Der Apfelbaum

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
230
Zuvor war der Baum durch starke Stürme und Gewitter ohne Pflanzen und Früchte. Dann spazierte ich mit einpaar anderen, ich kenne sie im Traum nicht. Ich gebe ihnen ein Versprechen, ich wette darum, das der Baum sich sicherlich nach dem Sturm gut fortpflanzen würde. Wir gehen zum Ort und ich sehe von Ferne, dass der Baum bereits 2-3 Äpfel trägt. Mir zaubert es ein Lächeln ins Gesicht, umso näher wir kommen, umso mehr Äpfel sehe ich plötzlich. Rote Äpfel, Grüne Äpfel, kleinere Äpfel, riesengroße Äpfel.. Ich werde immer beeindruckender.
Die Kollegen mit mir, machen eher den Eindruck, sie seien schockiert, wüssten nicht wie dies zustande komme.

Anschließend wechselt die Situation und ich arbeite (für einen Chef!) in eine Werkstatt, wo wir Autos reparieren/zusammenbauen. Ich helfe ihm dabei, einen Kühler in ein Auto einzubauen, neben mir ist aber im eigentlichen Sinne mein Auto. Es ist silber, besteht nur aus dem Fahrgestell (also ganz am Anfang, Sitze, Lenkrad, Motor etc. muss noch eingebaut werden) macht aber auf den ersten Blick einen erschreckend guten Eindruck. So groß wie ein Van, breit und silber metallic. Ich würde gerne an ihn weiterbauen, nur habe ich Angst, das der Chef mir als Dankeschön dieses Auto nicht schenkt. Obwohl ich das Auto selbst von Anfang aufgebaut habe, denke ich, gehört es dem Chef. 2 Kunden kommen anschließend zu mir und fragen, wann der Wagen fertig gebaut sein wird. Ich antwortete darauf, das es definitiv noch eine lange Zeit brauchen wird.



Das dieser Traum nicht gänzlich positiv ist, ist mir einerseits bewusst. Da ein Baum meiner Meinung nach für eine stark(stärkste?) verankerte Überzeugung steht, gehe ich mal davon aus, das es meine Persönlichkeit/Fortschritt widerspiegelt. Nach einem Wandel (Sturm) pflanzt sich der Baum neu und fängt an Früchte zu haben. Einerseits sehe ich das als positiv, andererseits sehe ich immer noch eine Abhängigkeit, da ich versucht habe, anderen was zu beweisen. Kann es an einem Mangel an Bedeutung/Anerkennung liegen ?

Die zweite Szene verstehe ich leider nur schwer. Ich helfe einem anderen, ein anderes Auto fertig zu bauen und vernachlässige dabei meines. Bin ich eher darauf fokussiert, das andere im Leben vorankommen, als ich selbst ? Vernachlässige ich meine Ziele, meine Wünsche und Interessen für die der anderen ? Ist das die Art der Interpretation ? Danke und Gruß
 
Werbung:
Mir zaubert es ein Lächeln ins Gesicht
Sturm und Gewitter braucht's, um Verhärtungen zu lösen und eine neue Ordnung mit neuen, schier ungeahnten Möglichkeiten zu schaffen.


Ich gebe ihnen ein Versprechen, ich wette darum, das der Baum sich sicherlich nach dem Sturm gut fortpflanzen würde.
Der Optimismus erkennt, aus Zerstörung wird ein Neues. Das kann ein Lächeln natürlich hervorbringen, wenn beim Anblick der ersten Äpfel sich die Einstellung zum Leben bestätigt hat. Und ist es nicht ein Lächeln zur rechten Gelegenheit, das weitere Äpfel, große, kleine und bunte, wachsen lässt? Das kann denjenigen beeindrucken, der lächelt, und was es bewirken kann.


Die Kollegen mit mir, machen eher den Eindruck, sie seien schockiert, wüssten nicht wie dies zustande komme.
Kann gut sein, denn es liegt ja an der persönlichen Haltung zum Leben.


Die zweite Szene verstehe ich leider nur schwer. Ich helfe einem anderen, ein anderes Auto fertig zu bauen und vernachlässige dabei meines. Bin ich eher darauf fokussiert, das andere im Leben vorankommen, als ich selbst ? Vernachlässige ich meine Ziele, meine Wünsche und Interessen für die der anderen ? Ist das die Art der Interpretation ?
Kalte Berechnung oder ein ehrliches Lächeln? Das Lächeln berechnet nicht, es lässt, wenn's ehrlich ist, viele Früchte wie von selbst wachsen, wo man es nicht erwarten würde.
 
Da ein Baum meiner Meinung nach für eine stark(stärkste?) verankerte Überzeugung steht, gehe ich mal davon aus, das es meine Persönlichkeit/Fortschritt widerspiegelt.
Genau so sehe ich das auch. Der Baum symbolisiert deine geistig-seelische Entwicklung. Und die ist beeindruckend.
andererseits sehe ich immer noch eine Abhängigkeit, da ich versucht habe, anderen was zu beweisen
Du hast den Beweis nicht angestrebt, heißt, du warst nicht bedürftig, deine Kollegen zu beeindrucken mit den alles überragenden Ergebnissen, die du ihnen vorweisen kannst. Das hat sich aus einer Situation heraus so ergeben, also so habe ich es verstanden.

Aber abhängig sind wir bis zu einem gewissen Grad alle. Das Leben ist ein Gemeinschaftsunternehmen. Wir brauchen einer den anderen. Wir müssen uns spiegeln, unser Denken und Fühlen vergleichen mit dem Denken und Fühlen, dem Verhalten anderer Menschen. Nur so können wir uns selbst beurteilen.
Der Einsiedler im Wald weiß nichts über sich selbst, obwohl er ja die ganze Zeit nur mit sich selbst zu tun hat.

Dass du also deinen Kollegen deinen Baum vorführen kannst, das ist ganz und gar die Normalität. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie schockiert sind oder dir Beifall klatschen, denn die Art der Reaktion hat nun wieder mit ihnen zu tun und nichts mit dir. Aber erst vor einem Publikum weiß man, wo man selber steht...!

Ich helfe einem anderen, ein anderes Auto fertig zu bauen und vernachlässige dabei meines.
Du hattest einen Chef, und der hat dich wohl nicht zur Arbeit gezwungen. Berufstätigkeit ist die eigene Entscheidung.

Dieses Traumbild zeigt, dass du meinst, weil du es so gelernt hast, dass man im Leben etwas geben muss, erstmal eine Leistung vollbringen muss, um schließlich das zu bekommen – vom Leben – was man haben will. Ja, so denken wir allgemein und deshalb läuft es auch so im Leben.
Das Auto, das du dir erst noch fertig bauen musst, gefällt dir jetzt schon ausgesprochen gut. Dich nervt nur die Pflicht zur Leistung...
Obwohl ich das Auto selbst von Anfang aufgebaut habe, denke ich, gehört es dem Chef.
Jaaaaa, aber wer ist der Chef?
Das ist der Teil deiner Psyche, deiner Seele, der dich ins Leben gesandt hat, der weiß, welche Erfahrungen du machen musst und willst, welche Entwicklung du nehmen willst. Dieser „Chef“ erwartet Einsatz von dir, stetiges Bemühen, ehrliche Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Lebens und all so was. Dazu ist er ja dein Chef.

Aber du bist dir ja recht sicher, dass du dein Auto schon noch fertigstellen wirst, nachdem du gemacht hast, was der Chef bzw. das Leben erwartet von dir.

Wieder dieselbe Thematik wie oben. Das Leben ist ein Gemeinschaftsunternehmen, wir haben so oder so alle miteinander zu tun. Aus der Nummer kommen wir nicht raus, es sei denn, wir ziehen uns tatsächlich in den Wald zurück für immer...
 
Hey Renate danke dir genauso wie Variabell, dann weiß ich, das ich auf den richtigen Weg bin mit meinem Fortschritt :).

Wer der Chef ist weiß ich leider nicht, vllt. finde ich es noch heraus..
 
Anschließend wechselt die Situation und ich arbeite (für einen Chef!) in eine Werkstatt, wo wir Autos reparieren/zusammenbauen.
Der Chef dürfte auch nach meinem Verständnis Dein Über-Ich in Sachen Lebensgestaltung darstellen. Fahrzeuge umbeschreiben gerne, wie man auf dem Lebensweg vorankommt. Ja und damit könnte die Werkstatt ihren Sinn bekommen – Deine Sorge um das Vorankommen in Deinem Leben?

Merlin
.
 
Mich hat der Baum auch an Stammbaum erinnert. Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass du eine Familie gründen und Kinder haben wirst (oder falls du schon Kinder hast eben viele Nachkommen.)

Ich finde auch, dass du in deinem Traum eigentlich an deinem Auto weiterbauen könnest. ;)
 
Mich hat der Baum auch an Stammbaum erinnert. Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass du eine Familie gründen und Kinder haben wirst (oder falls du schon Kinder hast eben viele Nachkommen.)

Ich finde auch, dass du in deinem Traum eigentlich an deinem Auto weiterbauen könnest. ;)
Bin schon ganze Zeit dabei ;)
 
Danke für das Feedback. Ist ja interessant. Dann braucht man ja nur noch zu zählen. LOL Lg
... Einerseits sehe ich das als positiv, andererseits sehe ich immer noch eine Abhängigkeit, da ich versucht habe, anderen was zu beweisen. Kann es an einem Mangel an Bedeutung/Anerkennung liegen ?
Das ist verständlich, wenn man ein Tief hatte und es wieder aufwärts geht. Vielleicht Thema Minderwertigkeitsgefühle, an denen wir alle arbeiten können.

Die zweite Szene verstehe ich leider nur schwer. Ich helfe einem anderen, ein anderes Auto fertig zu bauen und vernachlässige dabei meines. Bin ich eher darauf fokussiert, das andere im Leben vorankommen, als ich selbst ? Vernachlässige ich meine Ziele, meine Wünsche und Interessen für die der anderen ? Ist das die Art der Interpretation ? Danke und Gruß

Du hast eine gute Intuition und es geht um deine Energie und power, die du weiter entwickelten könntest. Thema: Lernen Prioritäten zu setzen. Deine Energieniveau und deine Bedürfnisse sind wichtig, nicht die Forderung der anderen. Wo gibst du zu viel Energie ab? Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern auch ganz wichtig mit körperliche Gesundheit, glaube ich spielt hier auch eine Rolle. Wo verschwendest du deine Energie, weil andere scheinbar wichtiger sind, z.B. Chef oder Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben