Die Prinzessin küsste den Frosch nicht . . .

Werbung:
Vielleicht ist ja der Frosch selbst der Phallus und die Kugel zumindest ein goldenes Ei. Und der Frosch springt dann in die feuchten Wellen der Brunnenvagina, um die befruchtende Frucht wiederzuholen. Ääääh... Oder so ähnlich. ;)
der Brunnen doch nur ein Brunnen und die Kugel der Laich.........so jetzt aber genug von meinen Überlegungen - dass hat dieser schöne Thread nicht verdient!
 
auch egal - wir sind ja auch nicht im Biologieforum!

Ich geh mal davon aus, dass der Frosch, wenn man es denn überhaupt so sehen will, als Ganzes den Phallus darstellt.
Ich meine, wenn eine Frau nie von so etwas wusste, könnte es schon eine ziemliche Überraschung geben.
Und vielleicht wollte sie ihn dann noch ganz woanders nicht hinlassen, als nur in ihr Bettchen.

(mir fällt auch grad ein, ich hab das wohl mal in einer Doku gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher. Der Frosch reitet auf dem Weibchen und lässt sie nicht mehr los.
Dabei befruchtet er sie. Wie das technisch genau abläuft, weiß ich jetzt nicht. :D).


Ich wollte aber hier nochmal was anderes. Mir fiel ein, dass hier auch Lilith erwähnt wurde, und dazu hab ich eine Geschichte.

Gelesen, natürlich in einem Esoterikbuch, wie soll es anders sein, aber ist ja auch egal.

Als die Erde ganz neu und noch unbewohnt war, kam zuerst Lilith ganz alleine. Sie verkörperte vielleicht die Kraft der Natur , die sich hier entfalten sollte.
(also ich hänge natürlich meine eigenen Phantasien mit dran)

Sie gebar nach einer kurzen Schwangerschaft Adam, der ihr Gefährte sein sollte. Würde ich so verstehen, dass sie als Kraft der Natur Adam seine Form hier zur Verfügung stellte. Er wurde ein Paar mit ihr, denn er sollte mit göttlichem Geist (sag ich jetzt mal so) die Welt sehen, wahrnehmen, für sich ordnen.
Lilith stellte die Naturgewalten dar, was für ihn nicht immer einfach war.
Mit ihr gemeinsam bekam er seinen Sohn Samael.
Samael war seiner Mutter wohl sehr ähnlich und verstand sich nicht gut mit seinem Vater. Irgendwann packte er seine Sachen und ging weg.
Das war imgrunde die erste menschliche? Trennung von Vater und Sohn.

Als nächstes ging Lilith. Sie zog zu ihrem Sohn Samael und wurde mit ihm ein Paar. Gemeinsam bekamen sie sehr viele Kinder, die aber ihrem Wesen nach eher dämonisch und dunkel wirkten.
Adam hingegen, der Gott gegenüber sehr klagte, dass er nun alleine sei, bekam Eva aus der Rippe geschnitten, die zwar ihren eigenen Kopf hatte, aber dennoch ihm sehr angepasst war.
Sie bekamen auch viele Menschenkinder und wurden deren Ur-Eltern.

So kam es, dass es auf Erden zwei verschiedene Arten von Menschgruppen gibt. Die Kinder von Lilith und Samael, und die Kinder von Adam und Eva.

Adam und Lilith waren in der Urgeschichte der Erde das erste Paar das sich trennte, und stehen daher sinnbildlich für die Trennung von männlich und weiblich überhaupt, sind die Grundlage einer jeden Scheidung.

Soviel ich weiß, kenne mich damit nicht näher aus, ist Lilith dem "schwarzen Mond" zugeordnet, dem Neumond und zugleich dem (verborgenen?) Schmerz des Weiblichen. Sie ist eine Schwester aller Frauen, neben Maria und Eva, die wie ich denke, zumindest hier in der deutschsprachigen Gegend, die weiblichen Archetypen und Aspekte bilden.


Einst bat ich meine Mutter früher in einer Meditation zu Lilith zu gehen. Sie tat es, und erzählte mir, dass sie , Lilith ihr eine Tür geöffnet habe, und meine Mutter einen Raum betreten hatte, der es ihr erlaubte, ihre ganze Wut herauszulassen. Das hatte ihr damals, wie sie mir erzählte, sehr gut getan.


Nun, was hat das mit dem Froschkönig zu tun? Die Verbindung, denke ich, liegt in der Wut der kleinen Prinzessin, der sie irgendwann ihren Lauf lässt, und die dann eine ziemlich deutliche Wende herbeiführt.
Sie soll eigentlich ihr Herz öffnen, ich denke, das ist die Kraft Maria. Aber dafür muss es zunächst Lilith erlaubt sein, sich zu zeigen.
Nur zusammen hat alles seine Kraft.
 
Der Frosch reitet auf dem Weibchen und lässt sie nicht mehr los.
Dabei befruchtet er sie. Wie das technisch genau abläuft, weiß ich jetzt nicht. :D).

genauso ist es, ich habe das immer wieder am Teich gesehen, an dem ich mit meinen Damaligen zum Fischen war:
und wenn es zu wenig Weibchen gab, dann versuchen mehrere Frösche ein Weibchen zur gleichen Zeit begatten,
was ganz schrecklich war!
Die Weibchen wurden dabei erdrückt, zerfetzt und Stunden später sah man die aufgeblähten Kadaver der Weibchen im Wasser treiben!
Kein Wunder, dass der Frosch zum Symbol des wilden, unkontrollierten Urtriebes wurde.

Als die Erde ganz neu und noch unbewohnt war, kam zuerst Lilith ganz alleine. Sie verkörperte vielleicht die Kraft der Natur , die sich hier entfalten sollte.
(also ich hänge natürlich meine eigenen Phantasien mit dran)
diese Geschichte ist wunderschön und ergreifend und du hast sie wunderbar gedeutet!
 
Warum sollte sie , dieses schleimige Tier mit Krönchen drauf ? Wäre das nicht Sodomie , ein Akt der Perversion ?
Naja, welches Märchen hat denn nicht eine perverse Note zwischen den Zeilen ?
 
Warum sollte sie , dieses schleimige Tier mit Krönchen drauf ? Wäre das nicht Sodomie , ein Akt der Perversion ?
Naja, welches Märchen hat denn nicht eine perverse Note zwischen den Zeilen ?

So gesehen hätte das Tierchen wohl auch keine Krone auf dem Kopf. Hatte es vielleicht sowieso nicht, und man bildet es so ab, damit der Märchentitel verstanden wird.
Auch dass er mit ihr spricht, ihr bewusst seine Hilfe anbietet, die goldene Kugel wieder aus dem Wasser holt, verleiht ihm eine gewisse, in der Normalität nicht übliche, aber im Märchen durchaus existente Persönlichkeit.

Er ist also irgendwie nicht nur ein Frosch. Weshalb ich das hier auch zum Thema nahm. Denn eigenartiger Weise denken die Meisten wohl, dass die Prinzessin den Frosch küsste, um ihn zu erlösen.
So geht das Märchen aber überhaupt nicht.

Ich denke, dass solche inneren Geschichten auch Wirkung haben, still und unbewusst, genauso wie imgrunde und wahrscheinlich auch diverse Filme in Fernsehen und Kino, die ganz bestimmte Verhaltensweisen vormachen, eine Art verdeckte "Erziehung".

Wie oft gibt es solche Filme, bei denen ein Mann und eine Frau, die sich ansich fremd sind, treffen und sie können gar nicht mehr an sich halten, um dann bereits im Aufzug sich die Kleider vom Leib zu reißen und übereinander herzufallen.
Wenn ich sowas früher gesehen habe, hab ich immer gedacht, ich muss wohl vollkommen unnormal sein, dass mir das merkwürdig erscheint.

Oder auch, wenn jemand einen anderen tröstet, weil der gerade großen Kummer wegen irgendwas hat. Am Ende schlafen sie dann miteinander, haben also Sex.
Ich habe mich bei solchen Filmszenen immer gefragt, was das für eine Art des Tröstens sein soll, wenn jemand wirklich Kummer hat.

Mag ja sein, dass ich nur einfach keine Ahnung hab. :D

Aber finden nicht auch manchmal andere, dass im Fernsehen doch oft ein Leben dargestellt wird, das so nicht existiert?
 
Werbung:
Ich denke, dass solche inneren Geschichten auch Wirkung haben, still und unbewusst, genauso wie imgrunde und wahrscheinlich auch diverse Filme in Fernsehen und Kino, die ganz bestimmte Verhaltensweisen vormachen, eine Art verdeckte "Erziehung".
Sehe ich auch so - deswegen mag ich auch keine Krimis, Kriegs - und Horrorfilme!
 
Zurück
Oben