Die LIEBE ist das einzige Allheilmittel auf Erden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Was hat Liebe mit Erleuchtung bzw. Erwacht sein zu tun?
So, wie ich Erleuchtung verstehe, ist das der höchste Erkenntnisgrad, der zu erreichen möglich ist. Sowas wie eine allumfassend große mystische Erfahrung.
Natürlich ist, wer liebt, nicht automatisch erleuchtet. Was aber erst nach der Erleuchtung möglich sein kann, ist das bedingungslose Lieben.
Bedingungslose Liebe würde ich nicht verwechseln mit dem Ich-hab-euch-alle-lieb-Gedöns! Ich denke, man muss schon mindestens sich selbst im anderen erkennen können - egal, wer der andere ist - , um die Bedingungslosigkeit zu ermöglichen.

Den nächsten zu lieben wie sich selbst ist das Fundament, aber noch nicht bedingungslos (es benötigt mindestens sich selbst und andere dafür).
Bedingungslos ist Liebe erst, wenn sie nicht mehr von irgendwoher kommt und speziell gerichtet ist, sondern bloß IST. Nicht mehr von Ich zu Du, sondern von All zu All.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben