Entgegen der Schlafstörungen

Ah zählen. Ich kannte da eine sehr gute Methode als ich mal eine zeitlang nicht gut schlafen konnte bin ich geistig einfach Treppen runtergelaufen.

@Lichtpriester: vielen Dank! Ich habe eine Abneigung gegen Medikamente und versuche Probleme zuerst mit Kräutern zu lösen.

Ich hatte auch Jahrelang gegen Medikamente gekämpft. Nun nehme ich Medis die mein Krankheitsbild nehmen sollte und ich bekomme mein Leben in den Griff. Ein gebrochenes Bein braucht eine Krücke, ein gebrochenes Herz halt mal Medis. :zauberer1

Medis nehmen lässt auch Geist mit einem sein. Denn wer aus Prinzip auf MEdis verzichtet der kämpft gegen seinen Geist:schmoll:. Denn der Geist sagt in Vernunft "Geh halt mal zum Arzt, nehm halt mal paar Medis"
 
Werbung:
Ich habe auf krone.at einen Artikel über die Schlafstörungen gelesen. Der Leiter des Krankenhauses Barmherzige Brüder nennt einige Methoden, die einem beim Einschlafen helfen. Unter anderem sind das kleine Rituale wie ein spezieller Tee. Kann das wirklich helfen, oder wird das nur zum Zweck dieses Artikels gesagt?

Schlafstörungen können u.a. dann zum Problem werden, wenn sie sich verselbstständigen - d.h. wenn man sich selbst unter Druck setzt, unbedingt schlafen zu müssen und dann z.B. ausrechnet, wieviele Stunden Schlaf man noch hätte, wenn man jetzt einschläft. Der Stress, unter den man sich dann mitunter setzt, verhindert das Einschlafen auch.

Wenn ich Probleme mit dem Einschlafen habe, mache ich ein Hörbuch an - meist eines, das ich schon kenne. Das lenkt mich sowohl von der Grübelei - meist der Grund für meine Schlafstörungen - als auch vom Zwang jetzt einschlafen zu müssen. Ob das jetzt wirklich beim Einschlafen hilft, oder nur meine innere Einstellung zu dem Problem verändert, sei dahin gestellt, ist aber auch egal. So kommt es, dass ich von einigen Hörbüchern das Ende immernoch nicht kenne.

In den seltenen Fällen, wo ich dann mal eine ganze Nacht nicht schlafe, hilft die Disziplin, dass ich den folgenden Tag wach bleibe, so dass ich im Tag-Nacht-Rythmus bleibe. Eine durchegmachte Nacht und den Tag danach kann ich noch gut überstehen, und am Abend darauf klappt das Einschlafen dann fast automatisch.
 
Kamillentee beruhigt sehr gut, Thymusklopfen, an was schönes denken, beten, ja einiges hilft schon ganz gut.
 
Elektrone schrieb:
ob die Pflanzen in den Speisen oder Süßigkeiten genauso effizient wirken wie die in Tees. Vielleicht hängt das von der Menge dieser Kräuter ab?
Ich habe gelesen, dass Baldrian abhängig macht. Ist das wahr?

Ich persönlich glaube nicht, dass die Effizienz von Kräutern in Speisen oder Süßigkeiten genauso hoch ist wie in Tees. Bei Speisen ist der Geschmack wichtig, nicht die Wirkungsweise. Und durch das Zubereiten (Erhitzen, oder vielleicht auch Einfrieren) gehen viele Wirkstoffe kaputt.

Ob Baldrian abhängig macht, kann ich nicht sagen, ich habe nie Baldran verwendet.

LP
 
Ich nehme täglich Baldrian und homöopathische Tropfen zu mir und die helfen blendend.

Ich werde mir aber dennoch den Artikel durchlesen und evt. diesen Tee probieren... es sei denn, er ist dermaßen speziell, dass ich ein Heidengeld dafür bezahlen muss... dann lasse ich es bleiben...
 
Obwohl früher konnte ich sogar manchmal am We tagsüber schlafen oder beim Tv einschlafen, ich bin einfach zu wach, ich beneide Menschen die sich einen Mittagsschlaf gönnen.
 
Werbung:
Ich nehme täglich Baldrian und homöopathische Tropfen zu mir und die helfen blendend.

Ich werde mir aber dennoch den Artikel durchlesen und evt. diesen Tee probieren... es sei denn, er ist dermaßen speziell, dass ich ein Heidengeld dafür bezahlen muss... dann lasse ich es bleiben...

Hallo tweeterl,

darf ich fragen, welche homöopathischen tropfen du nimmst, die helfen?

ich suche auch, aber wurd noch nicht fündig leider.

lg
 
Zurück
Oben