Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

Es ließe sich da also auch schreiben: „Gott, der wir sind – lasst uns Menschen machen.“ Eine Redewendung, derer sich auch viele Potentaten in der Vergangenheit bedienten, um ihren Willen zu unterstreichen. So ist da in vielen alten Dekreten zu lesen: „Wir Herzog ..., aus Gottes Gnaden ordnen an ...“

Der Pluralis Majestatis... hm, den jetzt als Vergleich herzunehmen, ist doch ziemlich weit hergeholt.
 
Werbung:
1Mo 1,26 (Luther)
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ….
1Mo 1,26 (Einheits)
Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.

In diesen beiden Textstellen spricht Gott der Ungeschaffene, Ewige, ohne Anfang und ohne Ende Seiende zu seinen von ihm geschaffenen Schöpfergöttern, die seinen Willen ausführen.

AL
.

Dann würde dort stehen:

Lasst uns Menschen machen als "euer" Abbild, "euch" ähnlich!
 
Lieber Merlin,
Danke für deine einfühlsamen und klärenden Worte.

Der Glaube
Ich sehe, dass du auch nicht an den rachsüchtigen und eifersüchtigen Gott YHWH, sondern wie ich, an den Vatergott des Lichtes, der Liebe und des Lebens von Jesus Christus glaubst, wenn du schreibst
Ja und selbst wenn man den Engeln der Bibel folgt, die dort als Sendboten des Willen Gottes unterwegs sind, wird uns damit nicht das wahre Gesicht dieses Gottes YHWH einmal wieder deutlich vor Augen geführt? Der Gott der Offenbarung trägt nicht das väterliche Gesicht, von dem Jesus gerne geredet hatte, sondern das Gesicht der Apokalypse aus dem Alten Testament.

Dies bedeutet aber nicht, dass nur einer von beiden unter den vielen anderen richtig sein kann und daher der andere falsch sein muss. Es gibt nur eineen Gott, aber es gibt viele Schöpfungsmythen; eine davon ist der Schöpfungsmythos der Bibel. Allerdings kommt hinzu, dass die Bibel zwei Schöpfungsmythen enthält, die im 1. und im 2. Kapitel Mose beschrieben sind. Im 1. Mythos ist es Gott mit seinen Elohim und im 2.Mythos ist Gott YHWH, der Schöpfer, worauf in einer Forschung über die Entstehung des Pentateuch eingegangen wird.
Der Unterschied wird auch dadurch deutlch, dass im 1.Mythos nur von der guten Schöpfung die Rede ist 'Und Gott sah, dass es gut war'. Im zweiten Mythos hingegen wird unter Gut und Böse unterschieden, wobei der Mensch als Böse den Garten Eden verlässt.

Ich unterscheide also zwischen Glaube und Schöpfungsmythos.
Es kommt hinzu, dass Gott nicht eine Einfältigkeit, sondern eine Vielfältigkeit, ja die Allfältigkeit ist. Gott ist nicht Eines, Gott ist Alles, aber nicht Alles ist Gott.

Verschiedene Glaubensrichtungen sind wie Menschen, die rund um einen Berg stehen. Und jeder sieht den Berg und die Bergesspitze anders. Aber es gibt nur einen Berg in seiner ganzen Vielfalt

Alles Liebe

PS. Ich könnte noch einiges zu deinem Beitrag #30 sagen, aber es soll hier erst mal genügen
.
 
na, das ist ihnen aber nicht wirklich gelungen...:ROFLMAO:

Richtig.

In meinem Link (Stichwort Nephilim) kann man diesbezüglich lesen:

Invasoren
Bei den Nephilim handelt es sich um Wesenheiten, die sich in eher unschöner Weise in die Angelegenheiten der Menschen eingemischt hatten.
Ergänzen sollte man an dieser Stelle, dass die Venusier schon den evolutiven Prozess zur Entwicklung einer humanoiden Spezies aus frühen Affenformen eingeleitet hatten.

Goldabbau
Die Nephilim kamen in erster Linie zur Erde, um hier Erze, vorwiegend Gold, abzubauen, Materialien, die es auf ihrem Heimatplaneten nicht, oder eben nur in ganz geringen Mengen gab. Eine anstrengende Arbeit – so lag es nahe, sich die Arbeit zu erleichtern. Warum nicht andere für sich arbeiten lassen.

Zuchtprogramm
Die Nephilim starteten ein groß angelegtes Züchtungsprogramm. Ihnen ging es darum, diesen auf der Erde lebenden "Wilden" (eine frühe Form des Menschen, vielleicht der Neandertaler) mit ihren eigenen Genen so aufzuwerten, dass er für sie einfache Formen der Arbeit verrichten konnte.

Willige Arbeiter
Die Vorgabe war also, eine Spezies zu schaffen, die einzig den Zweck erfüllte, als (willige) Arbeiter zu funktionieren. Es war also keineswegs daran gedacht, dass sich diese neuen Kreaturen über gewisse Zeiträume hin weiterentwickelten und zu einer gewissen Reife heranwachsen sollten.

Wikipediazitat
In einigen modernen esoterischen bzw. ufologischen Theorien sind Nephilim außerirdische, hochzivilisierte Wesen, die vor mehreren Jahrtausenden die Erde besuchten, sich mit den Menschen verbanden und Kinder zeugten. In diesem Kontext wird die Namensbedeutung "Fallen" als "vom Himmel gefallen" bzw. "abgestürzt" interpretiert. ...

