die bekannte magische Abkürzung CMB

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.081
die bekannte magische Abkürzung CMB

Die Vorstellung von drei Schicksalsgöttinnen ist wohl indoeuropäischen Ursprungs, denn es gibt diese Trias sowohl in der griechischen, römischen, keltischen und nordischen Mythologie. Sie steht für die Erde, die Sonne und den Mond und sind die Schicksalsmächte, die über Geburt, Leben und Tod des Menschen verfügen.

Die Verehrung der drei Frauen wurde im frühen Mittelalter wegen ihrer festen Verankerung im Volksglauben von den christlichen Glaubensboten übernommen und mit christlichen Heiligen überlagert.

Auch die bekannte magische Abkürzung "CMB", die von den Sternsingern an die Türen geschrieben wird und "Christus mansionem benedicat", "Christus segne dieses Haus" bedeutet kann auch für Catharina, Margareta und Barbara stehen.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Heilige_Maedchen.html

Also nicht nur Caspar + Melchior + Balthasar, sondern auch Catharina + Margareta + Barbara

Das sollte ruhig mal bekannter werden!
 
Werbung:
die bekannte magische Abkürzung CMB



https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Heilige_Maedchen.html

Also nicht nur Caspar + Melchior + Balthasar, sondern auch Catharina + Margareta + Barbara

Das sollte ruhig mal bekannter werden!

Persönlich bin ich um so mehr ich mich mit der Thematik Kirche und der Religion beschäftige aus vielerleih Aspekten betrachtet und vorurteilsfreihen überlegung und logik beschäftige, mittlerweile der Meinung das die Geschichte im großen und ganzen nicht so stimmt wie man es uns erzählt, ich denke das bis zu einer gewissen die Kirche und der Glaube etwas anders war, dazu gibt es viele Hinweise.

Schaue dir doch mal die Symbole der Urchristen an. Mächtige Runenzeichen sind das gewesen Symbole, des Friedens, der Harmonie, der Vereinigung von Mann und Frau.
Oder die sehr alten Kirchen mit ihrer starken Verbundenheit zum Kosmus , da findest du Sonne, Mond und Sternenbilder, Tierzeichen, Sonnensysteme.

Die Schutzheiligen haben alle die funktion ehemaliger Götter und auch die Christliche Taufe ist ein Ritus unser Vorfahren zur Zeit der Sommersonnenwende , die Katholiken feiern das als Johannistag ,auch hier ist Feuer und Wasseritus wie der Hintergrund dessen immer noch ähnlich.

Daher passen die 3 Schicksalsgöttinen auch zu all dem , ja über all das sollte mehr gesprochen werden.
 
Ist doch egal, geklaut ist geklaut.

Wenn Kulturen und Religionen sich untereinander be-einflussen, so würde ich nicht von "klauen" reden.
Wir haben u. a. Kartoffeln und Tomaten aus Südamerika übernommen.
Es gibt weiterhin Kartoffeln und Tomaten in Südamerika, wir haben sie also nicht geklaut.
Wenn man dir dein Auto wegnimmt, so dass du es nicht mehr hast, dann ist es "geklaut".
 
Werbung:
Die Schutzheiligen haben alle die funktion ehemaliger Götter und auch die Christliche Taufe ist ein Ritus unser Vorfahren zur Zeit der Sommersonnenwende , die Katholiken feiern das als Johannistag ,auch hier ist Feuer und Wasseritus wie der Hintergrund dessen immer noch ähnlich.

Daher passen die 3 Schicksalsgöttinen auch zu all dem , ja über all das sollte mehr gesprochen werden.

Mehr zu den Drei Heiligen Frauen:

Drei heilige Frauen oder Drei Jungfrauen bezeichnet einen Vorstellungskomplex, der sich auf bildliche Darstellungen und Verehrungszeugnisse von drei weiblichen Personen in Mittelalter und früher Neuzeit sowie auf seine Deutungen in modernen esoterischen Strömungen bezieht.

Das Muster der Dreiheit ist auch bei männlichen Heiligen verbreitet, deren Verehrung jedoch meistens im regionalen Rahmen blieb und die daher weniger bekannt sind

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_heilige_Frauen
 
Zurück
Oben