Die Wahrheit über die Erleuchtung

Ob einer, der in dem Zustand ist, sich je so genannt hat, bezweifle ich. Jedenfalls weiss ich von niemandem.
Hier in dem Faden hat das von sich behauptet @babaji23 und @Chirra , ob das dann heißt dass die nicht erleuchtet sind ist finde ich nicht eindeutig. Mir persönlich sagen die Aussagen von Chirra mehr zu als von babaji, aber das ist mein persönlicher Eindruck und keine absolute Wahrheit.
Und wenn einer das von sich selber sagen würde, wär er vermutlich keiner.
Denn hat er noch "ich"
Ich gehe momentan nicht davon aus, dass man mit einem ICH nicht erleuchtet sein kann.

LGInti
 
Werbung:
Ich finde man sollte auch mal was wagen und nicht immer vor allem Angst haben. Klar ist es gut beim Abheben auch zu wissen wie man wieder heil unten ankommt. Aber man sollte auch mal den Mut haben abzuheben.
@Inti, da bin ich absolut Deiner Meinung.

Aber Reisen und nach einer Erleuchtung zu streben oder da nach zu suchen, hat für mich rein gar nichts mit einander zutun.
 
Hier in dem Faden hat das von sich behauptet @babaji23 und @Chirra , ob das dann heißt dass die nicht erleuchtet sind ist finde ich nicht eindeutig. Mir persönlich sagen die Aussagen von Chirra mehr zu als von babaji, aber das ist mein persönlicher Eindruck und keine absolute Wahrheit.

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass man mit einem ICH nicht erleuchtet sein kann.

LGInti

Ah - ich dachte an die Aussagen alter Meister.
Ramakrishna u.a. haben das Wort "ich" nicht mehr verwendet, sondern eher von "diesem Körper" geredet.....
Aber ich erinnere mich jetzt nicht, dass sie von sich als "Erleuchtete" geredet hätten.
 
Ah - ich dachte an die Aussagen alter Meister.
Ramakrishna u.a. haben das "ich" nicht mehr verwendet, sondern eher von "diesem Körper" geredet.....
Wenn von diesem Körper gesprochen wird und damit das irdische/physische gemeint ist, dann gehört auf diese Ebene die individuelle Persönlichkeit, die ich in diesem Leben geschaffen habe, ich sage dazu das "ich" oder auch das "Ego". Das ist das was ich ablegen kann, oder aber ich nutze es, da es für diese Inkarnation notwendig ist. Wenn ich vom ewigen Sein spreche, der sich in diesem Körper ausdrückt, dann spreche ich vom "ICH" oder besser noch vom "ICHBIN"

LGInti
 
Das gefällt mir sehr gut, da bin ich ganz bei Dir.
Das ist aber sehr schwer für schmerzgeplagte Leute, egal, ob das physische Schmerzen oder andere sind (Angstpatienten z. B....oder schweres Rheuma)

Dass auch hier die innere Einstellung ausschlaggebend ist, ist völlig klar, denn nur die kann ich beeinflussen (der von Ängsten Geplagte hat da weniger Einfluss vermutlich als der mit dem Rheuma).
Ist aber schwer zu vermitteln......bzw. schwer, da einen Ansatz zu finden, im Gespräch.
Vieles prägt sich uns ja ganz tief in die Seele, Erfahrungen gleichermaßen wie Denk- und Verhaltensweisen, die wir aufgrund dieser entwickelten.
So etwas wieder zu entfernen, kann sehr schwer, mitunter sehr schmerzhaft sein.

Eine geprägte Münze einzuschmelzen und aus dem rohen Metall etwas neues zu formen, erfordert eine große Hitze.

Niemand behauptet, dass der Tod des Egos einfach sei.
 
Erleuchtung ist so ziemlich der dämlichste Begriff den man benutzen kann. Da finde ich das was Eli7 predigt tausend mal besser.
 
Erleuchtung ist so ziemlich der dämlichste Begriff den man benutzen kann. Da finde ich das was Eli7 predigt tausend mal besser.
Bei "Erleuchtung" geht es einfach nur um die Nutzung eines bestimmten Wortes und vergleichst das mit ganzen Texten eines Menschen. Das ist nicht zu vergleichen. Und wenn du ein Wort nicht magst musst du es nicht verwenden.

LGInti
 
Werbung:
So, @babaji23 , hier mal meine Antwort auf den Dämonenthread:

Um es ganz höflich und mit Respekt zu sagen: Blödsinn, wo hast Du das denn her? Entweder Du verschaukelst uns hier oder Du hast nen "Dämonen" um Dich herum, der Dir den Quatsch einflüstert.
Es gibt die Spezies Dämon nicht. Das vorweg. Und wer ernsthaft mit Engeln zusammen arbeitet, weis, dass sie genau wie Menschen hart und lieb sein können. Hätten sie keine Gefühle und wären wie Computer, könnte ich nicht mit ihnen arbeiten. Doch das tue ich. Und was Du beschreibst finde ich nicht vor.

Anscheinend machst Du andere Erfahrungen wie ich. Ist ja in Ordnung. Aber Deine Wahrheit ist nicht unsere Wahrheit.

Im anderen Forum, wo Du uns ebenfalls mit diesen Beiträgen erschlägst, kannst Du mal nachlesen was ich über Dämonen schrieb.

Gruß Assil
 
Zurück
Oben