Genmanipulation
Obwohl diese Nephilim bei uns oftmals als Götter angesehen wurden, waren sie weit davon entfernt, grundlegend schöpferisch (geistig-biologisch) tätig zu werden. Sie waren vielleicht etwas fortgeschrittener als unsere Wissenschaftler derzeit, die mittels einfacher Genmanipulation in der Lage sind gewisse Erbinformationen zu verändern.

Lulu's
Naheliegend, dass ihre Zuchtversuche auch nicht vom sofortigen Erfolg gekrönt waren. In der Tat mussten sie viele Anläufe nehmen bis sie mit ihren genetischen Kreuzungen Lebensformen hervorbrachten, die sich wieder weiter vermehren ließen. Z. Sitchins Recherchen in dieser Angelegenheit sind also weitgehend korrekt. Doch sind es nicht die Anunnaki, die diesen Lulu (willigen Arbeiter) schufen, sondern (nach Ahaster) die Nephilim.

Regelverstoß
Und mit diesem Projekt haben die Nephilim in einer Weise in die natürliche Entwicklung des Erdenmenschen eingegriffen, dass es gegen die Regeln verstieß. Konflikte mit anderen Außerirdischen waren vorprogrammiert. Doch verwundert es schon, dass diese Nephilim nach Ahaster dennoch über große Zeiträume hinweg ihrem Ziel, einen Lulu zu schaffen, nachgehen durften. Er nennt immerhin eine Zeit von 100.000 Jahren.... etc.

T
 
Die Nephilim starteten ein groß angelegtes Züchtungsprogramm. Ihnen ging es darum, diesen auf der Erde lebenden "Wilden" (eine frühe Form des Menschen, vielleicht der Neandertaler) mit ihren eigenen Genen so aufzuwerten, dass er für sie einfache Formen der Arbeit verrichten konnte.

Ein neuer Glaube an die Nephilim?
Es ist nach Überlieferungen aus den indischen Schriften bekannt, dass ausserirdische höhere Intelligenzen auf der Erde waren. Aber sie hinliessen weder eine Kultur noch einen Glauben, sodass sie für uns heute unerheblich sind.
Hier sehe ich zuhauf Missionarinnen und Missionare, die den Leuten ihren Glauben aufdrängen wollen, Das scheint eine neue Mode zu sein. Wer also an die Nephilim mit ihren Züchtungsprogrammen glauben will, der soll das tun, mich stört das nicht. Es gibt hier ja auch schon den Meikel, der an seine Aufmerksamkeit glaubt.

Verschiedene Glaubensrichtungen sind wie Menschen, die rund um einen Berg stehen. Und jeder sieht den Berg und die Bergesspitze anders. Aber es gibt nur einen Berg in seiner ganzen Vielfalt

Es ist gut so, dass jeder, der zu Gott aufschaut, eine andere Sicht vertreten kann und einen anderen Glauben an Gott hat.

Es mag manchem meiner geschätzten Mitmenschen seltsam erscheinen, aber es gab eine Zeit, als es für mich unerträglich war, dass der Vatergott der Liebe, des Lichtes und des Lebens von Jesus Christus derselbe Gott sein soll, wie der eifersüchtige und rachsüchtige Gott YHWH des Mose und Gott Elohim, die freundlichen Schöpfergottheiten des frühen Kanaan von den sieben Tagen der Schöpfung.
Erst seit ich mich dazu durchgerungen habe, dass jeder einen anderen Blick auf Gott hat und jeder Blick richtig ist, habe ich meinen inneren Frieden gefunden.
Alles Liebe

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Glaube an die Nephilim?
Es ist nach Überlieferungen aus den indischen Schriften bekannt, dass ausserirdische höhere Intelligenzen auf der Erde waren. Aber sie hinliessen weder eine Kultur noch einen Glauben, sodass sie für uns heute unerheblich sind.
Hier sehe ich zuhauf Missionarinnen und Missionare, die den Leuten ihren Glauben aufdrängen wollen, Das scheint eine neue Mode zu sein. Wer also an die Nephilim mit ihren Züchtungsprogrammen glauben will, der soll das tun, mich stört das nicht. Es gibt hier ja auch schon den Meikel, der an seine Aufmerksamkeit glaubt.



Es ist gut so, dass jeder, der zu Gott aufschaut, eine andere Sicht vertreten kann und einen anderen Glauben an Gott hat.

Es mag manchem meiner geschätzten Mitmenschen seltsam erscheinen, aber es gab eine Zeit, als es für mich unerträglich war, dass der Vatergott der Liebe, des Lichtes und des Lebens von Jesus Christus derselbe Gott sein soll, wie der eifersüchtige und rachsüchtige Gott YHWH des Mose und Gott Elohim, die freundlichen Schöpfergottheiten des frühen Kanaan von den sieben Tagen der Schöpfung.
Erst seit ich mich dazu durchgerungen habe, dass jeder einen anderen Blick auf Gott hat und jeder Blick richtig ist, habe ich meinen inneren Frieden gefunden.
Alles Liebe

.

Lieber Eli7, an dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass genau solchen Menschen, wie Meikel, spielen heute mit menschlichen DNA, weil sie davon überzeugt sind, dass DNA eine "umsetzungs-tool" ist und spielen den Gott, in dem sie Versuche mit DNA schon gestartet haben, um Menschen mit unterschiedlichen verstärkten Fähigkeiten zu konstruiren und zu herstellen. Das ist ein gefährliches Spiel. Anstatt den natürlichen Prozessen seinen Lauf zu geben, spielen sie mit Natur und versuchen den Gott zu ersetzen. Aber zum Glück gibt es noch Menschen, die das bemerkt haben und währen sich dagegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben