Der anknips-trick

jake schrieb:
gern :)

ein paar jährchen nach, dann kommt der pluto über meinen AC... ich üb schon mal den alten song aus friedensbewegten zeiten: we shall overcome... :clown:

alles liebe,
jake


We shall overcome könntest du doch jetzt schon anstimmen, nicht wahr?:clown:
Qua PL/Apollo = Gibt es einen tieferen Sinn für mein Dasein? Selbsterkennung oder Potentiale, die noch nicht ausgeschöpft sind und jetzt mit aller Kraft hervorbrechen?
Und dann dies: Der Sonnengott steht im 2. Haus......

Ha, was soll Dich beim Übergang über den AC dann noch schrecken? Du darfst Dich doch jetzt schon warmlaufen!


Liebe Grüße
Silke
 
Werbung:
Hallo,

jake schrieb:
... der erfolgreiche manipulator, der sich die welt nach seinen leitbildern herrichtet, beraubt sich zugleich der wachstumsmöglichkeiten, die ihm die welt anbietet.
er ist immer auf den eigenen horizont begrenzt. bis der druck womöglich zu groß wird und er explodiert... (ist aber ein stark abstrahiertes theorem, das so lupenrein kaum anzutreffen sein wird).

Das kümmert Manipulatoren herzlich wenig, denn die Welt ist so, wie sie sie sehen wollen. Meine Lieblingsfeindbilder, in den oberen Etagen der Großbanken und Konzerne, liefern dafür genug bedrückende Beispiele.

Da wünschte ich mir schon ein paar Beipiele für Explosionen, die öffentlich wahrgenommen werden. Anders als in Familien, wo die stillen Katastrophen stattfinden, für die sich die sog. Oberhäupter selten verantwortlich fühlen.

Rita hat es für mich sehr anrührend beschrieben. Aufmerksame Wahrnehmung, auch nachträglich, gewürzt mit einer Prise Selbstkritik und Humor.

Na ja, ich habe erst eine Pluto-Merkur Opp. hinter mir und frage mich, ob ich daraus etwas gelernt habe, das ich bei Pluto-Sonne Opp. "anwenden" kann.

With a little help from my friends ...

Schöne Grüße

Phil
 
Hi Philo,

bedingt durch einige Dinge die sich in der Führungsebene meines Arbeitgebers abspielen, gebe ich mich, bedingt durch meinen Pl-TR , z.Zt.des öfteren Zerstörungsphantasien hin, grins...
Meine Volksseele ist am Kochen....
Seit Jahrzehnten hat unser Unternehmen nicht so einen riesigen Gewinn eingefahren.
Gemäß dem Motto: Herrsche und Teile müßte es uns allen super ergehen... aber nein, das Gegenteil ist der Fall.
Langjährige, verdiente Mitarbeiter werden vor die Tür gesetzt, egal wie alt sie sind.....Immer mit dem gleichen Vorwand: Die Kosten sind zu hoch.....
Ich gehe nun auch, allerdings freiwillig und mit hoher Abfindung, aber die Verar... dieser Leute ist der Hit.
Es gibt eben keine vérantwortungsvollen Unternehmer mehr, die Mitarbeiter als Menschen sehen.
Für die heutige Manager-Generation biste der Bauer auf ihrem Schachbrett.......
So what... letztendlich bin ich froh, dort wegzukommen.
Schlechtes Klima, schlechte Laune und große Ängste meiner zurückbleibenden Kollegen..... Sie tun mir so leid...
Nichtdestotrotz juckt es mir in den Fingern, den Herren dort noch ein letztes Statement zukommen zu lassen (dem Computer-Zeitalter sei Dank), um ihnen nochmal ihre Phrasen um die Ohren zu hauen. Die sollen endlich erfahren, daß wir wissen, daß sie mit uns Bullshit-Bingo spielen.....

Hört sich das jetzt wütend an? Na wenn schon, wir sollen doch schließlich alle schön mit unserem Mars in Kontakt bleiben und die Wut rauslassen, damit wir keine Depressionen bekommen, lach.......
Fällt mir als Widder ja auch nicht schwer!



Liebe Grüße
Silke:)
 
Hallo Rita, :)

Und noch immer kommen so nette alte Leitbilder hoch, ich stolpere mehr oder weniger im Wochentakt darüber. Manchmal freue ich mich, sie zu erkennen. Manchmal sitze ich da und weine, weil ich denke "meine Güte, was hast du damit dir und anderen angetan".

Einsichten? Sind das nicht die, die nur einen selbst etwas angehen?

Ganz bestimmt saß auch der/die ein oder andere da und weinte und fragte sich: „Meine Güte, was hat die Frau sich selbst und mir da nur angetan?“

Achtsamkeit: achtsam respektiert jeder die Wahrheit des anderen.
Pluto beruhigt sich und Saturn lässt der Strenge die Gnade folgen.
Am Ende stehen Verzeihen und Dankbarkeit.

Hallo Phil und Silke, :)

Seit Jahrzehnten hat unser Unternehmen nicht so einen riesigen Gewinn eingefahren. Gemäß dem Motto: Herrsche und Teile müßte es uns allen super ergehen... aber nein, das Gegenteil ist der Fall.
Langjährige, verdiente Mitarbeiter werden vor die Tür gesetzt, egal wie alt sie sind.....Immer mit dem gleichen Vorwand: Die Kosten sind zu hoch.....

Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen. Das gleiche habe ich auch durchgemacht. Ich „durfte“ damals als Personalleiterin meine Freunde und Kollegen rauswerfen, egal, wie deren Sozialstatus war…. Es war zum Mäusemelken und ich bin damals innerlich daran zerbrochen. Ich habe dieser freien, veramerikanisierten Marktwirtschaft vollständig abgeschworen, lieber weniger Geld dafür mehr Menschlichkeit. Warum nur ist das auf dieser Welt so schwer durchführbar? :nudelwalk

Alles Liebe
Kayamea
 
Kayamea schrieb:
...dieser freien, veramerikanisierten Marktwirtschaft vollständig abgeschworen...
wär das womöglich ein prüfstand? ist das denn nicht eine wahrheit von anderen - die wahrheit der gewinnmaximierung -, die dann ebenso zu respektieren wäre? du hast es für dich durchgeführt, andere werte zu leben ... wen außer dich geht diese einsicht an? :)

alles liebe,
jake

p.s.: ein nicht unerheblicher teil der amerikanerInnen wird sich wohl von einem pauschalurteil vergewaltigt fühlen, wenn sie mit dieser ethik wirtschaftlichen handelns identifiziert werden. ob das noch marktwirtschaft ist, würde den rahmen der diskussion hier wohl sprengen...
 
Hallo Jake, :)

wär das womöglich ein prüfstand? ist das denn nicht eine wahrheit von anderen - die wahrheit der gewinnmaximierung -, die dann ebenso zu respektieren wäre? du hast es für dich durchgeführt, andere werte zu leben ... wen außer dich geht diese einsicht an? :)

Ja, das war bestimmt ein Prüfstand. Meine Wahrheit über dieses System der Marktwirtschaft, mit diesen grausamen Rauswurftaktiken, entspringt meinem eigenen realen Erleben und der daraus resultierenden Traurigkeit darüber, was mir persönlich und damit vor allem den Menschen passierte, die in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden und teilweise bis heute keinen Job mehr fanden.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass ich ein Pauschalurteil in den Raum stelle. Ich nehme es gerne zurück (wenn das geht) und behalte es bei mir als "mein Urteil" und "meine Einsicht".

Alls Liebe
Kayamea
 
jake schrieb:
LESEN SIE DIESEN SATZ NICHT!

die plutonischen tricks haben halt den haken, dass man/frau meistens nicht das kriegt, was manipulativ angestrebt wird (vordergründig manchmal schon), sondern eher das, was sich aus der tiefern dynamik ergibt ... der erfolgreiche manipulator, der sich die welt nach seinen leitbildern herrichtet, beraubt sich zugleich der wachstumsmöglichkeiten, die ihm die welt anbietet. er ist immer auf den eigenen horizont begrenzt. bis der druck womöglich zu groß wird und er explodiert... (ist aber ein stark abstrahiertes theorem, das so lupenrein kaum anzutreffen sein wird).

alles liebe,
jake

naja, da er nicht kriegt was er matipulativ zu erreichen strebt, wird er ja dann wohl umgehend und ganz direkt daraufhingewiesen, am besten doch mal seinen Horizont zu erweitern, Und ihm erschließt sich dann auch die Tiefe gewisser dynamiken, und dann darf er sich mal richtig verdorben fühlen, oder ist das nur die Qualität von roten pluto-aspekten?
Oder ist es nicht immer dieses tiefe Gefühl der scham, wenn man die billigkeit seiner aktionen vor augen geführt bekommt, oder wenn man ausgeschlossen wird weil auch andere von dieser scham erfüllt werden und nicht mehr mit ihr in Berührung kommen wollen?..
 
Hallo Kayamea,:)

in wie weit die Verantwortungslosigkeit der Unternehmer jetzt speziell in den USA gediehen ist, kannst Du sehr gut in dem Buch von Lawrence E. Mitchell " Der parasitäre Konzern" nachlesen.
Mitchell macht in diesem Buch deutlich, daß eine große Verantwortungslosigkeit und Machtmissbrauch der dortigen Unternehmer explosionsartige Ausmaße angenommen hat: General Motors entlässt zehntausende Mitarbeiter und ruiniert damit eine ganze Gemeinde.
Coca-Cola, der immer als Vorzeige-Konzern galt, mußte 1999 einen operativen Verlust von 813 Millionen Dollar einstecken. Dieses Unternehmen, daß bekannt war für seine großzügigen Beihilfen, sicheren Arbeitsplätze und einem unermüdlichen Optimismus sah nach diesem Verlust die Lösung darin, 20 % ihrer Mitarbeiter zu entlassen!
Konzerne schieben sich Aktienpakete von obzönem Wert zu oder es werden amer.Steuergesetze mißbraucht, indem die Unternehmen keinerlei Steuern zahlen müssen und ihre Gewinne rapide steigen.
Eine große Mehrheit der Amerikaner sieht in den Fehlverhalten ihrer Unternehmen ein ernsthaftes Problem.
Gemäß Umfrage glauben die 3/4 aller Amerikaner, daß ihr Leben zu sehr von der Wirtschaft geprägt wird.
Dort wird allgemein schon die Auffassung vertreten, daß die Wirtschaft den staatlichen Kontrollmöglichkeiten entwachsen sei und die Verantwortungslosigkeit der Unternehmen immer weiter um sich greift.

Ich denke, diese " amerikanischen Verhältnisse" sind bei uns schon längst angekommen. Ist Orwells "1984" und seine Fiktion eines totalitären Überwachungsstaates übertragbar auf einen weltweit agierenden Konzernfaschismus? Wer weiß..... Spätestens wenn Pluto in den Steinbock gewandert ist, wissen wir mehr. Ich hab jetzt schon Magengrummeln.:confused4


Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke, :)

schön, dass Du Dich mitaufregst *gg* und danke für die Beispiele!

Ich war ja im deutschen Sitz einer amerikanischen Firma tätig. Ganz übel sind die Machenschaften, wobei teuere holländische Unternehmensberater eingestellt werden und die Geschäftsführung übernehmen und den Amerkikanern die Arbeit vor Ort abnehmen. So ein Manager erhält 20.000 Dollar Monatsgehalt, Auto frei, Haus mit Garten frei, Telefonanschluß frei. Er arbeitet ein halbes Jahr in so einem Unternehmen, rationalisiert alle weg, entlässt die Hälfte oder macht die Zweigstelle ganz zu und verzieht sich dann wieder, wird in ein neues Unternehmen eingestellt und treibt sein grausiges Spiel von Neuem.

Ich verstehe gar nicht, wie man so einen Job machen kann, da fehlt bei mir die totale Einsicht in die Struktur solch eines Menschen. Andere mögen das verstehen! Auf Fragen meinerseits wurde natürlich ausgewichen, ich frage halt auch sehr direkt :clown: , hey, warum kriegen Sie 20.000 Dollar im Monat, für dieses Geld könnten wir die Werkstattmitarbeiter weitere 3 Monate arbeiten lassen....

Naja, bevor es zu weit führt geh ich jetzt mal lieber was essen.

Alles Liebe
Kayamea
 
Werbung:
Hi Kayamea,

dann wünsch ich Dir erst einmal guten Appetit, *gg....

Nur kurz zu Deinem Manager mit dem 20.000 Dollar-Gehalt. Warum er zu so etwas fähig ist?
Ganz einfach: Er muß den Leuten, die er entlässt, nicht in die Augen blicken. Die Befehle zur Entlassung lässt er Untergebene ausführen. Diese Leute sind davor geschützt, selbst die Erfahrung machen zu müssen, Leute zu entlassen. Er kann sich sogar auf die Zwänge des Gesellschaftsrechts und seines Konzerns oder auf die Aktionäre berufen und das Schönste ist: Es bleibt ihm erspart, mit den Konsequenzen seiner Entscheidung konfrontiert zu werden.
Was sagen Sie? Soziale Verantwortung? Sie waren immer ein loyaler Mitarbeiter und haben auch in schweren Zeiten immer treu dem Unternehmen beigestanden? Nebbich... Es geht hier um Gewinnmaximierung und Geschäft, ist Geschäft. Tut mir leid Junge, hier wird Bullshit-Bingo gespielt, Du kleiner Träumer.....



Greez
Silke
 
Zurück
Oben