Der Lebensfilm in Todesnähe

Aber die Idee eines *Lichtkörpers* erweckt wiederum meine Aufmerksamkeit. Es gibt reichlich Aussagen der Experiencer über ihren neuen Zustand, nachdem sie ihren physischen Körper verlassen haben.

Meinst du, dass wenn wir unser Körper verlassen haben, bekommen wir so ne ' Lichtkörpers' ? :confused:


Ich habe gedacht, sobald wir unsere Körper verlassen haben, haben wir so ne Art ' Transparente Körper'. Dachte ich mir so.
 
Werbung:
Hi nochmal :morgen:

Ich möchte noch eine kleine Überleitung von der Quantenebene zur Ebene der `Biophotonen´ (Thema Lichtkörper) auf den Weg bringen. Dabei gehe ich gleich auf einen interessanten Versuch ein, der sich Ethidiumbromid-Versuch nennt, ausgeführt von Prof. Popp (theoretischer Biophysiker) und einem seiner Studenten. Er hat die Wechselwirkungen zwischen elektromagnetischer Strahlung und biologischen Systemen an der Uni Marburg gelehrt. Es gibt außerdem einen sehr starken Bezug zu den von Dir genannten morphogenetischen Feldern, aber erstmal dies hier:

"In der Quantenphysik bedeutet Quantenkohärenz, daß subatomare Partikel fähig sind, miteinerander zu kooperieren. Diese subatomaren Wellen oder Partikel haben nicht nur Kenntnis voneinander, sondern sie sind über gemeinsame elektromagnetische Felder so eng miteinerander verknüpft, daß sie miteinander kommunizieren können. (Anm. Das hatten wir ja die Tage, also dieses Thema).
Sie sind wie eine Vielzahl von Stimmgabeln, die alle beginnen miteinander zu schwingen. Während die Wellen in Phase kommen, also synchron schwingen, fangen sie an, sich wie eine riesige Welle oder ein riesiges subatomares Partikel zu verhalten. Viele der sonderbaren Quanteneffekte, die man in einer einzelnen Welle beobachten kann, gelten auch für das Ganze. Was einer dieser Wellen geschieht, wirkt sich auf die anderen aus.

Kohärenz ermöglicht Kommunikation. Sie ist wie ein subatomares Telefonnetzwerk. Je besser die Kohärenz, desto feiner das Telefonnetzwerk."

"Noch erstaunlicher war für Popp, dass er hier das höchste Maß an Quantenordnung oder Kohärenz beobachten konnte, das in einem lebenden System möglich war. Gewöhnlich findet man diese Kohärenz - die sogenannte Bose-Einstein-Kondensation - nur in Substanzen wie Superflüssigkeiten oder Superleitern, die im Labor bei Temperaturen knapp über dem absoluten Nullpunkt untersucht werden, nicht jedoch in der warmen unordentlichen Umgebung eines Lebewesens."

"Ein besonders begabter Student überredete Popp zu einem Experiment mit Ethidiumbromid. Es ist bekannt, daß dieser rote Farbstoff in den Zellkern eindringt, sich zwischen die Basenpaare der DNA klemmen kann und sie entspiralisiert. Der Student schlug nun vor, die Chemikalie anzuwenden und danach die Lichtabstrahlung der betreffenden Zellen zu messen. Popp entdeckte, daß die Intensität der Lichtabstrahlung mit der Konzentration und der daraus resultierenden Entspiralisierung der DNA wuchs. Je weniger Ethidiumbromid er einsetzte, desto geringer waren die Lichtemissionen. Außerdem ergab der Versuch, daß die DNA eine Vielzahl unterschiedlicher Frequenzen abstrahlte und daß einige dieser Frequenzen mit bestimmten Funktionen verknüpft waren. Wenn die DNA der gesuchte Lichtspeicher war, dann wäre es ganz natürlich, daß sie bei zunehmender Entspiralisierung immer mehr Licht abstrahlte.
Diese und andere Untersuchungen bestätigten Popp, daß die DNA jedenfalls einer der wichtigsten Lichtspeicher und Biophotonenquellen war. Sie mußte eine Art übergeordnete Stimmgabel im Körper sein."

Falls ich es mir zutraue, werde ich das ganze noch auf die atomare und subatome Ebene bringen. Ich gehe davon aus, daß diese *Lichtkörper* auf dieser Ebene latent oder verborgen in unserem physischen Körper vorhanden sind. Das wird aber sehr, sehr schwer.

Noch kurz was zum *Feld* oder *Informationsfeld*:

"Einige Wissenschaftler stellen sogar die These auf, daß alle unseren höheren kognitiven Prozesse aus einer Wechselwirkung mit dem Null-Punkt-Feld resutieren. Diese Art konstanter Interaktion könnte eine Erklärung für Intuition oder Kreativität sein, und dafür, wie uns Ideen durch plötzliche Einsichten kommen, manchmal in Fragmenten, aber oft als wunderbares Ganzes. Eine intuitive Erkenntnis könnte einfach eine plötzlich auftretende Kohärenz im Null-Punkt-Feld sein."

Das Null-Punkt-Feld, Lynn McTaggart

Wie man/ich sehe, es kann doch einiges untermauert werden, die Bücher, die ich mir das rausgefischt habe, sind so was von interessant, spannend dabei ist, daß ich das alles erst so richtig lese oder aufmerksam werde (nämlich jetzt erst nach Deinen umfassenden hochinteressanten Beiträgen, die mich doch etwas auf Trab gebracht haben:) ), nachdem ich die Gedanken ganz lose dazu hatte, eine Kohärenz im Null-Punkt-Feld ? *grins*

Der Rest aber wirklich später jetzt. Mein Kopf fängt sonst noch an etwas zu ....... naja.... rauchen sagen wir mal.

:zauberer1
 
Meinst du, dass wenn wir unser Körper verlassen haben, bekommen wir so ne ' Lichtkörpers' ? :confused:


Ich habe gedacht, sobald wir unsere Körper verlassen haben, haben wir so ne Art ' Transparente Körper'. Dachte ich mir so.

:) Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Tatsächlich beschreiben einige ihn als "transparent". Insgesamt aber gilt, daß die Experiencer sich in diesem Punkt seltsam schwer tun, eine genaue Beschreibung zu liefern. Moody schreibt:

Die überwiegende Mehrzahl meiner Zeugen berichtet, daß sie sich nach Loslösung von ihrem physischen Körper in einem anderen Körper wiedergefunden hätten. Damit sind wir auch schon in einem Bereich, der außerordentliche Schwierigkeiten bietet. Dieser *andere Leib* gehört zu den zwei oder drei Aspekten der Todeserfahrung, bei der sich die Unangemessenheit der menschlichen Sprache am hinderlichsten auswirkt. Fast für jeden, der mir von diesem *Leib* erzählen wollte, kam früher oder später der Punkt, an dem er resignierend aufgeben mußte: "Ich kann ihn nicht beschreiben" oder wo er mit einer ähnlichen Bemerkung aufgab.

(Moody, Leben nach dem Tod, S.49)

Nichtsdestotrotz gibt es einige Charakteristika, die immer wieder auftauchen, etwa, daß er irgendwie mit Licht zu tun hat bzw. daraus besteht oder - ebenfalls einhellig- daß er nichts *wiegt*, schwerelos ist, z.B.:

Im selben Augenblick hörte ich die Schwestern rufen: "Herzstillstand!" Ich fühlte, wie ich aus meinem Körper austrat und zwischen Matraze und Seitengitter des Bettes hinabglitt - es kam mir eigentlich eher so vor, als ob ich mich durch das Gitter hindurchbewegte -, bis ich am Boden ankam. Und von da an stieg ich langsam in die Höhe. Während des Emporsteigens sah ich immer mehr Schwestern ins Zimmer gelaufen kommen, es müssen wohl etwa ein Dutzend gewesen sein. Sie riefen meinen Arzt, der sich gerade auf seiner Runde durchs Krankenhaus befand, unsd auch ihn sah ich hereinkommen. Ich dachte: "Was will er eigentlich hier?" Ich wurde immer weiter hinaufgetrieben, an der Lampe vorbei - ich sah sie ganz deutlich von der Seite-, bis ich unter der Decke zum Stillstand kam: dort oben schwebend blickte ich hinunter. Fast kam ich mir vor wie ein Stück Papier, das zur Decke hochgeblasen wurde.
(Moody, S.42)

Ich schwebte diesen dunklen Korridor entlang. Es war wie "Zeit zu gehen". Kennen Sie das Gefühl, wenn Wind in Ihrem Haar bläst? Es blies mich, es war nicht wie "gehen". Am Ende des Korrdors war dieses helle Licht (...)
(Sabom, Light and Death, S.64)

Auch ist dieser Körper unglaublich *elastisch*, es gibt Aussagen, wo Experiencer ihn per Willensakt beliebig ausdehnen konnten und damit auch ihr Bewußtsein an entfernte Orte bringen konnten. Die entsprechenden Zitate habe ich irgendwo an anderer Stelle gebracht.
 

"In der Quantenphysik bedeutet Quantenkohärenz, daß subatomare Partikel fähig sind, miteinerander zu kooperieren. Diese subatomaren Wellen oder Partikel haben nicht nur Kenntnis voneinander, sondern sie sind über gemeinsame elektromagnetische Felder so eng miteinerander verknüpft, daß sie miteinander kommunizieren können. (Anm. Das hatten wir ja die Tage, also dieses Thema).
Sie sind wie eine Vielzahl von Stimmgabeln, die alle beginnen miteinander zu schwingen. Während die Wellen in Phase kommen, also synchron schwingen, fangen sie an, sich wie eine riesige Welle oder ein riesiges subatomares Partikel zu verhalten. Viele der sonderbaren Quanteneffekte, die man in einer einzelnen Welle beobachten kann, gelten auch für das Ganze. Was einer dieser Wellen geschieht, wirkt sich auf die anderen aus.

Kohärenz ermöglicht Kommunikation. Sie ist wie ein subatomares Telefonnetzwerk. Je besser die Kohärenz, desto feiner das Telefonnetzwerk."


:) Morjens
Vielmehr, guten Abend :zauberer1

Klingt nach "alles hängt mit allem zusammen". Mich bringt das wiederum auf eine noch andere Assoziation, auch das hatten wir in irgendeinem Thread schon mal, nämlich das mysteriöse "Higgs-Feld". Keiner hats gesehen, es läßt sich nicht messen, nichts Emprisches deutet eigentlich darauf hin, und doch müssen Physiker es postulieren, da sonst die Teilchenphysik komplett zusammenbricht. Laut dieser Idee ist es dieses universale Feld, das bereits vo dem Urknall existiert haben soll, welches den Teilchen erst ihre Masse zuweist und ihnen daher zu Existenz und Wechselwirkung verhilft. Vielleicht noch einmal ein sehr anschauliches Zitat vom italienischen Physiker Ugo Amaldi, der am Europäischen Laboratorium für Teilchenphysik (Cern) arbeitet, hierher kopiert:

Wenn Gott einen Schalter für das Higgs-Feld hätte und er würde diesen eines Abends vor dem Zu-Bett-Gehen umlegen, dann wäre im selben Moment alles und jedes im Universum verschwunden. Weil alle Partikel, aus denen wir selbst gemacht sind, aus denen Sterne und Planeten bestehen, augenblicklich masselos wären und mit Lichtgeschwindigkeit auseinanderfliegen würden.

http://www.muslix.de/LOCH/vak.htm

Warum sollte man nicht annehmen, daß es sich bei diesem Feld um ein Informationsfeld handelt, das nicht nur den einzelnen Teilchen ihre Masse zuweist, sondern darüber hinaus auch noch ihren Informationsaustausch gewährleistet? Da das Feld *überall* ist, wäre damit das offenbar kopfzerbrechende Problem, wie Teilchen etwa selbst über eine große Distanz Informationen austauschen und auch ohne Zeit gelöst. In diesem Informationsnetz wären alle Informationen zu jedem Zeitpunkt und überall gespeichert. Die Photonenpaare hätten, insofern sie an diesem Feld hängen, jederzeit Zugriff auf diesen Informationsspeicher, sie wären über dieses Feld miteinander verbunden.

Andere Idee, die wir beide nicht mögen, aber der Vollständigkeit halber: In diesem Feld wären nicht nur die gegenwärtigen Wahrscheinlichkeitszustände, sondern auch alle zukünftigen Dekohärenzzustände gespeichrt. Das Feld wäre dann wie ein Riesencomputer, der ein bereits komponiertes Ablaufsprogramm abspult und steuert. Dann bedürfte es keines Informationsaustausches zwischen den Quanten, weil ihr Verhalten apriori festgelegt wäre (auch die Interventionen der Versuchsleiter, die dieses oder jenes Experiment machen).
Das letztere allerdings hielte ich für eine reichlich bizarre Vorstellung.
 
Ebenfalls N´abend,:)

ja, das Higgsfeld hatte ich auch im Kopf, wollte es nur nicht erwähnen, weil da noch einige Unklarheiten herrschen und ich mich nicht darauf festnageln lassen wollte (war doch irgendwas mit den Higgs-Bosonen oder so ähnlich ?).

Jedenfalls wollte ich heute Abend nur noch vermelden, daß ich völlig aus dem Häuschen bin, ob der Literatur, die seit Jahren ungelesen in meinem Regal steht (*betretendreinblickend* :) ). Also, Wenn Dich das Thema Biophotonen und Lichtkörper aus dieser und meiner Sicht (muß da wie so oft mehrere Informationen oder Quellen unterschiedlicher Art in Kohärenz bringen, gell ?) noch interessiert, dann würde ich morgen darauf näher eingehen. Und Dein Beitrag kommt natürlich auch noch dran, aber bitte nicht mehr heute...... .

Ansonsten, bin begeistert, bis später dann, also morgen oder so.

:zauberer1
 
Ebenfalls N´abend,:)

Also, Wenn Dich das Thema Biophotonen und Lichtkörper aus dieser und meiner Sicht (muß da wie so oft mehrere Informationen oder Quellen unterschiedlicher Art in Kohärenz bringen, gell ?) noch interessiert, dann würde ich morgen darauf näher eingehen. Und Dein Beitrag kommt natürlich auch noch dran, aber bitte nicht mehr heute...... .

Ansonsten, bin begeistert, bis später dann, also morgen oder so.

:zauberer1

Gern. :zauberer1

Die DNA als Lichtspeicher - klingt interessant. Bin schon begierig zu erfahren, wie es dazu kommen kann, daß Informationsprozesse vielleicht in dieser "Stimmgabel" kodiert sind. Mach dir keinen Stress, ganz in Ruhe.

:)
 
:) Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Tatsächlich beschreiben einige ihn als "transparent". Insgesamt aber gilt, daß die Experiencer sich in diesem Punkt seltsam schwer tun, eine genaue Beschreibung zu liefern. Moody schreibt:



(Moody, Leben nach dem Tod, S.49)

Nichtsdestotrotz gibt es einige Charakteristika, die immer wieder auftauchen, etwa, daß er irgendwie mit Licht zu tun hat bzw. daraus besteht oder - ebenfalls einhellig- daß er nichts *wiegt*, schwerelos ist, z.B.:


(Moody, S.42)


(Sabom, Light and Death, S.64)

Auch ist dieser Körper unglaublich *elastisch*, es gibt Aussagen, wo Experiencer ihn per Willensakt beliebig ausdehnen konnten und damit auch ihr Bewußtsein an entfernte Orte bringen konnten. Die entsprechenden Zitate habe ich irgendwo an anderer Stelle gebracht.

danke, für den Infos. :)
 
Ist mir sehr recht. :)
Fein und einen schönen guten Morgen auch :) ,

Da gibts noch etliche andere Aussagen in dieser Richtung, die ich beim Durchforsten nach Lebensfilmen registriert habe, bin aber jetzt zu faul, das rauszufischen. Die Beschreibungen des neuen Körpers wären mal eine eigene Untersuchung wert.

Ja, da fängt es an hochinteressant zu werden.

Also der Punkt hier bei mir ist zur Zeit ist der, daß ich die gekennzeichneten Stellen irgendwie doch nicht gekenntzeichnet habe (sämtliche Zettel sind weg) und nun nicht das wiederfinde, was ich gerne näher hier in die Tastatur eingegeben hätte. Das Buch selbst ist so kompakt, daß ich dieses Thema dann doch gerne etwas weiter nach hinten stellen würde. Muß da erstmal selbst reinfinden. Aber wir können ja zwischendurch trotzdem etwas hin und her posten.

Tommy schrieb:
Das, was sich da vom Körper löst und in eine andere Welt eintritt, interpretiere ich als das, was im klassischen Sinne "Seele" genannt wird. In diesem Zusammenhang kann man sagen, daß die Ansicht, die Seele büße ihren Willen und ihre Individualität ein, wenn sie sich vom Körper trennt, als empirisch widerlegt gelten kann. Die Experiencer berichten geschlossen, daß sie sich in jeder Hinsicht weiterhin als die Identität und das Ich erfahren haben, die sie waren, ohne daß etwas gefehlt habe. Es gibt da keine Ausnahme. Charakteristische Aussage:

So weit erst einmal.

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so. Die Seele, Du hattest es ja als ´Medium für ein Backup´ bezeichnet, welches komplett von der Festplatte oben im Kopf gezogen wird und sämtliche Daten mitnimmt. Ich ebenso ähnlich, nur daß ich jetzt eben noch unterscheide zwischen dieser ´Art Festplatte` und dem (oder eigentlich denen) Lichtkörper/n.

Also auf der einen Seite das, was über sämtliche Daten (auch über die Inkarnationen hinweg) verfügt und dann aber auch das, womit wir uns dort zum Ausdruck bringen. Also doch eine Art Physis, nur auf einem anderen *Schwingungs-Niveau* auf einer anderen Frequenz-Ebene sozusagen beheimatet. Deswegen sagte ich ja auch, daß ich davon ausgehe, daß wir tatsächlich über mehrere latente verborgene Körper verfügen - gesamt incl. physischem Körper sieben (auch wenn es Dich jetzt wieder, ähm *vom Stuhl hauen sollte*, da kann ich leider keine Rücksicht darauf nehmen, hoffe, Du siehst es mir trotzdem nach, watt mutt, datt mutt eben:) ).

Aber mit der Biophotonenforschung kommen wir meines Erachtens der Sache da schon wesentlich näher. Wie gesagt, bin völlig angetan davon.

Tommy schrieb:
Auch ist dieser Körper unglaublich *elastisch*, es gibt Aussagen, wo Experiencer ihn per Willensakt beliebig ausdehnen konnten und damit auch ihr Bewußtsein an entfernte Orte bringen konnten. Die entsprechenden Zitate habe ich irgendwo an anderer Stelle gebracht.

Hach, da lacht mein Herz doch. Nun stelle Dir das mal *lebendig* vor, wäre das nichts ?

Tommy schrieb:
Weißt du, was ich denke? Ich würde sagen, daß die gesamte Lichtwelt, die hinter dem Tunnel liegt, und in der wiederum Lichtwesen auftauchen- mal sind es verstorbene Verwandte, die ebenfalls als Lichtkörper beschrieben werden, mal *das Lichtwesen*, das von vielen als Gott identifiziert wird und ungleich höhere Energie hat, mal weitere Lichtwesen, die unterschiedliche Intensitäten aufweisen- also die gesamte Struktur hinter dem Tunnelende, diese andere Wirklichkeit, wie strukturiert sie auch immer sein mag, als *Gott* (ich würde lieber den Ausdruck *kosmische Intelligenz* benutzen, da *Gott* bereits assoziativ vereinnahmt ist durchs Christentum als persönliches, singuläres Wesen) bezeichnet werden kann. Liege da eher auf der Linie von Pam Reynolds. *Emanationen* im Sinne von Ausgestaltungen, Erscheinungsweisen, Ausdrucksarten. Diese seltsame Welt scheint mir gedanklich aufgebaut, d.h. ihre Realität ist eine Realität, die sich durch Gedanken oder verallgemeinert: Geist oder Bewußtsein aufbaut und strukturiert, eine Realität in unserem Sinne hat sie nicht. Damit gleicht sie der spukhaften Welt der Quanten, die, bevor ihr Wahrscheinlichkeitszustand kollabiert, in klassischen Sinne nicht existieren, sondern in Form von möglicher Existenz, von Potentialitäten da sind. Sie sind nicht existent im Sinne von Greifbarkeit, aber dennoch sind sie irgendwie da, denn wenn sie in ihrem Wahrscheinlichkeitszustand beobachtet werden, entscheiden sie sich offenbar für eine definierbare Form der Existenz. Das alles ist schwer zu formulieren, in der Sprache der Philosophie fällts mir sehr viel leichter. Ich würde es mit Platons "Ideenwelt" assoziieren.

Da sind wir uns einig, ich kann es auch (noch) nicht formulieren, hoffe, da gelingt mir in meiner (etwas begrenzten) Ausdrucksweise vielleicht auch noch einmal etwas mehr. Wie oben schon geschrieben, ich gehe davon aus, daß doch eine Art Physis vorhanden ist, jedoch auch gleichzeitig die - sofort in die *manifeste* Realität tretenden Wahrscheinlichkeiten - sobald sie einmal *gedacht* sind.

Puh, schwierig das.

Ich denke, das Beobachter-Phänomen kommt noch ein anders Mal wieder dran ? Mit der Dekohärenz tue ich mich schwer, ich finde keinen rechten Zugang dazu, es erschliesst sich mir einfach - vielleicht noch - nicht.

Das erstmal, später mehr, Grüße

:zauberer1

 
Werbung:


Deswegen sagte ich ja auch, daß ich davon ausgehe, daß wir tatsächlich über mehrere latente verborgene Körper verfügen - gesamt incl. physischem Körper sieben (auch wenn es Dich jetzt wieder, ähm *vom Stuhl hauen sollte*, da kann ich leider keine Rücksicht darauf nehmen, hoffe, Du siehst es mir trotzdem nach, watt mutt, datt mutt eben:) ).

Mich haut überhaupt nichts mehr vom Stuhl :), also nur keine falsche Rücksicht. Allerdings frage ich mich, was dir an den vielen spirituellen Körpern liegt? Einer reicht doch, finde ich, und von einem wird doch auch immer nur berichtet. Wieso müssen es sogar gleich sieben sein? :confused:

Hängt das vielleicht mit irgendeiner Lehre zusammen, der du anhängst und die erhalten bleiben soll?

:) Hand aufs Herz.

Ist ja nicht schlimm, der Theorien gibt es viele.

:zauberer1
 
Zurück
Oben