Der kluge Bauch

Werbung:
Für manche Menschen scheint es schier unmöglich zu sein, Kopf und Bauch(gefühl) gleich-wertig zu behandeln bzw. erstmal völlig wertfrei zu beobachten.
Meinen Beobachtungen zufolge und der daraus resultierenden Erkenntnis ist es das Bauchgefühl (bzw. die Intuition), welches die richtigen Impulse sendet. Erst wenn der Verstand ins Spiel kommt, wird alles gefiltert und zerfleddert, und es darf nicht mehr sein, was Köpfchen sich nicht vorstellen kann.

Und nein, damit ist NICHT gemeint, dass man seinen Verstand links liegen lassen sollte. ;)

@Einfach Mensch:

Immer wieder spannend, dieses Thema. :)

Ein wirklich sehr spannendes Thema.

Früher war ich ein sehr kopfbestimmter Mensch. Und lag dann auch daneben.

Dann kam meine Heilung und ich begriff Einiges darüber, wer ich bin.

Und wenn dann Bauch und Kopf im Widerstreit waren, habe ich solange weitergemacht, bis sich schließlich Einigkeit einstellte.

Und genau diese Entscheidungen (Kopf & Bauch stimmen überein) stellen sich dann auch immer wieder als dienlich heraus. Wobei der Bauch viel schneller ist als der Kopf. Und damit kann der Verstand den Inspirationen folgen, sie aber weiter ausformen und vertiefen.

Und dann zeigt die Doku, dass Wissenschaft durchaus neue Wege betreten kann. Wird spannend bleiben, was es da noch für Erkenntnisse geben wird.
 
Einfach Mensch schrieb:
Ein wirklich sehr spannendes Thema.

Früher war ich ein sehr kopfbestimmter Mensch. Und lag dann auch daneben.

Dann kam meine Heilung und ich begriff Einiges darüber, wer ich bin.

Und wenn dann Bauch und Kopf im Widerstreit waren, habe ich solange weitergemacht, bis sich schließlich Einigkeit einstellte.

Und genau diese Entscheidungen (Kopf & Bauch stimmen überein) stellen sich dann auch immer wieder als dienlich heraus. Wobei der Bauch viel schneller ist als der Kopf. Und damit kann der Verstand den Inspirationen folgen, sie aber weiter ausformen und vertiefen.

Und dann zeigt die Doku, dass Wissenschaft durchaus neue Wege betreten kann. Wird spannend bleiben, was es da noch für Erkenntnisse geben wird.

Ja, ich war auch immer sehr verstandesbetont, der Verstand bügelt gern nieder. War ein hartes Stück Arbeit, dem Bauch(gefühl) den Stellenwert einzuräumen, den er/es verdient. Und plötzlich wird das eigene Ego auch nicht mehr für soooooo wichtig gehalten. :D Ich denke, dass auf Wissenschaftsseite diesbezüglich noch vieles kommen wird. Da sind bisher bestenfalls die ersten Schritte gemacht, wenn überhaupt.
 
Werbung:
Wobei der Bauch viel schneller ist als der Kopf.

Vllt. ist das bei dir ja tatsächlich so und vllt. hat das damit zu tun, dass du vorher ein Kopfmensch warst?
Bei mir konnte ich Gegenteiliges beobachten. Die Gedanken waren schon zuerst da, ich schenkte ihnen aber wenig Beachtung und handelte so quasi auch gegen mich.
 
Zurück
Oben