z.B. sagt: Ich kann per Gedankenkraft den Kölner Dom verschwinden lassen (Eso Bullshit).

Alles andere sind lediglich Abwertungen, weil "Möglichkeiten" mit verdammt werden, nur weil sie nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen oder unbeweisbar sind. Es gibt auch im Ratio Bereich Tatsachen, die nie bewiesen werden können. Wenn jemand dir etwas sagt, er einen Tag drauf stirbt, und du das Mitgeteilte weitersagst. Du kannst dann mit nichts beweisen, dass der Tote es dir tatsächlich sagte.
 
Werbung:
Und um den gehts ja auch. Ich bin mir zwar noch nicht ganz klar, doch was unter Bullshit alles bullenhaft geshittet wird, ist größtenteils selbst bulliger Shit. Sowohl innerhalb der Rationalität, wenn jemand z.B. sagt: Ich kann in einer Woche ohne Anstrengung Millionär werden (Ratio Bullshit) als auch wenn jemand z.B. sagt: Ich kann per Gedankenkraft den Kölner Dom verschwinden lassen (Eso Bullshit).

Alles andere sind lediglich Abwertungen, weil "Möglichkeiten" mit verdammt werden, nur weil sie nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen oder unbeweisbar sind. Es gibt auch im Ratio Bereich Tatsachen, die nie bewiesen werden können. Wenn jemand dir etwas sagt, er einen Tag drauf stirbt, und du das Mitgeteilte weitersagst. Du kannst dann mit nichts beweisen, dass der Tote es dir tatsächlich sagte.

also du trennst im prinzip die rationalität, mit einem produkt der rationalität.
esoterik ist ein produkt der rationalität. rationalität ist teil des menschen, teil seines wahrnehmungsapperates.

engel, geister, wahrsagerei sind wahrnehmungen. esoterik hat sich halt als oberbegriff rauskristalisiert. ohne ratio sind sie einfach wahrnehmung. das erlebnis wird trotzdem durch deinen kopf rationalisiert. wie stark oder wie schwach das liegt an jedem selbst. du kannst es theoretisch trennen und drüber debatieren, aber in wirklichkeit, kannst du ratio und produkt nicht trennen. vernunft ist genauso teil der wahrnehmung wie alle anderen phänomene. ohne ratio gehts nicht. ohne emotion gehts nicht. das ist teil der menschlichen natur.

und aus der ratio entspringt alles was wir tatsächlich über die welt wissen. darum gibt es strom, computer, handys, satellieten und flugzeuge. darum kannst du in diesem forum schreiben. aber ohne idee und neugierde und leidenschaft, wäre die ratio niemals imstande gewesen irgendwas davon zu verwirklichen. genauso wenig wenn sie nicht hundertprozentig rational wäre und aus den gescheiterten versuchen gescheiter geworden wäre.

debattieren ist immer ratio, auch wenn emotion mitspielt. was du wahrnimmst und was andere als bullshit bewerten das tut nichts dazu das du es eben so wahrnimmst und empfindest. ob es real ist, oder einbildung, das muss sein wie du es siehst. und wenn du offen bist, wie jeder hier, dann kannst du dir niemals selbst was vormachen.
 
Zurück
Oben