Durch Meditation zum Höheren Selbst finden?

Wozu überhaupt ein "höheres" Selbst. Das Selbst selbst freilegen sollte doch genügen. Viktor Frankl spricht zB. von der Tiefenperson. Gott brauchen wir auch keinen, der ist ja seit Nietzsche bekanntlich schon tot. Aber wie meditiert man nun richtig, sich was vorstellen oder nichts, damit man nicht drüber fliegt?

das ist ne gute frage
mich hat mein lehrer 32 jahre zappeln lassen
das will aber nichts heissen- kann sein #dass du schon gleich deinen weg für dich finden wirst
wenn du die richtige technik und einstellung hast
macht es einfach klick
wie osho das nannte
die tiefenperson ist zb ...hörbar
wenn man stille wird
sie kämpft nicht
hat ihre zeit
und wenn du ihr zuhören kannst
dann wird sie sich auch mehr und mehr offenbaren
ist ja egal wie man es nennt
 
Werbung:
Also bin ich mit Meditationen, um in mich zu kehren, am richtigen Weg??

Hallo Bella,
wenn dich die Meditation angezogen hat, könnte es dein Weg sein.

Mir persönlich hat Zazen ( das Sitzen beim Zen ) sehr geholfen.

Meine erste Sitzung war ein wenig erschreckend für mich, alte Ängste kamen sehr schnell hoch.
Nach dem zweiten Mal wurde es besser und nach kurzer Zeit war alles Weg.
Ängste die mich soo viele Jahre seit meiner Kindheit begleitet haben sind in Ruhe gegangen.
Ich habe mich ganz neu kennengelernt.
Habe ein Zuhause in mir gefunden, ein Teil Frieden für meine Seele.
Gelassenheit bestimmt jetzt mein Leben.

Und das ohne irgendwas gemacht zu haben.
Jahrelang dachte ich immer irgendetwas tun zu müßen um mich zu finden.
Doch das "Nichtstun" hat mich genau dorthin gebracht.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest teile ich gerne meine Erfahrungen des Zazen mit dir.

LG Destiny
 
DAS IST ES!!!!
Danach "sehne" ich mich!
Oft hab ich mir gedacht ...das kann doch nicht alles sein, tagaus tagein, immer das gleiche....
tagaus tagein, immer die gleichen Gedanken, diee gleichen Gespräche, die gleichen Verhaltensmuster, einfach alles immer dasselbe, mir kommt vor, ich wär einfach immer irgendwie so, wie ich es halt gewohnt bin zu sein!

Im Hamsterrad


Aber ich hab mich nach was gesehnt...nach mir SELBST!

Das ist Selbstsucht - die Sucht und die Suche nach sich selbst


aber ich hab NIE über mich selbst nachgedacht,

Sowas ist selten

ob ich eigentlich "ich" bin!??

Ob Nachdenken darauf eine Antwort gibt?


ich will mich selbst kennelernen!
Also bin ich mit Meditationen, um in mich zu kehren, am richtigen Weg??

Meditationen, richtig ausgeführt, sind zumindest ganz gut für die Nerven.

Innere Einkehr gelingt auch, wenn man sich stundenlang intensiv in irgendeine Arbeit vertiefen kann :)
 
Meditation ist ein Weg um dich selbst zu finden ja.

Ich würde aber nicht sagen, dass du nach einem höheren Selbst suchst. Du suchst einfach nach dem echten. Da braucht es keine Wertung.

Du bist wie der Himmel. Wenn du meditierst, kannst du sehen wie Gedanken wie Wolken kommen und gehen. Du wirst merken, dass du nicht die Wolken bist. Du bist weder ein Gedanke noch ein Gefühl. Du beobachtest es ja schließlich.

Frage dich: "Wer beobachtet" und du wirst alles sehen was nicht echt ist. Du wirst sehen, dass dein ganzer Charakter und alles was du glaubst zu sein, nicht echt ist. Um das zuzulassen brauchst du Mut!

Wenn du das machen möchtest wartet eine ganz schöne Erleichterung auf dich. Du wirst wahrscheinlich anfangen zu lachen und dich fragen, wieso du die ganze Zeit an so lächerliche Dinge geglaubt hast. Du bist nicht länger eine Maschine die so funktioniert wie man es von dir will. Du bist nun du!

Vielleicht kommt es auch anders. Es gibt keine Schritt-für-Schritt Anleitung. Frage dich einfach: "Wer bin ich" oder "Wer beobachtet das". Finde heraus, was du nicht bist. Das reicht :)

Viel Mut und frohes Erwachen.
 
was du suchst ist achtsamkeit - ein geisteszustand von weniger verblendung und klarerem blick. (vipassana)

ich würde aber nicht fragen "wer beobachtet?" - antwort: "ich", sondern "was bin ich?" - antwort: ". " <- das ist der weite raum und achtsamkeit.
 
Hallo,
Nein!!! nicht richtig!
..wenn du Gott ( dein höheres Selbst) “entdeckst“ dann gibt es keinen zweifel mehr und du wirst glasklar und 100% sicher sein, und auch genau wissen was in allen büchern darüber geschrieben steht und was davon stimmt und was lediglich reiner unsinn ist.

ob bzw. wie schnell du daran wachsen und innere ruhe finden wirst, hängt davon ab, nach wessen anweisungen du dabei vorgehst! du solltest dich auf alle fälle nach anweisungen von einem wahren Meister umschauen, also einem der Gott bereits verwirklicht hat, und dies auch offenbart, und nicht nur behaubtet!!

hier ein tipp:
http://www.yogananda-srf.org/tmp/meditation.aspx?id=120

OM SHANTI

Um sich selbst bewusst zu werden braucht es keine Meister und Gurus.

Ich selbst trage GOTT, das LICHT und die LIEBE, im HERZEN, und bin damit untrennbar verbunden...

Wenn ich meditiere, mache ich mich leer von allem, was ich in meiner Wahrnehmung zwischen "mir"(meiner Wahrnehmung für mich) und GOTT, meinem wahren URSEIN, empfinde und wahrnehme. Prägungen, Konditionierungen, Verletzungen, Glaubenssätze, usw..... . Ich lasse zu, was sich zeigen möchte....

Dazu braucht es Übung um auch die Fähigkeit und Sensibilität zur Unterscheidung zu erlangen.

Bis ich mich als EINS empfinde und wahrnehme, und mir meiner Unendlichkeit bewusst bin....

Und dabei wird mir nicht nur LICHT und LIEBE begegnen..., zunächst habe ich mich mit der eigenen Dunkelheit zu beschäftigen, die begegnet mir ganz sicher....

Lieben gruss
Paulus
 

Um sich selbst bewusst zu werden braucht es keine Meister und Gurus.

Ich selbst trage GOTT, das LICHT und die LIEBE, im HERZEN, und bin damit untrennbar verbunden...

Wenn ich meditiere, mache ich mich leer von allem, was ich in meiner Wahrnehmung zwischen "mir"(meiner Wahrnehmung für mich) und GOTT, meinem wahren URSEIN, empfinde und wahrnehme. Prägungen, Konditionierungen, Verletzungen, Glaubenssätze, usw..... . Ich lasse zu, was sich zeigen möchte....

Dazu braucht es Übung um auch die Fähigkeit und Sensibilität zur Unterscheidung zu erlangen.

Bis ich mich als EINS empfinde und wahrnehme, und mir meiner Unendlichkeit bewusst bin....

Und dabei wird mir nicht nur LICHT und LIEBE begegnen..., zunächst habe ich mich mit der eigenen Dunkelheit zu beschäftigen, die begegnet mir ganz sicher....

Lieben gruss
Paulus

:thumbup:
 
Huhu Bella,
ich denke das solltest du nicht uns, sondern dich fragen :) Hör tief in dich hinein, da wirst du die Antwort darauf finden was das richtige für dich ist und wie dein Weg weiter geht.
Wenn dir das meditieren gut tut, kann es ja nicht verkehrt sein. Aber ich hatte auch so meine Zweifel als ich zu meditieren begann. Meditierst du mit Musik? Oder geführter Meditationsmusik? Oder in der Stille?
Sorry bin immer sehr Neugierig :-D
Liebe Grüße
 
WOW...da prasseln ja jetzt viele Antworten auf mich ein :)
aber im positiven!!!!


Nach was ich suche, kann ich ja nicht beschreiben, es gibt keine Worte, ich hab nur so ein "sich Sehnen", ein "Suchen" halt.....
wahrscheinlich werd ichs erst dann hundertprozentig wissen, wenn ichs entdeckt hab :D

Aber wie ich sehe, viele Antworten, und auch viele verschiedene...
...ich muss es selbst für mich entdecken!

ich habe angefangen mit geführten Meditationen....wo ich mich erst mal entspannen konnte, und danach Verbindung zu meiner Seele aufbauen sollte...bis hin zu meinen Seelenraum und angeblich sollte ich meinen Seelnbegleiter finden könne :dontknow: nur das funktionierte nicht besonders gut.
Hab auch nachgelesen über meine Konstellation Waage in Sonne im 10. Haus, Ascendent Scorpion, mit MC Jungfrau (welche mich eben auch sehr kopflastig macht) und daher meinen Fluss der Energien und Erreichung meiner Ziele etwas behindert.
Vielleicht liegts daran, dass ich meinen Kopf nur schwer abschalten kann??
Also hab ich versucht einfach mit Meditationsmelodien meine Gedanken schwirren zu lassen, und abzuwarten ob ich so in mich reinhorchen kann.
Ich weiss nicht, ob ich es so richtig mache!?!

glg, Bella
 
Werbung:
Mach dich nicht so verrückt, ich denke am Anfang klappt das bei niemanden sofort. Ich habe auch lange Schwierigkeiten gehabt los zulassen und vor allem mich darauf einzulassen. Und ich hab zwischendurch auch jetzt noch Phasen in denen ich Probleme habe mich zu entspannen und das Geplapper in meinem Kopf abzuschalten.
Mir hat aber die richtige Musik sehr geholfen aber auch die richtige Atmosphäre um mich herum.
Du wirst bestimmt bald weiterkommen wenn du das richtige für dich gefunden hast:)
Lichtvolle Grüße
Spirituelle85
 
Zurück
Oben