Die Zahlen in Astrologie und Religion

Das mit dem vom Brahmanismus abgespalten. Oder wie kamst du drauf?
Die Vermutung ergibt sich aus der relativen geographischen Nähe der beiden Kulturen.

Natürlich verliert sich der Ursprung der Religionen aus heutiger Sicht im Nebel der Vorzeit, wie man so schön sagt. Man geht allerdings meist davon aus, dass bei einer Völkerwanderung ein weisses Volk aus der Gegend des heutigen Europa nach Nordindien gewandert wäre und dort die Brahmanenkaste gründete. Auf diesem Weg könnte sich ein Teil abgespalten haben und im heutigen Israel wäre das Judentum daraus entstanden. Doch das ist spekulativ.
 
Werbung:

Gut, dass du es sagst.

Der Austausch zwischen Vorderem und Mittleren Orient war sicher da. Nur liegen die alten
Zweistromland-Kulturen und Ägypten den Juden geographisch noch näher.

Da du ja speziell auf Symbole eingegangen bist. Zu dem 6zackigem Davidstern z.B. habe ich
gelesen, dass sie den noch nicht sehr lange als ihr Symbol haben, ein paar Jahrhunderte erst
etwa.

Menora dürfte älter sein. Vielleicht aber auch nicht so alt, wie wird denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du es sagst.
Ich möchte natürlich nicht den Eindruck erwecken das alles genau zu wissen, zumal heute wohl niemand genau weiss wo, wie und wann Brahmanismus und Judentum genau entstanden sind und was es vermutlich vorher gab.

Es wird nicht alles plötzlich vor ~5000 Jahren angefangen haben, denn die Menschheit gab es vorher schon mindestens 1 Mio Jahre. Aus diesen Zeiten ist jedoch nicht viel erhalten, wie z.B. Stonehenge.

Als Gründer des Judentums gelten Abraham, Isaak und Jakob sowie später Mose. Doch auch ihre Existenz ist nicht belegbar.
 
Die Vermutung ergibt sich aus der relativen geographischen Nähe der beiden Kulturen.

Natürlich verliert sich der Ursprung der Religionen aus heutiger Sicht im Nebel der Vorzeit, wie man so schön sagt. Man geht allerdings meist davon aus, dass bei einer Völkerwanderung ein weisses Volk aus der Gegend des heutigen Europa nach Nordindien gewandert wäre und dort die Brahmanenkaste gründete. Auf diesem Weg könnte sich ein Teil abgespalten haben und im heutigen Israel wäre das Judentum daraus entstanden. Doch das ist spekulativ.



Das ist wirklich sehr spekulativ, es gibt aber noch eine andere "spekulative" Theorie: Nach Rudolf Steienr stammen die jüdische Stämme von Atlantis...wie gefällt euch das?

Shimon
 
Nach Rudolf Steiner stammen die jüdische Stämme von Atlantis...wie gefällt euch das?
Das klingt ja schon regelrecht cayce-mässig... Edgar Cayce meinte ja Seelen würden sich oft gruppenweise reinkarnieren und eine solche Gruppe wäre aus Atlantis in die USA inkarniert.

Israel ist ja auch das Land wo Jesus erschien und in dem Davidsstern würde ich ein Symbol der "Grossen Konjunktion" von Jupiter und Saturn sehen, wie es Bühler in "Der Stern der Weisen" beschrieb. Demnach bilden die Konjunktions- und Oppositionsorte von Jupiter und Saturn auf der Ekliptik in rund 60 Jahren ein Hexagon.

Sie werden dabei auch zusammen sückläufig und so kommt es dann zu drei "grossen"Konjunktionen kurz hintereinander. So eine Konjunktion wäre dann besonders hell, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel dazu steht, sie wäre dann sogar am Tage zu sehen gewesen und das sei der "Stern von Bethlehem" gewesen.

Dann wäre der Davidsstern weniger ein Symbol der Juden, wie du ja auch schriebst sondern eher des Christentums. Dessen Symbol ist aber eigentlich das Kreuz oder früher auch der Fisch.

So ungefähr habe ich überlegt bei der Zuordnung von Jupiter zum Christentum. Doch es ist klar, Judentum, Christentum und Islam sind praktisch untrennbar miteinander verbunden und Saturn, Jupiter und Mars wären ihre planetare Entsprechung.
 
"Stern von Bethlehem"

Die Venus-Theorie zu dem "Stern" gefällt mir persönlich besser.
Auch weil es irgendwie hieß, dass die Konjunktion Jupiter/Saturn nicht als ein Licht gesehen
werden kann, sondern immer noch als zwei Lichtkörper am Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
443px-Jupiter-Saturn-M45-Hyades_2000_10_01.jpg


Konjunktion Jupiter-Saturn am 10.01.2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben