die schöne goldgelbe Butterblume

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.969
die schöne goldgelbe Butterblume


Butterblume ist ein volkstümlicher, unspezifischer Ausdruck für verschiedene gelb blühende krautige Wiesenpflanzen. Zum Beispiel werden regional folgende Pflanzen als Butterblume bezeichnet: Pflanzen aus der Gattung Hahnenfuß wie Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris)[1], Brennender Hahnenfuß (Ranunculus flammula)[2], Knolliger Hahnenfuß oder Knollen-Hahnenfuß (Ranunculus bulbosus)[2], Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens)[2], Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua)[2] und Gift-Hahnenfuß (Ranunculus sceleratus)[2]; das Scharbockskraut (Ficaria verna)[3]; die Sumpfdotterblume (Caltha palustris)[4]; die Trollblume (Trollius europaeus)[4]; der Gewöhnliche Löwenzahn (Taraxacum officinale)[5]; die Ringelblume (Calendula officinalis)[6]; das Wechselblättrige Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium)[7].

https://de.wikipedia.org/wiki/Butterblume

Was versteht ihr unter einer "Butterblume?

Für mich ist das der Hahnenfuß.
 
Werbung:
Hahnenfuß als Butterblume:

Der Scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris) ist eine Pflanzenart aus der Gattung (Ranunculus) Hahnenfuß innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). In einigen Regionen Deutschlands und in der deutschsprachigen Schweiz wird sie – wie allerdings manche anderen gelbblühenden Wiesenblumen auch – manchmal als Butterblume bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Hahnenfuß
 
Welche Blumen nennt man Butterblumen?

Wir alles sind "Butterblumen" - gemeinsam ist uns die Blütenfarbe Gelb, auch dass wir gerne in üppigen Scharen vorkommen und eher im Frühling als im Herbst blühen.

Hier kommt das Butterblumen ABC (nach den Familien geordnet)

Familie Hahnenfußgewächse Ranunculus

Ranunculus acris Scharfer Hahnenfuß (Syn.Butterblume)
Ranunculus auricomus Goldhahnenfuß (Syn.Goldkopf/Butterblume)
Ranunculus lanuginosus Wolliger Hahnenfuß (Syn. Butterblume)
Ranunculus ficaria/Ficaria verna Scharbockskraut (Syn. Butterblume/Gichtblatt/Feigenkraut/Frühlingssalat)
Caltha palustris Sumpfdotterblume (Syn. Kuhblume/Schmalzblume/Butterblume)
Trollius europaeus Trollblume (Syn. Butterblume)
Familie Korbblütler Asteraceae

Calendula officinalis Ringelblume (Syn. Butterblume)
Taraxacum officinale Löwenzahn (Syn. Kuhblume/Ringelblume/Kettenblume/Milchkraut/Milchkropf/Butterblume/Mönchkopf/Pfaffenröhrlein/Pissblume)
Leontodon taraxacum Milchkraut (Syn. Butterblume)


Im nördlichen Teil Deutschlands ist mit dieser Bezeichnung zumeist der Löwenzahn gemeint.
Im mittleren und südlichen Teil Deutschlands wird häufiger der Hahnenfuß so bezeichnet; ebenso in Österreich. In Tirol meint man damit Trollblume oder Sumpfdotterblume. In der Schweiz wiederum bezeichnet man damit eher Milchkraut oder Löwenzahn.

https://pagewizz.com/butterblumen-welche-blume-versteckt-sich-dahinter-34825/

 
In unserer Gegend sagt man auch "Butterblümle" oder "gelbe Anemonen" zum Sscharbockskraut.
Zu den hohen Butterblumen sagen wir dann ganz normal auch "Butterblumen".
 
Buschwindröschen und Scharbockskraut blühen schon auf den Wiesen.
Später werden auch die echten Butterblumen wieder erscheinen.
Im Moment aber ist es wieder neu kalt geworden.
 
Werbung:
Was versteht ihr unter einer "Butterblume?
eigentlich dachte ich dabei nicht an den normalen kleinen Hahnenfuß
Butterblume ist bei mir die Trollblume, die wild in eher feuchten Gebieten wächst, wollte die auch in meinem Garten aber da ist es einfach zu trocken und nach ein zwei Jahren hat sie sich vertschüsst :love:
 
Zurück
Oben