Der Kreuzgang

. Folglich ist es verständlich und für ihn völlig legitim, wenn er den anderen Menschen Lug und Betrug, Schwärmerei, Wunschillusionen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen etc. unterstellt.

ich finde interessant das du genau das aufzählst was manch Gottgläubige so gerne machen.

Der Atheist akzeptiert doch den Glauben als solches, er glaubt nur nicht daran.
was ist daran so schwer zu verstehen oder kannst du nicht akzeptieren das es Atheisten gibt?
Warum immer wieder der Versuch sie als *blind* darzustellen, als *unwissend* , *Gottesleugner* oder anderes?
Denn wenn es nach Wissen geht weiß keiner genug .

Jeder hat eben sein eigenes Wissen und nur das ist für denjenigen gültig.

Frohe Ostern.
 
Werbung:
ich finde interessant das du genau das aufzählst was manch Gottgläubige so gerne machen.

Der Atheist akzeptiert doch den Glauben als solches, er glaubt nur nicht daran.
was ist daran so schwer zu verstehen oder kannst du nicht akzeptieren das es Atheisten gibt?
Warum immer wieder der Versuch sie als *blind* darzustellen, als *unwissend* , *Gottesleugner* oder anderes?
Denn wenn es nach Wissen geht weiß keiner genug .

Jeder hat eben sein eigenes Wissen und nur das ist für denjenigen gültig.

Frohe Ostern.

Da hast mich offensichtlich nicht kapiert.

Warum gehst Du nicht auf mein Gleichnis mit dem physisch Blinden ein? Es gibt keinen treffenderen Vergleich der physischen Blindheit mit der geistigen Umnachtetheit des Atheismus; denn das geistige Wahrnehmen ist ein Sehprozess, worauf sich auch der Begriff der Hellsichtigkeit bezieht. - Andere User haben längst verstanden, was ich sagen will, und ich mache unmissverständlich deutlich, dass ich den Atheismus als solchen nicht verurteile, sondern speziell den Atheismus angehe, der nicht nur sich selber für normal und die Religion für einen Unfug hält, sondern die Gläubigen ob ihrer Gesinnung in aggressivster Weise lächerlich macht, sie verspottet und sie in ihren intimen Empfindungen schwer verletzt.

Meinetwegen mag der Atheist seiner inneren Blindheit und seines finsteren Aberglaubens halber glücklich sein. Ich gehöre zu den letzten, die versuchen würden, einen Blinden von roten Rosen oder weißem Schnee zu überzeugen - geschweige denn, ihn dafür zu begeistern. - Hier kann ich nicht ander als mich einmal mehr dem aus Wissen und Erkenntnis überzeugten gläubigen und hellsichtigen Paracelsus anzuschließen:

"Beweise wollt ihr, dass ich sehe? - Und dass es wahr sei, was ich sehe? - Nun: Lernet sehen! Und dann sehet selbst!"

Schönen weiteren Ostergruß!

Werdender
 
Warum ist Atheismus die Spaltung zwischen Mensch und Gott? Dem Wahrnehmbaren und dem Numinosen?
Es kann keine Spaltung zwischen etwas geben was möglicherweise existiert.
Die Spaltung kann nur ein religiöser Mensch denken, weil er eben kein Atheist ist,und dieser den Nichtglauben an Gott nicht akzeptieren mag und scheinbar kann, somit ist doch die Spaltung von diesem geschaffen und erhoben worden.

Liebe flimm,
ich nehme deine Einstellung ernst.

Jeder denkende Mensch weiss, dass aus Nichts nur Nichts entstehen kann, nicht aber etwas. So kannst auch du als Atheistin nicht bezweifeln, dass es dich und die Welt gibt, weil du beides ja wahrnimmst. Weil aber beides existiert, müssen sie aus etwas hervorgegangen sein, dass man Numinoses oder Gott oder wie auch immer nennen kann. Du stehst diesem Numinosen gegenüber oder spürst es in dir selbst.

Wer wie du, als Atheistin sagt, das Numinose gibt es nicht. Der hat ein Erkenntnisdefizit. Es ist dein Problem.
Alles klar?!

Alles Liebe
ELi
 
Warum ist Atheismus die Spaltung zwischen Mensch und Gott? Dem Wahrnehmbaren und dem Numinosen?
Es kann keine Spaltung zwischen etwas geben was möglicherweise existiert.

lieber @ELi7
ich habe obiges gesagt, habe also das Numinose durchaus als Möglichkeit akzeptiert. Nur glaube ich zur Zeit nicht daran.

Zitat Eli7:
"dass aus Nichts nur Nichts entstehen kann, nicht aber etwas. "

wenn du davon ausgehst das irgendwann einmal Nichts da war, (was ich nicht unbedingt tue), dann wäre auch das Universum endlich. Weil es also einen Anfang hätte.
Aber da es dies wahrscheinlich nicht hat, ist somit auch kein Nichts gegeben.

Ich kann mir das vorstellen, du nicht?

Alles Liebe
flimm
 
Ich kann mir das vorstellen, du nicht?

Liebe flimm, du unterschätzt mein Vorstellungsvermögen


"dass aus Nichts nur Nichts entstehen kann, nicht aber etwas. "
wenn du davon ausgehst das irgendwann einmal Nichts da war, (was ich nicht unbedingt tue), dann wäre auch das Universum endlich. Weil es also einen Anfang hätte.

Aus Nichts kann nur Nichts entstehen, nicht aber etwas
Dieses Axiom steht auf festen Beinen.

ICH BIN
ist ein weiteres Axiom, das jedes für sich akzeptiert

Vor dem Big Bang gab es etwas, das diesen - und damit unsere Welt - erst ermöglicht/verursacht/geschaffen hat
Dieses Etwas kann man das Numinose, den grossen Inaugorator, den Schöpfer oder Gott nennen
Aber keinesfalls Nichts.
Alles Liebe
ELi
 
Liebe flimm, du unterschätzt mein Vorstellungsvermögen



Aus Nichts kann nur Nichts entstehen, nicht aber etwas
Dieses Axiom steht auf festen Beinen.

ICH BIN
ist ein weiteres Axiom, das jedes für sich akzeptiert

Vor dem Big Bang gab es etwas, das diesen - und damit unsere Welt - erst ermöglicht/verursacht/geschaffen hat
Dieses Etwas kann man das Numinose, den grossen Inaugorator, den Schöpfer oder Gott nennen
Aber keinesfalls Nichts.
Alles Liebe
ELi

lieber Eli,
nur ich sehe diese Welt nicht als einziges im Universum, wie die Welt entstanden ist ist eine Sache, doch sie kam eben nicht aus dem Nichts, und das woraus sie entstand kam auch von irgendwo her und dieses wird unendlich weitergeführt.

flimm
 
Wenn Dir jetzt nurmehr die verzweifelte Argumentation mithilfe des Nazi-Vergleichs übrig bleibt, ist jede weitere halbwegs objektive und sachbezogene Diskussion mit Dir verschwendete wertvolle Zeit.
Bei dir ist man nur objektiv und sachbezogen, wenn man die recht gibt.
Kriege sind nicht menschenverachtend - sie sind nicht mehr und nicht weniger als eine aggressive Verteidigungsstrategie.
Vielmehr werden Kriege grundsätzlich gegen menschenverachtende Systeme geführt. - Und vermagst andererseits Du zu beweisen, dass Gott den Krieg nicht will? -
AT spricht vom "auserwählten Volk" und hat mit diesem Krieg geführt! Damals war JHWH auch Kriegsgott. Betonung liegt auf "war"! Frag AT-Theologen, die wissen das. Und wenn du schon dabei bist, frag diese ob JHWH auch Brüder hatte. Später als Alleinherrscher kam nicht umsonst das Gebot "Du darfst keine Götter neben mir haben", Also, du brauchst mir nicht zu glauben, machst du sowieso nicht!
Wie würde man heute ein Volk nennen, daß sich nach seinem eigenen Maßstab als auserwählt fühlt?

"Wir sind die Guten" und ballern in der ganzen Welt herum, haben 900 Stützpunkte in über 120 Länder. Das ist die modernere Form des auserwählten Volkes und nur ihr Maßstab ist richtig.
 
lieber Eli,
nur ich sehe diese Welt nicht als einziges im Universum, wie die Welt entstanden ist ist eine Sache, doch sie kam eben nicht aus dem Nichts, und das woraus sie entstand kam auch von irgendwo her und dieses wird unendlich weitergeführt.

Sehr schön, dass du die Tatsache anerkennst, dass diese Welt nicht aus dem Nichts entstand, also eine Ursache hat, etwas Numinoses, den grossen Inaugurator oder Gott oder wen oder was auch immer

Es ist aber reine Spekulation, dass diese Ursache ja auch wieder eiue Ursache hat.
Das ist die Frage nach der Unendlichkeit.

Ich muss gestehen, ich habe mir diese Frage schon auch mehrfach gestellt, weil sie auch mich in meinem eigenen Selbst-Verständnis als geistig-unsterbliches Wesen ganz nahe berührt.
Dieses Immer-schon-dagewesen-sein ist mir unerklärlich. Heute nehme ich es so hin und danke meinem Schöpfer, dem Urgrund allen Seins, dass es mich gibt.
Danke!
Alles Liebe
Eli
 
Werbung:
Sehr schön, dass du die Tatsache anerkennst, dass diese Welt nicht aus dem Nichts entstand, also eine Ursache hat, etwas Numinoses, den grossen Inaugurator oder Gott oder wen oder was auch immer
Die Quantenphysik zeigt das es geht, daß aus dem Nichts etwas entsteht!

Mal ganz anders: Man nehme irgend eine Gleichung. Zieht die rechte Seite von der linke ab. Was kommt heraus? Null!

Es ist aber reine Spekulation, dass diese Ursache ja auch wieder eiue Ursache hat.
Das ist die Frage nach der Unendlichkeit.
Auch hier haben die Kosmologen schon jede Menge Modelle, daß das geht ohne in die Unendlichkeit zu gehen! Links kann ich keine liefern, weil es aus Verwertungsrechte nicht geht: "Mysterium des Welltalls". (Mal ab und zu in Mediatheken o.ä. schauen oder servus.tv bzw. ZDFInfo.)
 
Zurück
Oben