Die Geister, die ich rief

Loge, kann es sein das du vom Neither sprichst;)
Alles was Attributiert werden kann, ist somit in dem Feld.
Vielleicht hat das Wort Konstrukt, womöglich in diesem Zusammenhang zu Missverständnissen geführt?

Oh, tue ich das? Was ist 'neither'? Ich vergesse ach gar so schnell und gerne. ;)

Sprechen? Bilden? Im Feld? Du meinst, weil ein unmittelbar empfundenes Bild als nah bezeichnet werden kann? Und ja, ich empfinde es 'als' groß, weil es näher erscheint vor Augen als das, was eine Projektion wäre, näher erscheint WIE eine Projizierung bezeichnen würde. Eine Projektion als etwas, was ich mir bewusst vorstellen kann, dessen ich mich also (zu einem gewissen Teil) erinnere (Imagination, Gedanke).

Für mich ist es ob der persönlich erscheinenden, als flashig wahrgenommenen, unmittelbaren Nähe des Bildes eine Art Vor- oder Urform (mindestens aber unbeachtet, was ich persönlich für passender erachte) und somit unjustamente. Ein Gerade-Bild wäre also eine zeitlich nicht meßbare Erkenntnis, die sich gleichwohl aber bildlich darstellt, und zudem innerhalb eines bestimmten (durchaus abgefragten, also gerichteten) Zusammenhanges. Das hieße, dass gerichtete Gegenwart keine Zeit ist bzw. dass das Mittel (der Erkenntnis) entrückt und selbiges (Zeit, Illusion) zugunsten der Wahrnehmung gestaltet.

Schwierig letztendlich. Darum wohl neither. Schon klar. Geht in Konsequenz über den Menschen - besser gesagt - über aktuelle Gepflogenheiten hinaus. Und doch vom Menschtum und seinem Geiste im Besonderen grundlegend aus. Gemein! ;) Hui! Welches U-Forum? Right! :D
 
Werbung:
Oh, tue ich das? Was ist 'neither'? Ich vergesse ach gar so schnell und gerne. ;)

Sprechen? Bilden? Im Feld? Du meinst, weil ein unmittelbar empfundenes Bild als nah bezeichnet werden kann? Und ja, ich empfinde es 'als' groß, weil es näher erscheint vor Augen als das, was eine Projektion wäre, näher erscheint WIE eine Projizierung bezeichnen würde. Eine Projektion als etwas, was ich mir bewusst vorstellen kann, dessen ich mich also (zu einem gewissen Teil) erinnere (Imagination, Gedanke).

Für mich ist es ob der persönlich erscheinenden, als flashig wahrgenommenen, unmittelbaren Nähe des Bildes eine Art Vor- oder Urform (mindestens aber unbeachtet, was ich persönlich für passender erachte) und somit unjustamente. Ein Gerade-Bild wäre also eine zeitlich nicht meßbare Erkenntnis, die sich gleichwohl aber bildlich darstellt, und zudem innerhalb eines bestimmten (durchaus abgefragten, also gerichteten) Zusammenhanges. Das hieße, dass gerichtete Gegenwart keine Zeit ist bzw. dass das Mittel (der Erkenntnis) entrückt und selbiges (Zeit, Illusion) zugunsten der Wahrnehmung gestaltet.

Schwierig letztendlich. Darum wohl neither. Schon klar. Geht in Konsequenz über den Menschen - besser gesagt - über aktuelle Gepflogenheiten hinaus. Und doch vom Menschtum und seinem Geiste im Besonderen grundlegend aus. Gemein! ;) Hui! Welches U-Forum? Right! :D


Es ist das Neither von dem du sprichst, dem "Raum der Leere".
Mir sagte mal Jemand, es gibt eine Horizontale und eine Vertikale Dualität.
Das Neither aber, gehört trotzdem zur Horizontalen, weil es eben auch "verstanden" werden kann.
Und ja, es ist so gut wie Unmöglich in Wort zu fassen ohne zu Unterscheiden.
Loge du überraschst mich immer aufs neue:)

Schönen Gruß,
Pathos
:zauberer1
 
Ich denke das Horizontale unterscheidet vom Vertikalen zeitgeschichtlich (entwicklungsgeschichtlich) im Wesentlichen genau das, dass es die spezifisch menschliche Flucht/Sehnsucht ins 'Geistige', nunmehr nach 'oben' ist.

