Ehen sollte man auf 1-5 Jahre begrenzen

Ich denke nicht, dass Christen auf Teufel komm raus ausharren müssen, wenn es nicht mehr passt.
Auch sie können und dürfen bemerken, wenn sie einen Fehler gemacht haben und diesen berichtigen. Oder glaubst Du, dass "Gott" (wer auch immer das sein mag) dann sagt: "Selbst schuld, hätteste nicht geheiratet, dann müsstest Du jetzt nicht leiden!"
Was wäre denn das für ein Gott, wenn er seinen Anhängern was Schlechtes wünschen würde..... :confused:

gerade bei christen ist der druck der umgebung, familie etc. besonders stark.
erst wenn der leidensdruck gross genug ist, kommt es zu trennungen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass Christen auf Teufel komm raus ausharren müssen, wenn es nicht mehr passt.
Auch sie können und dürfen bemerken, wenn sie einen Fehler gemacht haben und diesen berichtigen. Oder glaubst Du, dass "Gott" (wer auch immer das sein mag) dann sagt: "Selbst schuld, hätteste nicht geheiratet, dann müsstest Du jetzt nicht leiden!"
Was wäre denn das für ein Gott, wenn er seinen Anhängern was Schlechtes wünschen würde..... :confused:

naja, wie soll man denn eine Trennung rechtfertigen, wenn man daran glaubt, dass der Partner von Gott gegeben ist.?
aber es gibt eh immer mehr Scheidungen bei Christen...
 
Ich denke nicht, dass Christen auf Teufel komm raus ausharren müssen, wenn es nicht mehr passt.
Auch sie können und dürfen bemerken, wenn sie einen Fehler gemacht haben und diesen berichtigen. Oder glaubst Du, dass "Gott" (wer auch immer das sein mag) dann sagt: "Selbst schuld, hätteste nicht geheiratet, dann müsstest Du jetzt nicht leiden!"
Was wäre denn das für ein Gott, wenn er seinen Anhängern was Schlechtes wünschen würde..... :confused:

und doch müssen sie auf Teufel komm raus
sie haben diesen Weg gewählt
freiwillig
da müssen sie auch die Verantwortung übernehmen
sie haben in der Kirche vor Gott geschworen: bis das der Tod Euch scheidet
es waren ja keine Kinder mehr, die heiraten spielen


Gott wünscht sich keine Anhänger
da bin ich mir sicher
 
und doch müssen sie auf Teufel komm raus
sie haben diesen Weg gewählt
freiwillig
da müssen sie auch die Verantwortung übernehmen
sie haben in der Kirche vor Gott geschworen: bis das der Tod Euch scheidet
es waren ja keine Kinder mehr, die heiraten spielen

Gott wünscht sich keine Anhänger
da bin ich mir sicher

Wenn man so bedenkt...wer ist da vertrauenswürdig der schon eine Beziehung oder Ehe hinter sich hat, hat jeder ja schon mal Treue geschworen und sie nicht gehalten, jeder hat Ex-Partner und ist selber ein Ex-Partner.....
 
Wenn man so bedenkt...wer ist da vertrauenswürdig der schon eine Beziehung oder Ehe hinter sich hat, hat jeder ja schon mal Treue geschworen und sie nicht gehalten, jeder hat Ex-Partner und ist selber ein Ex-Partner.....

Ich habe auch schon einige Expartner/innen

Jedes Mal war ich sehr bewusst und glücklich in der Beziehung und hatte gedacht, das ist für die Ewigkeit

Nie aber hätte ich mich dem Klerus oder dem Gesetz unterworfen

Wenn man das tut, muss man die Konsequenzen auch tragen
 
naja, wie soll man denn eine Trennung rechtfertigen, wenn man daran glaubt, dass der Partner von Gott gegeben ist.?
aber es gibt eh immer mehr Scheidungen bei Christen...

ich würde sagen, dass das christliche Weltbild gar nicht so homogen ist, wie man allgemein annimmt. Jeder Christ hat wahrscheinlich nicht nur die offizielle Doktrin im Kopf, sondern darüber hinaus auch noch eine individuell gefärbte Wahrnehmungsbrille auf der Nase.
 
Nie aber hätte ich mich dem Klerus oder dem Gesetz unterworfen

Wenn man das tut, muss man die Konsequenzen auch tragen
nein, das sehe ich komplett anders.

Jeder Mensch ist in der Lage, sich weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen er neue Entscheidungen treffen kann.

Das gilt sowohl für Christen als auch für Nicht-Christen. ;)
 
nein, das sehe ich komplett anders.

Jeder Mensch ist in der Lage, sich weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen er neue Entscheidungen treffen kann.

Das gilt sowohl für Christen als auch für Nicht-Christen. ;)

Natürlich ist jeder Mensch in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Wenn er aber sich selbst in Verträgen der Kirche, dem Staat, oder sonst wem abgibt, muss er die einhalten.
oder damit rechnen, dass seine anderen Verträge, egal welche Art, genauso wertlos sind
 
Werbung:
Natürlich ist jeder Mensch in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Wenn er aber sich selbst in Verträgen der Kirche, dem Staat, oder sonst wem abgibt, muss er die einhalten.
oder damit rechnen, dass seine anderen Verträge, egal welche Art, genauso wertlos sind

Du meinst, weil ich einmal einen Vertrag mit einem bestimmten Telefonanbieter hatte, muss ich bis an mein Lebensende bei diesem Anbieter ausharren?
Es sollte in jedem Vertrag möglich sein, diesen wieder zu kündigen, wenn die Umstände nicht mehr passend sind (beim Telefonanbieter: wenn die Preise zu hoch oder die Leistungen zu schlecht werden - in der Ehe: wenn es nicht mehr harmoniert). Das sollte sich jeder Mensch wert sein!
 
Zurück
Oben