Elektronische Gesundheitskarte

Muss man nicht! Habe die Briefe mit der Aufforderung zum Fotoeinschicken auch immer ignoriert und was soll ich sagen, habe vor 2 Wochen eine Gesundheitskarte bekommen MIT Passbild, obwohl ich nie eins eingeschickt habe!!! Nach Bildvergleich habe ich festgestellt, daß es sich um das Passbild aus meinem aktuellen Perso.Ausweis handelt
:confused:

Datenschutz? :nono: :lachen:

Unglaublich :confused:

Edit: Wenn das wirklich wahr ist, was du schreibst, sorry dass ich das so einschränke, aber das ist wirklich so unglaublich. Wenn das also wirklich so ist, dann darf da auch umgekehr ein Datenaustausch vermutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Keine Mitführpflicht, ja. Es besteht aber ab dem 16. LJ die Verpflichtung seine Identität ausweisen zu können mittels Personalausweis oder Reisepass. Von daher ist das Foto auf der KV-Karte absurd, denn das ist ebenfalls erst ab dem 16. LJ vorgesehen.

»Versicherte bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres sowie Versicherte, deren Mitwirkung bei der Erstellung des Lichtbildes nicht möglich ist, erhalten eine Krankenversichertenkarte ohne Lichtbild« (§ 291 Abs. 2 Satz 1 SGB V).
 
Was habt ihr gegen eine Versichertenkarte mit Lichtbild?

Berechtigte Frage, die hier leider niemand beantwortet.

Hat sich jemals jemand von den Karten-Gegnern mit einem Arzt über den Missbrauch von KrKs-Karten unterhalten? Habt ihr überhaupt jemals darüber nachgedacht wieso das eingeführt wird?

Gerade an Bereitschaftstagen oder in Vertretungszeiten, wenn Patienten kommen, die normalerweise zu einem anderen Arzt gehen, wurden gerne "fremde" Karten und Daten als eigene ausgegeben. Die Ärzte blieben dann auf den Kosten sitzen.

Es gibt trotz KrKs-Pflicht immer noch ne Menge Leute die nicht versichert sind und sich auf diesem Wege über Freunde/Verwandte/Bekannte Leistung erschleichen.

Ich kann Shimons Frage nur nochmal wiederholen: Was habt ihr gegen eine Versicherungskarte mit Lichtbild?

Die bekommt niemand in die Hand, außer euch selbst und der Arzthelferin, die eh sieht wie ihre Patienten aussehen. Oder "darf" die Krankenkasse nicht wissen wie ihr ausseht, sondern nur für euch bezahlen? Es ist eine super Möglichkeit dem Missbrauch Einhalt zu gebieten, der die Versicherten im Endeffekt ein Vermögen kostet und die Beiträge in die Höhe schraubt.

Und mit Datenschutz hat das auch nichts zu tun, wenn ein Foto auf der KrKs-Karte ist, welche Daten können auf diesem Weg - über das Bild - an wen weitergeleitet werden?

R.
 
Das wichtigste ist mir, dass sie nicht beginnen, alles (Krankengeschichte etc.) erst auf einer Karte festzuhalten

Das bekämst du sowieso nicht mit. Wäre wohl kaum ein Stempel auf der Karte "Krankendaten gespeichert". Und auch da frage ich mich wieso eigentlich nicht. Mit dieser Karte gehe ich nur zum Arzt, sonst gar nichts und wenn mans genau nimmt, spart sich jeder Arzt, den ich neu aufsuche eine Anamnese, kann sich so gleich die kpl. Krankengeschichte, Medikation, etc. ansehen.
Ich gehöre allerdings auch zu denen, die weder Missbrauch noch Ärztehopping betreiben und nichts zu verheimlichen haben.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Lichtbild auf der Gesundheitskarte finde ich weit weniger bedenklich als den RFID - Chip in den neuen Personalausweisen. Gesundheitskarte mit Bild habe ich, neuen Personalausweis nicht. :p
 
Zurück
Oben