Affen auf die Bäume. :D

Schönen Abend,
MysticLodge33
 
Ich denke das Horizontale unterscheidet vom Vertikalen zeitgeschichtlich (entwicklungsgeschichtlich) im Wesentlichen genau das, dass es die spezifisch menschliche Flucht/Sehnsucht ins 'Geistige', nunmehr nach 'oben' ist.

Affen auf die Bäume. :D

Schönen Abend,
MysticLodge33

Die Vertikale ist nicht zu begreifen, dass ist der Unterschied.
Aber nichts ist voneinander getrennt.

SA,
Pathos

fixed it:tomate:
 
Ich finde trotz allem, dass auch die Esoterik dazu übergehen sollte, mal die anerkannten Naturwissenschaftlichen Dinge in ihr System zu integrieren anstatt immer die mystischen Aspekte im Raum stehen zu lassen mit dem berühmten "es gibt Dinge die kann man nicht erklären". Vielleicht will man sie auch gar nicht anders wissen, weil es ansonsten nichts besonderes mehr wäre. Schönen Gruß vom Ego...

Naja, ist halt die Frage "welche" Esoterik da gemeint ist. Das mit den naturwissenschaftlichen "Dingen" ist so ne Sache, das muß sich ja nicht mal beißen aber gelegentlich ist es ohne Belang, weils eben ein unterschiedliches Weltbild ist. Wenn ich ein funktionelles Weltbild habe, wie beispielsweise eines das von Mythen und ekstatischen Erlebnissen geprägt ist, dann braucht dieses Weltbild keine naturwissenschaftlichen Gescheitheiten um zu funktionieren. Höhstens mal bei Bedarf :) . Andersrum ist das ja beispielsweise das selbe, viele eingefleischte Atheisten fangen zu beten an, wenn sie Schiß haben, zu sterben.

Ansonsten ist der Thread ja eh von der Magierpsychose äh von der Magietheorie genappt ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Wenn ich ein funktionelles Weltbild habe, wie beispielsweise eines das von Mythen und ekstatischen Erlebnissen geprägt ist, dann braucht dieses Weltbild keine naturwissenschaftlichen Gescheitheiten um zu funktionieren.
ich mach mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt oder was? Ne, also das ist mir zu wenig und eben genau für die meisten Spirits der Fluchtweg in die Scheinheiligkeit, wo sie dann, naja kann mir ja egal sein, jämmerlich verr*** Und das wird sich spätestens dann zeigen, wenn die Krankheitssymptome überhand nehmen. Aber selbst da kann man das natürlich alles auf die Umwelt oder auf Amalgan oder sonst was schieben. Nur damit das Weltbild passt...

Aber wie ich merke ist es mir mehr und mehr egal ob da irgendwelche Knaller versuchen, ihrer eigenen Realität zu entkommen. Die sollen nur nicht irgendwann anfangen zu jammern. Da bleibt dann nur ein "Selbst Schuld"...

Aber, jetzt sind wir fast ganz weg vom Thema. Irgendwie. Und eigentlich wollt' ich schon geh'n...

Gruß
Andreas
 
ich mach mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt oder was? Ne, also das ist mir zu wenig und eben genau für die meisten Spirits der Fluchtweg in die Scheinheiligkeit, wo sie dann, naja kann mir ja egal sein, jämmerlich verr*** Und das wird sich spätestens dann zeigen, wenn die Krankheitssymptome überhand nehmen. Aber selbst da kann man das natürlich alles auf die Umwelt oder auf Amalgan oder sonst was schieben. Nur damit das Weltbild passt...

Aber wie ich merke ist es mir mehr und mehr egal ob da irgendwelche Knaller versuchen, ihrer eigenen Realität zu entkommen. Die sollen nur nicht irgendwann anfangen zu jammern. Da bleibt dann nur ein "Selbst Schuld"...

Aber, jetzt sind wir fast ganz weg vom Thema. Irgendwie. Und eigentlich wollt' ich schon geh'n...

:confused: Is wohl gscheiter, weil, irgendwie scheinst du da was zu projezieren, anders kann ich das Geschreibsel von Amalgan, Leuten die jammern und so nicht einordnen. Macht fast den Eindruck, als würdest du dein persönliches Weltbild gestört fühlen :D ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Zurück
Oben