Die Astrologie der Sieben Strahlen

Hallo Pollux,

Die sieben Strahlen sind bei der Ausbildung des API nicht zwingend, sondern freiwillig. Saturn als Mutter, das kann ich nur voll bestätigen, auch wenn sich die Hubers mit der Zuordnung als Mutter und dem Mond als Kind sicher weit von der traditionellen Astrologie entfernt haben. Ich kann dies aus unzähligen Betratungen bestätigen, hatte bei einer Hotline beinahe 11000 Gespräche geführt, zwischen 2008 und 2012. Was die AAB angeht, möchte ich nicht beurteilen, wobei auch mir der Schreibstil nicht unbedingt gefällt. Lange Ankündigungen, bis endlich die Sätze folgen, was gemeint ist. Auch die Frau Blavatsky hat einen ähnlichen Schreibstil, was wohl an entsprechender Zeit und Kultur liegen mag. Mein Vater war mit Graf Blücher gut befreundet, der ebenso Mitglied der Arkanschule war. Und dessen Erscheinung und Auftreten fand ich sehr gut. Habe ebenso bis auf die Hamburger Schule mir alle Methoden reingezogen, wobei mich besonders Thomas Ring, Oskar Adler und der gute Bernd Mertz überzeugt haben, ebenso Dane Rhudyar, Howard Sasportas und Steven Arrojo. Die Kursgebühren des API finde ich angemessen und für mich war die Zeit der Ausbildung unvergesslich und sehr ertragreich. Bruno hat sich sehr an die Astrologie der Sumerer gehalten, also auch an die Zeit des Matriachhat, in welcher die Mutter als Garant der Nachkommen gesehen und in entsprechende Position wie Priesterschaft gehoben wurde.

Bailey hat mit Sicherheit nicht an der Entwicklung der Atomwaffen mitgewirkt. Eher war es der Zeitgeist und die Ahnung, welchen weiteren Verlauf der kollektive Menschheit nahm und nehmen wird. Maharishi Mahesh Yogi sagte, dass sich die negativen Energien in der Atmosphäre verdichten, bis eben das Gewitter und der Sturm kommt. Gott mischt sich nicht ein auf dieser Erde, da er auf die Freiwilligkeit eines jeden Menschen baut, ansonsten wären wir Marionetten, ohne freien Willen. Auch war das API niemals eine Sekte, schließlich war und bin ich seit über 25 Jahren dabei, wobei Michael Huber den Laden vor zwei Jahren dicht gemacht hat. Jetzt ist das IAAP( Internationale Akademie Astrologische Psychologie) die Schule, welche die Huberlehre weitergibt, ich ebenso.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Pollux,
hier bei diesem Thread geht es nicht um den Werdegang von Alice Bailey und auch nicht um die Ausbildungsrelevanz der API-Schule. Es geht um ein Forschungsprojekt zur Astrologie der Sieben Strahlen. Es würde mich freuen, wenn du einen konstruktiven Beitrag zu diesem Projekt leisten möchtest.

Ich freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag zu diesem Thema.
ELi
 
Der 2. Strahl der Sonne
Das Symbol Gottes ist das Licht. Und das Licht zeigt den Bund Gottes mit den Menschen im Regenbogen. Die sieben Farben des Regenbogens sind sichtbarer Ausdruck der Sieben Strahlen aus den sieben Schöpferengeln Gottes für sein Leben und Wirken im Menschen. Die zweite Farbe des Regenbogens ist Orange und entspricht dem zweiten Strahl der Sonne im Menschen.

Mit dem Einbezug der sieben Chakren des Lebensbaumes erhält das Aspektarium eine neue psychsomatische Dimension. Dies ist sinnvoll, weil das analoge Entwicklungspotenzial im Lebensbaum einen solchen Einbezug nahelegt. So entspricht die merkurische Bewusstseinsebene von Zwillinge und Jungfrau dem Soma-Bereich des 6-blättrigen Lotos im Kreuzzentrum für die Kontrolle der Triebe und Begierden.

Aspektbild%2BLotos.jpg

Das Aspektbild und der zweite Sonnenstrahl

Das merkurische Halbsextil (Confinis) geht aus vom Urgrund der Schöpfung und bildet das Auge Gottes, auf dessen venusischem Grund die zweite merkurische Stufe des Lebensbaumes mit den Zeichen Zwillinge und Jungfrau ruht. Zwillinge- und Jungfrau- Geborene sind noch mit dieser planetaren Freiheit des Sein-könnens im nur-Blau-bestrahlten Bereich der ausgeglichenen Bewusstseins- und Lebensweise verbunden. Die hier geborenen Menschen ruhen noch in direkter Kommunikation mit dem himmlischen Licht im mitmenschlichen Erleben der Welt.


2.Strahl, Götterbote und guter Hirte

Wer zwischen dem 22.Mai und dem 20.Juni sowie zwischen dem 25.August ud dem 22.September geboren ist, dessen Geburtssonne steht in den merkurischen Zeichen Zwillinge und Jungfrau. Merkur-Morgenstern verleiht dem Zwillingsgeborenen einen ganz unmittelbaren Draht zum himmlichen Bewusstsein, mit dem er oder sie den Willen Gottes als Götterbote zu den Menschen trägt, Merkur-Abendstern verleiht dem Jungfraugeborenen die Fähigkeit, der gute Hirte für die Mitmenschen zu sein, je nach Stellung in Zeichen und Haus.

Beim 2. Strahl geht es um das Verstehen des astrologischenWeltbildes an sich, der Synchronizität von Oben und unten, das Verstehen dieses Informationssystems kosmischer Symbole, sowie um das Helfen und Dienen am Mitmenschen.

Das Leben und Wirken mit einer Zweitstrahlersonne bezieht das Denken, Wollen und Handeln aus dem merkurischen Bewusstseinsraum des Auges Gottes, dem Radarschirm der Sensitivität. Es ist das hörende Fühlen, das den Menschen beflügelt und ihm zu verstehen gibt, wes Geistes Kind ein Mensch ist, schon eher, als dieser es sich selbst einzugestehen in der Lage ist.
ELi
 
Nachtrag zum 1.Strahl

Die Individualität der Erststrahlersonne
Die Individualität eines Menschen kann nur ganzheitlich erfasst werden und bezieht das Wesenzentrum mit ein. Mit den Sieben Strahlen wird hingegen das astrologisch abgestimmte Schöpfungspotenzial Gottes im Menschen sichtbar, spürbar und wirksam im Leben.
Beim Erstrahler ist es der Konjunktionsaspekt, der den astrologischen Ansatz bildet. Wenn die Sonne des Erststrahlers (in Krebs oder Löwe) eine Konjunktion bildet, so spürt er sehr stark seine eigene Dominanz herrschend im Wesen der Konjunktion. Der Erststrahler liebt es, andere Menschen in die eigenen Pläne und Strategien einzubeziehen, einen Merkur z.B., der sein redegewandter Helfer sein kann. Oder eine Venusdame, die ihm das Flair von Schönheit, Attraktivität und Wertebewusstsein vermittelt und dadurch den Erststrahler noch dominanter wirken lässt. Oder einen Mars, der ihm als Vasall den Weg frei hält für die eigene Selbstdarstellung. Eine Konjunktion mit der Erststrahlersonne ist stets eine schöpferisch-kreative Dominanzerweiterung. Wenn von Erststrahler die Rede ist, so ist stets auch die weibliche Form der Erststrahlerin einbezogen


Entwicklung im Leben und Wirken
Alles Leben und Wirken braucht Lebensenergie und kann zu karmischen Verstrickungen führen. Mit der Farbe Rot ist die extensive Lebensenergie der Erststrahlersonne angesprochen, die sich in allen Facetten des Lebens, besonders jedoch hier in einer starken Sexualenergie ausdrücken kann.
So schön das Ausleben der Sexualenergie auch sein kann, letztlich geht es darum, sie zu beherrschen und in tantrische Spiritualität oder auch Kreativität und Schönheit umzusetzen.

ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Arnold

Danke für deine Nachricht. Ich habe nicht behauptet, Alice Bailey hätte aktiv an der Herstellung der Atombombe mitgewirkt. Es ginge hier zu weit, würde ich mich weiter über Alice Bailey und ihr Werk auslassen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich selber kundig machen und sein eigenes Urteil über sie bilden. Bruno Huber hat einmal gesagt: "Ein guter Astrologe sei auch immer ein forschender Astrologe!" (oder so ähnlich lautete der Wortlaut). Hier kann ich ihm nur zustimmen.

Werter ELi7

Ich bin der Ansicht, junge Leute sollten ihre Sexualität freudig und massvoll ausleben. Es gehört eine gewisse geistige und spirituelle Reife dazu, bevor man sich dazu entschliesst, seine Sexualität bewusst zu kontrollieren oder zu sublimieren. Wir sehen das negative Beispiel davon in der römisch-katholischen Kirche und dem Zölibat. Gerade wenn junge Menschen aus reiner Neugierde daran gehen, die Kundalinikraft zu erwecken, kann dies negative Folgen haben, die man nicht unterschätzen darf. Ein sehr gutes Buch über diese Thematik stammt von Elisabeth Haich: "Sexuelle Kraft und Yoga". Hier wird der Weg gewiesen, den man gehen kann, sofern man dazu bereit ist, nach dem Motto: "Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt..."

Beste Grüsse
Pollux
 
Lieber Eli7, lieber Arnold,

mit Interesse lese ich hier in den Themen der 7 Strahlen.
Aus einem Testprogramm vor einiger Zeit ist mir dies hier geblieben:
7 Strahlen Kopie.jpg

Hierbei ist meiner Sonne dem 4. Strahl zugeordnet, welche nach deinen Ausführungen, lieber Eli7 dem 1. zugeordnet wäre.
Für mich fühlt es sich stimmiger an mit Neptun und Mond als 1. Strahl und Sonne 4, wie in der Abbildung zu sehen.
Dennoch könnte etwas, zumindest bei deinen Ausführungen zum 1. Strahl in Sonne und Uranus vorhanden sein.

Könnte nicht auch hier ein "sowohl als auch" bestehen und dies dann abhängig der Häuser, wie stark die Wirksamkeit?

Aber vielleicht verstehe ich das Ganze nicht oder völlig falsch...

LG
Mondauge
 
wenn junge Menschen aus reiner Neugierde daran gehen, die Kundalinikraft zu erwecken, kann dies negative Folgen haben, die man nicht unterschätzen darf. Ein sehr gutes Buch über diese Thematik stammt von Elisabeth Haich: "Sexuelle Kraft und Yoga".

Danke für diesen wertvollen Hinweis.
Parallel zu meiner Ausbildung in Hatha-Yoga bei Selvarajan Yesudian in Zürich fanden wöchentliche Sitzungen bei Elisabeth Haich statt, deren Hauptanliegen das Leben selbst war. Eines ihrer Themen war die Sublimierung der Sexualenergie und Wandlung in Spiritualität. Ihre Bücher sind Anleitungen zur Lebensmeisterung. Besonders das Buch 'Einweihung' war eine der Grundlagen meiner Ausbildung.
Im Zusammenhang mit dem Hereinwirken der Sieben Strahlen in das Leben und Wirken der Menschen kann das Lesen eines Buches zwar sehr wertvoll sein, es ist jedoch die Umsetzung in Erfahrungswerte, die hier erforderlich ist. So weist Elisabeth Haich in dem von dir zu Recht empfohlenen Buch darauf hin, dass die gesamte Schöpfung in der Spannung zwischen der Sexualkraft im Minuspol und der Spiritualenergie im Pluspol auf das Streben nach Vereinigung und Einheit zwischen beiden ausgerichtet ist.

Ich werde in der Beschreibung des Siebenten Strahles auf diesen Zusammenhang eingehen.
ELi

 
Liebes Mondauge,
nach dem hier zu besprechenden Forschungsprojekt sind die Sieben Strahlen Teile des Lichtes, astrologisch dargestellt im Radix durch den Stand der Sonne.
In der Natur spiegelt sich das Licht der Sonne in den Tropfen an der Regenfront und zeigt einen Regenbogen, der als Sinnbild des göttlichen Bundes mit den Menschen gilt. Dabei teilt sich das Licht in die sieben Regenbogenfarben, Symbole der Sieben Schöpferkräfte Gottes.

Ein zweiter Ansatz für die Sieben Strahlen ist der ptolemäische Lebensbaum mit dem Herrschersystem, der energetisch zwischen Krebs und Löwe gründet und gerade bei der Erststrahlersonne das urschöpferische Potenzial als Konjunktion aufzeigt.

Wenn der Lebensbaum im 12.Haus gründet, dann ist der innerste Lebensimpuls auf ein spirituell-geistiges Leben und Erleben ausgerichtet.
Das Leben und Wirken mit deiner Sonne im Krebs findet hiernach auf dem 1.Sonnenstrahl der Regenbogenfarbe Rot statt. Der 1.Strahl zeichnet sich aus durch ein starkes Empfinden von Schöpferkraft, Dynamik, Impulsivität, Selbstbewusstsein und Dominanz im eigenen Auftreten. In Konjunktion mit Merkur an der Spitze des 12.Hauses hat diese Dominanz auch eine starke Informations- und Ausdruckskraft, allerdings bevorzugt zwölfthäuslerisch auf Spiritualität und transzendentales Erleben ausgerichtet.
Alles Liebe
ELi

 
Die sieben Strahlen der Sonne

Das Symbol Gottes ist das Licht. Und das Licht zeigt im Regenbogen den Bund Gottes mit den Menschen. Die sieben Farben des Regenbogens sind sichtbarer Ausdruck der Sieben Strahlen aus den sieben Schöpferengeln Gottes für das Leben und Wirken im Menschen.
Die dritte Farbe des Regenbogens ist Gelb und entspricht dem dritten Strahl der Sonne im Menschen.


Der 3. Sonnenstrahl
Wer vom 22.April bis 20.Mai im Zeichen Stier und vom 24.September bis 22.Oktober im Zeichen Waage geboren ist, wird gemeinsam von der Venus beherrscht, die sich im Spannungsfeld von harmonischer Grundeinstellung (Talentdreieck) wohlfühlt und sich vor der kardinalen Leistung im übergeordneten Leistungsdreieck fürchtet. In dieser Anbivalenz befindet sich die Venus
Als Morgenstern-Venus (Stier) ist sie der Planet der Erde und der Materie, der Schönheit und der Liebe, der Sinnlichkeit und der Fülle, des Luxus und der Zurschaustellung, der Sicherheit und Beständigkeit. Als Abendstern-Venus (Waage) ist sie der Planet der Harmonie und der Gemeinsamkeit im Zusammensein, der Ästhetik und der guten Umgangsformen, des Charmes und der Galanterie sowie der Ausgewogenheit zwischen Nähe und Distanz.

Aspektbild%2BLotos.jpg

Das Aspektbild des dritten Sonnenstrahls
Der Bewusstseinsraum des 3.Sonnenstrahls umfasst die Venusstufe des Lebensbaumes zwischen den Zeichen Stier und Waage. Wenn die Sonne in diesem Raum steht, lebt und wirkt der Mensch nach Art der Venus im dritten Sonnenstrahl der Farbe Gelb. Das ist psychodynamisch im Leib exakt da, wo es muckst und kribbelt, wenn man einen schönen tiefgehenden Song hört, Mann eine wunderschöne Lady sieht oder Frau einen knackigen Mann wahrnimmt.
Mit der Farbe Gelb ist dies eine Bewusstseinsstufe der Unbeschwertheit und Leichtigkeit des Seins. Es werden sinnlich erfahrbare Werte angestrebt, Liebe, Erotik, Schönheit und Genuss bis hin zur Gier, materielle Sicherheit und partnerschaftliche Gemeinsamkeit bilden das Fundament der Venus. Behinderungen in dieser Bewusstseinsstufe führen zu Leid, Kümmernissen, Schmerz und somatische Beschwerden.


Somatische Entsprechungen
Mit dem Einbezug der sieben Chakren des Lebensbaumes erhält das astrologische Aspektarium eine neue psychsomatische Dimension. Dies ist sinnvoll, weil das analoge Entwicklungspotenzial im Lebensbaum einen solchen Einbezug nahelegt. So entspricht die venusische Bewusstseinsebene von Stier und Waage astrologisch dem Wertebewusstsein in Materie, Schönheit und Kultur und der Liebesbeziehung mit einem DU. Im psychosomatisch körperlich-seelisch-geistigen Erfahrungsbereich entspricht dieser 10-blättrige Lotos dem Magenbereich des Rückgrats und steht für alle unbewussten Beeindruckungen aus der Mitwelt.
Für jeden Menschen ist es ausserordentlich wichtig, seinem Unbewussten Lebensenergie in Form von Lust und Freude zu vermitteln. Wenn dies nicht geschieht, wird der Mensch somatisch krank. Wer unter fremdbestimmten Lebenssituationen leidet, dem wird hier Energie entzogen und Schmerzen im Unterleib und im Kreuz des Rückgrats künden von einem energetischen Fehlverhalten, das zu organischen Erkrankungen führen kann.

ELi
 
Werbung:
ELi Zitat aus Beitrag 19: Es werden sinnlich erfahrbare Werte angestrebt, Liebe, Erotik..."

"Liebe" ist ein sehr komplexer Begriff - es gibt ja Liebe ohne Sinnlichkeit und die neptunische Liebe (mystische Liebe).
 
Zurück
Oben